9.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 29

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 29

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 29

Quelle: ots

A81 Gem. Möglingen: Alkoholisierter VW-Fahrer drängelt auf Autobahn mehrere Verkehrsteilnehmer – Zeugen und Geschädigte gesucht
Am frühen Freitagabend gegen 19.15 Uhr befuhr eine Streifenwagenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg die Autobahn A81 in Fahrtrichtung Heilbronn, als den Beamten im Bereich vor der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd ein Pkw VW Golf mit rabiater Fahrweise auffiel. Die Polizisten konnten beobachten, wie der Fahrer des VW anderen Verkehrsteilnehmern dicht auffuhr und andere Fahrzeuge rechts überholte. Durch die Fahrmanöver wurden andere Fahrzeuglenker teilweise derart geschnitten und gefährdet, dass sie Notbremsungen einleiten mussten um eine Kollision zu verhindern. Durch die Streifenbesatzung konnte der Golf verfolgt werden, der augenscheinlich zunächst versuchte, sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Nach ca. einem Kilometer brach er jedoch seine Flucht ab und konnte einer Kontrolle unterzogen werden. Hier konnte beim 57-jährigen Golf-Fahrer Alkoholbeeinflussung festgestellt werden, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,9 Promille. Der Fahrer musste sich deshalb einer Blutentnahme unterziehen, der Führerschein wurde beschlagnahmt. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht nun Zeugen bzw. gefährdete Verkehrsteilnehmer, die von diesem Vorfall betroffen waren. Hinweise bitte telefonisch an die genannte Dienststelle unter 0711 6869-0 oder per E-Mail: [email protected].

Ludwigsburg/Stuttgart/Ilsfeld: Schussabgaben und Verkehrsbeeinträchtigungen anlässlich eines Hochzeitskorsos
Mehrere Bürger meldeten am Samstagmittag ab circa 13:45 Uhr über Notrufe in Stuttgart und Ludwigsburg einen Hochzeitskorso, der aus 15-20 hochpreisigen Fahrzeugen bestehen soll. Dieser befuhr aus Richtung Stuttgart-Hausen kommend die B295 in Richtung der Autobahn-Anschlussstelle S-Feuerbach, wobei es zu Blockaden der B295 und der Zufahrt zur A81 gekommen sein soll. Der Korso, aus welchem vereinzelt Schüsse aus den Fahrzeugen abgegeben wurden, fuhr anschließend auf der A81 weiter in Richtung Heilbronn, wobei die Fahrzeuge mit circa 40 km/h den Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen herunterbremsten. An der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd verließen die Fahrzeuge die Autobahn wieder und fuhren über die B27 weiter in Richtung Residenzschloss Ludwigsburg. Dort konnten durch Kräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ein schwarzer Mercedes-Benz CLA, gelenkt von einem 19-Jährigen sowie ein schwarzer Audi RS3 mit einem 20-jährigen Fahrer festgestellt und kontrolliert werden, die nach Zeugenangaben zu dem Korso gehörten. Ebenfalls konnte ein BMW M4 kontrolliert werden, der 21-jährige Fahrer hatte auffallend eine türkische Flagge auf der Motorhaube seines schwarzen Fahrzeugs angebracht. Bei der Kontrolle des BMW konnte zudem eine Schreckschusswaffe festgestellt und sichergestellt werden. Weitere beteiligte Fahrzeuge hatten sich zuvor entfernt und waren wiederum auf die A81 in Richtung Heilbronn aufgefahren. Hier fiel der zuvor kontrollierte Audi RS3 erneut auf, als er durch häufige Spurwechsel und Überholmanöver über den Standstreifen wohl weitere Verkehrsteilnehmer gefährdete. An den Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen waren insgesamt acht Streifen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, eine Streife des Polizeipräsidiums Stuttgart sowie zwei Streifen des Polizeipräsidiums Heilbronn eingebunden. Die Ermittlungen werden im Weiteren durch die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg geführt. Zeugen und weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter 0711 6869-0 oder per Email unter [email protected] zu melden.

B328 Gem. Murr: Rollerfahrer nach Überholmanöver schwer verletzt

Ludwigsburg (ots)

Am Samstagmittag kam es gegen 14:50 Uhr auf der B328 zwischen dem Abzweig Forsthof und der Hardtwaldkreuzung zu einem Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Rollerfahrer. Der 53-Jährige fuhr auf seinem Kleinkraftrad mit circa 45km/h von Großbottwar kommend in Richtung Backnang und hatte mehrere Fahrzeuge hinter sich. Auf dem genannten Streckenabschnitt wurde er von einer Mercedes V-Klasse, die einen Anhänger mit Boot zog, überholt. Der 42-jährige Mercedes-Fahrer unterschätzte dabei offenbar die Länge seines Gespanns und scherte zu früh wieder auf den rechten Fahrstreifen ein. Hierbei touchierte er den Rollerfahrer mit dem auf dem Anhänger befindlichen Boot. Der Rollerfahrer wurde durch die Kollision nach rechts in den Grünstreifen abgewiesen und kam zu Fall, wobei er nach ersten Erkenntnissen schwer verletzt wurde. Ein eingesetzter Rettungshubschrauber verbrachte den Verletzten in ein nahe gelegenes Krankenhaus, die Schwere der Verletzungen ist Gegenstand der weiteren, von der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg geführten Ermittlungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung musste der Autobahnzubringer für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Neben einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg waren zwei Streifen des Polizeipräsidiums Aalen für Absperrmaßnahmen eingesetzt.

Freiberg am Neckar: Raub auf dem Heimweg
Am frühen Samstagmorgen gegen 04:35 Uhr ging ein 28-Jähriger in Freiberg am Neckar auf einem Fußweg zwischen der Bilfinger Straße und der Württemberger Straße nach Hause. Dabei wurde er von zwei Männern angesprochen und nach Geld gefragt. Im weiteren Verlauf wurde ihm von einem der Männer einmalig ins Gesicht geschlagen, woraufhin er seinen Geldbeutel aushändigte. Die beiden Männer entnahmen das Bargeld und durchsuchten den 28-Jährigen im Anschluss nach weiteren Wertgegenständen. Im Anschluss flüchteten sie in Richtung Körnerstraße. Die beiden Täter waren etwa 20-30 Jahre alt, dunkel gekleidet und trugen Kapuzen. Einer der Täter hatte einen Bart.

Möglingen: Unbekannte sprühen Graffitis
Bislang unbekannte Täter besprühten in der Nacht zum Freitag (21.07.2023) eine Wand des Bürgerhauses in der Brunnenstraße in Möglingen mit mehreren schwarzen Graffitis. Der hierdurch entstandene Sachschaden ist derzeit noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 150017-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Asperg in Verbindung zu setzen.

Sachsenheim-Häfnerhaslach: Unfall mit schwer verletztem Motorradfahrer
Schwere Verletzungen erlitt ein 57 Jahre alter Motorradfahrer bei einem Unfall am Donnerstag (20.07.2023) kurz vor 18.00 Uhr in der Zaberfelder Straße bei Häfnerhaslach. Der Honda-Fahrer war in Richtung Zaberfeld (Landkreis Heilbronn) unterwegs. Vor ihm fuhr ein 28 Jahre alter Mann in einem Audi. Der Audi-Lenker hielt im weiteren Verlauf aufgrund eines entgegenkommenden Sattelzugs am rechten Fahrbahnrand an. Mutmaßlich erkannte der 57-Jährige dies zu spät. Er versuchte noch eine Gefahrenbremsung durchzuführen, verlor hierbei jedoch wohl die Kontrolle über sein Zweirad und stürzte. Anschließend rutschte der Motorradfahrer über die Fahrbahn und kollidierte mit dem Audi. Er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt 3.500 Euro geschätzt. Die Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Bietigheim-Bissingen: Unfall mit rund 150.000 Euro Sachschaden
Ein Sachschaden von insgesamt rund 150.000 Euro und eine leicht verletzte Person sind das Ergebnis eines Unfalls, der sich am Donnerstag (20.07.2023) gegen 13.25 Uhr in der Karl-Mai-Allee in Bietigheim-Bissingen ereignete. Ein 44 Jahre alter Ford-Lenker befuhr die Karl-Mai-Allee in Fahrtrichtung der Bundesstraße 27 und wollte vermutlich nach links auf die B 27 abbiegen. Aus noch unbekannter Ursache bemerkte er einen 68 Jahre alten Opel-Fahrer, der auf der Geradeaus – bzw. Linksabbiegespur stand, zu spät und fuhr diesem vermutlich nahezu ungebremst auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford nach links abgewiesen und prallte gegen die stationäre Geschwindigkeitsmessanlage, die auf der dortigen Verkehrsinsel installiert ist. Die Anlage wurde hierdurch erheblich beschädigt. Der 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Beide PKW waren im Anschluss nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Korntal-Münchingen: Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung
Ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstand am Donnerstag (20.07.2023) bei einem Brand in der Silcherstraße in Münchingen. Gegen 07.50 Uhr bemerkten Nachbarn eine Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines Einfamilienhauses. Die beiden Männer warnten hierauf die drei Bewohner, die sich in dem betroffenen Haus befanden, alarmierten Feuerwehr und Polizei und führten mit einem Gartenschlauch erste Löschmaßnahmen durch. Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte im weiteren Verlauf den Brand im Dach, der sich auf etwa eine Fläche von 9 Quadratmetern erstreckte. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass vermutlich ein Hausbewohner auf der Dachterrasse geraucht hatte. Die Kippe entsorgte er in einem Blumentopf, in dem sich eine vertrocknete Blume befand. Der Topf stand in direkter Nähe zum Dachvorsprung. Mutmaßlich entzündete die nicht vollständige gelöschte Zigarettenkippe die trockene Pflanze und die Flammen sprangen anschließend auf das Dach über. Gegen 10.35 Uhr war das Feuer gelöscht. Es wurde niemand verletzt. Der Polizeiposten Korntal-Münchingen hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Bietigheim-Bissingen: Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdiensts haben den richtigen Riecher – Polizei ermittelt wegen Drogenhandels
Ein 32 und ein 36 Jahre alter Mitarbeiter der Stadt Bietigheim-Bissingen hatten am Dienstagnachmittag (18.07.2023) den richtigen Riecher, als sie gegen 16.00 Uhr das Parkhaus in der Turmstraße in Bietigheim-Bissingen überprüften. Nachdem sie auf dem obersten Parkdeck angekommen waren, nahm ein Jugendlicher, der sich dort aufhielt, die Beine in die Hand und flüchtete. Die beiden Mitarbeiter blieben dem Jugendlichen jedoch auf den Fersen und stellten ihn am Ausgang des Parkhauses. Als die Vollzugsdienstmitarbeiter bei dem 15-Jährigen vermeintliche Drogen feststellten, alarmierten sie die Polizei. Ein Polizeibeamter und seine Kollegin übernahmen die weiteren Maßnahmen. Die Durchsuchung der Bauchtasche des Teenagers förderte letztlich mehrere vermutlich zum Verkauf vorbereitete Portionen Cannabis sowie einen dreistelligen Bargeldbetrag zu Tage. Im weiteren Verlauf wurden das vom Tatverdächtigen bewohnte Zimmer sowie weitere Räume durchsucht. Das Handy sowie die weiteren Beweismittel wurden beschlagnahmt. Im Anschluss wurde der Jugendliche in die Obhut seiner Mutter übergeben. Die Ermittlungen dauern an.

Besigheim: Zeugen nach Unfallflucht mit verletztem Motorradfahrer gesucht

Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen sucht Zeugen einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Mittwoch (19.07.2023) gegen 13.50 Uhr auf der Bundesstraße 27 zwischen Bietigheim-Bissingen und Besigheim ereignete. Ein 39 Jahre alter Motorradlenker setzte kurz nach der Ortsausfahrt Kammgarspinnerei zum Überholen eines vorausfahrenden schwarzen 3er BMW an. Als er sich auf gleicher Höhe mit dem BMW befand, versuchte auch dieser, mutmaßlich ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, das wiederum vor ihm fahrende Fahrzeug zu überholen und scherte nach links aus. Dabei kam es zum Kontakt zwischen dem BMW und dem Motorradfahrer. Der 39-Jährige geriet ins Schlingern, fuhr in der Folge quer über die Fahrbahn und kam auf einem angrenzenden Radweg zum Stehen. Der Fahrer des BMW setzte seine Fahrt in Richtung Besigheim fort, ohne sich um den leicht verletzten 39-Jährigen sowie den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Radfahrer kam es am Mittwochnachmittag gegen 15:25 Uhr im Kreuzungsbereich der Stuttgart Straße (Bundesstraße 27) und der Friedrich-Ebert-Straße in Ludwigsburg. Ein 20-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die Stuttgarter Straße von Kornwestheim kommend in Fahrtrichtung Ludwigsburg. Auf dem rechten Fahrstreifen musste er am Kreuzungsbereich aufgrund einer roten Ampel anhalten. Zeitgleich befuhr ein 15-jähriger Radfahrer aus Richtung Myliusstraße kommend, entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung, den Radweg der Alleenstraße in Richtung Friedrich-Ebert-Straße. Mutmaßlich nachdem die Fußgängerampel bereits rot zeigte, querte der 15-Jährige die Stuttgarter Straße, fuhr über die Füßgängerfurt und bog dann auf die Fahrbahn der Stuttgarter Straße in Richtung Ludwigsburg ein. Zwischenzeitlich schaltete die Ampel für den Fahrzeugverkehr auf grün und der 20-jährige beschleunigte seinen Mercedes stark. Im Bereich des Fußgängerüberwegs kam es dann zum Zusammenstoß des Mercedes und des Radfahrers. Der Radfahrer stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter beauftragt. Der Mercedes des 20-jährigen Fahrers wurde sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die rechte Fahrspur der Stuttgarter Straße im Bereich der Unfallstelle bis zirka 18:00 Uhr gesperrt werden.

Oberstenfeld-Gronau: Brand auf Häckselplatz
Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Mittwochmittag gegen 13:15 Uhr auf einen Häckselplatz in der Verlängerung des Bergweges nach Gronau aus, da dort ein großflächiger Brand gemeldet worden war. Mutmaßlich aufgrund der derzeitigen Witterung und möglicher entstandener Gärprozesse kam es im Häckselgut zu einer Brandentstehung. Zwischenzeitlich dehnte sich das Feuer auf rund 100 Meter über fast die gesamte Länge des Häckselplatzes aus. Der Brand wurde durch die Wehrkräfte bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Infolge der großen Ausbreitung mussten gezielt immer wieder einzelne Glutnester bekämpft werden, weshalb die Löscharbeiten mehrere Stunden andauerten. Auch am Donnerstagmorgen (20.07.2023) loderten immer wieder einzelne Glutnester auf, die gelöscht werden mussten. Trotz der starken Rauchentwicklung kam es zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen der Bewohner von Gronau und Schmidhausen.

Steinheim an der Murr: Sammlungsbetrüger fahren mit Pkw auf Mann zu
Nur durch einen Sprung zur Seite konnte sich ein 32 Jahre alter Mann am Mittwoch (19.07.2023) retten, als noch unbekannte Täter mit einem schwarzen Audi A4 auf ihn zufuhren. Zuvor war gegen 10.50 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Steinbeisstraße in Steinheim an der Murr ein Mann aufgefallen, der Passanten ansprach und sie zu einer Spende aufforderte. Eine Supermarktmitarbeiterin verständigte ihren Vorgesetzten, den später geschädigten 32-Jährigen. Dieser sprach den Täter an und versuchte, ihn des Parkplatzes zu verweisen. Daraufhin kam ein zweiter Täter in einem Audi hinzu und ließ den Unbekannten einsteigen. Um eine Feststellung der Personalien der beiden Täter zu ermöglichen, stellte sich der 32-Jährige auf die Fahrbahn im Bereich der Parkplatzausfahrt. Anstatt anzuhalten, steuerte der Unbekannte jedoch weiter auf den 32-Jährigen zu, sodass dieser zur Seite springen musste. Die beiden Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung. Der Mann, der zunächst Spenden sammelte, soll etwa 30 Jahre alt und ca. 180 cm groß gewesen sein. Er hatte sehr kurze schwarze Haare, einen Dreitagebart und eine südländische Erscheinung. Bekleidet war er mit schwarzen Shorts sowie einem schwarzen Muskelshirt mit weißem Aufdruck. Zudem trug er graue Trekkingsandalen. Der Fahrer des Audi mit Gelsenkirchener Zulassung (GE-) wird als etwa 175 cm groß mit sportlicher Statur beschrieben. Er hatte etwa längeres schwarzes Haar und war mit einem weißen T-Shirt, einer kurzen schwarzen Hose und Zehenteilern bekleidet. Zudem hatte er eine Bauchtasche dabei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 82306-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Steinheim an der Murr in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg-Eglosheim: Garagenbrand im Finkenweg
Am Mittwoch (19.07.2023) gegen 12.00 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei alarmiert, da es im Finkenweg in Eglosheim zu einem Brand gekommen war. Aus bislang noch unbekannter Ursache entfachte im Dachstuhl einer Garage ein Feuer. Die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf eine angrenzende Gartenhütte und den Garten über. Die Hütte brannte nahezu vollständig ab. Darüber hinaus wurden durch die Hitzeentwicklung und die Rußbildung teilweise Rollläden des zur Garage gehörenden Wohngebäudes und auch das Dach eines Nachbarhauses in Mitleidenschaft gezogen. Derzeit wird der Sachschaden auf rund 25.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Steinheim an der Murr: heftige Auseinandersetzung zwischen Vater und Tochter
Nachdem es am Dienstag (18.07.2023) gegen 17.15 Uhr in der Kleinbottwarer Straße in Steinheim an der Murr zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen einem 58 Jahre alten Mann und einer 19-jährigen Frau gekommen ist, sucht der Polizeiposten Steinheim an der Murr Zeugen. Bei dem Mann und der Frau handelt es sich um Vater und Tochter. Beide stritten zunächst miteinander. Im Laufe des Streits wurde der Vater handgreiflich, packte die junge Frau am Hals und drückte sie gegen eine Schaufensterscheibe. Ein noch unbekannter Mann ging schließlich dazwischen und trennte die beiden. Die Polizei bittet nun insbesondere diesen Zeugen, sich unter Tel. 07144 82306-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Asperg: Schule beschädigt – 5.000 Euro Sachschaden
Am vergangenen Wochenende (14. bis 17.07.2023) wurde eine Schule im Lyonel-Feininger-Weg in Asperg von bislang unbekannten Tätern beschädigt. Mutmaßlich stiegen die Unbekannten auf das Dach des Schulgebäudes, wo sie ein Dachfenster und die Wetterstation beschädigten. In der Folge drang durch das Dachfenster Regenwasser ein und richtete einen Wasserschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro in der Schule an. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 1500170 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben.

Bietigheim-Bissingen: 14-Jährige im Lebensmittelgeschäft sexuell belästigt
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt seit Dienstag (18.07.2023) gegen einen noch unbekannten Täter, der nachmittags eine 14-Jährige in einem Lebensmittelgeschäft in der Zeppelinstraße in Bietigheim-Bissingen sexuell belästigte. Zunächst habe der Täter das Mädchen gegen 16.40 Uhr angesprochen, worauf es jedoch nicht reagierte. Hierauf zog er sie an ihrer Hand zu sich und fasste ihr an den Po. Die Jugendliche wandte sich anschließend an eine Mitarbeiterin des Einkaufsmarktes, worauf die Polizei verständigt wurde. Der Täter hatte den Markt jedoch bereits verlassen. Er wurde als 17 bis 18 Jahre alt, zwischen 175 und 180 cm groß und schlank beschrieben. Er hat lange Dreadlocks, die er am Tattag zu einem Dutt zusammengebunden hatte, darüber hinaus hat er einen Drei-Tage-Bart und trug ein weißes Basketball-Shirt sowie eine weiße kurze Hose. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

B10 Vaihingen an der Enz: Große Verkehrskontrolle
Über 20 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz sowie der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg führten am Dienstag (18.07.2023) zwischen 17:00 Uhr und 22:30 Uhr Verkehrskontrollen an einer stationären Kontrollstelle auf der Bundesstraße 10 (B10) in Vaihingen an der Enz durch. Dort wurden auf Höhe der Straßenmeisterei insgesamt 148 Fahrzeuge und 213 Personen einer ganzheitlichen Kontrolle unterzogen. Weiter wurden 93 Dokumente auf ihre Echtheit hin überprüft.
Bei den Kontrollmaßnahmen wurden zahlreiche Verstöße festgestellt, die in der Folge zu über 40 Straf- und Ordnungswidrigkeitsanzeigen führen. Zahlenmäßig am häufigsten vertreten waren die verbotswidrige Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer sowie Gurtverstöße, darunter in vier Fällen auch nicht oder nicht ordnungsgemäß gesicherte Kinder. Zwei Personen stehen im Verdacht, ihre Fahrzeuge unter dem Einfluss von Betäubungsmittel gelenkt zu haben. Vier Personen waren ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs, eine Person wurde wegen des Verdachts der Fälschung von Dokumenten erkennungsdienstlich behandelt und gelangt nun wegen Urkundenfälschung zur Anzeige. Neben weiteren Ordnungswidrigkeiten mussten auch Verstöße im Bereich des gewerblichen Güter- und Personenverkehrs beanstandet werden, insbesondere unzureichende Ladungssicherung sowie Zuwiderhandlungen gegen die Sozialvorschriften.

Ludwigsburg-Oßweil: 22-Jähriger flüchtet mit E-Bike vor Polizei und verursacht Unfall
Am Montagabend gegen 18:40 Uhr ist ein 22-jähriger E-Bike-Lenker im Ludwigsburger Stadtteil Ossweil vor einer Streifenwagenbesatzung der Polizei geflüchtet. Mutmaßlich wendete der 22-Jährige auf einem Feldweg am Ortsrand von Ossweil, nachdem er einen Streifenwagen erblickt hatte, umgehend und flüchtete vor den Beamten. Diese nahmen sogleich die Verfolgung auf und konnten den E-Bike-Lenker im Bereich der Friesenstraße wieder feststellten. Der Zweiradlenker sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, dieser ignorierte jedoch sämtliche Anhaltezeichen der nacheilenden Beamten und flüchtete über die Westfalenstraße, Wettegasse, Vorhofstraße, Burgstraße in die Gmünderstraße. Hierbei touchierte er zwei am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge und hinterließ einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Anschließend setzte er seine Flucht fort. Die Beamten konnten in der Hirschstraße zum 22-Jährigen aufschließen, der während eines Fahrmanövers mutmaßlich das Gleichgewicht verlor und stürzte. Er konnte vorläufig festgenommen und sein Zweirad beschlagnahmt werden. Während der Verfolgungsfahrt entledigte sich der 22-Jährige einer Kleinmenge Betäubungsmittel. Er musste sich wegen des Verdachts, ein Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss geführt zu haben, einer Blutentnahme unterziehen. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen sowie weitere mögliche Geschädigte oder Gefährdete der Verfolgungsfahrt und bittet diese sich unter Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Ludwigsburg: Fußgänger nach Verkehrsunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Fußgänger kam es am Montag (17.07.2023) gegen 17:50 Uhr im Einmündungsbereich der Friedrichstraße und des Erlenwegs in Ludwigsburg. In Fahrtrichtung Ossweil befuhr eine 51-jährige Mercedes-Lenkerin die Friedrichstraße auf dem rechten der beiden Fahrstreifen. An der Einmündung zum Erlenweg zeigte zu diesem Zeitpunkt die Ampel für den Fahrzeugverkehr grün, die Fußgängerampel war zur Querung der Friedrichstraße rot geschalten. Auf Höhe der Fußgängerampel sprang unvermittelt ein 46-jähriger Fußgänger auf die Fahrbahn und kollidierte mit dem heranfahrenden Mercedes. Durch die Kollision erlitt der Fußgänger schwere Verletzungen, er kam mit dem Rettungsdient in ein Krankenhaus. Der Mercedes war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von rund 4.000 Euro. Aufgrund einer möglichen Alkoholisierung des Fußgängers musste sich dieser einer Blutentnahme unterziehen. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg-Eglosheim: Zeugen zu räuberischem Diebstahlsversuch gesucht
Am Montag (17.07.2023) kam es gegen 11:45 Uhr auf einem Friedhof in der Monreposstraße im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim zu einem versuchten räuberischen Diebstahl, zu dem die Polizei noch Zeugen sucht. Eine 88-jährige Seniorin war auf dem Friedhofgelände unterwegs, als sie von einer bislang unbekannten Frau angesprochen wurde. Die Unbekannte umarmte die Seniorin und riss ihr hierbei eine goldene Kette vom Hals. Der Seniorin gelang es, die Halskette der Unbekannten wieder abzunehmen. Daraufhin flüchtete die Tatverdächtige unerkannt in Richtung Hirschbergstraße. Bei der Tatverdächtigen soll es sich um eine zirka 20 bis 30 Jahre alte und rund 160 Zentimeter große Frau gehandelt haben. Sie hatte dunkle schulterlange Haare und war mit einem silbernen T-Shirt mit Glitzer auf der Vorderseite bekleidet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected], hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Pleidelsheim: Unbekannter bestiehlt Seniorin
Zeugen und gegebenenfalls weitere Geschädigte sucht der Polizeiposten Freiberg am Neckar, nachdem am Montag (17.07.2023) gegen 10.00 Uhr eine Seniorin in der Marbacher Straße in Pleidelsheim einem Trickdieb zum Opfer fiel. Die Frau hatte zunächst bei einem Bankinstitut Geld abgehoben und war anschließend in Richtung eines nahen gelegenen Supermarkts unterwegs. Hierbei traf sie auf einen Unbekannten, der vorgab für eine Behörde Unterschriften zu sammeln. Die 84-Jährige leistete eine Unterschrift, worauf der Tatverdächtige um ein paar Cent bat, um sich im Supermarkt ein Getränk kaufen zu können. Vermutlich als die Frau hierzu ihren Geldbeutel öffnete, gelang es dem Unbekannten mehrere Hundert Euro daraus zu entwenden. Der Frau fiel dies auf, als sie kurz darauf im Supermarkt an der Kasse stand und ihre Einkäufe bezahlen wollte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Täter jedoch schon das Weite gesucht. Der Mann soll 30 bis 40 Jahre alt und zwischen 160 bis 165 cm groß gewesen sein. Er soll ein südländisches Aussehen gehabt haben, trug einen Vollbart, hat dunkle Haare und war mit einem weißen Kurzarmhemd sowie einer hellen kurzen Hose bekleidet. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07141 64378-0 oder per E-Mail: [email protected] entgegen.

Pleidelsheim: Brand in der Friedrichstraße
Am Montag (17.07.2023) kam es gegen 11.50 Uhr in der Friedrichstraße in Pleidelsheim zu einem Brandausbruch. Die Fassade eines Hauses fing aus noch unbekannter Ursache Feuer. Einer Bewohnerin gelang es gemeinsam mit Nachbarn die Flammen größtenteils mit Wasser aus Eimern und Gießkannen zu löschen. Die alarmierte Feuerwehr führte noch Nachlöscharbeiten durch. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. Der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0 oder E-Mail: [email protected], hat die Ermittlungen aufgenommmen und bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden.

A81 Pleidelsheim: 87-Jähriger stirbt nach Verkehrsunfall
Ein 87 Jahre alter BMW-Lenker war am Sonntag (16.07.2023) gegen 14.25 Uhr auf der Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Anschlussstelle Pleidelsheim kam er mutmaßlich aufgrund von gesundheitlichen Probleme nach rechts von der Fahrbahn ab. Nach etwa 250 Metern kam der BMW im Grünstreifen zum Stehen. Der Senior wurde aus dem Fahrzeug gerettet und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, wo er kurz darauf starb. Die Freiwilligen Feuerwehren Pleidelsheim und Freiberg am Neckar waren mit insgesamt vier Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften vor Ort. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge entstand bei dem Verkehrsunfall kein Sachschaden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel