13.3 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellFreiberger Bürgerbus rollt wieder ab September

Freiberger Bürgerbus rollt wieder ab September

AktuellFreiberger Bürgerbus rollt wieder ab September

Fahrkarten gibt es nur im Rathaus

Freiberg a. N.| Zu Beginn der Coronapandemie wurde der Betrieb des alten dieselbetriebenen Bürgerbusses eingestellt, dessen vertragliche Vereinbarung dann auch auslief. Nach dem Ende der Pandemie und nach Prüfung und Beantragung von neuen Fördermöglichkeiten, konnte Anfang des Jahres ein neues Fahrzeug mit Elektroantrieb bestellt werden, das nun eingetroffen ist und ab September in Betrieb gehen kann. Fünf ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer, die alle einen Personenbeförderungsschein haben, werden den Bus wieder montags, mittwochs und freitags durch die drei Freiberger Stadtteile steuern. Der Bürgerbus soll insbesondere älteren und gehbeeinträchtigten Freibergerinnen und Freibergern zu mehr Mobilität verhelfen und einen Beitrag zur klimaneutralen Mobilität in Freiberg leisten. Der neue Elektrobus hat acht Sitzplätze und bietet auch Stauraum für Rollstuhl, Gehhilfen oder Kinderwagen. Außerdem verfügt er auf der rechten Seite über eine elektrisch absenkbare Trittstufe und hat hinten eine Rollstuhlrampe. Die Anschaffung des Fahrzeuges wurde durch eine Bezuschussung aus Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr gefördert (BMDV). Die genaue Höhe der Zuwendung wird aktuell ermittelt.

10er Fahrkarten können nur im Rathaus erworben werden – Verkaufsstart: 22.08.2023

Um den Fahrbetrieb reibungsloser zu gestalten, werden die Fahrkarten nicht mehr wie früher im Bus, sondern nur noch an der Rathauspforte verkauft. Die Fahrkarten sind ab dem 22.08. als 10er Karte für 5 Euro im Rathaus an der Pforte zu den üblichen Rathausöffnungszeiten erhältlich. Da das Rathaus am Freitag, 1. September aufgrund von Arbeiten an der IT-Infrastruktur geschlossen ist, müssen sich Fahrgäste, die bereits an diesem ersten Fahrtag des Bürgerbusses mitfahren wollen, schon vorher Fahrkarten im Rathaus besorgen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel