20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportSVL räumt beim Triathlon in Steinheim ab

SVL räumt beim Triathlon in Steinheim ab

SportSVL räumt beim Triathlon in Steinheim ab

Vier Ludwigsburger auf dem Podium

Gelungener Test für den Start der neuen Saison in der Zweiten Triathlon-Bundesliga! In zwei Wochen geht’s los. Jetzt am Sonntag beim MZ-Triathlon in Steinheim haben die SVL-Männer ordentlich abgeräumt. Die ersten drei Plätze gingen an Ludwigsburger Sportler. Bei den Damen hat Sophia Salzwedel Platz zwei geholt.

550 Meter schwimmen im Freibad, rund 20 Kilometern Radfahren und etwa fünf Kilometer Laufen: Beim Triathlon in Steinheim haben die Athleten des SVL abgeräumt. Die drei Ludwigsburger Zweit-Liga-Starter Julian Großkopf, Nils Friedrichs und Lasse Friedrichs sind beim letzten Test vor dem Beginn der Ligasaison auf den Plätzen eins, zwei und drei gelandet. Das Podium ganz in schwarz-gelb. Bei den Damen ist die SVL-Sportlerin Sophia Salzwedel Zweite geworden. Was für ein Tag für den SV Ludwigsburg.

Lasse sagt, „bei mir lief es besser als erwartet, vor allem beim Schwimmen“. Der Student ist der einzige Triathlet, der im Wasser die Sieben-Minuten-Grenze geknackt hat. Sein Bruder Nils habe sich beim Radfahren „völlig abgeschossen“ und war schlussendlich schneller. „Ich muss noch einiges nachholen“, aber das sei auch dem Jahresbeginn geschuldet, denn er habe zwei Monate lang nicht trainiert, erzählt Lasse nach dem Wettkampf. Mit Blick in Richtung Liga sagt er: „Das wird gut.“

Steinheim war ein sehr erfolgreicher Test vor dem Triathlon in Freilingen Ende Mai. Auch sein Zwillingsbruder Nils sagt, Steinheim war „ein guter Test“, er habe auf dem Rad vielleicht ein bisschen überpaced – aber rausgesprungen sei für ihn „ein sehr guter Platz zwei“. Die Schwimmzeiten „passen bei uns allen, das Radfahren ist auch gut – und beim Laufen macht dem Julian eh keiner was vor. Die Saison kann beginnen.“

Julian Großkopf ist die neue Verstärkung des Teams SVL in Liga Zwei, er könnte den Unterschied ausmachen. Wenn alle Ludwigsburger Triathleten gut und ohne größere Verletzungen durch den Sommer kommen, dann ist der Aufstieg in die Erste Bundesliga durchaus möglich. Kein Muss, sagen die Athleten, aber eine realistische Option.

Sophia Salzwedel hat in Steinheim als Zweite auf dem Podium der Damen die SVL-Farben hoch gehalten. Sie hatte sich spontan entschieden, an den Start zu gehen. Es sei ihr darum gegangen, ein gutes Schwimmen und Radfahren zu zeigen, an diesen beiden Disziplinen habe sie im Winter mit ihrem Coach Simon Schlichenmaier gearbeitet. Mit dem Ergebnis sein sie „sehr zufrieden“, und sagt: „Es war super schön von so vielen angefeuert zu werden und mit dem großen Team vom SVL den Tag zu verbringen.“ Auf dem Rad, sagt Sophia, sei für sie „definitiv noch Luft nach oben, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung“. Jetzt bereite sie sich auf ihr Debüt in der Zweiten Bundesliga vor, in der Liga tritt Sophia mit einem Zweitstartrecht für Freiburg an.

Beim MZ-Triathlon Steinheim waren insgesamt rund zwei Dutzend Sportlerinnen und Sportler des SV Ludwigsburg am Start. Auch der Zweit-Liga-Mann Cornelius Theus. Er ist allerdings mit einer Zerrung in der linken Wade ins Rennen gegangen, die er sich erst am Vortag zugezogen hatte. Motto: kleiner Test, nur „Swim and Bike“, das Rennen weg lassen, keinesfalls ein Risiko eingehen für die kommenden Wettkämpfe. Deshalb steht im Ergebnisprotokoll hinter seinem Namen DNF, Did Not Finish.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel