13.3 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 27

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 27

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 27

Quelle: ots

Vaihingen/Enz: Alkoholisierter Traktorfahrer verursacht Unfall
Am Samstagvormittag (08.07.2023) um 08.15 Uhr verursachte ein Traktor der Marke Fendt im Ortsteil Kleinglattbach in der Schillerstraße einen Verkehrsunfall. Der 22-jährige Fahrer des Acker-Schleppers befuhr hierbei die Straße in Fahrtrichtung Oberriexinger Weg. Aufgrund Gegenverkehr lenkte er zu weit nach rechts und kollidierte dort mit einem ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Pkw Volvo. Bei der Kollision entstand ein Gesamtschaden in Höhe von circa 15.500 Euro. Bei der Unfallaufnahme konnte beim Verursacher alkoholische Beeinflussung festgestellt werden, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt wurde.

L1110 Gemarkung Möglingen: Nach Unfall weitergefahren, Motorradfahrer verletzt
Am Freitag gegen 22.20 Uhr fuhr ein 50-jähriger Motorradfahrer die L1110 von Stuttgart-Stammheim kommend in Fahrtrichtung Möglingen. Kurz nach der Kreisgrenze bog eine 76 Jahre alte Lenkerin eines Pkw Citroen aus einem Feldweg nach links auf die Landesstraße ebenfalls in Richtung Möglingen ab und übersah hierbei das bevorrechtigte Motorrad. Der 50-Jährige konnte weder abbremsen noch ausweichen, kollidierte mit dem Heck des Pkw und kam zu Fall. Die Pkw-Lenkerin fuhr unvermittelt weiter ohne sich um den Gestürzten zu kümmern. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert. Im Nachgang meldete sich die Unfallverursacherin selbständig bei der Polizei und gab dort an, den Unfall selbst nicht bemerkt, zuhause allerdings einen größeren Schaden an ihrem Fahrzeug festgestellt zu haben. Sie muss nun mit einer Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle rechnen. Am Motorrad der Marke BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen beträgt knapp 15.000 Euro. Der Verkehrsunfall wurde von der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg aufgenommen.

Remseck am Neckar: Pkw beschädigt
Ein bislang unbekannter Täter besprühte in der Nacht zum Donnerstag (06.07.2023) einen in der Friedhofstraße in Remseck am Neckar – Neckargröningen geparkten Renault mit einer noch unbekannten Flüssigkeit. Hierdurch löste sich teilweise der Lack des Fahrzeugs, sodass ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro entstand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07146 28082-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Remseck am Neckar in Verbindung zu setzen.

Oberriexingen: Quad-Fahrer bei Verkehrsunfall tödlich verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem tödlich verletzten Quad-Fahrer kam es am Donnerstagabend (06.07.2023) gegen 18:35 Uhr auf der Kreisstraße 1683 bei Oberriexingen. Eine 19-jährige VW-Lenkerin befuhr die Sersheimer Straße (Kreisstraße 1683) von Sersheim kommend in Richtung Oberriexingen. An dem Kreuzungsbereich der K 1683 und der Straße “Greiner” wollte sie nach links abbiegen. Hierzu verringerte sie zunächst ihre Geschwindigkeit und bremste aufgrund Gegenverkehr ihr Fahrzeug bis zum Stillstand ab. Ein nachfolgender 47-jähriger Quad-Fahrer erkannte mutmaßlich das Bremsmanöver der VW-Lenkerin und wollte zum Überholvorgang ansetzen. Hierbei erkannte er vermutlich den Gegenverkehr, weshalb er sein Quad wieder stark nach rechts lenkte und folglich auf den abgebremsten VW auffuhr. Durch die Kollision wurde er mit seinem Quad nach rechts in den Straßengraben abgewiesen, kollidierte mit einem Straßenschild und überschlug sich im weiteren Verlauf. Durch die Kollision zog sich der 47-Jährige lebensgefährliche Verletzungen zu. Er kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus, wo er später seinen schweren Verletzungen des Unfalls erlag. Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 10.000 Euro. Das Quad war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beauftragt zur Klärung des Unfallhergangs einen Gutachter. Während der Einsatzmaßnahmen an der Unfallstelle musste die K 1683 voll gesperrt werden, es wurden örtliche Umleitungen eingerichtet. Es kam hierbei zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Gerlingen: Seniorin beraubt – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter verübten am Donnerstag (06.07.2023) gegen 14:20 Uhr in der Vesouler Straße in Gerlingen einen Raub auf eine 84 Jahre alte Seniorin. Zunächst hatte sich die 84-Jährige in der Hauptstraße in Gerlingen in einer Bankfiliale aufgehalten und am Bankautomaten Bargeld abgehoben. Möglicherweise wurde sie hierbei bereits von den unbekannten Tätern beobachtet. Anschließend machte sich die Frau, die ihr Fahrrad mit sich schob, zu Fuß auf den Heimweg. In der Vesouler Straße wurde ihr plötzlich ihre rote Kunstlederhandtasche, in die sie zuvor das abgehobene Bargeld steckte, entrissen. Anschließend rannten zwei mutmaßlich männliche Täter, zu denen bislang keine weiteren Beschreibungen vorliegen, davon. Die Täter erbeuteten bei der Tat mehrere hundert Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225 oder E-Mail [email protected], hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich zu melden.

Ludwigsburg: Kriminalpolizei sucht couragierten Zeugen nach räuberischem Diebstahl in Einkaufszentrum
Bereits am Montag (03.07.2023) kam es gegen 18:40 Uhr in einem Einkaufszentrum in der Heinkelstraße in Ludwigsburg zu einem Vorfall, bei dem ein noch unbekannter Zeuge von einem flüchtigen Tatverdächtigen leicht verletzt wurde. Ein junger Mann hatte in einer Umkleidekabine in dem Einkaufszentrum die Diebstahlssicherung eines Kleidungsstücks entfernt und verließ anschließend das Ladengeschäft, ohne das Kleidungsstück im Wert von 120 Euro zu bezahlen. Da der Diebstahl beobachtet werden konnte, wurde der Tatverdächtige von zwei 34 und 23 Jahre alten Mitarbeitern des Sicherheitsdiensts angesprochen und aufgefordert, zur Durchführung der erforderlichen Maßnahmen mitzukommen. Der Tatverdächtige willigte zunächst ein, riss sich jedoch schon nach wenigen Metern los, schubste einen der Sicherheitsmitarbeiter weg und flüchtete in Richtung des Ausgangs des Einkaufszentrums. Ein noch unbekannter Zeuge, der den Vorgang offenbar beobachtet hatte, griff daraufhin beherzt ein und versuchte den Flüchtigen festzuhalten. Der Tatverdächtige konnte sich erneut losreißen und seine Flucht fortsetzen. Der Zeuge bekam jedoch die Jacke und Mütze des Tatverdächtigen zu fassen und konnte die Täterbekleidung dem Sicherheitsdienst übergeben. Der Zeuge zog sich bei seinem Eingreifen offenbar leichte Verletzungen in Form von Kratzern am Arm zu. Leider war der Zeuge beim Eintreffen der Polizei bereits nicht mehr vor Ort. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet insbesondere den unbekannten Zeugen, sich dringend unter Tel. 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] zu melden. Auf gleichen Weg werden auch andere sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt entgegengenommen.

Korntal-Münchingen: Fahrzeugbrand
Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Donnerstag (06.07.2023) gegen 16:30 Uhr in der Markgröninger Straße in Münchingen ein Fahrzeug in Brand. Eine 24-jährige Audi-Lenkerin stellte während der Fahrt eine Rauchentwicklung an ihrem Fahrzeug fest. Daraufhin stellte sie ihr Fahrzeug ab und stieg aus. Später schlugen offene Flammen aus dem Auto und das Fahrzeug stand schlussendlich in Vollbrand. Die freiwillige Feuerwehr Münchingen rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Wehrkräften aus und löschte das Feuer. Es entstand Sachschaden in bislang noch unbekannter Schadenshöhe.

Stuttgart/Kornwestheim/Remseck: Empfindlicher Schlag gegen Bandenkriminalität – Wohnungen durchsucht – Drei Tatverdächtige festgenommen
Polizeibeamte, darunter Einsatzkräfte von Spezialeinheiten, haben am Donnerstagmorgen (06.07.2023) vier Wohnungen und Geschäftsräume in Kornwestheim und Remseck am Neckar durchsucht und drei Tatverdächtige im Alter von 18, 18 und 19 Jahren aufgrund bereits zuvor erlassener Haftbefehle festgenommen. Den Festnahmen waren komplexe internationale Ermittlungen im Kontext von Callcenter-Betrugsdelikten mit dem Modus Operandi “Falsche Polizeibeamte”, vorausgegangen. Die Ermittler arbeiteten dabei eng mit den Landeskriminalämtern Steiermark und Vorarlberg zusammen. Dem Trio wird vorgeworfen, als Teil einer Bande an Telefontrickbetrügereien in Deutschland und Österreich beteiligt gewesen zu sein. Die drei jungen Männer sollen dabei als Abholer und sogenannte Logistiker tätig gewesen sein. Unter anderem sollen die drei Tatverdächtigen, gemeinsam mit einem weiteren, bereits in anderer Sache in Untersuchungshaft befindlichen 20-jährigem Tatverdächtigen, im Mai 2023 eine Geldabholung im österreichischen Dornbirn durchgeführt und anschließend die Tatbeute in Höhe von ca. 30.000 EUR unter sich aufgeteilt haben. Die Tatverdächtigen gehören teilweise mutmaßlich auch zu den beiden rivalisierenden Gruppierungen im Großraum Stuttgart, die in der Vergangenheit auch durch schwere Gewalttaten und Schussabgaben in Erscheinung getreten sind. Die Ermittler beschlagnahmten umfangreiches Beweismaterial, das nun ausgewertet werden muss, darunter Mobiltelefone, Bargeld, ein Einhandmesser, einen Schlagring und einen Teleskopschlagstock. Die drei Tatverdächtigen mit deutscher und türkischer Staatsangehörigkeit werden im Laufe des Tages dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Polizeipräsident Markus Eisenbraun: “Die heutigen Durchsuchungsmaßnahmen und die Festnahme der drei Tatverdächtigen zeigen, dass unsere Taktik der 1.000 Nadelstiche erfolgreich ist. Gemeinsam mit unseren Partnern der Ermittlungskooperation des Landeskriminalamts mit den Polizeipräsidien Ludwigsburg, Reutlingen, Stuttgart und Ulm werden wir nicht nachlassen, die jungen Männer der rivalisierenden Gruppierungen mit allen polizeilichen Mitteln und in Bezug auf alle möglichen Aktivitäten in den Blick zu nehmen.”

Marbach am Neckar: Dachstuhlbrand an Reihenhaus in der Mainzer Straße
Mutmaßlich infolge eines technischen Defekts an einer selbst installierten Solaranlage kam es am Donnerstag (06.07.2023) gegen 11:45 Uhr zum Brand im Dachgeschoss eines Reihenmittelhauses in der Mainzer Straße im Marbacher Stadtteil Hörnle. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Marbach am Neckar, Affalterbach, Oberstenfeld und Rielingshausen waren mit über 70 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Wegen vorübergehender Probleme mit der Wasserversorgung im Rahmen der Löscharbeiten wurde vorsorglich die Feuerwehr Ludwigsburg mit Löschwasserfahrzeugen nachalarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, die unmittelbar angrenzenden Nachbargebäude wurden durch die Flammen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude ist zunächst nicht mehr bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzfahrzeugen vor Ort musste die Stuttgarter Straße für den Busverkehr ab 13:15 Uhr für rund zwei Stunden gesperrt werden.

Ludwigsburg: Mann mit Messer verletzt – Polizei sucht Zeugen
Der Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt sucht Zeugen eines Vorfalls, zu dem es am Mittwoch gegen 20.00 Uhr auf dem Parkplatz eines Hallenbades in der Oststraße gekommen war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde ein 31-Jährige Zeuge einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau. Der 31-Jährige ging dazwischen und sprach den unbekannten Mann an. Dieser soll daraufhin mit einem Messer auf den Geschädigten losgegangen und ihn im Bereich des Bauches verletzt haben. Um weitere Verletzungen zu verhindern, sei der 31-Jährige zurückgewichen. Hierbei soll er gestürzt, mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen und ohnmächtig geworden sein. Als er wieder zu sich kam, waren der Täter sowie die Frau weg. Er wurde kurz darauf von einem ebenfalls noch unbekannten, älteren Mann angesprochen, der ihn daraufhin mit seinem Pkw in die Notaufnahme fuhr, wo der leicht verletzte 31-Jährige behandelt wurde.
Der Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt sucht sowohl Zeugen des Vorfalls als auch den noch unbekannten Mann, der dem 31-Jährigen zur Hilfe kam. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 180 cm großen Mann mit schlanker Statur und südländischer Erscheinung sowie einem kurzen Vollbart gehandelt haben.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 299200-0 oder per E-Mail an [email protected] beim Polizeiposten zu melden.

Kornwestheim: 47-Jährige bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 47 Jahre alte Kia-Lenkerin am Donnerstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 11.00 Uhr in Kornwestheim in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Die 47-Jährige war auf der Westrandstraße in Richtung Kornwestheim unterwegs, als sie aus noch ungeklärten Gründen kurz vor dem Wasserturm nach links von der Fahrbahn abkam und mit einem Baum kollidierte. Die Fahrerin wurde durch die Wucht der Kollision in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und von Ersthelfern gerettet. Für den Zeitraum der Unfallaufnahme wurde die Westrandstraße in beide Richtungen voll gesperrt. Der Kia war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 15.000 Euro geschätzt.

Benningen am Neckar: 28-Jähriger nach Wohnungseinbruch in Untersuchungshaft
Ein 28 Jahre alter Mann befindet sich seit Dienstagnachmittag (04.07.2023) in Untersuchungshaft, nachdem er verdächtig ist, in der Nacht zuvor in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein.
Den bisherigen Erkenntnissen zufolge soll sich der Tatverdächtige am Dienstag gegen 01:10 Uhr gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in der Blankensteinstraße in Benningen am Neckar verschafft haben. Ein Bewohner wurde durch verdächtige Geräusche wach und überraschte den 28-Jährigen bei der Tatausführung. Er verwies ihn des Hauses und alarmierte die Polizei. Der zwischenzeitlich geflüchtete Tatverdächtige konnte im Zuge sofort eingeleiteter polizeilicher Maßnahmen vorläufig festgenommen werden. In seiner Kleidung sowie seinen Taschen konnte eine Vielzahl an Schmuckstücken aufgefunden werden, bei welchen es sich um Diebesgut handeln dürfte. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurde der Tatverdächtige am Dienstagnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchsdiebstahls, setzte diesen in Vollzug und wies den Beschuldigten in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Es besteht der Verdacht, dass der 28-Jährige für weitere Einbruchsdiebstähle verantwortlich sein könnte. Hierzu hat die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg die Ermittlungen aufgenommen.

Remseck am Neckar: Porsche zerkratzt
Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte zwischen Samstag (01.07.2023) und Mittwoch (05.07.2023) den Lack eines im Benedikt-Elsas-Weg in Remseck am Neckar – Aldingen geparkten Porsches. Der hierdurch entstandene Sachschaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07146 28082-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Remseck am Neckar in Verbindung zu setzen.

B10 Vaihingen an der Enz: Streit zwischen Verkehrsteilnehmern eskaliert – Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz sucht Zeugen für einen Vorfall, der sich am Dienstag (04.07.2023) gegen 17:00 Uhr auf der B10 / Schwieberdinger Straße in Vaihingen an der Enz ereignet hat. Ein 38-Jähriger war mit seinem Mercedes Sprinter auf der linken Fahrspur der Enzweihinger Steige in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz unterwegs. Der dichte Berufsverkehr kam dabei immer wieder ins Stocken bzw. zum Stillstand. An der Zusammenführung der beiden Fahrspuren scherte der 38-Jährige vor einem Lkw nach rechts ein, eigenen Angaben zufolge ohne dabei den Lkw-Fahrer zu behindern. Der noch unbekannte Lkw-Fahrer wiederum hupte offenbar und schimpfte nach Angaben des 38-Jährigen aus dem geöffneten Fenster. Als der Verkehr auf der B10 kurz nach der Einmündung der Kreisstraße 1685 zum Stillstand kam, soll der Lkw-Fahrer ausgestiegen sein und den 38-Jährigen durch das geöffnete Fenster der Fahrertür des Sprinters zunächst beleidigt und schließlich mit der Hand ins Gesicht geschlagen haben. Anschließend fuhren beide Fahrzeuge weiter, wobei der 38-Jährige auf einem Tankstellengelände anhielt, um die Polizei zu verständigen, während der Lkw seine Fahrt auf der B10 in Richtung Mühlacker fortsetzte. Nach Angaben des zwischenzeitlich ermittelten Lkw-Fahrers habe er nicht nach dem 38-Jährigen geschlagen. Vielmehr habe dieser ihn zuvor beim Einscheren geschnitten, so dass er mit seinem Lkw nach rechts habe ausweichen müssen und dabei sogar gegen den Bordstein gefahren sei. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zur Tatzeit müssten andere Verkehrsteilnehmende den Sachverhalt beobachtet haben, insbesondere da der Verkehr immer wieder zum Stillstand kam. Zeuginnen und Zeugen werden daher gebeten, sich unter Tel. 07042 941-0 oder per Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz in Verbindung zu setzen.

Besigheim: 28-Jährige sexuell belästigt – Zeugen gesucht
Der Polizeiposten Besigheim sucht Zeugen einer sexuellen Belästigung, zu der es am Mittwoch (05.07.2023) gegen 17.20 Uhr “Auf dem Kies” in Besigheim kam. Eine 28 Jahre alte Frau joggte zunächst durch die Besigheimer Innenstadt, als sie in der Hauptstraße von einem noch unbekannten Mann angesprochen wurde. Der Mann folgte ihr weiter und stellte ihr zahlreiche persönliche Fragen. Auf einem schmalen Fußweg auf Höhe eines Lebensmitteldiscounters “Auf dem Kies” griff der Unbekannte der jungen Frau plötzlich an das Gesäß. Diese schrie daraufhin und rannte davon. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis.
Bei dem Täter soll es sich um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit südländischer Erscheinung gehandelt haben. Er sei etwa 175 bis 180 cm groß, schlank, habe braune Augen, kurze schwarze Haare sowie einen Vollbart. Bekleidet war der Unbekannte mit einem blauen Overall.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07143 40508-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Besigheim in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Räuberische Erpressung am Arsenalplatz – Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei sucht Zeugen einer Straftat, zu der es am Mittwoch (05.07.2023) gegen 15.05 Uhr am Arsenalplatz in Ludwigsburg kam. Zwei bislang unbekannte Täter sprachen einen 15- und einen 16-Jährigen an, die sich im Bereich der Sitzmöglichkeiten am Rande des Arsenalplatzes, nahe eines Schnellrestaurants in der Wilhelmstraße aufhielten. Die Unbekannten forderten den 15-Jährigen zur Herausgabe von Bargeld auf. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, stieß einer der beiden den Jugendlichen gegen die Schulter. Als dem Geschädigten zudem mit einem blauen Auge gedroht wurde, übergab er den Unbekannten einen Zehneuroschein. Die beiden Täter gingen anschließend in Richtung des Bahnhofs davon.
Es soll sich um zwei etwa 17 Jahre alte Jugendliche mit südländischer Erscheinung gehandelt haben. Einer der beiden soll etwa 175 cm groß sein, eine Undercut-Frisur mit lockigem dunklen und gegeltem Haar sowie eine kräftige Statur haben. Er trug eine schwarze Hose und ein Fußballtrikot mit Querstreifen in dunkelblau und schwarz und der Rückennummer “11”. Der zweite Täter wurde als etwa 185 cm groß und dünner Statur beschrieben. Er soll dunkle, nach hinten gegelte Haare sowie einen Oberlippen- und Kinnbart haben. Zudem soll er eine Lücke in einer Augenbraue haben. Bekleidet war er mit einer Jeans mit auffälligem Gürtel, schwarzen Schuhen sowie einem Rucksack.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Gerlingen: Kind bei Fahrradunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind kam es am Mittwochmorgen gegen 08:20 Uhr in der Hofwiesenstraße in Gerlingen. Ein 13-jähriger sowie ein 12-jähriger Radfahrer befuhren die Hofwiesenstraße in Richtung Weilimdorfer Straße (Landstraße 2255). Nach dem überqueren des Kreuzungsbereiches der Hofwiesenstraße und der Schillerstraße wollte ein Fußgänger den dortigen Zebrastreifen zum Queren der Fahrbahn nutzen. Hierzu bremste der 12-Jährige sein Rad ab. Mutmaßlich erkannte der 13-Jährige dieses Bremsmanöver zu spät und fuhr dem 12-Jährigen auf. Durch die Kollision stürzte der 13-Jährige von seinem Zweirad und erlitte schwere Verletzungen. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus. Sachschaden entstand nach ersten Ermittlungen nicht.

Murr: Unbekannter beschädigt Pkw – Zeugen gesucht
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Nacht zum Dienstag (04.07.2023) die Heckscheibe sowie den Heckspoiler eines Im Langen Feld in Murr geparkten Citroen. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung zu setzen.

Löchgau: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Am Dienstag um 11:20 Uhr befuhr ein 55-jähriger Nissan-Fahrer die Landesstraße 1141 von Kleinsachsenheim kommend in Fahrtrichtung Löchgau. In einer leichten Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Trotz eines Ausweichversuchs nach rechts in den Grünstreifen konnte der entgegenkommende 41-jährige Lenker eines VW Passat eine Kollision nicht mehr verhindern. Nachdem der Nissan mit der linken hinteren Fahrzeugseite des VW kollidierte, wurden beide Fahrzeuge in die Grünanlagen geschleudert und kamen dort stark beschädigt zum Stehen. Der 55-jährige Nissan-Lenker wurde durch den Unfall leicht verletzt. Die Insassen des VW Passat blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt circa 42.000 Euro. Die Fahrbahn musste zur Räumung der Fahrzeuge für eine halbe Stunde gesperrt werden. Es kam zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen.

L1125 Großsachsenheim: Zwei Verletzte nach Unfall im Begegnungsverkehr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Dienstag (04.07.2023) auf der Landesstraße 1125 (L1125) zwischen Bietigheim-Bissingen und Großsachsenheim. Eine 22-Jährige fuhr dort gegen 07:00 Uhr mit ihrem Fiat in Richtung Sersheim. Kurz nach der Biogasanlage Großsachsenheim kam sie aus bislang ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Lkw eines 54-Jährigen, der in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs war. Bei dem Unfall zog sich die Fiat-Fahrerin schwere Verletzungen zu, der 54-jährige Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt. Beide Personen wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Fiat der 22-Jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro, der Sachschaden am Lkw beläuft sich auf rund 50.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die L1125 war zur Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn durch die Straßenmeisterei bis gegen 10:40 Uhr zwischen der Abzweigung zur Ludwigsburger Straße und der Kreuzung zur L1141 (Oberriexinger Straße) in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Im Zuge der Unfallaufnahme setzte die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auch eine Drohne zur Fertigung von Übersichtsaufnahmen ein.

Bietigheim-Bissingen: Aggressiver Mann leistet Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen
Mit einem äußerst aggressiven 38-Jährigen bekamen es Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz am Montagmorgen (03.07.2023) gegen 08:30 Uhr am Bahnhof in Vaihingen an der Enz zu tun. Dort war eine Streifenwagenbesatzung mit einer stark betrunkenen Person beschäftigt, als der 38-Jährige hinzukam und lautstark im Infozentrum der Bahn herumbrüllte. Nach Ansprache durch einen Polizeibeamten verließ der 38-Jährige das Gebäude und zeigte auf dem Bahnhofsvorplatz mehrfach den Hitlergruß. Aufgrund dessen wurden die Personalien des Mannes festgestellt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen fing der 38-Jährige an, die Einsatzkräfte lautstark zu beleidigen, da er seiner Meinung nach aufgrund der Personenkontrolle seinen Zug verpasst hatte. Da er sich durch die Polizeibeamten nicht beruhigen lies, sondern weiterhin lautstarke Beleidigungen von sich gab und eine Getränkedose herumwarf, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Gegen das Festhalten sowie das Anlegen der Handschließen wehrte sich der 38-Jährige körperlich und stieß weitere Beleidigungen aus. Am Streifenwagen angelangt schlug er seinen Kopf so stark gegen das Fahrzeug, dass eine Eindellung auf der rechten Fahrzeugseite entstand. Auch im Polizeirevier Vaihingen an der Enz hielt das aggressive Verhalten des Mannes noch weiter an, so dass er erst gegen 10:15 aus dem Gewahrsam entlassen werden konnte. Gegen den 38-Jährigen wird nun wegen Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt.

Marbach am Neckar: Zeugen nach versuchter räuberischer Erpressung gesucht
Die Kriminalpolizei Ludwigsburg sucht Zeugen eines Vorfalls, der sich am Sonntagabend (02.07.2023) gegen 21.10 Uhr in einer Bahnhofsunterführung in Marbach am Necker ereignete. Hier wurde ein 13 Jahre alter Jungen von drei noch unbekannten Jugendlichen angesprochen. Die Täter bedrohten den 13-Jährigen mit Worten und Gestik und forderten ihn zur Herausgabe von Geld auf. Nachdem der Geschädigte dies verweigerte und sich nicht einschüchtern ließ, flüchteten die drei in Richtung Bahnhof und stiegen in die S4 in Richtung Benningen ein. Bei den Tätern soll es sich um Jugendliche im Alter von 14 bis 17Jahren gehandelt haben. Alle drei hatten dunkle Haare. Einer von ihnen soll mit einem weißen Shirt mit schwarzer Aufschrift bekleidet gewesen sein und eine schwarze Umhängetasche mitgeführt haben.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Korntal-Münchingen: Flächenbrände entlang der Bahnstrecke des “Feurigen Elias”
Am Sonntagabend (02.07.2023) kam es gleich zu zwei Bränden entlang der Bahnstrecke, die zu der Zeit durch die historische Dampflock “Feuriger Elias” befahren wurde. Zunächst wurde gegen 18:30 Uhr ein Brand am Bahndamm in Korntal gemeldet. Dort hatte im Bereich der Straße “Am Lotterberg” offenbar ein Insektenhotel Feuer gefangen, von wo aus die Flammen auf den Bahndamm übergriffen. Die Freiwillige Feuerwehr Korntal rückte aus und konnte den Brand löschen. Zu einer Beeinträchtigung des Bahnverkehrs auf der Strecke kam es nicht. Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in Hemmingen im Bereich der Aussiedlerhöfe an der Kreisstraße 1654 (K1654) ein Getreidefeld in Flammen stehe. Dort hatte sich ebenfalls im Bereich der Bahnlinie ein Feld entzündet, wobei die Flammen sich rasch auf über 100 Quadratmeter ausbreiteten. Die Freiwilligen Feuerwehren Hemmingen und Ditzingen waren mit 43 Einsatzkräften und sieben Fahrzeugen vor Ort, um das Feuer zu löschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der großen Hitze musste die K1654 zwischen dem Sportgelände Hemmingen und dem Kreisverkehr zur K1653 für den Verkehr gesperrt werden. Bei beiden Bränden wurde niemand verletzt, es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. In Anbetracht der Umstände kann zumindest nicht ausgeschlossen werden, dass die Brände durch den “Feurigen Elias” ausgelöst wurden, der zu den jeweiligen Zeiten den Streckenabschnitt befuhr. Im Zuge der Löscharbeiten in Hemmingen kam es zu einem Riss in der Trinkwasserversorgung der Höfe im Gewann Rohrhof. Zur Versorgung der Höfe musste eine notdürftige Wasserversorgung eingerichtet werden. Da die Versorgungsleitungen über die Fahrbahn verlaufen, blieb die K1654 auch nach Beendigung der Löscharbeiten im genannten Bereich weiter gesperrt.

Steinheim an der Murr: Nach sexueller Belästigung Geschädigte gesucht
Am Samstagabend (01.07.2023) gegen 23:30 Uhr kam es im Rahmen eines Festbetriebs am Markplatz in Steinheim an der Murr zu einer sexuellen Belästigung, zu der die Polizei noch Geschädigte sucht. Mehrere Zeuginnen und Zeugen meldeten der Polizei einen 59-jährigen Tatverdächtigen, der vor der Festbühne mehrere Frauen sexuell belästigt haben soll. Zudem soll er hierbei auch einer rund 60-jährigen Frau mit schulterlangen blonden Haaren und einem roten Oberteil an deren Gesäß gefasst haben. Das Opfer soll sich hierauf direkt zur Wehr gesetzt haben. Alarmierte Polizeibeamte stellten den sichtlich stark alkoholisierten und aggressiven Tatverdächtigen fest. Dieser wehrte sich gegen die Maßnahmen der Polizeibeamten, weshalb er zu Boden gebracht werden musste und vorläufig festgenommen wurde. Er musste die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung verbringen. Der Polizeiposten Steinheim an der Murr bittet die Geschädigten sich telefonisch unter 07144 82306-0 oder per Mail [email protected] zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel