16.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 31

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 31

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 31

Quelle: ots

A81 Freiberg am Neckar: Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden, kam es am Freitag gegen 23:00 Uhr auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord. Der 39-Jährige Fahrer eines Audi befuhr die rechte Spur der dreispurigen Autobahn. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und dem einhaltenden starken Regen kam der Fahrer ins Schleudern, kollidierte mit der rechtsseitigen Schutzplanke, wurde folglich nach links abgeleitet und kollidierte dort mit der Betonleitwand. Daraufhin blieb das Fahrzeug quer auf der Fahrbahn stehen. Ersthelfer, hierunter eine 51-Jährige Dame mit ihrem VW, kümmerten sich um den Fahrer des Audis und stellten auf dem Seitenstreifen zwei Warndreiecke auf. Auch ihr Fahrzeug stand absichernd auf dem Standstreifen. Ein weiterer Fahrer eines BMW, 46 Jahre, der die linke Spur befuhr, erkannte den querstehenden Audi zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Durch die Kollision mit dem Audi wurde der BMW nach rechts abgewiesen und kollidierte mit dem VW Touareg welcher zur Absicherung auf dem Seitenstreifen abgestellt wurde. Am Audi entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Er war nicht mehr fahrbereit. Am BMW entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro und am VW Touareg 2.000 Euro. Außerdem wurden durch die Kollision des Audi mit der Schutzplanke zwei Elemente der Schutzplanken beschädigt, somit entstand hier ein Sachschaden von ca. 1.660,- Euro. Der Fahrer des Audi wurde leichtverletzt ins Krankenhaus Ludwigsburg verbracht. Der Fahrer des BMW wurde an der Unfallörtlichkeit ambulant behandelt.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit verletzter Person
Zu einem Verkehrsunfall, bei der eine Person verletzt wurde, kam es am Freitag gegen 20:15 Uhr an der Kreuzung Schorndorfer Straße/Alt-Württemberg-Allee/Mühlstraße. Ein 30-jähriger Smart-Lenker fuhr zunächst von der Alt-Württemberg-Allee in Richtung Schorndorfer Straße. Nachdem die Ampel für ihn auf grün schaltete fuhr er in den dortigen Kreuzungsbereich ein. Hierbei gewährte er einem Pkw, welcher zur selben Zeit aus der Mühlstraße nach rechts in die Schorndorfer Straße einbog, den Vorrang. Eine dem Pkw folgende 46-Jährige Krad-Lenkerin, welche geradeaus in die Alt-Württemberg-Allee fahren wollte, wurde von dem Smart-Fahrer vermutlich nicht wahrgenommen, woraufhin es zur Kollision im Kreuzungsbereich kam. Die 46-Jährige stürzte von ihrem Kleinkraftrad und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 5.500 Euro.

Ludwigsburg: Zeugen nach Brandstiftung in leerstehendem Schulgebäude gesucht
Mehrere Anzeigeerstatter meldeten gegen 19:15 Uhr des frühen Freitagabends über Notruf, dass Rauch aus einer ehemaligen Schule in der Martin-Luther-Straße dringen würde. Durch die ersten vor Ort eintreffenden Kräfte des Polizeireviers Ludwigsburg konnte im zurückversetzten Teil des ersten Obergeschosses ein Vollbrand in einem der Räume festgestellt werden. Nachdem der Brand durch die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot vor Ort kam, um 20:15 Uhr gelöscht war, konnte der Brandort für die ersten Ermittlungen betreten werden. Verletzt wurde durch den Brand niemand, der entstandene Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 10.000 Euro. Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen waren neben vier Streifen des Polizeireviers Ludwigsburg auch zwei Besatzungen der Kriminalpolizei sowie zwei Streifen des Polizeipräsidiums Einsatz eingesetzt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Kriminalkommissariat Ludwigsburg geführt – Zeugen werden gebeten, sich unter der Hinweisnummer 08001100225 oder per Email [email protected] zu melden.

Kornwestheim: Pedelec-Fahrer bei Unfall schwer verletzt
Am Freitagabend befuhr ein 31-Jähriger mit seinem Pedelec den Radweg parallel zur Westrandstraße von Stuttgart-Stammheim kommend in Richtung Ludwigsburg. Als er gegen 20:30 Uhr bevorrechtigt die Einmündung zur Münchinger Straße überquerte, wurde er vom 23-jährigen Lenker eines VW Polo übersehen, der aus der Münchinger Straße nach rechts in die Westrandstraße einbiegen wollte – es kam zur Kollision im Eimündungsbereich. Der Pedelecfahrer wird hierbei auf die Motorhaube des VW aufgeladen und prallte gegen die Windschutzscheibe, ehe er wieder auf die Fahrbahn geschleudert wurde und auf der Westrandstraße zum Liegen kam. Durch die Kollision erlitt der Pedelecfahrer schwere Verletzungen, weshalb er mit dem alarmierten Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht wurde. Der Polo-Fahrer wurde durch den Unfall ebenfalls leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert. Zudem musste er sich der Entnahme einer Blutprobe unterziehen, da bei ihm Atemalkohol festgestellt werden konnte. Der entstandene Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf 4.500 Euro geschätzt. Für die Dauer der ersten Maßnahmen und Ermittlungen waren drei Streifen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, ein Rettungswagen und ein Krankentransportwagen eingesetzt. Die Feuerwehr Kornwestheim wurde alarmiert und mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Ludwigsburg: 33-Jähriger nach versuchtem Diebstahl in Haft
Beim Versuch, einen Tresor aus einem Firmengebäude in Ludwigsburg zu entwenden, wurde ein 33-Jähriger am Donnerstag (03.08.2023) gegen 19:00 Uhr auf frischer Tat angetroffen und festgenommen. Der Tatverdächtige hatte sich zuvor mutmaßlich durch ein unverschlossenes Tor Zutritt zu dem Gebäude eines gastronomischen Unternehmens in der Kammererstraße verschafft. In einem Büroraum hebelte er einen Tresor aus der Verankerung. Ein Zeuge war jedoch auf den 33-Jährigen aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Ludwigsburg und Kornwestheim umstellten in der Folge das Firmengebäude, während Einsatzkräfte der Polizeihundeführer mit einem Polizeihund die Räumlichkeit durchsuchten. Der 33-Jährige versuchte, sich mitsamt dem entwendeten Tresor im Gebäude zu verstecken. Er wurde jedoch entdeckt und nach Einsatz des Polizeihundes vorläufig festgenommen. Dabei zog er sich eine Bisswunde am Unterarm zu, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden musste. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte Haftbefehl gegen den polizeibekannten 33-Jährigen, der ersten Ermittlungen zufolge im Verdacht steht, weitere Diebstähle und Einbrüche begangen zu haben, darunter auch eine Tat im April dieses Jahres im selben Objekt, in dem er aktuell festgenommen wurde. Der Tatverdächtige wurde am Freitag (04.08.2023) einem Haftrichter am Amtsgericht Ludwigsburg vorgeführt, der Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 33-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Vaihingen an der Enz: Unbekannte stehlen Solarmodule in fünfstelligem Gesamtwert
Gleich zwei Mal schlugen, vermutlich dieselben Täter in den letzten Tagen in Vaihingen an der Enz-Aurich und zwischen -Gündelbach und -Horrheim zu und stahlen Solarmodule im Gesamtwert von mehr als 17.000 Euro. Zwischen Samstag- und Donnerstagnachmittag (29.07. bis 03.08.2023) stahlen die Unbekannten 30 Module, die im Bereich eines Rohbaus im Sperberweg in Aurich lagerten. Jedes Modul ist etwa 24 Kilogramm schwer und knapp 100 cm auf 165 cm groß. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter das Diebesgut auf einen angrenzenden Feldweg schafften und dort in ein Transportfahrzeug geladen haben dürften. Der zweite Tatort befindet sich parallel der Landesstraße 1131 zwischen Gündelbach und Horrheim auf Höhe der Einfahrt in Richtung der AVL-Deponie Burghof. Eine Weide war dort mit einem Elektro-Weidezaun umzäunt. Am Donnerstag (03.08.2023) durchtrennten die Täter zwischen 09.30 Uhr und 14.30 Uhr die Leitungen, entwendeten das angeschlossene Solarmodul und transportierten es vermutlich mit einem größeren Fahrzeug ab. Für beide Fälle sucht das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel.: 07042 941-0 oder E-Mail: [email protected], Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

Bietigheim-Bissingen: Kontrolle über PKW verloren – Baum umgeknickt
Am Donnerstagmorgen (03.08.2023) gegen 05.00 Uhr alarmierten mehrere Zeugen nach einem Unfall im Bereich des Kreisverkehrs der Ludwigsburger Straße, der Straße “Neuwengert” und der Südstraße in Bietigheim-Bissingen die Polizei. Die Zeugen teilten mit, dass ein PKW gegen einen Baum gefahren sei und sich vor Ort eine Frau und ein Mann aufhalten würden. Am Unfallort traf die eingesetzte Streifenwagenbesatzung auf einen 38 Jahre alte Mann. Die Frau hatte sich offensichtlich zu Fuß davon gemacht. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Person, die das Fahrzeug gelenkt hatte, vermutlich beim Befahren des Kreisverkehrs die Kontrolle über den VW Golf verloren hatte, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Durch die Wucht des Aufpralls knickte der Baum um und musste im weiteren Verlauf fachgerecht entfernt werden. Der VW war nicht mehr fahrbereit. Wer den PKW zum Unfallzeitpunkt gelenkt hatte, konnte vor Ort nicht zweifelsfrei geklärt werden. Der VW wurde aufgrund dessen beschlagnahmt. Hierbei stellten die Einsatzkräfte fest, dass die am VW angebrachten Kennzeichen, für einen anderen PKW ausgegeben worden waren. Der VW ist derzeit gar nicht zugelassen. Der 38-Jährige führte im weiteren Verlauf einen Atemalkoholtest durch, der ein Ergebnis von mehr als zwei Promille erbrachte. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen seine Begleiterin betreffend sowie zur Herkunft der angebrachten Kennzeichen dauern an. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden konnte abschließend noch nicht beziffert werden. Er dürfte sich jedoch auf mehrere Tausend Euro belaufen. Zeugen, die Hinweise, insbesondere zur Besetzung des VW, geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail: [email protected]e bei der Polizei zu melden.

Steinheim an der Murr: riskanter Überholvorgang – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die am Montag (31.07.2023) kurz nach 17.00 Uhr auf der Landesstraße 1100 bei Steinheim an der Murr einen riskanten Überholvorgang beobachtet haben und möglicherweise sogar gefährdet wurden. Ein 55 Jahre alter BMW-Lenker überholte eine vorausfahrende 64-jährige Peugeot-Fahrerin auf Höhe des Gewerbegebiets “Kreuzwegäcker” in Fahrtrichtung Großbottwar. Da gemäß der derzeitigen Ermittlungen Gegenverkehr herrschte, musste die 64-Jährige abbremsen, während der BMW-Lenker Gas gab und knapp vor der Frau wieder einscherte. Vermutlich mussten die Fahrzeuge im Gegenverkehr ebenfalls bremsen. Es soll sich um vier bis fünf Fahrzeuge gehandelt haben. Das Vorderste sei ein weißer Kleinwagen gewesen. Die Ermittlungen dauern an.

Großbottwar: 44-Jähriger und Komplize stehlen Parfüm
Wegen Diebstahls ermittelt der Polizeiposten Großbottwar gegen einen 44-jährigen Tatverdächtigen, der am Dienstag (01.08.2023) gegen 16.00 Uhr vermutlich gemeinsam mit einem noch unbekannten Komplizen in einem Drogeriemarkt in der Sonnenbergstraße in Großbottwar Parfüm gestohlen haben soll. Nachdem die beiden Männer der 42-jährigen Filialleiterin in der Parfümabteilung aufgefallen waren, verließ der noch Unbekannte plötzlich den Drogeriemarkt, wobei seine mitgeführte Stofftasche auffällig ausgebeult schien. Als er den Ausgang passierte, löste der Diebstahlsalarm aus. Zeitgleich begab sich auch der 44-Jährige in Richtung des Ausgangs, worauf die 42-Jährige ihn jedoch ansprach und, aufgrund ihrer vorausgegangenen Beobachtung, ins Büro bat. Hierauf ergriff auch der 44-Jährige die Flucht und riss sich los, als die Filialleiterin versuchte ihn festzuhalten. Passanten und Kunden wiesen eine Streifenwagenbesatzung des Polizeipostens Großbottwar, die sich zufällig in der Nähe aufhielt, auf den Flüchtenden hin. Hierauf konnte der 44-Jährige von den beiden Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen werden. Bei ihm fanden die Polizisten vier Parfüm-Testerflaschen in dreistelligem Gesamtwert auf. Nach dem zweiten Tatverdächtigen wurde gefahndet, allerdings konnte er nicht mehr festgestellt werden. Der Mann soll etwa 180 cm groß und zwischen 30 und 40 Jahren alt sein. Er trug eine rote Baseballkappe, eine graue Hose, ein helles T-Shirt und hatte eine Sonnenbrille auf. Darüber hinaus hatte er eine Stofftasche, mit einem Logo eines Einkaufsmarkts darauf, dabei. Hinweise zu dem Unbekannte nimmt der Polizeiposten Großbottwar telefonisch unter 07148 1625-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Murr: Unbekannte stehlen Räder
Zwischen Freitag (28.07.2023) 18.00 Uhr und Montag (31.07.2023) 15.00 Uhr stahlen noch unbekannte Täter insgesamt acht Räder von Neuwagen, die auf einem Abstellplatz eines Autohauses in der Straße “Im Langen Feld” in Murr geparkt waren. Die Unbekannten bockten die beiden PKW auf Pflastersteine auf, die sie vor Ort vorfanden, und demontierten die Reifen samt Felgen. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 82306-0 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeiposten Steinheim an der Murr zu melden.

Ludwigsburg: Zeugen zu sexueller Belästigung auf der Bärenwiese gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einer sexuellen Belästigung, die sich am Montag (31.07.2023) gegen 22:15 Uhr im Bereich der Bärenwiese in Ludwigsburg ereignete. Eine 22-jährige Frau war in Begleitung einer Freundin auf dem Fußweg entlang der Bärenwiese unterwegs, als ein bislang noch unbekannter Fahrradfahrer von hinten an die beiden Frauen heranfuhr. Hier soll er laut aufgeschrien haben, weshalb sich die 22-Jährige nach hinten zum unbekannten Radfahrer umdrehte. Dieser fasste ihr dann beim Vorbeifahren mit der Hand an die Brust und drückte zu. Anschließend flüchtete er mit seinem Zweirad. Bei dem Radfahrer soll es sich um einen etwa 20 Jahre alten Mann von schlanker Statur und mit brauen kurzen Haaren gehandelt haben. Er trug ein weißes T-Shirt, eine blaue Jeanshose und einen schwarzen Rucksack. Sein dunkles Fahrrad soll kein Licht gehabt haben. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

Sersheim: BMW-Lenker liefert sich unter Drogeneinfluss Verfolgungsfahrt mit der Polizei
Am Sonntagabend (30.07.2023) gegen 23:40 Uhr wollten Beamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz in der Sedanstraße in Sersheim einen 49-jährigen BMW-Lenker kontrollieren und ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Hierzu schalteten sie das Blaulicht und die Anhaltezeichen des Streifenwagens ein. Diese ignorierte der 49-Jährige zunächst und setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Nachdem er in der Bahnhofstraße sein Fahrzeug abbremste und den Anschein erweckte anzuhalten, beschleunigte er seinen BMW wieder und versuchte über die Straßen “Zur Schießmauer”, Goethestraße und Reichstraße zu flüchten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. In der Ludwigsstraße fuhr der 49-Jährige, aufgrund einer eingerichteten Baustelle, auf den Gehweg und versuchte die Baustelle zu umfahren. Hierbei blieb er mit seinem BMW an einem Bauzaun hängen, es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Der 49-Jährige konnte seine Flucht jedoch fortsetzen. Nachdem die Streifenwagenbesatzung den BMW aus den Augen verlor, konnten sie im Rahmen der Fahndung den mittlerweile geparkten und beschädigten BMW in der Bahnhofstraße feststellen. Ebenso stellten die Beamten kurze Zeit später den 49-Jährigen unweit des geparkten BMW in der Bahnhofstraße zu Fuß fest und konnten ihn vorläufig festnehmen. Der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehende 49-Jährige wurde auf das Polizeirevier Vaihingen an der Enz gebracht. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Vaihingen an der Enz – Kleinglattbach: 36-Jähriger nach Einbruchsversuch in Einkaufsmarkt vorläufig festgenommen
Ein 36 Jahre alter Tatverdächtiger konnte am Montagmorgen (31.07.2023) vorläufig festgenommen werden, nachdem er versucht haben soll in einen Einkaufsmarkt in der Wilhelmstraße in Kleinglattbach einzubrechen. Der 36-Jährige soll gegen 00:50 Uhr mehrfach versucht haben, eine Eingangstüre sowie ein Fenster des Einkaufsmarktes gewaltsam zu öffnen, was ihm jedoch misslang. Nachdem sowohl die Türe als auch das Fenster stark beschädigt worden waren und hierdurch der Alarm auslöst wurde, flüchtete der Täter zunächst unerkannt. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen stellten Beamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz den 36-Jährigen sowie einen weiteren 38-jähriger Begleiter am Bahnhof Vaihingen an der Enz fest. Die beiden Männer, die augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen, wurden einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten beim 36-jährigen Tatverdächtigen in seiner mitgeführten Sporttasche das mutmaßlich Einbruchswerk fest. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen. Hierbei beleidigte der 38-Jährige die Einsatzkräfte. Die Männer wurde im Anschluss auf das Polizeirevier Vaihingen an der Enz gebracht. Der 36-Jährige musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel