14.6 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 2. Mai , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartLokalesLudwigsburgMitfahr-Plattform „twogo“ geht in Ludwigsburg an den Start

Mitfahr-Plattform „twogo“ geht in Ludwigsburg an den Start

LokalesLudwigsburgMitfahr-Plattform „twogo“ geht in Ludwigsburg an den Start

Ziel: Mitarbeitende bei Fahrgemeinschaften unterstützen

Ludwigsburg.| „Gemeinsam pendeln, sparen und Klima schützen“ – unter diesem Motto wollen bislang acht Arbeitgeber in Ludwigsburg ihre Mitarbeitenden bei der Bildung von Fahrgemeinschaften auf dem Weg zur Arbeit unterstützen. Die beteiligten Unternehmen und Einrichtungen (Stadtverwaltung Ludwigsburg, Landratsamt, Klinikum, AOK, Pädagogische Hochschule, Roche, Hahn+Kolb sowie Lotter) haben hierfür jeweils einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber der Mitfahr-Plattform „twogo“ abgeschlossen. Bei einem Pressegespräch haben die Projektpartner am 11. Oktober die Details dazu vorgestellt.

Auf einfache Art Fahrgemeinschaften bilden – diese Möglichkeit bietet die Mitfahr-Plattform „twogo“. Nutzerinnen und Nutzer erfassen dort ihren Fahrtwunsch und die App findet anschließend automatisch die passende Fahrgemeinschaft. Nun auch in Ludwigsburg: Bislang acht Arbeitgeber haben sich dazu entschlossen, ihre Mitarbeitenden durch eine Kooperation mit „twogo“ in Sachen nachhaltiger Mobilität auf dem Weg zur Arbeit zu unterstützen. Durch die Beteiligung mehrerer Arbeitgeber und die betriebsübergreifende Nutzung der Mitfahr-Plattform wird die Möglichkeit, für jeden die passende Fahrgemeinschaft zu finden, wesentlich erhöht.

Das Marketingkonzept und die Materialien hierfür wurden mit allen Projektpartnern und dem Anbieter gemeinsam entwickelt. Entstanden ist die Initiative im Rahmen eines durch die Region Stuttgart geförderten Projekts zum überbetrieblichen Mobilitätsmanagement in der Weststadt. Anlässe für die Unternehmen, sich um die Mobilität der Mitarbeitenden auf dem Arbeitsweg zu kümmern, sind vielschichtig. Sie reichen von der Entspannung der Parkraumsituation, dem Erreichen der unternehmensbezogenen Klimaziele bis hin zur Mitarbeitergewinnung als attraktiver Arbeitgeber. Nicht nur auf langen Arbeitswegen sind die Einsparpotentiale im Hinblick auf Kosten und CO2-Emissionen sehr groß.

„Die Stadt Ludwigsburg unterstützt ihre Mitarbeitenden bereits vielfältig in Sachen nachhaltiger Mobilität auf dem Arbeitsweg, zum Beispiel mit attraktiven Fahrtkostenzuschüssen für den ÖPNV oder das Fahrrad“, erklärt Bürgermeister Sebastian Mannl. „Es freut mich, dass wir mit der Mitfahr-Plattform nun einen weiteren Baustein anbieten können. Auch freue ich mich über die Kooperation mit den sieben anderen beteiligten Unternehmen und Einrichtungen. Weitere Projektpartner sind herzlich willkommen.“

Für das Klinikum begründet Alexander Tsongas, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing, die Teilnahme am Projekt: „Durch seine Lage in der Innenstadt hat das Klinikum eine angespannte Parkplatzsituation, was im Hinblick auf den Fachkräftemangel und die Schichtarbeit im Pflegedienst ein Standortnachteil ist. Durch ein attraktives Mobilitätsangebot wie E-Bike-Leasing, Zuschüsse zum ÖPNV und nun auch eine Mitfahr-Plattform leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Arbeitgeberattraktivität und zur Erreichung der Klimaziele.“

Annika Greßler, Mobility Specialist beim Gesundheitsunternehmen Roche, betont: „Für uns bei Roche kommt der Start des Projektes wie gerufen. Wir weihen Ende Oktober unseren neuen Campus in Ludwigsburg ein und freuen uns sehr, dass unsere Mitarbeiter:innen gemeinsam mit Kolleg:innen aus benachbarten Unternehmen die Mitfahr-Plattform nutzen können. Das ist ein weiterer Baustein unseres nachhaltigen Mobilitätskonzepts und schafft zudem die Möglichkeit neuer Netzwerke.“

Weitere interessierte Firmen und Einrichtungen können sich gerne beim Fachbereich Nachhaltige Mobilität der Stadt Ludwigsburg melden: telefonisch unter 07141 910-2828 oder per E-Mail an [email protected] .


Weitere Artikel

Beliebte Artikel