9.8 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 32

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 32

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 32

Quelle: ots

Ludwigsburg: Raub auf Tankstelle – Polizei sucht Zeugen
Am Samstagabend um 21:43 Uhr betrat ein noch unbekannter Täter eine Tankstelle in der Marbacher Straße in Ludwigsburg und verlangte Bargeld. Die 20-jährige Mitarbeiterin fertigte gerade die Abrechnung. Als sie den Täter ansprach, zog dieser eine Schusswaffe aus einer mitgeführten Papiertüte und richtete diese auf die Mitarbeiterin. Sie übergab daraufhin Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Danach verließ der Täter die Tankstelle und fuhr mit einem dunklen Fahrzeug in Richtung Ludwigsburg-Neckarweihingen davon. Der Täter war mit einem schwarzen Halstuch, das er über die Nase gezogen hatte, und einer schwarzen Basecap bekleidet. Er trug schwarze Gummihandschuhe, dunkle Kleidung und hatte eine korpulente Statur. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen um weitere Hinweise unter der Telefonnummer: 0800 1100225 oder unter E-Mail: [email protected].

Bietigheim-Bissingen: Gartenhütte brennt ab
Aus bislang ungeklärter Ursache brannte am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eine Gartenhütte im Bereich der Kleingartenanlage zwischen der Carl-Benz-Straße und den Bahngleisen ab. Die Feuerwehr Bietigheim, die mit starken Kräften am Brandort eingesetzt war, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Die Ermittlungen zur Ursache, dem Eigentümer der Hütte und der Schadenshöhe werden beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen geführt und dauern derzeit noch an. Der Bahnverkehr auf den naheliegenden Gleisen war durch das Feuer und den Rauch nicht beeinträchtigt.

Heimsheim: Zeugen nach gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr gesucht
Am Freitagabend befuhr der 18-jährige Lenker eines grünen Audi A4 auf der Landstraße 1180 von Perouse kommend in Richtung Friolzheim. Hier kam ihm ein Rennradfahrer entgegen, der aus bislang ungeklärten Gründen eine Kunststoff-Trinkflasche gezielt auf die Frontscheibe des Audi warf. Die Frontscheibe wird hierdurch beschädigt, der Fahrer sowie sein 18-jähriger Beifahrer werden durch Glassplitter im Gesicht und im Bereich des Oberkörpers getroffen und leicht verletzt. Der Audifahrer wendete sein Fahrzeug und fuhr dem Rennradfahrer hinterher, verlor diesen letztlich aber in Weissach-Flacht auf Höhe eines Supermarktes in der Weissacher Straße aus den Augen. Bei dem Radfahrer handelt es sich um einen ca. 30-jährigen Mann. Er fuhr auf einem schwarzen Rennrad und war mit einem rot-schwarzen Radtrikot, einer schwarzen kurzen Radhose, weißen Socken und weißen Radschuhen bekleidet. Er trug zudem einen weißen Helm. Das Polizeireiver Leonberg bittet Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt oder zum Radfahrer machen können, sich unter 07152 605 0 oder per Email unter [email protected] zu melden.

Marbach am Neckar: Unfall auf der Landesstraße 1127
Zwei verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls, der sich am Freitag (11.08.2023) gegen 14.30 Uhr auf der Landesstraße 1127 bei Marbach am Neckar ereignete. Ein 88 Jahre alter Audi-Fahrer wollte von einem Feldweg gegenüber einer Gärtnerei nach links auf die L 1127 in Richtung Marbach am Neckar abbiegen. Vermutlich übersah er hierbei einen aus Richtung Marbach am Neckar kommenden 34-jähriger Sprinter-Fahrer und die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Durch den Aufprall wurde der Audi in den gegenüberliegenden Grünstreifen geschleudert. Der Audi war derart demoliert, dass sich die Türen nicht öffnen ließen, so dass der 88-Jährige von der Feuerwehr befreit werden musste. Er wurde anschließend, vermutlich leicht verletzt, vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Auch der 34 Jahre alte Mann erlitt Verletzungen, so dass er ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die L 1127 war während der Unfallaufnahme kurzzeitig beidseitig gesperrt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.

Korntal-Münchingen: VW-Lenker fährt in Gegenverkehr
Aus noch unbekannter Ursache kam es am Freitag (11.08.2023) gegen 13.25 Uhr auf der Bundesstraße 10 im Bereich von Korntal-Münchingen zwischen dem “Kaiserstein” und dem Abzweig auf die Landesstraße 1141 zu einem Unfall. Ein 79 Jahre alter VW-Lenker, der in Richtung Vaihingen an der Enz unterwegs war, kam nach links auf die Gegenfahrbahn ab und prallte dort gegen einen sogenannten Masterlift, ein LKW zum Abschleppen von LKW. Der Masterlift hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen LKW im Schlepp, mit dem der VW ebenfalls zusammenstieß. Der 79 Jahre alte VW-Lenker wurde verletzt und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme musste die B 10 zeitweise voll gesperrt werden. Kurz nach 15.00 Uhr waren die Maßnahmen am Unfallort beendet und die B 10 konnte wieder vollständig frei gegeben werden.

Ludwigsburg: Mercedes-Fahrer fährt auf Fahrbahntrennung auf
Ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Donnerstag (10.08.2023) gegen 14.25 Uhr in Ludwigsburg auf der Bundesstraße 27 im Bereich der Unterführung ereignete. Ein 84 Jahre alter Mercedes-Lenker, der in Richtung Stuttgart unterwegs war, übersah möglicherweise aus Unachtsamkeit den Fahrbahnteiler zwischen der Unterführung und der Rampe. In der Folge fuhr er auf den Fahrbahnteiler auf, wobei er ein Verkehrszeichen überfuhr. Der Mercedes war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Vaihingen an der Enz: Unbekannter schlägt und beleidigt 18-Jährigen im Linienbus
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen einer Körperverletzung und einer Beleidigung, die ein noch unbekannter Täter am Donnerstag (10.08.2023) zwischen 13.35 Uhr und 13.45 Uhr im Linienbus 578 in Vaihingen an der Enz verübte. Ein 18 Jahre alter Rollstuhlfahrer fuhr ab der Haltestelle in der Grabenstraße mit dem Bus mit. Gemeinsam mit ihm stieg auch der unbekannte Täter zu, der wohl auch die Busfahrerin unflätig begrüßte. Anschließend ging der Unbekannte, der vermutlich alkoholisiert gewesen sein dürfte, im Bus auf und ab. Plötzlich schlug er dem 18-Jährigen, der sich im Bereich der hinteren Zugangstür befand, von hinten gegen den Nacken und beleidigte ihn anschließend auf Englisch. Der 18-Jährige verließ den Bus am Bahnhof. Zu diesem Zeitpunkt saß der Unbekannte ganz hinten im Bus. Er soll zwischen 25 und 30 Jahren alt, etwa 180 cm groß und schmal gebaut sein. Sein Oberkörper ist tätowiert. Er hat kurze braune Haare, die er nach vorne gekämmt hatte, und war mit einer knielangen Hose bekleidet.

Tamm: 69 Jahre alter Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 69 Jahre alter Pedelec-Fahrer nach einem Unfall am Donnerstag (10.08.2023) kurz nach 17.00 Uhr im Kreisverkehr der Alleenstraße und dem Alter Weg in Tamm vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Mann, der keinen Helm trug, befuhr den Kreisverkehr von der Alleenstraße kommend und wollte ihn in Richtung Alter Weg verlassen. Eine 77 Jahre alte Smart-Fahrerin übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr den Fahrradfahrer vermutlich, worauf es zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden kam. Der 69-Jährige wurde aufgeladen und stürzte anschließend zu Boden. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 4.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: 83-jähriger von falschen Polizeibeamten betrogen
Ein 83-jähriger Mann ist am Mittwoch (09.08.2023) Opfer von Betrügern geworden. Der Senior erhielt zunächst einen sogenannten Schockanruf. Die Anruferin am Telefon behauptete, von der Polizei zu sein und gab an, dass die Tochter des Opfers einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursachte haben soll. Die Anruferin verlangte für die Freilassung der Tochter eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro. Zudem durfte der 83-Jährige kurzzeitig mit seiner vermeintlichen Tochter telefonieren, die weinerlich und hysterisch klang. Aus diesem Grund hob der Mann die geforderte Geldsumme bei einer Bank ab und folgte den Aufforderungen eines angeblichen für diesen Fall zuständigen Staatsanwalts. Für die Übergabe der geforderten Kaution wurde der Senior nach Ludwigsburg beordert. In der Bahnhofstraße übergab das Opfer im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr am “Parkdeck Schillerviertel” einem bislang unbekannten Kurier das geforderte Bargeld. Dieser soll etwa 175 bis 180 Zentimeter groß gewesen sein und eventuell dunkle Haare gehabt haben. Erst als das Opfer mit seiner Tochter im Nachgang telefonierte, stellte es den Betrug fest. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Großsachsenheim: drei Fahrzeuge der Kirchlichen Sozialstation beschädigt
Der Polizeiposten Sachsenheim ermittelt wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt, nachdem zwischen dem 06.07. und dem 31.07.2023 insgesamt drei Fahrzeuge der Kirchlichen Sozialstation in der Karl-Heinz-Lüth-Straße in Großsachsenheim beschädigt wurden. Es handelt sich um zwei VW UP und einen Opel Corsa, die über Nacht an der E-Ladesäule standen, um aufgeladen zu werden. Unbekannte Täter manipulierten vermutlich mit Schrauben die Reifen der Autos, die in der Folge Luft verloren und hierauf nicht mehr einsatzfähig waren. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07147 27406-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Marbach am Neckar: Tote Frau nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus entdeckt – Folgemeldung
Am Sonntag, den 6. August, kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses im Eisenachweg in Marbach am Neckar. Bei den Löscharbeiten wurde eine 28-jährige Bewohnerin des betroffenen Hauses tot im Keller aufgefunden. Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ergab sich ein Tatverdacht gegen den 28-jährigen Ehemann der Toten, der noch am 6. August festgenommen werden konnte und sich zwischenzeitlich in Untersuchungshaft befindet (wir berichteten).
Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen Angehörigen einer Freiwilligen Feuerwehr aus einer Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg. Der Mann hat bislang keine Angaben zum Tatvorwurf gemacht.
Die Leiche der 28-Jährigen wurde am Dienstag, den 8. August, obduziert. Im Hinblick auf weitere Untersuchungen und die laufenden Ermittlungen können hierzu derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden.

Tamm: Unfall auf der B 27
Rund vier Stunden lang musste die rechte Spur der Bundesstraße 27 kurz nach der Anschlussstelle in Richtung Tamm am Mittwochmorgen (09.08.2023) gesperrt werden. Grund hierfür war ein Unfall, der sich gegen 07.00 Uhr in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen ereignete. Eine 23 Jahre alte Mazda-Lenkerin war aus noch unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Mitteilleitplanke geprallt. Der Mazda drehte sich in der Folge um die eigene Achse und blieb quer auf der rechten Spur stehen. Die 23 Jahre alte Frau erlitt leichte Verletzungen. Der Mazda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 4.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Zwei Tatverdächtige nach versuchtem Wohnungseinbruch in Haft
Zwei 44 und 26 Jahre alte Männer befinden sich in Untersuchungshaft, nachdem sie im Verdacht stehen, am Sonntag, den 6. August 2023 gegen 23:00 Uhr versucht zu haben, in ein Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße in Bietigheim-Bissingen einzubrechen. Das dort wohnende Ehepaar war aufmerksam geworden, als verdächtige Geräusche aus dem Bereich der Garage des Einfamilienhauses zu hören waren. In der Folge bemerkte die 41-jährige Bewohnerin, dass jemand von außen versuchte, den Rollladen eines Fensters im Wohnzimmer hochzuschieben. Ihr ebenfalls 41-jähriger Ehemann öffnete von innen den Rollladen, konnte eine zunächst unbekannte Person wegrennen sehen und verständigte daraufhin die Polizei. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Männer von den Einsatzkräften kontrolliert werden, die wenige hundert Meter vom Tatort entfernt in einem geparkten Pkw saßen. In dem Fahrzeug wurde Einbruchswerkzeug sowie eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und am Montag, den 7. August 2023 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen die beiden Männer, setzte ihn in Vollzug und wies die Tatverdächtigen in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten ein.

Marbach am Neckar: Tote Frau nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus entdeckt
Am Morgen des 6. August 2023 kurz nach 4.00 Uhr stellten Anwohner eines Mehrfamilienhauses im Eisenachweg in Marbach am Neckar starke Rauchentwicklung im Keller fest und alarmierten die Feuerwehr. Es stellte sich heraus, dass in einem Kellerraum ein Brand entstanden war und starker Rauch durch den aus zwei Mehrfamilienhäusern bestehenden Wohnkomplex zog. Von dem Brand wurde auch ein Sicherungskasten in Mitleidenschaft gezogen, sodass es zu einem Stromausfall im Gebäude kam. Die etwa 40 Bewohnerinnen und Bewohner mussten ihre Wohnungen verlassen und wurden von Rettungskräften vor Ort betreut. Von ihnen wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand verletzt. Aufgrund des Großaufgebots an Rettungskräften und Einsatzfahrzeugen war die Steigäckerstraße zeitweise vollständig gesperrt. Gegen 5.00 Uhr fanden Einsatzkräfte eine 28-jährige Bewohnerin des betroffenen Hauses, die leblos im verrauchten Keller des Gebäudes lag und deren Tod kurz darauf ärztlich festgestellt wurde.
Im Zuge der Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ergab sich ein Tatverdacht gegen den 28-jährigen Ehemann der Toten, der noch am Sonntag vorläufig festgenommen wurde. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte wegen des bestehenden Verdachts eines Tötungsdelikts und der Brandstiftung beim Amtsgericht Heilbronn den Erlass eines Haftbefehls. Der Tatverdächtige wurde am Montag, den 7. August 2023, einem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl erließ sowie in Vollzug setzte und den 28-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.
Die näheren Umstände und Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigsburg sowie der Staatsanwaltschaft Heilbronn.

Möglingen: Unbekannter schmiert Hakenkreuz auf Garagenwände
Am Sonntag (06.08.2023) schlug ein noch unbekannter Täter zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr in der Eberhardstraße in Möglingen zu und beschmierte die Rückwände mehrere Garagen mit silberner bzw. grauer Sprühfarbe. Der Unbekannte hinterließ ein Hakenkreuz sowie ein Herz und einen Schriftzug. Der genaue Sachschaden steht derzeit noch nicht fest. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] um Hinweise.

B10 Vaihingen an der Enz: Gefährdung des Straßenverkehrs
Am Sonntagmorgen (06.08.2023) gegen 07:00 Uhr kam es auf der Bundesstraße 10 bei Vaihingen an der Enz zu einem Unfall mit rund 3.000 Euro Sachschaden. Ein 36-Jähriger war mit seinem VW auf der B10 aus Richtung Vaihingen an der Enz kommend in Fahrtrichtung Illingen unterwegs. Eine noch unbekannte Person fuhr mit einem blauen Klein-Lkw, eventuell einem Mercedes Sprinter, in entgegengesetzte Richtung. Kurz nach der Abzweigung zur Kreisstraße 1648 nach Roßwag kam der Sprinter aus noch ungeklärter Ursache im Kurvenbereich auf die Gegenfahrbahn, so dass der dort fahrende 36-Jährige nach rechts ausweichen musste, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Der VW geriet dabei in den Grünstreifen neben der Fahrbahn und streifte dort ein Verkehrszeichen. Der Pkw war anschließend nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Zu einem Kontakt zwischen dem VW und dem Klein-Lkw kam es nicht. Verletzt wurde niemand. Die unbekannte Person setzte ihre Fahrt anschließend in Richtung Vaihingen an der Enz fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

A81 Asperg: Unfall mit 40.000 Euro Sachschaden
Eine leicht verletzte Person und ein Sachschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Sonntag (06.08.2023) gegen 18.30 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Süd und -Nord ereignete. Ein 33 Jahre alter Smart-Fahrer, der die mittlere Spur in Richtung Heilbronn befuhr, kam vermutlich aufgrund nicht an die Witterungsbedingungen angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitwand. In der Folge blieb der PKW auf der linken Spur entgegen der Fahrtrichtung stehen. Nach derzeitiger Ermittlungen dürfte der 33-Jährige zumindest kurzzeitig aus noch unbekannter Ursache das Bewusstsein verloren haben. Im weiteren Verlauf fuhr der Smart wieder an und es zu einem weiteren Zusammenstoß mit dem Kia einer 42 Jahre alten Frau, mit dem Volvo eines 40-Jährigen und einem Honda in dem ein 24 Jahre alter Mann am Steuer saß. Im Zuge der Unfallaufnahme mussten der Standstreifen und die rechte Spur kurzzeitig gesperrt werden. Der 33 Jahre alte Mann wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel