16.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 33

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 33

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 33

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Unbekannter Täter beschädigt Oldtimer
Im Zeitraum von Samstag (12.08.2023) bis Freitag (18.08.2023) wurde ein in der Höpfigheimer Straße am Fahrbahnrand geparkter historischer Lkw der Marke Daimler-Benz beschädigt. Die bislang unbekannte Täterschaft schnitt mit einem spitzen Gegenstand den Planenaufbau des Oldtimers auf der Beifahrerseite auf. Die Schnitte hatten eine Länge von jeweils 50 cm und 150 cm. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Nummer: 07142 4050 oder unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: 32 Jahre alter Mann leistet vier Mal Widerstand innerhalb von drei Tagen
Insgesamt vier Anzeigen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte gehen auf das Konto eines 32 Jahre alten Mannes, der das Polizeirevier Ditzingen seit Dienstagabend in Atem hält. Das erste Mal bekamen es die Einsatzkräfte am Montagabend (14.08.2023) in der Rutesheimer Straße in Heimerdingen mit dem Tatverdächtigen zu tun. Er wollte die Wohnung eines Mannes nicht verlassen, für den er zuvor als Pfleger gearbeitet hatte. Seinen Platz hätte eine neue Pflegekraft einnehmen sollen, was der vermutlich alkoholisierte 32-Jährige jedoch ignorierte. Die Polizei mussten ihn letztlich gewaltsam aus der Wohnung bringen, wogegen er sich vehement wehrte und die Einsatzkräfte hierbei beleidigte. Hierauf wurde der 32-Jährige, der in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, in die Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Ditzingen gebracht und im weiteren Verlauf auf freien Fuß gesetzt. Am Dienstag (15.08.2023) gegen 20.00 Uhr stellte der Bewohner eines Hauses in der Gröninger Straße in Ditzingen einen ungebetenen Gast auf seinem Balkon fest. Der 32-Jährige nutzte die Balkonsteckdose, um dort sein Handy zu laden. Freiwillig wollte er nicht gehen, so dass das Polizeirevier Ditzingen verständigt wurde. Da der Mann einem Platzverweis keine Folge leistete, musste er erneut in Gewahrsam genommen werden. Hierbei wehrte er sich gegen jedwede polizeiliche Maßnahme. Letztlich musste er eine weitere Nacht in der Gewahrsamseinrichtung bleiben. Rund 24 Stunden nach diesem Einsatz, am Mittwoch (16.08.2023) gegen 19.00 Uhr wurde der Polizei eine mutmaßlich stark angetrunkene Person gemeldet, die in der Stadtmitte in der Münchinger Straße im Bereich einer Bäckerei Passanten anpöbelte. Die Polizei konnte den 32-Jährigen letztlich bei einem Café antreffen, wo er Gäste belästigte und wieder nicht freiwillig gehen wollte. Er brüllte und gestikulierte umher, wobei er direkt auf einen Polizeibeamten zuging. Hierauf musste er von mehreren Beamten zu Boden gebracht werden, wogegen er sich erneut vehement zur Wehr setzte, nach einem Beamten trat und wieder Beleidigungen aussprach. Der 32-Jährige selbst und einer der Polizisten erlitten hierbei leichte Verletzungen. Im Zuge der Ingewahrsamnahme und als er am Donnerstagmorgen (17.08.2023) aus der Gewahrsamseinrichtung entlassen werden sollte, leistete der Mann wieder Widerstand. Nachdem er in einem Krankenhaus untersucht worden war, musste er letztlich auf freien Fuß entlassen werden. Die Ermittlungen dauern weiter an.

Freiberg am Neckar-Beihingen und Marbach am Neckar: drei Einbrüche in einer Nacht
Vermutlich dieselben noch unbekannten Täter brachen in der Nacht zum Mittwoch (16.08.2023) in die Geschäftsräume eines Fahrzeughandels sowie in zwei Restaurants in Freiberg am Neckar und in Marbach am Neckar ein. Der Fahrzeughandel befindet sich in der Steinheimer Straße in Beihingen. Dort, wie auch bei den beiden Restaurants, verschafften sich die Unbekannten durch Einwerfen der Glasscheibe der Eingangstür Zutritt ins Innere. Anschließend durchsuchen sie die Geschäftsräume bzw. die beiden Gaststätten, die sich in der Talstraße in Beihingen und in der Straße “Mühlwert” in Marbach am Neckar befinden. In der Beihinger Gaststätte ließen sie die Türen zweier Kühlräume offen stehen, so dass die darin gelagerten Lebensmittel nun nicht mehr genießbar sind. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürften sie ein Smartphone und einen mobilen Internetrouter, im Wert von etwa 300 Euro, gestohlen haben. Der entstandene Gesamtsachschaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen. Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, und der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0, nehmen telefonisch oder per E-Mail: [email protected] Hinweise entgegen.

Kornwestheim-Pattonville: Brand in Wohnhaus
Aus noch unbekannter Ursache kam es am Dienstag (15.08.2023) gegen 17.25 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus im Kalifornienring in Pattonville. Das Feuer brach im Bereich einer Sauna im Keller des Hauses aus. Eine 60-jährige Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Haus befand, begann noch mit ersten Löschversuchen, musste das Gebäude letztlich jedoch verlassen. Glücklicherweise erlitt die Frau keine Verletzungen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus. Durch den Brand entstand eine massive Rauchentwicklung im ganzen Haus, so dass dieses bis auf weiteres unbewohnbar ist. Im Zuge der Einsatzmaßnahmen vor Ort wurde durch den Energieversorger vorübergehend der Strom in der Nachbarschaft abgeschaltet. Umliegende Wohngebäude mussten kurzzeitig geräumt werden. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, konnten diese Wohnungen jedoch wieder frei gegeben werden. Am betreffenden Gebäude dürfte ein Sachschaden von rund 100.000 Euro entstanden sein. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Vaihingen an der Enz-Horrheim: Exhibitionist am Oberen Seewaldsee
Ein bislang noch unbekannter Täter masturbierte am Sonntag (13.08.2023) gegen 17.30 Uhr am Oberen Seewaldsee in Horrheim und wurde dabei von einer 75 Jahre alten Frau beobachtet. Der Unbekannte saß einige Meter von der 75-Jährigen und einer weiteren Frau entfernt am Ufer, seine Füße hingen im Wasser. Als er begann an einem Geschlechtsteil zu manipulieren, sprach ihn die Frau an und forderte ihn auf, aufzuhören. Als der Täter jedoch weiter masturbierte, holte sich die Frau einen weiteren Badegast zur Hilfe, der den Unbekannten ebenfalls ansprach, worauf der Täter sich anzog und mit seinem Fahrrad in Richtung Unterer Seewaldsee die Flucht ergriff. Der Täter soll etwa 40 Jahre alt gewesen sein, kurze Haare haben und trug eine kurze Jeans sowie ein weißes T-Shirt. Weitere Geschädigte oder Personen, die Hinweise zu dem Mann geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail: [email protected], bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Kellerbrand mit 10.000 Euro Sachschaden
Am Sonntag (13.08.2023) kam es kurz nach 20.00 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Wohnhaus in der Reinhold-Maier-Straße in Poppenweiler. Gegenstände, die auf einem Herd lagen, hatten Feuer gefangen und einen Kühlschrank in Brand gesetzt. Bislang konnte die Ursache abschließend jedoch nicht geklärt werden. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig löschen. Mutmaßlich dürfte eine der Herdplatten eingeschaltet gewesen sein. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Personen wurden keine verletzt. Die Ermittlungen dauern an.

Korntal-Münchingen: Unbekannter nötigt und beleidigt 42 Jahre alte Autofahrerin
Ein bislang noch unbekannter Mini-Fahrer nötigte und beleidigte am Sonntag (13.08.2023) gegen 14.30 Uhr eine 42 Jahre alte Frau, die ebenfalls mit einem Mini unterwegs war. Die Frau hatte die Bundesstraße 10 verlassen und befuhr die Stuttgarter Straße in Fahrtrichtung des Münchinger Zentrums. Hinter ihr befand sich der Unbekannte, der einen schwarzen Mini mit Ludwigsburg Kennzeichen lenkte (LB-) und fuhr mehrfach dicht auf. Letztlich überholte der Unbekannte die Frau, die ein grünes Mini-Cabrio fuhr. Anschließend bremste er sie aus und zwang sie zum Anhalten. Im weiteren Verlauf stieg der Mann aus seinem PKW aus und gestikulierte will, schrie umher und beleidigte die 42-Jährigen. Vermutlich könnte ursächlich für sein Verhalten gewesen sein, dass sich die Frau an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h gehalten hatte. Aus Angst und da die Frau ihre beiden Töchter im Fahrzeug dabei hatte, setzte sie ihre Fahrt schließlich fort. Sie beschrieb den Unbekannten als zwischen 30 und 40 Jahren alt, mit grauen langen Haaren und einem ebenfalls grauen Bart. Beide Arme und Hände seien tätowiert gewesen. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0 oder E-Mail: [email protected], sucht insbesondere Zeugen.

Ludwigsburg: Mehrere Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet
Noch unbekannte Einbrecher trieben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (12./13.08.2023) in Ludwigsburg ihr Unwesen und brachen in drei Wohnhäuser ein. Dabei nutzten die Täter jeweils die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner aus, um in die Gebäude eindringen und nach Wertsachen durchsuchen zu können.
In der Rosenstraße waren zwei benachbarte Einfamilienhäuser betroffen. In einem Fall wurde eine Balkontür aufgebrochen, um in das Haus zu gelangen, am angrenzenden Nachbarhaus verschafften sich die Täter durch Aufbrechen einer Garagentür Zutritt zum Gebäude. Da die Bewohner der beiden Häuser aufgrund ihres Urlaubs bislang nur telefonisch kontaktiert werden konnten, steht der Umfang des erlangten Diebesguts noch nicht abschließend fest. In einem Fall dürfte jedoch Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet worden sein.
In den Favoritegärten brachen die unbekannten Täter ein Kellerfenster auf und drangen so in das Wohnhaus ein. Das komplette Gebäude mit sämtlichen Räumen und Schränken wurde durchsucht. Im Erdgeschoss hebelten die Einbrecher einen Waffenschrank auf, im Untergeschoss öffneten sie gewaltsam einen fest verbauten Tresor. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde aus dem Safe eine fünfstellige Summe Bargeld entwendet. Waffen und Munition waren noch vollständig und wurden polizeirechtlich sichergestellt.
Die Höhe der bei den Einbrüchen entstandenen Sachschäden ist derzeit unbekannt. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist noch unklar.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel