11.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellJeder kann selbst mithelfen

Jeder kann selbst mithelfen

AktuellJeder kann selbst mithelfen

Mehr als 380.000 Euro hat die VR-Bank Ludwigsburg 2021 aus Mitteln des VR-Gewinnsparens gespendet – und das im ersten Jahr ihres Bestehens seit der Fusion. Damit wurden insgesamt 234 gemeinnützige Projekte in unserer Region gefördert.

Der Spendenscheck ist gemäß der stolzen Summe angemessen dimensioniert: Genau 380.478,75 Euro hat die VR-Bank Ludwigsburg im vergangenen Jahr an Spenden aufgebracht.

„Es ist an uns, Danke“ zu sagen, an die Menschen, Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen, die sich in unserer Region stets mit großem Einsatz für die Gesellschaft engagieren“, betonte der Co- Vorstandsvorsitzende Timm Häberle bei der Feierstunde mit Vertretern vieler Einrichtungen im Panoramasaal der VR-Bank in Ludwigsburg. „Wir unterstützen Ihr Engagement sehr gerne und übernehmen damit auch gesellschaftliche Mitverantwortung gemäß unserem genossenschaftlichen Selbstverständnis.“

Denn die VR-Bank und die Spendenempfänger haben das gleiche Ziel, so Häberle weiter: „Wir wollen, dass unsere Region lebenswert ist, dass es den Menschen, die hier wohnen und arbeiten, gut geht.“

Die Bandbreite der Empfänger ist so groß wie das gesellschaftliche Engagement der zahllosen Ehren- aber auch Hauptamtlichen in den Institutionen. So wurden 2021 zum Beispiel vier Autos – die „VRmobile“ – komplett an örtliche Sozialstationen gespendet. Zudem wurden für weitere sieben VRmobile die Leasingraten der Sozialstationen übernommen. Die Förderung von Jugend und Nachwuchs machte einen weiteren Großweil der Zuwendungen aus, etwa im Vereinssport.

Ebenso zentral war das Schulförderungsprogramm der VR-Bank, daher wurden 90 Projekte aus den Schulen im Geschäftsbereich unterstützt.

Etwa 30 Prozent der Gesamtsumme floss in die Bildung (rund 115.000 Euro), vor allem in verschiedene Schulen und Musikschulen sowie Kindergärten, weitere 30 Prozent gingen an lokal tätige soziale und kirchliche Einrichtungen (rund 115.000 Euro). Gemeinnützige Vereine erhielten 29 Prozent der Spenden (110.000 Euro), die übrigen elf Prozent förderten die Kultur (40.000 Euro), also beispielsweise Musik- oder Heimatvereine.

Finanziert wurden die Spenden mit Mitteln aus dem VR- Gewinnsparen: Von jedem Dauerlos werden durch die Bank monatlich rund 63 Cent für den Spendenzweck verwendet. Das heißt: Je mehr Lose im Umlauf sind, desto höher das Spendenaufkommen. So kann jeder selbst mithelfen, dass die Mittel weiterwachsen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel