13.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 28

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 28

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 28

Quelle: ots

Gerlingen: Verkehrsunfall mit schwer verletztem Roller-Sozius
Am Samstag gegen 18 Uhr fuhr eine 23 Jahre alte Frau mit ihrem Opel die Leonberger Straße in Gerlingen in Richtung Leonberg. An der Einmündung zur Hermann-Dreher-Straße hielt sie kurz an, um dann nach links auf die Hermann-Dreher-Straße abzubiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie den entgegenkommenden Fahrer eines Vespa-Rollers und stieß mit diesem zusammen. Die Vespa kam dadurch zu Fall und deren Fahrer, 26 Jahre alt, wurde leicht und seine Sozia, 24 Jahre alt, schwer verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde mit 5.000 Euro angegeben.

Vaihingen/Enz-Ensingen: Brand einer Schutzhütte
Vermutlich auf Grund eines Blitzeinschlags brannte am Samstag gegen 22:30 Uhr eine zwischen “Eselsburg” und der Landesstraße 1106 befindliche Schutzhütte komplett ab. Durch die Feuerwehr konnte der Brand komplett gelöscht werden, bevor das Feuer auf die umliegenden Weinberge übergreifen konnte. Der entstandene Sachschaden ist bislang nicht bekannt.

L1144/K1692 Remseck am Neckar: Schwer verletzter Motorradfahrer nach Verkehrsunfall
Am Samstagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, kam es an der Kreuzung Aldinger Straße (L1144) / Ludwigsburger Steige (K1692) in Remseck am Neckar zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Toyota und einer 125er KTM. Der 17- jährige Motorradfahrer befuhr die K1692 von Pattonville kommend in Richtung Aldingen. Die 87- jährige Pkw-Lenkerin befuhr zunächst die L1144 von Kornwestheim kommend in Richtung Aldingen. Die 36- jährige Pkw-Lenkerin befuhr zunächst die L1144 von Kornwestheim kommend in Richtung Aldingen. Die Pkw-Lenkerin wollte an der genannten Kreuzung nach links auf die K1692 in Richtung Pattonville abbiegen und übersah hierbei den von links kommenden Motorradfahrer. Dieser kollidierte frontal mit der Pkw-Lenkerin, schlug auf der Windschutzscheibe des Toyota auf und kam zehn Meter weiter zu Fall. Der schwer verletzte Motorradfahrer kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Das Motorrad musste abgeschleppt werden. Für die Unfallaufnahme musste die K1692 für zwei Stunden gesperrt werden. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro.

Walheim: Fahrzeug gerät in Vollbrand
Auf Grund eines technischen Defekts geriet am Freitagabend (14.07.2023) um 23.40 Uhr ein VW Golf in Vollbrand. Der Fahrer und seine Insassen waren auf dem Weg zu einem Gartengrundstück. Auf der Fahrt von Besigheim nach Walheim stieg die Öltemperatur des Fahrzeugs deutlich an. Nachdem der Fahrer den VW Golf im Gewann “Neues Bonholz” abgeparkt hatte, trat Rauch aus der Motorhaube. Trotz des Einsatzes eines Feuerlöschers konnte ein Vollbrand des VW Golf nicht mehr verhindert werden. Die Fahrzeuginsassen verließen den Bereich rechtzeitig und wurden nicht verletzt. Durch die Feuerwehr Walheim konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro.

Murr: Fahrlässigkeit verursacht Brand in einem Garten in der Hindenburgstraße
Mutmaßlich durch eine nicht vollständig gelöschte Zigarette entstand am Donnerstagvormittag (13.07.2023) in der Hindenburgstraße in Murr ein Brand in einem Garten, der durch die Feuerwehr gelöscht werden musste. Ein 78-Jähriger führte gegen 10:00 Uhr Gartenarbeiten auf einem Nachbargrundstück durch und rauchte nebenher eine Zigarette. Vermutlich weil die Zigarette nicht vollständig ausgedrückt wurde, fing der ausgetrocknete Rasen auf dem Grundstück Feuer. Der 78-Jährige und ein weiterer Nachbar versuchten, den Brand selbst zu löschen, mussten aber im Endeffekt die Feuerwehr hinzurufen. Die Flammen griffen nicht auf die angrenzenden Gebäude über. Die Höhe des entstandenen Sachschadens an dem Gartengrundstück ist unbekannt.

Tamm: Polizei sucht Zeugen nach Unfall mit verletzter Pedelec-Fahrerin
Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch (12.07.2023) gegen 17:15 Uhr an einem Kreisverkehr der Ludwigsburger Straße in Tamm ereignet hat. Eine 45-Jährige war mit ihrem Pedelec auf der Straße “Am Reitweg” in Richtung Ludwigsburger Straße unterwegs. Da sich dort ein Rückstau gebildet hatte und ein Lkw im Kreisverkehr stand, stieg sie von ihrem Fahrrad ab, um die Ludwigsburger Straße am Fußgängerüberweg vor dem Lkw zu überqueren. Hierzu stellte sie sich mit einem Bein auf das Pedal des Fahrrades und stieß sich mit dem anderen Bein ab, um mit dem Fahrrad wie mit einem Tretroller bis zur Mittelinsel des Fußgängerüberwegs zu rollen. Dort hielt die 45-Jährige nach bisherigen Erkenntnissen nicht an, sondern setzte die Überquerung der Ludwisgburger Straße fort, da sie zwar nach rechts schaute und ein Fahrzeug wahrnehmen konnte, jedoch davon ausging, dass dessen Fahrerin sie ebenfalls sah und anhalten würde. Die 37-jährige Fiat-Fahrerin wiederum näherte sich dem Kreisverkehr aus Richtung Tammerfeld kommend, hielt eigenen Angaben zufolge am Fußgängerweg an und fuhr los, ohne die 45-Jährige mit ihrem Pedelec zu bemerken. In der Folge kam es zur Kollision zwischen dem Pedelec und dem Fiat, wobei die 45-Jährige stürzte und sich Verletzungen im Gesicht, am Ellbogen sowie am Bein zuzog. Sie wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Am Fiat und dem Pedelec entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.500 Euro. Zeugen, die den Unfallhergang beobachten konnten, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0 oder per Mail an [email protected] zu melden.

Bietigheim-Bissingen: 33-Jähriger nach Trunkenheitsfahrt, Widerstandshandlungen und Betäubungsmittelverstoß in Haft
Am Dienstag (11.07.2023) gegen 11:40 Uhr kontrollierten Beamte des Polizeireviers Bietigheim-Bissingen einen 33-jährigen Mann auf einem Tankstellengelände in der Löchgauer Straße in Bietigheim, nachdem zuvor ein stark betrunkener Mann im Bereich einer weiteren Tankstelle in der Großingersheimer Straße in Bietigheim gemeldet worden war, der mit einem blauen Citroen vom Tankstellengelände gefahren sei. Im Rahmen der Fahndung stellten Beamte das beschriebene Fahrzeug parkend auf dem Tankstellengelände in der Löchgauer Straße fest, weshalb der neben dem Fahrzeug befindliche 33-Jährige kontrolliert werden sollte. Nachdem der sichtlich alkoholisierte Mann nach Ausweisdokumenten durchsucht wurde, leistete dieser vehement Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Den Beamten gelang es, ihn zu Boden zu bringen und ihm Handschließen anzulegen. Hierbei erlitten sowohl der 33-Jährige als auch die beiden Beamten leichte Verletzungen. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des 33-Jährigen neben einem Klappmesser auch eine größere Menge Betäubungsmittel in dessen Hosentasche. Nachdem der Verdacht bestand, dass der Mann alkoholisiert am Steuer saß, musste er sich in einem Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen. Auch hier kam es erneut zu Widerstandshandlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der 33-Jährige am Mittwochmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des unerlaubten bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge, setzte diesen in Vollzug und wies den 33-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Asperg: Zeugen nach Körperverletzung im Freibad gesucht
Am Dienstag (11.07.2023) gegen 18:00 Uhr kam es in einem Freibad in der Altachstraße in Asperg zu einer Körperverletzung, zu der die Polizei noch Zeugen sucht. Zunächst kam es auf der Sprungturmanlage des Freibades zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 15-Jährigen und einer bislang unbekannte vierköpfigen Personengruppe. Nachdem vereinbart wurde, die Angelegenheit nachträglich zu klären, gingen der 15-Jährige in Begleitung eines Freundes und die noch unbekannten Personengruppe in Richtung des Volleyballfeldes. Dort schlugen zwei Täter aus der Personengruppe unvermittelt und mehrfach mit der Faust auf den 15-Jährigen ein und verletzten diesen leicht. Anschließend flüchtete die Personengruppe unerkannt. Die beiden Täter waren zum Tatzeitpunkt lediglich mit einer Badehose begleitet. Sie werden als zirka 15-jährige, rund 165 bis 170 Zentimeter große Jugendliche mit dunklem Teint und muskulösem Körperbau beschrieben. Zeugen die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail [email protected] mit dem Polizeirevier Kornwestheim in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Pedelec-Fahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Pedelec-Fahrerin kam es am Mittwoch (12.07.2023) gegen 16:40 Uhr auf dem Grasiger Weg in Ludwigsburg. Eine 40-jährige Mercedes-Lenkerin befuhr den Feldweg Grasiger Weg aus Affalterbach kommend in Fahrtrichtung Poppenweiler. Zur gleichen Zeit befuhr eine 39-jährige Pedelec-Lenkerin einen Feldweg in Richtung Hochdorf. Am Kreuzungsbereich zum Grasiger Weg übersah mutmaßlich die Mercedes-Fahrerin die vorfahrtsberechtigte Pedelec-Lenkerin und es kam zur Kollision bei der Verkehrsteilnehmerinnen. Hierdurch stürzte die Pedelec-Lenkerin von ihrem Zweirad und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschanden von rund 7.500 Euro.

Besigheim/Heilbronn: Tatverdächtiger nach Fahrraddiebstahl festgenommen
Am Mittwochmorgen (12.07.2023) gegen 01:15 Uhr meldet ein Zeuge eine verdächtige Wahrnehmung in einer Bahn von Besigheim nach Heilbronn. Der Zeuge beobachtete einen Mann, der in Besigheim in die Bahn einstieg und hierbei insgesamt fünf Fahrräder mit sich führte, die zu Teilen noch mit einem Schlössern gesichert waren. Alarmierte Beamte des Polizeipräsidiums Heilbronn stellten den 29-jährigen Tatverdächtigen mit den beschriebenen Fahrrädern am Heilbronner Bahnhof fest. Unter den fünf Fahrrädern befanden sich auch zwei Fahrräder, die zwischen Montag (10.07.2023) und Dienstag (11.07.2023) 09:30 Uhr am Bahnhof in Besigheim gestohlen wurden. Der 29-Jährige wurde vorläufig festgenommen und auf das Polizeirevier Heilbronn gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß gesetzt. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Remseck am Neckar: Flächenbrand im Bereich der Kreisstraße 1666
Ein Großaufgebot von Wehrkräften der Feuerwehren aus Remseck am Neckar, Ludwigsburg, Kornwestheim, Marbach am Neckar und Bietigheim rückte am Dienstag gegen 18:00 Uhr in den Bereich der Kreisstraße 1666 und der Landstraße 1100 nach Remseck am Neckar aus, da hier ein Getreidefeld in Flammen stand. Unweit des Industriegebiet Rainwiesen standen zunächst rund 6.000 Quadratmeter Feldfläche in Flammen. Durch den Wind breitete sich das Feuer rasch aus und griff auf umliegende Felder über. Örtliche Landwirte zogen Schneisen in die Felder, sodass ein weiteres Ausbreiten der Flammen unterbunden werden konnte. Die Wehrkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer anschließend löschen. Insgesamt fielen rund 15.000 Quadratmeter Feldfläche den Flammen zum Opfer. Der entstandene Sachschaden an der landschaftlichen Ertragsfläche kann noch nicht näher beziffert werden. Ebenso dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Aufgrund der starken Rauchentwicklung der Flammen musste die Kreisstraße 1666 während der Löscharbeiten komplett gesperrt werden. Auch die Landesstraße 1100 wurde aus Richtung Neckargröningen für rund 90 Minuten gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsstörungen.

Steinheim an der Murr: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag
Am Dienstagabend kam es gegen 22:00 Uhr in der Brühlstraße in Steinheim zum Brand eines Dachstuhls an einem Einfamilienhaus. Aufgrund von Zeugenaussagen wird zum derzeitigen Stand der Ermittlungen davon ausgegangen, dass ein Blitzeinschlag den Brand verursacht hat. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 250.000 Euro. Die Bewohner des Hauses konnten dieses selbstständig verlassen, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren Steinheim, Marbach, Erdmannhausen, Kirchberg, Murr und Ludwigsburg waren mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort und hatten das Feuer gegen Mitternacht gelöscht. Das Polizeirevier Marbach war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Das Haus ist nach dem Brand nicht mehr bewohnbar, die Bewohner sind privat untergekommen. Am Mittwoch sollen Brandermittler der Polizei den Brandort in Augenschein nehmen.

Ditzingen, Gerlingen, Korntal-Münchingen, Schwieberdingen, Hemmingen: Zahlreiche Verstöße bei Spielhallen- und Gaststättenkontrollen festgestellt
Am Samstagabend (08.07.2023) führten Beamtinnen und Beamte des Polizeireviers Ditzingen umfassende Spielhallen- und Gaststättenkontrollen durch. Unterstützt wurden sie von zwei fachkundigen Beamten des Polizeireviers Böblingen, dem Hauptzollamt Stuttgart, den Lebensmittelkontrolleuren und der Gaststättenbehörde des Landratsamts Ludwigsburg sowie durch verschiedene Vertreter der involvierten Städte und Gemeinden.
Zwischen 18:30 Uhr und 00:30 Uhr wurden insgesamt 38 Gaststätten und Spielhallen umfassend in den Bereichen Gaststättenrecht, Arbeitsstättenverordnung, Jugendschutz, Nichtraucherschutz, Glücksspiel, Preisverzeichnisse, Lebensmittelvorschriften, Schwarzarbeit, Steuerverstöße, Datenschutz und Eichrecht kontrolliert. Das Ergebnis war ernüchternd: Im Rahmen der Kontrollmaßnahmen wurden insgesamt 80 Verstöße festgestellt, zu denen in den meisten Fällen Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werden mussten.
In Ditzingen standen zehn Betriebe auf der Kontrollliste, aus denen 26 Verstöße beanstandet wurden. In einem Lokal bemängelten die Lebensmittelkontrolleure einen verschmutzten Zapfhahn. Zudem fehlte in diesem Betrieb ein vorgeschriebenes Fliegengitter im Küchenbereich. In einem weiteren Lokal wurde Bier günstiger als Wasser angeboten, was ein Verstoß gegen das Gaststättengesetz darstellt.
Ein ähnliches Bild bot sich den Einsatzkräften in Korntal-Münchingen, wo in beiden Stadtteilen zusammen sieben Betriebe kontrolliert und hierbei 26 Verstöße festgestellt wurden. So verfügte eine Gaststätte über keinen vorgeschriebenen Preisaushang, in einem weiteren Lokal war der Fluchtweg verschlossen. In gleich mehreren Betrieben fehlte der Jugendschutzaushang.
Zehn Betriebe kontrollierten die Einsatzkräfte in Gerlingen. Auch hier wurden 26 gaststättenrechtliche Verstöße festgestellt. Ein Betreiber einer Gaststätte konnte seine Konzession nicht vorlegen. In zwei weiteren Betrieben waren die gesetzlichen Prüfintervalle der Feuerlöscher abgelaufen. Eine Lokalität hatte zwar einen vorgeschriebenen Jugendschutzaushang, dieser war jedoch bereits aus dem Jahr 1990 und somit nicht mehr aktuell.
In den Gemeinden Schwieberdingen und Hemmingen wurden ebenfalls insgesamt zehn Gaststätten und Spielhallen kontrolliert. Hierbei ergaben sich zwölf Verstöße gegen bestehenden Vorschriften. In einem Betrieb stellten die Einsatzkräfte Gläser ohne den vorgeschriebenen Eichstrich fest, in zwei weiteren Betrieben waren die Fluchtwege zugestellt oder gar verschlossen.

Asperg: Pkw kollidiert mit Schulbus
Am Dienstagmorgen (11.07.2023) ereignete sich in der Königsstraße in Asperg ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden und ein Sachschaden von rund 21.000 Euro entstand. Eine 22-jährige Fiat-Lenkerin befuhr die Königsstraße aus Asperg kommend in Fahrtrichtung Tamm. In einer leichten Rechtskurve an der Kuppe auf Höhe der Einmündung zur Schubartstraße kam die 22-Jährige aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fiat nach links von ihrer Fahrbahn ab und geriet auf die Gegenfahrspur. Hierbei kollidierte sie mit einem entgegenkommenden Linienbus eines 39-Jährigen, in welchem sich zum Unfallzeitpunkt, nach aktuellem Ermittlungsstand, 58 Schulkinder befanden. Durch die seitliche Kollision wurde der Fiat der 22-Jährigen um 90 Grad gedreht und im weiteren Verlauf nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen. Hierbei kollidierte der Fiat noch mit einem Geländer auf dem Gehweg. Durch den Verkehrsunfall erlitt die 22-jährige Fahrerin leichte Verletzungen, sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Fiat war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Direkt nach dem Verkehrsunfall verließen alle Schülerinnen und Schüler den als Schulbus genutzten Linienbus und begaben sich zu Fuß zu ihren zwei Schulen in Asperg und Möglingen. Nachträglich klagten mehrere Schülerinnen und Schüler über Schmerzen durch den Verkehrsunfall, weshalb Rettungskräfte an den beiden Schulen die involvierten Schülerinnen und Schüler untersuchten. Nach derzeitigen Erkenntnissen erlitten zehn Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen elf und 15 Jahren leichte Verletzungen. Sie wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Ob noch weitere Personen verletzt wurden ist noch Gegenstand der andauernden Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Unfallstelle vollgesperrt werden. Es kam zu einem hohen Verkehrsaufkommen und zu starken Verkehrsbeeinträchtigungen. Es wurden örtliche Umleitungen eingerichtet. Kurz vor 10.00 Uhr konnten die Sperrungen aufgehoben werden.

Eberdingen-Hochdorf: 10-Jähriger stößt gegen Traktor
Ein 10-jähriger Junge wurde am Montag (10.07.2023) nach einer Kollision mit einem Traktor vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Das Kind fuhr gegen 15:30 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Hauptstraße in Eberdingen-Hochdorf in Richtung der Eberdinger Straße. Eine 38-Jährige fuhr mit ihrem Traktor auf der Hauptstraße in gleicher Richtung. Mutmaßlich erschrak der Junge an dem vorbeifahrenden Traktor und lenkte sein Fahrrad nach links. In der Folge stieß er auf Höhe des Hinterrads gegen den Traktor, schlug sich den Kopf an der Felge an und stürzte auf den Gehweg. Da er keinen Helm trug, zog er sich dabei Verletzungen zu.

A81 Freiberg am Neckar: Unfall durch verlorenen Auspuff – Zeugen gesucht
Am Montag (10.07.2023) verlor ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer auf der Bundesautobahn 81, zwischen den Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Pleidelsheim, auf Höhe Freiberg am Neckar an seinem Fahrzeug den gesamten Endtopf seiner Auspuffanlage. Ein 44-jähriger Mercedes-Lenker kollidierte gegen 09:35 Uhr auf dem mittleren der drei Fahrstreifen mit dem verlorenen Fahrzeugteil und riss sich hierbei an seinem Fahrzeug die Ölwanne auf. Daraufhin lenkte er sein Fahrzeug auf den Standstreifen. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro. Zudem war das Fahrzeug nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Das ausgetretene Öl musste durch die Autobahnmeister Ludwigsburg gebunden und die Fahrbahn gereinigt werden. Kurz nach dem Verkehrsunfall standen bislang unbekannte Zeugen ebenfalls auf dem Seitenstreifen, die gegenüber dem 44-jährigen Unfallbeteiligten Angaben zum Unfallverursacher machen konnten. Die unbekannten Zeugen waren jedoch beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht unter Tel. 0711 6896-0 oder E-Mail [email protected] weitere Zeugen, insbesondere die Zeugen, die sich nach dem Unfall auf dem Seitenstreifen an der Unfallstelle befanden, und bittet diese sich zu melden.

Gerlingen: Verkehrsunfall mit rund 40.000 Euro Sachschaden
Zu einem Verkehrsunfall mit rund 40.000 Euro Sachschaden und drei leichtverletzten Unfallbeteiligten ist es am Montag (10.07.2023) gegen 18:20 Uhr auf der Mahdentalstraße (Landesstraße 1187) in Gerlingen gekommen. Eine 22-jährige Mercedes-Lenkerin befuhr die Mahdentalstraße von Leonberg kommend in Richtung Stuttgart. An der Einmündung zur Straße “Krummbachtal” wollte sie nach links abbiegen. Hierbei übersah sie mutmaßlich den auf der Gegenfahrbahn heranfahrenden BMW eines 54-Jährigen. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision beider Fahrzeuge, hierbei wurden der 54-Jährige sowie die 22-jährige und deren Mitfahrerin leicht verletzt. Mit dem Rettungsdienst wurden die beiden Insassen des Mercedes in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An die Unfallstelle rückten auch acht Einsatzkräften mit zwei Fahrzeugen der Feuerwehr aus. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn kurzzeitig voll gesperrt werden, der Verkehr konnte jedoch an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 21:10 Uhr war die Fahrbahn wieder frei.

Schwieberdingen: Flächenbrand im Gewann “Vöhringen”
Am Montag (10.07.2023) kam es aus noch unbekannter Ursache zu einem Flächenbrand auf einem Feld im Gewann “Vöhringen” in Schwieberdingen (zwischen Schwieberdingen und Möglingen im Bereich der dort verlaufenden Bahnlinie). Auf dem Feld gerieten zunächst 12 gepresste Heuballen in Brand, die dicht nebeneinander zur Abholung bereitgelegt worden waren. Von den Heuballen breiteten sich die Flammen auf einer Fläche von etwa 60 x 20 Metern aus. Die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen war mit 24 Wehrleuten und vier Einsatzfahrzeugen vor Ort und konnte das Feuer löschen. Anschließend wurde das Feld durch die Unterstützung zweier Landwirte mit dem Pflug umgewälzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 200 Euro.

Ludwigsburg-Oßweil: Alkoholisierter Mann verursacht Unfall und leistet Widerstand gegen die Polizei
Am Samstag (08.07.2023) kam es gegen 22:30 Uhr in der Friesenstraße im Ludwigsburger Stadtteil Oßweil zu einem Verkehrsunfall mit anschließender Unfallflucht. Ein zunächst unbekannter Mann bog mit seinem Pkw der Marke Kia vom Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters nach links auf die Friesenstraße ab. Dabei geriet er auf seiner Fahrspur zu weit nach rechts und kollidierte mit zwei ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Anschließend entfernte sich der Fahrer unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um die von ihm verursachten Unfallschäden zu kümmern. Durch die Aussagen von Zeugen konnte ein 53-Jähriger als mutmaßlicher Fahrer zur Unfallzeit ermittelt werden. An dessen Wohnanschrift stellte eine Streifenwagenbesatzung fest, dass der 53-Jährige offenkundig deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er war äußerst unkooperativ, wirkte aggressiv und kündigte sofort an, freiwillig nicht an weiteren polizeilichen Maßnahmen mitzuwirken. Zur Durchführung der angeordneten Blutentnahme musste der Mann daher gewaltsam zu Boden gebracht werden, um ihm Handschließen anlegen zu können. Gegen diese Maßnahmen versuchte sich der 53-Jährige körperlich zur Wehr zu setzen und beleidigte zudem die Einsatzkräfte. Auch während des Transports zur Notfallpraxis setzte der Tatverdächtige seine Beleidigungen fort. Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen der Verursachung des Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss, unerlaubten Entfernens vom Unfallort, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung eingeleitet. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Ludwigsburg: Streit zweier Personengruppen auf dem Akademiehof eskaliert
Zwei 19 und 20 Jahre alte Männer wurden Opfer eines tätlichen Angriffs, der sich am Samstag gegen 21:20 Uhr auf dem Akademiehof in Ludwigsburg ereignete. Die beiden jungen Männer hielten sich dort mit zwei Begleiterinnen auf und konsumierten alkoholische Getränke. Der 20-Jährige fühlte sich von einer anderen, etwa fünfköpfigen Personengruppe durch Blicke belästigt und sprach eine Person aus der Gruppe darauf an. So entwickelte sich zunächst ein Streitgespräch, zu dem weitere Personen hinzukamen, bis sich der 20-Jährige und der 19-Jährige einer Gruppe von etwa 15 Personen gegenübersahen. Aus dieser Gruppe heraus griffen in der Folge drei bis vier noch unbekannte Personen die beiden jungen Männer an und schlugen die 19- und 20-Jährigen mehrfach mit Fäusten gegen den Kopf und ins Gesicht. Anschließend verließ die Gruppe der Angreifer den Akademiehof in Richtung Bärenwiese. Trotz sofort eingeleiteter polizeilicher Fahndungsmaßnahmen konnten die Tatverdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Die beiden angegriffenen, die merklich unter Alkoholeinfluss standen, wurden durch die Schläge leicht verletzt, benötigten jedoch keine medizinische Versorgung.

Korntal-Münchingen: Zeugen zu einer Brandstiftung gesucht
Bislang unbekannter Täter zündeten am Sonntagmorgen (09.07.2023) gegen 02:00 Uhr eine Holzhütte im Seewald zwischen Korntal und Münchingen an. Die Holzhütte, die westlich der Bundesstraße 10 im Waldgebiet stand, brannte daraufhin völlig nieder. Auch ein unmittelbar neben der Hütte stehender Baum wurde versucht in Brand zu setzen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht unter Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected] Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten.

Murr: Riskantes Überholmanöver gefährdet Feuerwehrfahrzeug – Zeugen gesucht
Am Sonntag (09.07.2023) gegen 12:15 Uhr war ein 31-Jähriger mit einem Transportfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Großbottwar ohne Sondersignale auf der Landesstraße 1100 (L1100) von Großbottwar kommend in Fahrtrichtung Benningen unterwegs. Im Bereich eines Tunnels kam ein silberner Pkw entgegen, dessen noch unbekannter Fahrer offenbar mehrere Fahrzeuge überholt hatte und daher direkt auf das Feuerwehrfahrzeug zufuhr. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, musste der 31-Jährige eine Vollbremsung bis zum Stilltand durchführen. Der silberne Pkw, bei dem es sich möglicherweise um eine Mercedes C-Klasse gehandelt haben könnte, scherte wieder auf die eigene Fahrspur ein und setzte seine Fahrt auf der L1100 in Richtung Steinheim an der Murr fort. Das Polizeirevier Marbach am Neckar ermittelt wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter Tel. 07144 900-0 oder per Mail an [email protected] zu melden. Insbesondere werden Personen gesucht, deren Fahrzeuge im Bereich des Tunnels von dem noch unbekannten Pkw überholt worden waren.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel