20.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesWinnendenStadt Winnenden setzt erstmals zwei Stadtjäger ein

Stadt Winnenden setzt erstmals zwei Stadtjäger ein

LokalesWinnendenStadt Winnenden setzt erstmals zwei Stadtjäger ein

Winnenden.| Die Stadtjäger Andreas Bader und Klaus Pretzler sind ab sofort für die Stadt Winnenden tätig. Bürgerinnen und Bürger können sich nun kostengünstig an die beiden Sachkundigen wenden.

Immer häufiger verirren sich Wildtiere in die Stadt und fühlen sich durch die Auswahl an ungewollt verursachten Futterstellen immer wohler. Auch in Winnenden kam es in den letzten Jahren zu einem Anstieg der ungewollten Begegnungen von Mensch und Wildtier, überwiegend mit Waschbären.

Durch die Einführung von Stadtjägern wurde im Jagd- und Wildtiermanagementgesetz eine neue gesetzliche Möglichkeit geschaffen, um das Wildtiermanagement im Siedlungsraum stärker zu professionalisieren und zu zentralisieren. Zur Aufgabe des Stadtjägers gehört neben der Kontrolle des Bestandes der Wildtierpopulationen auch die Beratung der Bevölkerung bei Fragestellungen zur Konfliktvermeidung. Denn teilweise reicht bereits eine kleine Änderung des Verhaltens, um den unliebsamen Besuch los zu werden.

Als Experten für den Umgang mit Wildtieren stehen Andreas Bader und Klaus Pretzler den Winnender Bürgerinnen und Bürgern zukünftig zur Seite. Die Stadt Winnenden hat sich dazu entschieden, die beiden Stadtjäger einzusetzen. Bisher mussten sich Bürgerinnen und Bürger an Jäger wenden, welche für ihren Einsatz im Stadtgebiet eine kostenpflichtige Genehmigung bei der unteren Forstbehörde beantragen mussten. Durch die Einsetzung der Stadtjäger fällt die Gebühr der Genehmigung weg, so dass die Dienste der Wildtier-Experten für die Hilfesuchenden weniger Kosten verursachen. 60 Euro werden Einsätze dadurch in der Regel nun günstiger.

„Durch Herrn Bader und Herrn Pretzler erhalten unsere Bürgerinnen und Bürger schnelle, kompetente und erschwingliche Hilfe“, so Bürgermeister Jürgen Haas.

Klaus Pretzler und Andreas Bader übernehmen die Arbeit für jeweils vier Stadtteile. Während Herr Bader die Anfragen aus Winnenden, Schelmenholz, Hanweiler und Breuningsweiler bedienen wird, kümmert sich Herr Pretzler um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger aus Hertmannsweiler, Höfen, Baach und Birkmannsweiler.

Klaus Pretzler
Hertmannsweiler, Höfen, Baach und Birkmannsweiler
E-Mail: [email protected]
Telefon:0178 6892637

Andreas Bader
Winnenden, Schelmenholz, Hanweiler und Breuningsweiler
E-Mail: [email protected]
Telefon: 0170 5411391


Weitere Artikel

Beliebte Artikel