24.2 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 40

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 40

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 40

Quelle: ots

L 1125 Gem. Sachsenheim: Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen
Am Sonntag (08.10.2023) um 02.26 Uhr befuhr ein 21-jähriger Lenker eines Audi Q 5 die Landesstraße 1125 von Bietigheim-Bissingen kommend in Fahrtrichtung Breuninger Logistik Sachsenheim. Nach der Abzweigung Ludwigsburger Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei schanzte er mehrfach über Erdhügel und fuhr einen Leitpfosten sowie ein Verkehrszeichen um. Anschließend kam der Audi wieder kurz auf die Fahrbahn, bevor er nach rechts in den Graben fuhr und dabei einen weiteren Leitpfosten aus der Verankerung riss. Das Fahrzeug blieb am Hang mit der Front in Richtung Fahrbahn stehen. Die Unfallstelle erstreckte sich über circa 350 Meter. Der Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin entfernten sich anschließend von der Unfallstelle und liefen in Richtung Sachsenheim. Während der Unfallaufnahme kam der 21-jährige Fahrer selbstständig an die Unfallstelle zurück. Die Beifahrerin konnte wenig später im Nahbereich angetroffen werden. Der Fahrer stand unter der Beeinflussung von Alkohol und Betäubungsmitteln. Außerdem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von circa einem Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Die beiden Insassen des Q 5 wurden bei dem Unfall leicht verletzt und zur Untersuchung vorsorglich in nahegelegene Krankenhäuser verbracht. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. Die Straßenmeisterei Besigheim kam zur Straßenreinigung und zum Austausch der beschädigten Beschilderungen an die Unfallörtlichkeit.

Sersheim: Gebäudebrand mit zwei verletzten Personen
Zwei verletzte Personen und circa 250.000 Euro Schaden sind die Bilanz eines Gebäudebrands in der Krummhaarstraße am Samstagnachmittag um 14.38 Uhr. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entwickelte sich starker Rauch in der Dachgeschosswohnung eines 60-jährigen Bewohners. Beim Versuch die Rauchentwicklung zu unterbinden, verletzte sich der 60-Jährige leicht. Ebenso leicht verletzt wurde eine im Einsatz befindliche Feuerwehrfrau. Die Dachgeschosswohnung des 60-Jährigen sowie die angrenzende Wohnung sind unbewohnbar. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden untergebracht. Die Feuerwehren Sersheim, Sachsenheim, Oberriexingen und Vaihingen/Enz waren mit starken Kräften vor Ort. Weiterhin waren der Kreisbrandmeister, der Leitende Notarzt sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt im Einsatz. Vom Polizeipräsidium Ludwigsburg waren zwei Streifenbesatzungen an der Örtlichkeit.

Asperg: Alkoholisierter Fahrer begeht Verkehrsunfallflucht
Am Samstag (07.10.2023) ereignete sich um 00:16 Uhr ein Verkehrsunfall in der Lehenstraße. Hier kollidierte der 34-jährige Lenker eines Mercedes-Benz Sprinter mit einem ordnungsgemäß geparkten Fiat Doblo, der durch die Wucht des Aufpralls auf einen geparkten Volkswagen Polo und dieser wiederum auf einen ebenfalls zum Parken abgestellten Volkswagen Eos geschoben wurde. Im Anschluss entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle und begab sich zu seiner nahegelegenen Wohnanschrift. Vor dieser konnte der beschädigte Mercedes-Benz Sprinter wenig später von einer Streifenwagenbesatzung festgestellt werden. Der Unfallverursacher räumte im Gespräch mit den Beamten ein, Verursacher eines Verkehrsunfalls gewesen zu sein. Aufgrund der anschließend bei ihm festgestellten Alkoholbeeinflussung wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Zwei der vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

A81 Korntal-Münchingen: kurzzeitige Vollsperrung nach Verkehrsunfall mit drei Beteiligten
Am Freitag (06.10.2023) gegen 17:00 Uhr, ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Feuerbach ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw und einem Lkw. Ein 38-jähriger Lkw-Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt den mittleren Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart. Beim Versuch den Fahrstreifen nach rechts zu wechseln, übersah der 38-Jährige einen neben ihm fahrenden 68-jährigen Audi-Fahrer. Durch den Zusammenstoß drehte sich der Audi-Fahrer mehrfach und kollidierte auf dem linken Fahrstreifen mit einer 44-jährigen Skoda-Fahrerin. Im weiteren Verlauf wurde der Audi-Fahrer nach links in die Betonwand und die Audi-Fahrerin nach rechts in die Schutzplanke abgewiesen. Beide Fahrzeuge kamen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Der 68-jährige Audi-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 50.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die A 81 kurzzeitig komplett gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Zur Unfallaufnahme war die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidium Ludwigsburg mit mehreren Streifenfahrzeugen im Einsatz.

Stuttgart-Plieningen, Ludwigsburg: Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen – Sechs Männer in HaftPolizeibeamte haben am Montag (02.10.2023) sechs Männer im Alter von 31 bis 62 Jahren festgenommen, die im Verdacht stehen, mit mehreren Kilogramm Rauschgift gehandelt zu haben. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Kriminalpolizei Ludwigsburg ergaben sich Hinweise auf einen unerlaubten Handel von Betäubungsmitteln in Ludwigsburg sowie Stuttgart. Nach umfangreichen Ermittlungen in Zusammenarbeit der Rauschgiftdezernate der Polizeipräsidien Stuttgart und Ludwigsburg erhärtete sich der Verdacht gegen die sechs Männer, wonach mehrere Kilogramm Drogen in eine Wohnung in Stuttgart-Plieningen gebracht worden sein sollen. Nach der Festnahme der Verdächtigen durchsuchten die Beamten fünf Wohnungen in Stuttgart sowie zwei Wohnungen in Ludwigsburg und beschlagnahmten dabei unter anderem über 70 Kilogramm Marihuana, zirka 15 Kilogramm Haschisch, 400 Gramm Ecstasy-Tabletten, ein nicht schussfähiges Gewehr AK 47, ein Beil sowie Bargeld in mittlerer fünfstelliger Höhe. Die fünf Männer mit deutscher Staatsangehörigkeit im Alter von 32, 36, zweimal 43 und 62 Jahren sowie der 31-jährige Mann mit russischer Staatsangehörigkeit wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Dienstag (03.10.2023) einem Haftrichter vorgeführt, der die Haftbefehle in Vollzug setzte.

Tamm: Motorradfahrer bei Unfall in der Bietigheimer Straße schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein 32-jähriger Motorradfahrer vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er am Donnerstag (05.10.2023) gegen 05:30 Uhr in Tamm in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Ein 57-Jähriger fuhr dort mit seinem Lkw vom Gelände einer Spedition in der Bietigheimer Straße, um einen großen Bogen zu fahren und wieder auf das Speditionsgelände zurückzukehren. Zeitgleich fuhr der 32-Jährige mit seiner Suzuki auf der Bietigheimer Straße in Richtung Ortsmitte Tamm. Da der Lkw am Rand der Bietigheimer Straße bis nahezu zum Stillstand abgebremst hatte, wollte der Motorradfahrer den Lkw überholen. Dies übersah offenbar der 57-Jährige, der wieder anfuhr und sein Wendemanöver beenden wollte. Der 32-Jährige leitete darauf eine Vollbremsung ein, stürzte und rutschte mit seinem Motorrad gegen die linke Fahrzeugseite des Lkw. Das Motorrad wurde bei dem Unfall stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Sachschäden belaufen sich auf etwa 5.000 Euro an dem Motorrad und rund 1.000 Euro an dem Lkw. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Bietigheimer Straße halbseitig gesperrt werden, der Verkehr wurde aus beiden Richtungen abwechselnd an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Dadurch kam es zu Behinderungen im einsetzenden Berufsverkehr.

Tamm: Taschendiebe am Bahnhof aktiv – Geschädigte gesucht
Der Polizeiposten Tamm sucht eine noch unbekannte Geschädigte, die am Donnerstag (05.10.1023) gegen 13:45 Uhr vor dem Bahnhof in Tamm von zwei Taschendiebinnen bestohlen wurde. Zeugen konnten beobachten, wie zwei zunächst unbekannte Frauen auf eine dritte Frau zugingen, die in der Tammer Bahnhofstraße vor dem Bahnhof stand. Eine der Unbekannten rempelte die wartende Frau an, während die zweite Unbekannte zeitgleich in deren Handtasche griff und eine Geldbörse entwendete. Die beiden Tatverdächtigen sowie die bestohlene Frau verließen in der Folge den Bahnhofsvorplatz und konnten von der zwischenzeitlich verständigten Streifenwagenbesatzung nicht mehr angetroffen werden. Im Rahmen der Fahndung konnten in der Ludwigsburger Straße schließlich zwei 50 und 24 Jahre alte Frauen festgestellt und kontrolliert werden, die auf die Personenbeschreibung der Zeugen passten. Für die weiteren Ermittlungen wird nun die noch unbekannte Frau gesucht, die zuvor am Bahnhof bestohlen worden war. Hinweise nimmt der Polizeiposten Tamm unter Tel. 07141 601014 oder per Mail an [email protected] entgegen.

A81 Mundelsheim: Folgenschwerer Unfall an der Anschlussstelle Mundelsheim
Zwei Leichtverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Pkw und etwa zehn Kilometer Rückstau sind das Resultat eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag (05.10.2023) gegen 13:00 Uhr an der Autobahnanschlussstelle Mundelsheim ereignete. Eine 65-jährige Opel-Lenkerin wollte dort auf die Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart auffahren. Beim Wechsel vom Beschleunigungsstreifen auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn übersah sie mutmaßlich den dort fahrenden Sattelzug eines 27-jährigen Lkw-Fahrers und scherte vor ihm ein. Dabei kam es zur Kollision zwischen dem Opel Zafira und dem Sattelzug, woraufhin der Opel ins Schleudern geriet und zunächst gegen einen Skoda prallte, der auf dem linken Fahrstreifen fuhr. Anschließend stieß der Opel links gegen die Schutzplanke, wurde nach rechts abgewiesen und kam schließlich stark beschädigt auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Der Skoda wurde durch den Aufprall ebenfalls gegen die Schutzplanke gedrückt und kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stillstand. Die Opel-Fahrerin und der 51-jährige Lenker des Skoda wurden bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 27-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die beiden unfallbeteiligten Pkw wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden, die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Schaden an der Schutzplanke beträgt etwa 3.500 Euro. Der Verkehr auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart konnte über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 15:30 Uhr konnten wieder alle Fahrstreifen freigegeben werden. Zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen über die weitläufige Unfallstelle war ein Polizeihubschrauber im Einsatz.

K1625 Gemmrigheim: 51-Jähriger kommt von Fahrbahn ab
Mutmaßlich, da er mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs war und unter Alkoholeinfluss stand, kam ein 51 Jahre alter Mazda-Lenker in der Nacht zum Freitag (06.10.2023) auf der Kreisstraße 1625 bei Gemmrigheim von der Fahrbahn ab. Der 51-Jährige war in Richtung Kirchheim am Neckar unterwegs, als er etwa 600 Meter vor der Neckarbrücke in einer Linkskurve geradeaus fuhr. Im weiteren Verlauf kam er nach links von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um, touchierte einen Baum sowie eine Leitplanke und kam schließlich in einer Böschung hinter der Leitplanke zum Stehen. Während der Mazda-Fahrer unverletzt blieb, entstand an seinem Pkw ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Das Fahrzeug musste vom Abschleppdienst mit Hilfe eines Krans geborgen werden. Im Zuge der Unfallaufnahme erhärtete sich der Verdacht, dass der 51-Jährige unter Alkoholeinfluss stehen könnte. Ein Atemalkoholtest bestätigte dies mit einem Wert von rund 1,3 Promille. Der Mann musste sich daraufhin einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Ludwigsburg/Kirchardt (Landkreis Heilbronn): Unbekannte nach Pkw-Diebstahl verunglückt – Zeugen gesucht
Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag (01./02.10.2023) entwendeten noch unbekannte Personen einen Audi S5, der in der Johannesstraße in Ludwigsburg ordnungsgemäß geparkt war. Wie es den Personen gelang, in das Fahrzeug zu kommen und damit wegzufahren, ist noch unbekannt. Der Wert des Audi liegt zwischen 90.000 Euro und 100.000 Euro.
Kurz nach Erstattung der Anzeige wurde bekannt, dass der entwendete Audi am Montag gegen 04:45 Uhr auf der Bundesstraße 39 bei Kirchardt im Landkreis Heilbronn nach einem Unfall zurückgelassen wurde.
Zeugen, die Angaben zum Diebstahl des Fahrzeugs in Ludwigsburg oder dem Unfall in Kirchardt machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.

Ludwigsburg: 16-jähriger Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall verletzt – Zeugen gesucht
Am Mittwoch (04.10.2023) kam es gegen 19:00 Uhr auf der Bottwartalstraße in Ludwigsburg zu einer Kollision zwischen einem aus der Straße “Heiligenäcker” kommenden unbekannten Pkw-Lenker und einem 16-jährigen Fahrradfahrer. Der 16-Jährige stürzte und wurde leicht verletzt. Nachdem der Jugendliche dem Unbekannten versicherte, wohlauf zu sein und keinen Rettungsdienst zu benötigen, fuhr dieser weiter, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Das Polizeirevier Ludwigsburg sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen sowie dem unbekannten Fahrzeuglenker geben können. Dieser werden unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an [email protected] entgegen genommen.

Ditzingen: Zeugen nach Sachbeschädigung an mehreren Fahrzeugen gesucht
Ein noch unbekannter Täter beschädigte zwischen Sonntag (01.10.2023), 16.00 Uhr, und Montag (02.10.2023), 12.30 Uhr, drei Pkws, die am Fahrbahnrand der Leonberger Straße in Ditzingen geparkt waren. An dem Porsche, dem VW sowie dem Citroen wurde jeweils der Lack der Beifahrerseite zerkratzt. Der Gesamtsachschaden dürfte sich auf rund 9.000 Euro belaufen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Ditzingen in Verbindung zu setzen.

Erligheim: Jugendliche Fahrradfahrerin bei Unfall verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 14-jährige Fahrradfahrerin vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie am Dienstag (03.10.2023) gegen 17:30 Uhr in Erligheim in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die Jugendliche überquerte mit ihrem Pedelec aus einem Feldweg kommend die Kreisstraße 1631 zwischen Freudental und Erligheim. Hierbei übersah sie mutmaßlich eine auf der K1631 in Richtung Erligheim fahrende 52 Jahre alte Ford-Fahrerin. In der Folge kam es zur Kollision zwischen dem Ford und der Pedelec-Fahrerin. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 5.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Mehrere beschädigte Fahrzeuge mit anschließender Verkehrsunfallflucht – Geschädigtenaufruf
Am Dienstagmorgen (03.10.2023) um 02.42 Uhr befuhr der 28-jährige Lenker eines VW Golf die Asperger Straße über die Uhlandstraße in Richtung Osterholzallee. An der Kreuzung zur Abelstraße kollidierte er frontal mit einem auf der Linksabbiegerspur stehenden Fiat 500. Nach dem Zusammenstoß hielt der Lenker des VW Golf kurz an, setzte seine Fahrt anschließend in Richtung Osterholzallee fort. Der 38-jährige Lenker des Fiat 500 wendete und nahm sofort die Verfolgung des VW Golf auf. Während der Fahrt durch die Osterholzallee verlor der VW Golf mehrere Fahrzeugteile und touchierte bei der Vorbeifahrt zwei am Straßenrand geparkte Fahrzeuge. Durch die eintreffenden Streifenbesatzungen konnte der VW Golf mit laufendem Motor und offener Fahrertüre vor der Halteranschrift abgestellt, aufgefunden werden. Der Fahrer befand sich nicht mehr vor Ort, konnte jedoch in seiner Wohnung angetroffen werden. Ein vorsorglich hinzugerufener Rettungswagen verbrachte den 28-Jährigen zur Untersuchung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Der VW Golf wurde abgeschleppt und sichergestellt. Der Fahrer des Fiat 500 und dessen 30-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 20.000 Euro. Weitere Geschädigte werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg unter 07141 185353 oder [email protected] in Verbindung zu setzen.

Asperg: Unbekannter setzt Reizgas gegen Sicherheitspersonal ein
Weil ein unbekannter Mann am frühen Sonntagmorgen (01.10.20203) gegen 04:30 Uhr in einer Discothek im Osterholz in Asperg geraucht hatte, wurde er aus der Discothek verwiesen und durch Angehörige des Sicherheitspersonals nach draußen gebracht. Der Unbekannte, der mit der Maßnahme nicht einverstanden war, wurde plötzlich aggressiv, beleidigte die Türsteher und sprühte einem 34-Jährigen Reizgas ins Gesicht. Anschließend flüchtete der er mit zwei ebenfalls noch unbekannten Begleitern. Der 34-Jährige wurde durch das Reizgas verletzt und zur weiteren Behandlung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die sofort eingeleitete Polizeifahndung führte nicht zur Ergreifung des Täters. Bei ihm soll es sich um einen schätzungsweise 30 Jahre alten und etwa 175 Zentimeter großen Mann von stämmiger Statur gehandelt haben, der eine Glatze und einen Kinnbart gehabt haben soll.

Marbach am Neckar: Jugendliche attackieren Mann – Zeugen gesucht
Zwei noch unbekannte Jugendliche griffen am Sonntagabend (01.10.2023) gegen 21.30 Uhr einen 56 Jahre alten Mann an, nachdem es am Bahnhof in Marbach am Neckar bereits zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein soll. Der Streit verlagerte sich dann in den angrenzenden L´Isle d´Adam-Park. Dort schubste ein 13 bis 14 Jahre alter Jugendlicher den Mann zunächst und trat dann auf den am Boden liegenden 67-Jährigen ein. Anschließend flüchteten die beiden Jugendlichen in Richtung Neckar und ließen den leicht verletzten Mann zurück. Bei dem Haupttäter soll es sich um einen etwa 160 cm großen Jugendlichen mit dunklen Locken gehandelt haben. Er trug ein französisches Fußballtrikot mit der Rückennummer “9”. Sein Begleiter soll ebenfalls 13 bis 14 Jahre alt gewesen sein. Er war mit einem beigen Pullover bekleidet. Beide hatten eine südländische Erscheinung. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

Asperg: Pkw-Fahrerin kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen eine Mauer
Eine 53-jährige Fiat-Fahrerin und ihre 19-jährige Beifahrerin wurden am Sonntag (01.10.2023) vom Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 01:45 Uhr in der Eglosheimer Straße in Asperg einen Unfall hatten. Die 53-Jährige fuhr mit ihrem Fiat Punto aus Ludwigsburg kommend in Richtung Stadtmitte Asperg. Aus noch ungeklärten Gründen kam sie dabei nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort zunächst gegen eine Mauer. Im weiteren Verlauf fuhr der Fiat einige Meter weiter durch eine Hecke und kollidierte mit einem dahinter befindlichen Zaun, der durch die Wucht des Aufpralls gegen die Scheibe eines geparkten Mercedes geschleudert wurde. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel