-5 C
Ludwigsburg
Montag, 4. Dezember , 2023

Änderungen zum Fahrplanwechsel im VVS-Gebiet

Ab 10. Dezember 2023 gilt ein neuer...

Tempo 30 in der Oststraße umgesetzt

Ludwigsburg.| In der Ludwigsburger Oststraße gilt nun...

Bundeshaushalt: Wie geht es weiter?

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass das Zweite...
StartLokalesLudwigsburgLudwigsburg in TOP 10 der romantischsten Städte Deutschlands

Ludwigsburg in TOP 10 der romantischsten Städte Deutschlands

LokalesLudwigsburgLudwigsburg in TOP 10 der romantischsten Städte Deutschlands

Auf Platz 6 landete Ludwigsburg bei einem Ranking der romantischsten Städte Deutschlands, das von der Online-Plattform „Travelcircus“ auf der Grundlage einer Studie erstellt wurde. Damit konnte die Barockstadt noch vor Stuttgart (Rang 8) und Heidelberg (Rang 10) den besten Rang und der den Städten in Baden-Württemberg verzeichnen. Tourismus-Chef Elmar Kunz von Tourismus & Events Ludwigsburg freut sich über die herausragende Platzierung: „Nun ist das mit Rankings so eine Sache – hier jedoch liegen handfeste Kriterien zugrunde, die vor allem die Nutzerperspektive berücksichtigen“, ordnet Kunz den Erfolg ein und ergänzt: „Ganz unschuldig sind wir mit unseren Online- und vor allem Socia-Media-Aktivitäten als Visit Ludwigsburg nicht an diesem Top-Platz“.

Zunächst wurde in der Studie das Google-Suchvolumen romantischer Keywords in allen 2.058 Städten in Deutschland betrachtet. Anhand der Resultate wurden dann jeweils die Top 100 mit den meisten Suchvolumen pro Einwohner und pro Fläche gefiltert. Daraus wurde eine Liste mit 135 Städten erstellt. Da kleinere Städte aufgrund ihrer Größe beziehungsweise ihrer Einwohnerzahl einen Nachteil haben könnten, wurden diese vorab in Faktoren wie romantischen Restaurants, Kinos und Instagram-Beiträgen berücksichtigt. Pro Kategorie konnten maximal fünf Punkte erreicht werden, außer in der Kategorie Extrapunkte, für die es maximal vier Punkte gab.

Ludwigsburg erhielt in der Travelcircus-Studie im bundesweiten Vergleich am Ende 14,22 von maximal zu erreichenden 24 Punkten. So punktet die Barockstadt unter anderem als Stadt der Schlösser: Mit idyllischen Gartenanlagen und langen Alleen laden die zahlreichen Ludwigsburger Schlösser wie das Residenzschloss, das Seeschloss Monrepos und das Jagd- und Lustschloss Favorite zu romantischen Spaziergängen ein. Die jährliche Aktion des Residenzschlosses „Küss mich!“ anlässlich des Valentinstages liegt beim Romantikfaktor ganz vorne.

„Last but not least gehört unser Barock-Weihnachtsmarkt sicher zu den romantischsten in Deutschland“, blickt Elmar Kunz schon nach vorne. Ludwigsburg und Romantik – das scheinen zwei Seiten derselben Medaille zu sein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel