24.2 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 40

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 40

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 40

Quelle: ots

Weinstadt-Endersbach: Brand an Mülltonnen
In der Nacht auf Sonntag, gegen 02:30 Uhr, brannten zwei Mülltonnen in der Traubenstraße. Durch die Feuerwehr Endersbach konnten diese gelöscht werden – es waren 9 Einsatzkräfte mit einem Fahrzeug im Einsatz. Da die Tonnen unmittelbar an einem Gebäude standen wurde dieses auch in Mitleidenschaft gezogen. An einem Friseursalon zersprang eine Scheibe. Die Höhe des Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Schorndorf-Oberberken: Bei Auffahrunfall verletzt
Am Freitag gegen 15:30 Uhr befuhr ein 39-Jähriger die Landesstraße 1147 von Adelberg in Richtung Schorndorf mit seinem Motorrad Honda. An der Einmündung zur Landesstraße 1225 zwischen Oberberken und Schorndorf hielt er an der Stoppstelle an, was der ihm nachfolgende 23-jährige Fahrer eines PKW Opel offenbar zu spät bemerkte. Der 23-Jährige fuhr auf das stehende Motorrad auf, wodurch der 39-Jährige stürzte und leicht verletzt wurde. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.

Fellbach: Senior kaufte überteuerte Armbanduhren
Ein 85-jähriger Senior wurde am Donnerstagnachmittag in der Esslinger Straße von einem fremden Mann angesprochen, der vier Uhren angeblich hoher Qualität zum Kauf anbot. Der Senior kaufte die Ware und bezahlte dafür 400 Euro. Es stellte sich nun im Nachgang heraus, dass die Armbanduhren von minderer Qualität sind und lediglich wenige Euro wert sind. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen und rät von derartigen Geschäften ab, bei denen man gewissermaßen überrumpelt wird, ohne die Möglichkeit eines Preisvergleiches zu haben.

Remshalden: Fahrzeugbrand
Ein 29-jähriger BMW-Fahrer befuhr am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr die B29 in Fahrtrichtung Aalen. Zwischen Remshalden und Winterbach bemerkte er, dass es aus dem Fahrzeug qualmte und stellte den Pkw auf einem Parkplatz ab. Kurz darauf geriet das Fahrzeug in Brand. Die Feuerwehr kam vor Ort und löschte den Pkw. Die rechte Fahrzeugspur musste während der Löscharbeiten zeitweise gesperrt werden. Am BMW entstand Totalschaden, der Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Schwaikheim: Pedale verwechselt
Eine 75 Jahre alte Mercedes-Fahrerin verwechselte am Donnerstag gegen 10:30 Uhr beim Einparken in der Ziegelstraße das Gas- mit dem Bremspedal und beschleunigte anschließend stark. Hierbei durchbrach sie eine Hecke, überfuhr einen kleinen Baum und prallte anschließend gegen einen geparkten Mercedes und einen geparkten VW. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 30.000 Euro, verletzt wurde beim Unfall glücklicherweise niemand.

Weinstadt/Korb: Schockanrufe
Im Rems-Murr-Kreis wurden am Mittwoch wieder mehrere sogenannte Schockanrufe registriert, wobei in zwei Fällen die Betrugsabsicht nicht erkannt wurde.
Bereits am Vormittag wurde eine 79-jährige Seniorin von den Betrügern kontaktiert. Ihr wurde vorgegaukelt, dass ihre Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine Person zu Tode gekommen sei. Die Tochter befinde sich deshalb in Untersuchungshaft und könne lediglich nach Zahlung einer Kaution wieder freikommen. Letztlich hat das Opfer Wertgegenstände in Höhe ca. 50.000 Euro an einen unbekannten Betrüger übergeben. Nachmittags ereignete sich in Korb ein identischer Vorfall. Ein angerufene Seniorenpaar wurde ebenfalls zur Zahlung einer angeblichen Kaution getäuscht. Das Ehepaar übergab den Betrügern letztlich ca. 16.000 Euro.
Das Polizeipräsidium Aalen warnt nochmals eindringlich vor solchen Telefonbetrügern oder auch vor angeblichen “Polizisten”, die ihre Opfer über das Telefon ausfragen und zur Herausgabe von Geld und Wertsachen verleiten. Die “echte Polizei” würde niemals bei derartigen Vorfällen eine Kaution einfordern bzw. in Empfang nehmen, schon gar nicht an der Haustür. Bei betrügerischen Anrufen rät die Polizei zur besonderen Vorsicht. Kommen bei solchen Anrufen die geringsten Zweifel auf, sollten sie umgehend das Gespräch beenden und über die bekannten Rufnummern mit Sohn, Tochter, Enkel oder Nichte direkt Kontakt aufzunehmen. Sollten diese nicht sofort erreicht werden, sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und sich gegebenenfalls zunächst bei Bekannten oder bei der “echten” Polizei Rat holen. Diese ist rund um die Uhr, in dringenden Fällen auch über Notruf erreichbar.

Korb: Verkehrsunsicher unterwegs
Eine 82-jährige Mercedes-Fahrerin befuhr am Donnerstag gegen 11.40 Uhr die K 1911 in Richtung Winnenden. Hierbei fiel sie mit extrem unserer Fahrweise auf. Sie stoppte z.B. ohne ersichtlichen Grund im Kreisverkehr und kam kurz vor Winnenden über die Gegenfahrbahn nach links von der Straße ab, wo sie mit ihrem Auto die Leitplanke streifte. Dort wurde der Pkw abgewiesen und streifte einen Radfahrer, der dort gerade noch rechtszeitig nach erkennen der Gefahrensituation noch stoppen konnte. Sollten noch mehrere Verkehrsteilnehmer durch die Fahrweise der 82-jährigen Autofahrerin gefährdet worden sein, sollten sie sich bitte mit der Polizei Winnenden unter Tel. 07195/6940 in Verbindung setzen.

Winnenden: Roller übersehen
In der Birkenstraße zur Einmündung Herzog-Philipp-Straße ereignete sich am Mittwoch gegen 13.20 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 53-jährige Hyundai-Fahrerin missachtete die Vorfahrt und stieß beim Einbiegen in den Kreuzungsbereich mit einer Roller-Fahrerin zusammen. Die 16-Jährige stürzte, wobei sie sich leicht und ihre gleichaltrige Sozia schwer verletzte. Beide wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf ca. 5000 Euro.

Winnenden: Zwei Tatverdächtige nach Raubdelikt in Haft
In der Nacht zum Mittwoch, den 20.09.2023 gegen 1:30 Uhr kam es vor einer Bar in der Ringstraße zunächst zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein 24-jähriger Mann soll hierbei einem 50-Jährigen ins Gesicht geschlagen haben, sodass dieser zu Boden ging. Als ein 46 Jahre alter Mann hinzukam, um dem 50-Jährigen zu helfen, soll auch dieser vom 24-Jährigen sowie einem 29-jährigen Mann mittels Schlägen und Tritten angegriffen worden sein, sodass auch dieser zu Boden ging. Danach sollen die beiden Männer dem 46-Jährigen dessen Smartphone sowie einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag entwendet haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart erließ das Amtsgericht Stuttgart gegen beide deutschen Tatverdächtigen Haftbefehle sowie Beschlüsse zur Durchsuchung ihrer Wohnungen. Der 24-Jährige wurde am 20.09.2023 festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt; dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 29-Jährige konnte zunächst nicht festgenommen werden. In seiner Wohnung wurde eine Aufzuchtanlage für Marihuana samt mehrerer Marihuanapflanzen, ca. 50 Gramm Marihuana sowie ein größerer Bargeldbetrag aufgefunden.
Am Sonntag, den 01.10.2023 wurde der 29-jährige Tatverdächtige festgenommen und am Montag, den 02.10.2023 einem Haftrichter vorgeführt. Dieser setzte den Haftbefehl in Vollzug. Anschließend wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Winnenden: Tankstelle überfallen
Am Dienstagmorgen wurde in der Waiblinger Straße eine Tankstelle überfallen. Kurz vor 7.30 Uhr betrat der Tatverdächtige den Tankstellenshop und bedrohte mit einem mitgeführten Messer eine Angestellte und forderte Geld. Das 27-jährige Opfer händigte daraufhin den Kasseninhalt dem Tatverdächtigen aus, der damit umgehend zu Fuß in Richtung des Wohngebiets “Lange Weiden” flüchtete. Das Opfer blieb bei dem Überfall körperlich unversehrt. Die Polizei wurde nach dem Überfall alarmiert und leitete Fahndungsmaßnahmen auch unter Hinzuziehung es Polizeihubschraubers ein, die ohne Erfolg blieben.
Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: Er war zwischen 20 und 30 Jahre alt und ca. 175 cm groß. Bekleidet war er mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einem schwarzen Schal, dunkler Jogginghose und Sportschuhen.
Die Kripo Waiblingen hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um sachdienliche Hinweise zum Vorfall.
Von Bedeutung wäre, ob im Umfeld des Tatorts, insbesondere auch auf dem unmittelbar an das Tankstellengelände angrenzenden Parkplatz eines Supermarktes, verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen wurden. Eingehende Hinweise werden unter Tel. 07361/5800 entgegengenommen.

Sulzbach an der Murr: Baugerät entwendet

Auf einer Baustelle nahe der Gartenstraße wurde bei der Brücke an der “Lauter” zwischen Freitag und Mittwoch eine Rüttelplatte im Wert von ca. 25000 Euro. Zum Verladen des schweren Baugerätes wurde offenbar ein auf dem Baugelände abgestellter Radlader verwendet. Hinweise zum Tatgeschehen wird nun von der Polizei in Sulzbach unter Tel. 07193/352 erbeten.

Weinstadt-Endersbach: Feuerwehreinsatz
Mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 31 Einsatzkräften rückte die Freiwillige Feuerwehr Endersbach am Dienstagnachmittag gegen 16:50 Uhr zu einem Brand in der Weinbergstraße aus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes gerieten Gegenstände, die unter einer Terrasse gelagert waren, in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, es entstand lediglich geringer Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Rudersberg-Klaffenbach: Flächenbrand
Am Dienstag gegen 11:15 Uhr kam es im Bereich des Birkenweges entlang der Bahnlinie aus bislang unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand. Die Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften aus und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle.

Gem. Schwaikheim: In den Gegenverkehr geraten
Am Dienstag gegen 20:50 Uhr befuhr ein 72-Jähriger die Kreisstraße 1850 von der Anschlussstelle Schwaikheim (B 14) in Richtung Schwaikheim mit seinem PKW Opel Astra. In einer Rechtskurve geriet der Mann offenbar infolge Alkoholeinwirkung auf die Gegenfahrbahn und stieß dort nahezu frontal mit dem entgegenkommenden PKW Citroen einer 25-Jährigen zusammen. Der Citroen wurde beim Aufprall über die Leitplanke geschleudert und blieb nach ein paar Metern an der Böschung auf dem Dach liegen. Die 25-Jährige wurde bei dem Unfall in ihrem Auto eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren aus Schwaikheim und Winnenden, die mit vier Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften an die Unfallstelle ausgerückt waren, gerettet werden. Sie und ihre 27-jährige Beifahrerin erlitten bei dem Unfall schwere Verletzungen. Der 72-Jährige wurde leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 31.500 Euro. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde ein Unfallgutachter in die Ermittlungen einbezogen. Die Fahrbahn war bis kurz vor Mitternacht gesperrt.

Winnenden: Fahndung nach Überfall auf Tankstelle
Am Dienstagmorgen gegen 07:25 Uhr wurde eine Tankstelle in der Waiblinger Straße durch einen Unbekannten überfallen. Dieser forderte unter Drohung mit einem Messer die Herausgabe des Geldes und flüchtete hiernach zu Fuß. In die Fahndung mit starken Kräften der umliegenden Polizeireviere wurde auch ein Polizeihubschrauber miteinbezogen. Hinweise zum Überfall oder bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen im Zusammenhang nimmt das Polizeirevier Winnenden unter 07195 6940 entgegen.

Fellbach: Brand eiiner Dachgeschosswohnung
Am frühen Dienstagmorgen, gegen 01:00 Uhr, kam es in der Eberhardstraße in Fellbach zum Brand einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Der 30jährige Mieter meldete den Brandausbruch selbst bei der Leitstelle. Durch die Feuerwehr Fellbach, die mit 5 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, konnte der Brand gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf 30.000 Euro. Durch die starke Rauchentwicklung ist die Wohnung derzeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch das Polizeirevier Fellbach aufgenommen.

Sulzbach an der Murr: Verkehrspolizei kontrollierte unfallträchtige Streckenabschnitte
Am Freitagabend waren Beamte der Verkehrspolizei Backnang im Bereich Sulzbach zugegen und führte dort Verkehrskontrollen durch. Hierzu war auch ein Videomotorrad bei der unfallträchtigen Sulzbacher Steige und im näheren Umfeld von Sulzbach im Einsatz. Ein Motorradfahrer ging der Polizei alsbald zwischen Spiegelberg und Sulzbach ins Netz, der mit 165km/h unterwegs war. Ein weiterer Biker ließ nicht sehr lange auf sich warten, der sich nicht an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h gehalten hatte. Auch viel zu schnell war der Fahrer eines Pkw BMW M4 Competition unterwegs. Er befuhr die Sulzbacher Steige und wurde in der sogenannten Blockhauskurve mit über 100 km/h bei erlaubten 40 km/h von dem Videofahrzeug der Polizei gemessen.
Weitere Überprüfungen von der Polizei wurden an einer eingerichteten Kontrollstelle bei Spiegelberg durchgeführt. Etwa 10 Motorräder wurden dort von den Einsatzkräften der Polizei unter die Lupe genommen. Dabei war ein Biker mit abgefahrenen Bereifung und ein Weiterer mit einer unzulässigen Abgasanlage unterwegs. Diesem Fahrer der Ducati 1299 Panigale wurde die Weiterfahrt untersagt. In der Kontrollstelle wurden noch zwei Klein-Lkw festgestellt, die mehrere Kanister Diesel und Gasflaschen ohne ausreichende Sicherung transportierten. Bei einem Landwirtschaftlichen Gespann waren deutliche Mängel an der Bereifung zu beanstanden und die Bremse des Anhängers, die nicht im Zugfahrzeug gesteckt war. Den Kraftfahrern dort nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, die teils auch mit Fahrverboten belegt sind.

Fellbach: Fahrgast griff Taxifahrer an
Ein 33-jähriger Taxifahrer führte am Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr einen Fahrauftrag von Fellbach in Richtung Stuttgart durch. Auf dieser Fahrt habe sich mit dem im Fahrzeugfond sitzenden 39-jährigen Tatverdächtigen ein Streitgespräch entwickelt. Als der Taxifahrer deshalb kurz gestoppt hatte, habe sich der Streit im Außenbereich des Fahrzeugs fortgesetzt, wobei es auch zu einem Handgemenge gekommen sei. Nachdem sich die Wogen wieder etwas geglättet hatten, sei der Kraftfahrer mit seinen Fahrgästen weitergefahren. Auf der B 14 in Richtung Stuttgart sei der 39-jährige betrunkene Fahrgast wieder sehr aggressiv geworden. Er habe eine Innenraumüberwachungskamera im Taxi abgerissen und damit auf den Taxifahrer eingeschlagen. Nach passieren des Kappelbergtunnels gelang diesem trotz des andauernden Angriffs auf dem Seitenstreifen anzuhalten. Die Tathandlung und Angriffe habe sich hier wieder auf die Straße verlagert, wobei der Taxifahrer auch von seinem 39-jährigen Kontrahenten gewürgt worden sei. Das Opfer wurde bei der Tathandlung leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus zur Behandlung verbracht werden. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Das Polizeirevier Fellbach hat die Ermittlungen hierzu aufgenommen. Zu den Vorfällen bittet wir um Zeugenhinweise, die unter Tel. 0711/5772-0 entgegengenommen werden. Insbesondere Verkehrsteilnehmern, denen die auffällige Fahrweise des Taxis oder die Tathandlungen außerhalb des Fahrzeugs aufgefallen sind, sollten sich dringend beim Polizeirevier Fellbach melden.

Schorndorf: Radfahrer bei Unfall verletzt
Ein 16-jähriger Fahrer eines Kraftrades befuhr am Sonntag kurz nach 13:30 Uhr die L1151 von Schlichten in Richtung Schorndorf. Hierbei kam er in einer Rechtskurve zu Fall und rutschte auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einem entgegenkommenden 58 Jahre alten Radfahrer kollidierte. Dieser erlitt hierbei leichte Verletzungen, er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. An beiden Zweirädern entstand Sachschaden.

Weinstadt: Brennende Hecke
Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Sonntagnachmittag kurz nach 16 Uhr eine Thuja Hecke in der Ziegeleistraße in Brand. Die Feuerwehr kam mit insgesamt sieben Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand, der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 2000 Euro. Der Polizeiposten Weinstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07151 65061 zu melden.

Backnang: Auffahrunfall
Ein 55-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Sonntag die B 14 und erkannte bei der Auffahrt zur L 1115 zu spät das Stoppen des vorausfahrenden Verkehrs und fuhr auf das Auto eines 30-jährigen Polo-Fahrers auf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Backnang war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz, da nach dem Unfall ein Fahrzeug qualmte. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies lediglich durch ein beschädigtes Pannenkit ausgelöst wurde.

Backnang: Betrunkener Fahrradfahrer
Ein betrunkener Radfahrer befuhr am Samstag gegen 19.30 Uhr den Gehweg der Südstraße und wollte zwischen zwei parkenden Autos auf die Straße fahren. Hierbei streifte er ein Auto und stürzte. Der Pedelec-Fahrer, der mit ca. 2,5 Promille unterwegs war, verletzte sich hierbei. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel