9.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesVaihingen/EnzPlanungen für Wärmenetz Leimengrube und Fuchsloch III gestoppt

Planungen für Wärmenetz Leimengrube und Fuchsloch III gestoppt

LokalesVaihingen/EnzPlanungen für Wärmenetz Leimengrube und Fuchsloch III gestoppt

Vaihingen/Enz.| Die Planungen für das Wärmenetz Leimengrube werden gestoppt. Das hat die VAI Energie GmbH der Vaihinger Stadtverwaltung am Samstag mitgeteilt. Das Unternehmen verweist darauf, dass der Biogas-Markt zusammengebrochen sei. Für das betroffene Wärmenetz gilt die Vorgabe, dass das Blockheizkraftwerk zu mindestens 65 Prozent Bio-Methan verbrennen muss. Doch dieses Gas sei im Moment nicht verfügbar, eine Entspannung der Versorgungslage oder Alternativen nicht absehbar. Damit fällt die VAI Energie GmbH als Wärmelieferant aus.

„Das stellt uns vor eine komplett neue Ausgangssituation. Wir müssen jetzt dringend und ergebnisoffen nach neuen Lösungen suchen“, erklärt Oberbürgermeister Uwe Skrzypek in einer Pressemitteilung der Stadt Vaihingen. Angesichts der sich schon seit längerem abzeichnenden Marktentwicklung auf dem Biogas-Sektor käme der nun vollzogene Schritt der VAI Energie GmbH für ihn zunächst nicht unerwartet. Überraschend sei allerdings der Zeitpunkt des Ausstiegs, da er dieses Thema mehrfach angesprochen und auch direkt bei der VAI Energie GmbH abgefragt habe.

„Die Versorgung von Nahwärmenetzen muss absolut gesichert und wirtschaftlich sein“, betont der OB. Er wird nun zu einem Dringlichkeitsgespräch mit den Beteiligten einladen, um das weitere Verfahren zu besprechen. Im Herbst wird sich der Gemeinderat damitbeschäftigen, wie konkret das Wärmenetz zukunftssicher aufgestellt werden kann. So lange nicht klar ist, wie die Wärmeversorgung des Gebiets genau aussieht, können die Grundstücke nicht vermarktet werden.

Der Vaihinger Gemeinderat hatte Anfang 2022 den Weg für das Wärmenetz Leimengrube frei gemacht. Die noch zu gründende Bürgerwärme Vaihingen hat den Auftrag, das Netz zu betreiben. Die VAI Energie wiederum ist dafür verantwortlich, die Energie zu liefern. Aufgabe der Stadt Vaihingen ist es, die Leitungen zu bauen. Die Arbeiten dafür laufen und kommen gut voran. Für die Leimengrube war ein Blockheizkraftwerk mit zwei Einheiten zur Kraft- Wärmekopplung geplant. Aktuell liegen nur Grundsatzbeschlüsse des Gemeinderats vor, konkrete Verträge mit der VAI Energie GmbH oder der Bürgerwärme Vaihingen gibt es noch nicht.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel