24.2 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 07

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 07

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 07

Quelle: ots

B10 Schwieberdingen – Hardt- und Schönbühlhof: Pkw auf landwirtschaftliches Gespann aufgefahren
Am Samstag kam es gegen 18.06 Uhr auf der Bundesstraße 10 Höhe Hardt- und Schönbühlhof zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem landwirtschaftlichen Gespann. Eine 47 Jahre alte Lenkerin eines Traktors, der einen Anhänger mitführte, war mit Mäharbeiten entlang der Bundesstraße in Richtung Vaihingen an der Enz befasst. Das Gespann war mit eingeschalteter Warnblinkanlage sowie gelber Rundumleuchte im Einsatz. Die Arbeitsstelle selbst war im Vorfeld durch entsprechende Beschilderung und Geschwindigkeitsbeschränkung ausgewiesen. Ein 36-jähriger Fahrer eines VW Passat fuhr ebenfalls in Richtung Vaihingen an der Enz. Dieser erkannte das Gespann allerdings zu spät und prallte in der Folge auf den Anhänger. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 30.000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Am landwirtschaftlichen Anhänger entstand Sachschaden in Höhe von 5.000 Euro. Der 36-Jährige wurde durch den hinzugezogenen Rettungsdienst vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Die Lenkerin des Traktors blieb unverletzt. Für die Dauer der Verkehrsunfallaufnahme sowie der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße in diesem Bereich zwischen 18.20 Uhr und 22.00 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr konnte örtlich umgeleitet werden. Die Absperrung erfolgte durch zwei Streifenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sowie durch die zuständige Straßenmeisterei Vaihingen an der Enz. Aufgrund ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten musste zudem die Fahrbahn an der Unfallstelle gereinigt werden. Im Einsatz befanden sich neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Markgröningen und Hardt- und Schönbühlhof. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zeitweise vier Streifenbesatzungen eingesetzt.

L 1100: Steinheim: Murrer Straße: Beim Abbiegen anderes Fahrzeug übersehen
Zwei stark beschädigte Fahrzeuge und circa 18.000 Euro Sachschaden sind die Folge eines Verkehrsunfalles, welcher sich am Samstagabend gegen 18:30 Uhr auf der L 1100 auf Höhe der Einmündung in die Murrer Straße ereignet hatte. Demnach befuhr der 53 Jahre alte Fahrzeugführer eines Fiat Kleinwagens die L 1100 aus Richtung Steinbruchtunnel kommend und wollte von dieser nach links in die Murrer Straße in Richtung Steinheim abbiegen. Hierbei übersah er offensichtlich den auf der L 1100 entgegenkommenden VW Touran eines 43-Jährigen, sodass es während des Abbiegevorganges zum Zusammenstoß kommt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten im Rahmen der Unfallaufnahme abgeschleppt werden.

Vaihingen/Enz: Kupferdiebe am Werk
Zum versuchten Diebstahl eines Gartenhausdaches kam es im Zeitraum zwischen Donnerstag 17.00 Uhr und Freitag 17.00 Uhr auf einem Gartengrundstück im Stadtrandbereich Unter den Weingärten. Unbekannte Täter brachen zunächst das Tor des Gartengrundstückes auf und versuchten im weiteren Verlauf mehrere Türen des Hauses mit Gewalt zu öffnen. Das kupferne Dach des Gebäudes wurde durchtrennt, teilweise abmontiert und schon zum Abtransport bereitgelegt. Hierbei wurde auch ein Zaun beschädigt. Vermutlich wurden die Diebe gestört, da sie sich vom Tatort ohne ihre Beute entfernten. Der Gesamtsachschaden am Gartenhaus und am Zaun wird auf etwa 10.500 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen/Enz unter der Telefonnummer 07042 941 1200 zu melden.

A81 Gemarkung Möglingen: Paketdienstfahrer zünden Feuerwerk auf Autobahn
Am Samstagmittag meldeten Verkehrsteilnehmer gegen 14:30 Uhr mehrere Kleintransporter eines Paketlieferdienstes, die auf dem Standstreifen der BAB 81 aus Richtung Heilbronn kommend auf Höhe der Anschlussstelle Ludwigsburg-Süd standen. Zuvor hatten einzelne Kleintransporter den nachfolgenden Verkehr behindert und heruntergebremst, was zu Ausweichmanövern und starken Bremsungen der anderen Verkehrsteilnehmer führte. Die Fahrzeuginsassen stiegen anschließend aus ihren Kleintransportern und zündeten mehrere mit Konfetti und Luftschlangen bestückten Tischfeuerwerke auf der Autobahn. Nach kurzer Zeit entfernten sich die Fahrer wieder von der Örtlichkeit. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg verlief ergebnislos. Eine Überprüfung des Regionaldepots des Paketdienstes, welches im Landkreis Ludwigsburg gelegen ist, führte ebenfalls bislang nicht zur Feststellung der Verantwortlichen. Zeugen und weitere Geschädigte des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg unter der Telefonnummer 0711 6869 0 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Brandstiftung an Bürostuhl
Am Freitagnachmittag gegen 16:00 Uhr setzte ein bislang unbekannter Täter in der Tulpenstraße einen Schreibtischstuhl in Brand, welcher vor einem Wohnhaus abgestellt war. Durch den brennenden Stuhl wurde ein geparkter Renault Twingo leicht beschädigt. Personen kamen keine zu Schaden. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Polizeistreife gelöscht werden. Die Feuerwehr Bietigheim wurde ebenfalls an den Einsatzort entsandt und übernahm die weiteren Einsatzmaßnahmen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu Täter oder Tat geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim unter der Telefonnummer 07142 405 0 zu melden.

Landkreise Böblingen und Ludwigsburg: Unwetter Zeynep sorgt für zahlreiche Einsätze
Für rund 50 Einsätze der Feuerwehr und Polizei sorgte das Orkantief Zeynep am späten Freitagabend im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg. Beim Großteil der Einsätze im Zeitraum zwischen 19 und 21 Uhr handelte es sich um heruntergefallene Äste oder umgestürzte Bauzäune, welche zum Teil auch Straßen blockierte. In zwei Fällen wurden hierbei geparkte Fahrzeuge leicht beschädigt. Im Bereich “Im Zimmerschlag” in Böblingen fiel ein Baum auf eine Stromleitung und sorgte so für einen kurzfristigen Stromausfall. Es waren keine verletzten Personen zu beklagen, zu herausragenden Sachschäden kam es nicht.

K167, Gemarkung Markgröningen: Unfall zwischen Pkw und Fußgängerin
Am Freitagnachmittag, gegen 15.30 Uhr, befuhr ein 66-jähriger Opel-Lenker einen Feldweg zwischen Markgröningen und Tamm. An der Einmündung zur K 1671, auf Höhe des Gewann Bäumle, wollte der Pkw-Lenker nach links in Richtung Markgröningen abbiegen. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit einer 56-jährigen Fußgängerin, welche die K 1671 von einem gegenüberliegenden Feldweg kommend querte und sich bereits mittig auf der Kreisstraße befand. Die Fußgängerin wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und ambulant in einem Klinikum behandelt.

Remseck-Aldingen: Exhibitionist festgenommen
Eine 54- Jährige war am Freitagmittag, gegen 12.50 Uhr, fußläufig im Bereich der Neckarkanalstraße in Remseck am Neckar unterwegs, als sich eine männliche Person in schamverletzender Art und Weise vor der Dame entblößte und an seinem Glied manipulierte. Die Geschädigte rannte zu einer nahegelegenen Kinderbetreuungseinrichtung, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 33- jähriger Mann als Tatverdächtiger festgenommen werden. Nachdem dieser nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in Ludwigsburg auf freien Fuß gesetzt wurde fiel er erneut auf, wie er in der Friedrichtstraße wiederholt auf die Fahrbahn lief. Eine Streifenwagenbesatzung nahm den Mann in der Folge in Gewahrsam. Zeugen der exhibitionistischen Handlungen in Remseck werden gebeten sich beim Kriminalkommissariat Ludwigsburg, Tel. 0800/1100225, zu melden.

Remseck: Unbekannte brechen in Schule ein
Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Freitag zwischen 18:45 Uhr und 21:30 Uhr Zutritt zum Lise-Meitner-Gymnasium in Aldingen, in dem sie eine verglaste Notausgangstüre mit einem Stein einwarfen. Im Gebäude brachen sie einen Getränkeautomaten auf und entnahmen diverse Kaltgetränke. Weiterhin entwendeten die unbekannten Täter fünf Feuerlöscher im Wert von 500 Euro und entleerten diese zum Teil in der Sporthalle. Der Sachschaden an der Notausgangstüre und am Getränkeautomaten wird auf insgesamt 1.500 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Remseck am Neckar unter 07146/28082-0 entgegen.

Kornwestheim: Einbruch in Mehrfamilienhaus
Am Freitag zwischen 11:30 Uhr und 19:00 Uhr brachen bislang unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Blücherstraße in Kornwestheim ein. Dazu hebelten sie eine Terrassentüre auf und durchwühlten den Großteil der Wohnung. Das genaue Diebesgut und die Schadenshöhe sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter 07154/1313-0 zu melden.

Freiberg am Neckar: Fahrzeugführer flüchtet nach Unfall
Am Donnerstagabend beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer zwischen 16:00 Uhr und 19:00 Uhr einen in der Maybachstraße in Freiberg am Neckar am rechten Fahrbahnrand geparkten Audi. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, machte sich der Unbekannte davon. Das Polizeirevier Marbach am Neckar bittet Zeugen sich unter Tel. 07144 900-0 zu melden.

Möglingen: Unbekannten greifen 62-Jährigen an
Ein 62 Jahre alter Mann wurde am Donnerstagabend in der Gartenstraße in Möglingen von drei bislang unbekannten Tätern angegriffen. Die Unbekannten klingelten gegen 18:35 Uhr an der Haustür des 62-Jährigen und lockten ihn unter dem Vorwand aus dem Haus. Vor dem Haus schlug einer der Täter dem 62-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Eine zur Hilfe eilende, 51 Jahre alte Verwandte des Geschädigten konnte die Täter durch lautes Schreien in die Flucht schlagen. Der Opfer wurde verletzt. Mutmaßlich zerstachen die Täter bevor sie an der Tür klingelten einen der Reifen des vor dem Haus geparkten PKW des 62-Jährigen. Nach den derzeitigen Ermittlungen könnten private Streitigkeiten ursächlich für die Tat sein. Der Polizeiposten Asperg, Tel. 07141 150017-0, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können. Es soll sich um drei Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren gehandelt haben. Derjenige, der zuschlug, soll etwa 180 cm groß sein und einen schwarzen Backenbart haben. Er trug eine lange, schwarze Jacke. Der zweite Täter habe etwa dieselbe Größe gehabt, trug einen schwarz-weißen Schal und eine kurze Jacke. Der dritte Täter sei etwas kleiner gewesen, hatte ein schwarzes Tuch über das Gesicht gezogen und trug eine Kapuze.

Vaihingen an der Enz: Holzlager fängt Feuer
Die Freiwillige Feuerwehr Vaihingen an der Enz rückte am Donnerstag gegen 15:00 Uhr mit vier Fahrzeugen und 27 Wehrleuten zu einem Brand in die Straße “Am Wolfsberg” in Vaihingen an der Enz aus. Im Garten eines Wohnhauses hatte ein Holzlager Feuer gefangen. Vermutlich durch den Wind wurde dieses schnell weiter angefacht, sodass es auf den gesamten Holzlagerschuppen sowie auf einen Schuppen und ein Carport auf dem angrenzenden Nachbargrundstück übergriff. Gegen 15:45 Uhr war der Brand gelöscht. Den bisherigen Ermittlungen zufolge wurde dieser möglicherweise durch noch glühende Zigarettenkippen ausgelöst, welche mutmaßlich vom Hauseigentümer unsachgemäß in einem Eimer direkt neben dem Holzlager entsorgt worden waren. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Ludwigsburg: 56-Jähriger bedroht Krankenhauspersonal und anderen Patient
Am Donnerstag alarmierte das Klinikum Ludwigsburg gegen 16:40 Uhr die Polizei, da sich ein Patient dem Personal gegenüber aggressiv verhielt. Der 56-jährige Mann war aufgrund gesundheitlicher Probleme vom Rettungsdienst in das Krankenhaus gebracht worden. Plötzlich verweigerte er jedoch die Untersuchung. Stattdessen bedrohte und beleidigte er eine 52-jährige Krankenschwester. Im weiteren Verlauf bedrohte und beleidigte er zudem einen 36-jährigen anderen Patienten. Die hinzugerufenen Beamten des Polizeirevier Ludwigsburg legten dem 56-Jährigen aufgrund seines aggressiven Verhaltens Handschließen an. Der Mann schien alkoholisiert, konnte jedoch aufgrund seines Gesundheitszustandes keinen Atemalkoholtest durchführen. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Er hat mit einer Anzeige wegen Beleidigung und Bedrohung zu rechnen.

Ludwigsburg-Pflugfelden: Brandalarm in Schulzentrum
Am Donnerstag löste gegen 23:00 Uhr in einem Schulzentrum in Pflugfelden ein Brandmeldealarm aus. Die Feuerwehr Ludwigsburg wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Freiberg am Neckar unterstützt. Insgesamt rückten zehn Fahrzeuge und 48 Einsatzkräften aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass Rauch aus einem Schrank in einem Schleifraum drang. Möglicherweise waren nicht ordnungsgemäß gelagerte, mit Leinöl behaftete Stoffstücke, die sich selbstentzündeten, ursächlich für die Brandentstehung. Die Kiste, in der sie sich befanden, wurde von der Feuerwehr aus dem Schulzentrum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Der betreffende Gebäudeabschnitt wurde durch die Feuerwehr belüftet. Zu einer Beeinträchtigung des Schulbetriebs am Folgetag kam es nicht.

Asperg: Schuppen vor einem Mehrfamilienhaus gerät in Brand
Die Freiwillige Feuerwehr Asperg rückte am Donnerstag gegen 10:30 Uhr mit vier Fahrzeugen und 24 Wehrleuten in die Badstraße in Asperg aus, nachdem ein Brand gemeldet worden war. Mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts war die Batterie eines Solarpanels in Brand geraten. Das Panel war auf dem Flachdach eines halboffenen Schuppens vor einem Mehrfamilienhaus angebracht. Die Batterie befand sich im Innern, unterhalb des Daches. Der Brand konnte gelöscht werden, bevor er sich ausweitete. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 250 Euro.

Ludwigsburg/Marbach am Neckar: Zeugen nach Bedrohung gesucht
Ein 63 Jahre alter PKW-Fahrer wurde am Mittwoch gegen 14:30 Uhr Opfer einer Bedrohung, nachdem es scheinbar im Vorfeld zu Unstimmigkeiten zwischen ihm und einem weiteren, bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer gekommen war. Der 63-Jährige war zunächst auf der Landesstraße 1100 von Ludwigsburg in Richtung Marbach am Neckar unterwegs. Auf Höhe Neckarweihingen versuchte scheinbar ein unbekannter VW-Fahrer zunächst vergeblich sich in den Verkehr in Richtung Marbach am Neckar einzufädeln. In diesem Zusammenhang beleidigte der Unbekannte den 63-Jährigen mit einer Geste. Kurz darauf standen die beiden Fahrzeuglenker nebeneinander an der Ampel auf der L 1100 an der Einmündung zur Hauptstraße in Neckarweihingen. Der Unbekannte drohte dem Geschädigten unter anderem mit Schlägen und fuhr ihm in Richtung Marbach hinterher. In Marbach am Neckar angelangt, parkte der 63-Jährige und begab sich zu einer Apotheke in der Güntterstraße. Der unbekannte Täter folgte ihm, denn er stand ihm plötzlich gegenüber, rempelte den Mann an und bäumte sich vor ihm auf. Anschließend entfernte er sich mutmaßlich mit einem grauen VW Golf in unbekannte Richtung. Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, sucht Zeugen.

Landkreis Ludwigsburg: Bilanz des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zum Sturmtief “Ylenia”
Nach einer ersten Bilanz des Polizeipräsidiums Ludwigsburg musste die Polizei in den vergangenen zwölf Stunden aufgrund des Sturmtiefs “Ylenia” im Landkreis Ludwigsburg in mindestens 35 Fällen ausrücken. Bei Korntal-Münchingen auf der Landesstraße 1141 in der Nähe des “Grünen Heiners” kam es gegen 09:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein PKW-Anhänger-Gespann vom Wind erfasst wurde. Der Anhänger hob ab und der PKW wurde hierdurch in den Straßengraben gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Insgesamt kam es durch den Sturm im Landkreis unter anderem durch umgekippte Verkehrszeichen und Bauzäune sowie durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume zu mindestens sechs weiteren Fällen mit Sachschaden, die der Polizei gemeldet wurden. Der entstandene Gesamtschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Zudem kam es zu mehreren Verkehrsbehinderungen. So wurde in Ludwigsburg ein Wohnwagen auf die Straße geweht. Die Kreisstraße 1674 bei Affalterbach in Richtung Burgstall (Rems-Murr-Kreis) ist aufgrund eines entwurzelten Baums derzeit gesperrt. Die Feuerwehr ist vor Ort. Ursächlich für den Großteil der Einsätze waren jedoch lediglich umgefallenen Gegenstände, die zu keinen weiteren Schäden führten.

Ludwigsburg-Eglosheim: Hund und Halter angegangen
Am Mittwoch gegen 20:20 Uhr ging ein 42-Jähriger mit seinem Hund auf einem Parkplatz eines Discounters in Eglosheim spazieren. Als zwei Unbekannte an ihm vorbeigingen, habe einer von diesen unvermittelt den Hund getreten und dem 42-Jährigen in das Gesicht geschlagen. Anschließend habe der Unbekannte den Hund genommen und sei mit seiner Begleitung von dannen gezogen. Der Hund sei wenig später wieder freigelassen worden. Der mutmaßlich osteuropäische Unbekannte wurde als etwa 30-jähriger, 180 cm großer Mann mit schwarzen kurzen Haaren und Vollbart beschrieben. Während der Tat habe er eine schwarze Jogginghose, schwarze Schuhe und eine Umhängetasche getragen. Über das Tatmotiv liegen derzeit keine Hinweise vor. Zeugen können sich telefonisch beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, melden.

Ludwigsburg: Streit zweier Autofahrer mündet in wechselseitige Körperverletzung
Am Dienstag gegen 12:45 Uhr wurde die Polizei zu einer körperlichen Auseinandersetzung zweier Männer in der Schorndorfer Straße in Ludwigsburg gerufen. Darüber hinaus wurde mitgeteilt, dass einer der beiden Kontrahenten mit einem Radschlüssel bewaffnet sein solle. Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden 19 und 38 Jahre alten Männer zunächst in ihren Fahrzeugen in der Schorndorfer Straße in Richtung Innenstadt hintereinander herfuhren. Dabei habe sich der 19-Jährige über die seiner Meinung nach zu zögerliche und langsame Fahrweise des vorausfahrenden Fahrzeuglenkers geärgert und betätigte daher die Hupe. Das wiederum versetzte den 38-jährigen Mann wohl in Rage so dass er an der Ampelanlage Schorndorfer Straße und der Neckarstraße anhielt, ausstieg und den 19-Jährigen im Fahrzeug hinter ihm anschrie. Dieser stieg daraufhin ebenfalls aus seinem Auto aus. Im Zuge des Streitgesprächs schlug der 19-Jährige seinem Kontrahenten nach derzeitigen Ermittlungen mit der Hand ins Gesicht, worauf der 38-Jährige einen Radschlüssel aus seinem PKW geholt und dem Jüngeren damit auf den Rücken geschlagen haben. Gegen beiden Männer wurden Ermittlungen wegen Körperverletzung eingeleitet.

Vaihingen an der Enz: Alkoholisierter Senior leistet Widerstand
Eine Zivilstreife des Polizeireviers Vaihingen an der Enz wurde am Dienstag gegen 17:30 Uhr auf einen älteren Mann aufmerksam, der mit einer leeren Weinflasche in der Hand und unsicherem Gang über den P&R-Parkplatz am Bahnhof Vaihingen an der Enz ging. Da der Mann unter Alkoholeinfluss zu stehen schien und der Verdacht bestand, er wolle möglicherweise mit einem Fahrzeug vom Parkplatz wegfahren, sollte er einer Personenkontrolle unterzogen werden. Die Polizeibeamten in ziviler Kleidung sprachen den 76-jährigen Mann an, wiesen sich aus und gaben den Grund der Kontrolle bekannt. Der Mann wollte die Zivilstreife jedoch nicht akzeptieren und forderte mehrfach die Hinzuziehung eines Funkstreifenwagens. Da dies aufgrund der Einsatzlage nicht möglich war, sollte die Kontrolle dennoch fortgesetzt werden. Der 76-jährige verweigerte weiterhin jegliche Mitwirkung, lehnte es ab, sich auszuweisen und versuchte schließlich, in sein auf dem Parkplatz stehendes Fahrzeug einzusteigen. Um das zu verhindern, musste er von den Polizeibeamten festgehalten werden. Gegen die nun folgende Wegnahme seiner Fahrzeugschlüssel sperrte der Senior sich vehement, so dass ihm Handschließen angelegt werden sollten. Da er sich auch gegen diese Maßnahme mit aller Kraft zur Wehr setzte, stürzte er schließlich und erlitt leichte Verletzungen. Er wurde in der Folge zur Feststellung seiner Personalien und zur Durchführung eines Atemalkoholtests zum Polizeirevier Vaihingen an der Enz gebracht und konnte nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen werden. Gegen den 76-jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Schwieberdingen: falsche Polizeibeamte wieder erfolgreich
Am Dienstag wurde eine 55-Jährige aus Schwieberdingen Opfer von falschen Polizeibeamten. Ein angeblicher Kriminalbeamte kontaktierte die Frau gegen 11:30 Uhr auf ihrem Festnetzapparat und suggerierte ihr, dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen sei und nun auch das Hab und Gut der 55-Jährigen und deren Mutter gefährdet sei. Durch geschickte Gesprächsführung brachten die Täter die Frau dazu, einem ihr unbekannten Mann, bei dem es sich angeblich um einen Polizeibeamten in zivil handeln sollte, Schmuck und Münzen in einem fünfstelligen Gesamtwert zu übergeben. Bei dem “Abholer” soll es sich um einen südländisch aussehenden Mann im Alter von etwa 30 Jahren gehandelt haben. Er sei schlank und etwa 170 cm groß gewesen, darüber hinaus hat er kurze, schwarze Haare. Der unbekannte Täter sei mit einem schwarzen Fahrzeug weggefahren. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Täter oder dem Fahrzeug geben können, sich unter der Tel. 0800 1100225 zu melden. Da es in den vergangenen Tagen wieder vermehrt zu Betrugsversuchen durch die Masche “Falscher Polizeibeamter” kam, warnt die Polizei in diesem Rahmen nochmals eindringlich davor, Fremden Geld oder Wertgegenstände zu übergeben. Beenden Sie bei den ersten Zweifeln das Telefonat und wählen Sie die 110.

Gerlingen: Verkehrsrowdy auf Rathausplatz
Am Dienstag gegen 19:40 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen Mercedes-Fahrer, der mit seinem PKW auf dem Rathausplatz in Gerlingen herumdriftete. Durch Beamte des Polizeireviers Ditzingen wurde der Mercedes festgestellt und einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Zu Beginn der Kontrolle flohen zwei Personen aus dem Fahrzeug. Der 21-jährige Fahrer und eine 18-jährige Mitfahrerin wurden in dem Pkw angetroffen. Das Fahrzeuginnere roch nach Marihuana. Bei einer Durchsuchung fanden die Beamte im Innenraum Kleinstmengen des Betäubungsmittels auf. Zum Teil konnten diese der 18-Jährigen zugeordnet werden, welche nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erwartet. Den Mercedes-Lenker erwartet aufgrund seiner Fahrweise ein Bußgeldverfahren.

Kirchheim am Neckar: Gaststättenkontrollen im Stadtbereich
Am Dienstagnachmittag wurden in der Gemeinde Kirchheim am Neckar durch die Polizei und den Gemeindevollzugsdienst in acht Gaststätten Kontrollen durchgeführt. Die Maßnahmen diente primär der Kontrolle von Spielgeräten und der Corona-Vorschriften. Verstöße gegen die Corona-Verordnung lagen nicht vor. Bei drei Gaststätten konnten Verstöße gegen Vorgaben der Spieleverordnung festgestellt werden. Zudem fehlten bei zwei Gaststätten der Aushang der Preisverzeichnisse, bei einer sogar der Feuerlöscher. Eine Gaststätte wurde trotz zurückliegender Untersagung als Shisha-Bar betrieben. Die Betreiber der betreffenden Gaststätten müssen nun mit entsprechenden Bußgeldverfahren rechnen.

Murr: Landesstraße 1100 nach schwerem Verkehrsunfall gesperrt
Am Mittwoch, gegen 10:30 Uhr, ereignete sich in Murr an der Einmündung Landesstraße 1100 und Steinbeisstraße ein Verkehrsunfall, bei welchem die drei Beteiligten schwer, zum Teil sogar lebensbedrohlich verletzt wurden. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge, wollte ein 76 Jahre alter VW-Fahrer aus Richtung des Kauflandes kommend von der Steinbeisstraße nach links auf die L 1100 in Richtung Marbach abbiegen. Hierbei übersah er mutmaßlich den Audi eines 32-Jährigen, der auf der Landesstraße in Richtung Großbottwar fuhr. Es kam zur Kollision im Einmündungsbereich. Der 32-Jährige wurde hierbei schwer verletzt und musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 76-jährige VW-Fahrer wurde durch den Unfall ebenfalls schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er musste von der Feuerwehr geborgen werden und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Die 74 Jahre alte Beifahrerin im VW wurde an der Unfallstelle von Rettungskräften reanimiert und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Die Landesstraße 1100 ist noch bis voraussichtlich 15 Uhr für die Unfallaufnahme und Straßenreinigungsmaßnahmen gesperrt. Zur detaillierten Ermittlung des Unfallhergangs wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Heilbronn ein Sachverständiger hinzugezogen und kam an die Unfallörtlichkeit. Die Polizei war mit insgesamt acht Streifenbesatzungen vor Ort. Weiter wurde der Einsatz durch drei Rettungswagenbesatzungen, zwei Notärzten, einem Rettungshubschrauber sowie der Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 25 Wehrleuten im Einsatz war, unterstützt.

Ludwigsburg: erneut Fahrzeug auf Möbelhaus-Parkplatz zerkratzt
Ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro entstand durch eine Sachbeschädigung, die ein noch unbekannter Täter am Dienstag zwischen 04.00 Uhr und 11.30 Uhr in der Heinkelstraße im Ludwigsburger Gewerbegebiet “Tammerfeld” verübte. Der Täter zerkratzte einen Mercedes, der auf dem Parkplatz eines Möbelhauses abgestellt war. Bereits in der Nacht davon war es zu einer gleichgelagerten Tat gekommen (wir berichteten). Mutmaßlich dürfte ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten bestehen. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Eglosheim, Tel. 07141 22150-0, in Verbindung zu setzen.

Ditzingen: Bedrohungslage führt zu Einsatz eines Spezialeinsatzkommandos
Mehrere Streifenwagenbesatzungen des Polizeipräsidiums Ludwigsburg umstellten am Dienstagabend eine Sozialunterkunft in der Bauernstraße in Ditzingen, nachdem ein 47 Jahre alter Bewohner der Unterkunft gegen 21.50 Uhr eine Bedrohungslage gemeldet hatte. Der 47-Jährige gab an, er sei im Zuge eines Streits von einem mit einem Messer und einer Pistole bewaffneten Wohnungsnachbarn bedroht und geschlagen worden. Die Tat habe sich im Hausflur abgespielt. Er sei zurück in seine Wohnung geflohen und habe sich dort eingeschlossen. Nachdem das Gebäude von Polizeibeamten und -beamtinnen umstellt worden war, wurde ein Spezialeinsatzkommando des Polizeipräsidiums Einsatz hinzugezogen. Die Einsatzkräfte des Spezialeinsatzkommandos vollstreckten kurz nach Mitternacht einen von der Staatsanwaltschaft Stuttgart angeordneten Durchsuchungsbeschluss. Der 36-jährige Tatverdächtige konnte im Zuge dessen im Hausflur widerstandslos festgenommen werden. Polizeibeamte durchsuchten anschließend seine Wohnung und die seiner Freundin im selben Gebäude, in der er sich am Abend ebenfalls aufgehalten hatte. Eine Waffe konnte nicht aufgefunden werden. Lediglich Platzpatronen und eine Kleinstmenge Cannabis förderte die Durchsuchung zutage. Der 36-Jährige, der sich kooperativ verhielt, wurde zunächst zum Polizeirevier Ditzingen gebracht. Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Die Ermittlungen dauern an.

Ditzingen: Kind bei Unfall verletzt
Nach einem Unfall, der sich am Dienstag gegen 16.50 Uhr in der Höfinger Straße in Ditzingen ereignete, musste ein zehnjähriger Junge vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Kind wollte die Höfinger Straße im Bereich des Ortsausgangs von Ditzingen überqueren. Vermutlich übersah der Junge hierbei einen aus Richtung Höfingen herannahenden Kia. Der 40 Jahre alte Kia-Fahrer versuchte noch durch ein Ausweichmanöver einen Unfall zu verhindern. Dies gelang ihm jedoch nicht, so dass der PKW das Kind erfasste. Der Junge stürzte anschließend auf die Straße und erlitt Verletzungen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro.

Ludwigsburg: Auseinandersetzung am Bahnhof
Am Dienstag gegen 00:45 Uhr wurden Streitigkeiten in einem Lokal am Ludwigsburger Bahnhof gemeldet. Durch Beamte des Polizeirevier Ludwigsburg konnte eine pöbelnde Personengruppe angetroffen und zur Ordnung ermahnt werden. Gegen 03:00 Uhr meldete ein Zeuge erneute Streitigkeiten zwischen einer fünfköpfigen Personengruppe vor der Bahnhofskneipe. Bei den Personen handelte es sich wohl um dieselben, wie bei dem vorherigen Einsatz. Diese hatten nun untereinander eine körperliche Auseinandersetzung. Der Grund hierfür sei ein Disput zwischen einem 26-Jähriger und einer anderen Person aus der Gruppe gewesen. Hierauf habe die Gruppe den 26-Jährige zusammengeschlagen. Während den körperlichen Übergriffen wurde dem 26-Jährigen seiner eigenen Aussage zufolge eine Armkette und Bargeld entrissen. Der Verletzte gab sich auch gegenüber den Beamten aggressiv und unkooperativ. Der genaue Tathergang konnte deshalb noch nicht ermittelt werden. Als der 26-Jährige aufgrund seines weiterhin aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen werden sollte, kollabierte dieser. Er musste anschließend durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes übernommen.

Ludwigsburg: Patient beleidigt Polizeibeamte während Wartezeit auf Rettungswagen
Am Dienstag gegen 09:50 Uhr meldeten mehrere Passanten einen Mann, der sich im Gleisbett des Bahnhofs Ludwigsburg aufhielt. Durch eine Streifewagenbesatzung des Polizeireviers Ludwigsburg konnte der Gemeldete hierauf im Bahnhofsgebäude angetroffen werden. Der 46-Jährige schien stark alkoholisiert zu sein. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von deutlich über drei Promille. Der Alkoholisierte klagte zudem über gesundheitliche Probleme, weshalb durch die Beamte ein Rettungswagen hinzugerufen wurde. Während die Polizisten gemeinsam mit dem 46-Jährigen auf den Rettungsdienst warteten, beleidigte dieser einen Beamten mit diversen Schimpfworten. Der Mann wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Er muss mit einer Anzeige wegen Beleidigung rechnen.

Bietigheim-Bissingen: Kind durch Unbekannten angefahren – Zeugen gesucht
Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0, sucht Zeugen die Hinweise zu einer Verkehrsunfallflucht am Montag gegen 20:20 im Primelweg in Bietigheim geben können. Ein bisher unbekannter Pkw-Lenker übersah beim Zurücksetzen am Fahrbahnrand wohl ein elfjähriges Kind. In der Folge stieß er mit dem Jungen zusammen. Das Kind war alleine unterwegs und wollte gerade die Straße hinter dem Fahrzeug überqueren, als es erfasst wurde. Der Elfjährige stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Der Unbekannte machte sich, ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, über den Gröninger Weg in Richtung Buchzentrum davon. Das Kind wurde durch seine hinzukommende Mutter in ein Krankenhaus gebracht. Der Elfjährige meinte, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Mercedes mit Ludwigsburger Kennzeichen gehandelt habe. Möglicherweise sei es ein E-Fahrzeug gewesen. Der Fahrzeuglenker habe wohl lange Haare gehabt.

Kornwestheim: Unbekannter stellt Warnbake auf die L 1110
Am Montag gegen 23:50 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmende, dass eine Warnbake auf der Landesstraße 1110 zwischen Kornwestheim und Stuttgart-Stammheim stehen würde. Mutmaßlich stammte diese von der circa 500 Meter entfernten Baustelle bei der Einmündung “Am Containerbahnhof”. Das Hindernis wurde wohl durch einen Unbekannten auf der Straße platziert. Die Bake wurde möglichweise bewusst längs zum Fahrbahnverlauf aufgestellt, sodass sie durch den Fahrverkehr nur erschwert wahrgenommen werden konnte. Das Polizeirevier Kornwestheim ermittelt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugen die Hinweise zu den Tätern geben können oder durch die Warnbake gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, zu melden.

Freiberg am Neckar-Beihingen: Sachbeschädigung von mehreren Pkw in Tiefgarage – Zeugen gesucht
Von Sonntag 20:30 Uhr auf Montag 06:10 Uhr beschädigten bisher Unbekannte in einer Tiefgarage am Marktplatz in Beihingen drei geparkte Pkw der Sozialstation. Mutmaßlich feierten mehrere Unbekannte in der Nacht auf dem privaten Parkbereich. An der Tatörtlichkeit wurden zurückgelassene Bierflaschen aufgefunden und sichergestellt. Vermutlich durch dieselbe Gruppe wurden zwei VW und ein Fiat der Sozialstation beschädigt. Augenscheinlich kletterten die Unbekannten auf die Dächer der Fahrzeuge und dellten diese ein. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 7.000 Euro. Der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0, bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich zu melden.

Vaihingen an der Enz/Mühlacker: Durchsuchungen im Zusammenhang mit gefälschten Impfpässen
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt gegen eine 35-Jährige sowie eine 54-Jährige wegen Gebrauchs bzw. Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse. Am vergangenen Donnerstag versuchte die 35-Jährige gegen 12.00 Uhr in einer Apotheke in Vaihingen an der Enz ein Impfzertifikat für ihre dritte Impfung zu erlangen. Einer Apothekerin fiel dabei auf, dass es sich bei dem ihr vorgelegten Impfpass um eine Fälschung handeln könnte und verständigte die Polizei. Da sich der Verdacht auf einen gefälschten Impfpass erhärtete, durchsuchte die Polizei die Wohnung der Tatverdächtigen in Mühlacker (Enzkreis). Hierbei konnten unter anderem digitale QR-Codes sichergestellt werden. Die 35-Jährige gab außerdem der Polizei gegenüber an, bei wem sie den falschen Impfpass im vergangenen Herbst erworben hatte. In der Folge wurde noch am selben Tag die Wohnanschrift der 54 Jahre alten, vermeintlichen Verkäuferin des gefälschten Impfpasses in Mühlacker durchsucht. Hier konnte die Polizei mehrere Blanko-Impfausweise sowie mehrere digitale QR-Codes sicherstellen. Die Ermittlungen dauern an.

Tamm: Unfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden
Drei Verletzte und rund 50.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 27 zwischen Tamm und Bietigheim-Bissingen ereignete. Ein 18 Jahre alter Opel-Fahrer wollte aus Richtung Tamm kommend auf die B 27 nach Bietigheim-Bissingen auffahren. Den bisherigen Ermittlungen zufolge soll er vom Beschleunigungsstreifen aus direkt auf die linke Fahrspur gewechselt haben, ohne dies zuvor durch Blinken anzukündigen und auf den nachfolgenden Verkehr zu achten. Es kam zur Kollision mit dem Mercedes einer 23 Jahre alten Frau, die auf dem linken Fahrstreifen von Ludwigsburg Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs war. Hierbei wurden beide PKW erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Die Fahrerin des Mercedes, deren 24-jähriger Beifahrer sowie der 20 Jahre alte Beifahrer des Opel-Fahrers wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Tamm war mit vier Fahrzeugen und 35 Wehrleuten vor Ort, da zunächst Rauch gemeldet worden war und zudem Betriebsstoffe ausliefen.

Ludwigsburg: Unfallflucht in der Egerländer Straße
Zwischen Freitag 08:30 Uhr und Sonntag 16:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand der Egerländer Straße in Ludwigsburg geparkten VW. Der Unbekannte fuhr anschließend weiter, ohne sich um den verursachten Sachschaden in Höhe von rund 1.500 Euro zu kümmern. Das Polizeirevier Ludwigsburg, 07141 18 – 5353, nimmt Zeugenhinweise zu diesem Vorfall entgegen.

Kornwestheim: Einbrecher stehlen Schmuck
Am Sonntag zwischen 08:00 Uhr und 21:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zutritt zu einer Erdgeschosswohnung in der Stuttgarter Straße in Kornwestheim, indem sie ein Fenster aufhebelten. In der Wohnung wurden sämtliche Schränke durchwühlt. Die Täter stahlen mehrere Schmuckstücke sowie einen Geldbeutel, in dem sich ein dreistelliger Bargeldbetrag befand. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313 – 0, zu melden.

Kornwestheim: Illegales Glücksspiel in Bar
Am Sonntagmorgen alarmierte ein Zeuge die Polizei, da er einen Verdacht gegen den Betreiber einer Bar in Kornwestheim hegte, illegales Glücksspiel zu betreiben. Durch Polizeibeamte der Polizeireviere Kornwestheim und Ludwigsburg konnten bei der sich anschließenden Durchsuchung des Lokals im Bereich des Bahnhofs circa 30 Personen in der eigentlich geschlossenen Bar festgestellt werden. Bei den Personen und im Gebäude konnte Bargeld im fünfstelligen Bereich aufgefunden werden. Außerdem entdeckten die Polizisten einen versteckten Pokerkoffer. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen gegen die angetroffenen Personen wegen unerlaubten Glückspiels übernommen.

Hemmingen: Kind läuft vor Fahrrad
Am Sonntag gegen 15:30 Uhr kam es auf einem Feldweg zwischen Hemmingen und Schwieberdingen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 39-jährigen Fahrradfahrer und einem fünfjährigen Kind. Der Fahrradfahrer war auf dem “Mühlweg” von der Schloßhaldenstraße kommend mit einer Fahrradgruppe unterwegs. Als die Radfahrer eine Gruppe Fußgänger überholten, riss sich ein fünfjähriges Mädchen wohl unvermittelt von der Hand seiner Mutter los und lief vor die Fahrradfahrer. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Kind und dem vordersten Radfahrer. Das Kind wurde leicht verletzt. Zur Versorgung wurde es durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden entstand nicht.

Asperg: Handbremse nicht richtig angezogen – 20.000 Euro Sachschaden
Ein 59-jähriger Mini-Fahrer hielt am Samstag gegen 18:00 Uhr im Amselweg in Asperg an, um einen hinter ihm fahrenden Pkw-Lenker auf sein nicht eingeschaltetes Abblendlicht aufmerksam zu machen. Hierzu schaltete der 59-Jährige sein Warnblinklicht ein, versäumte jedoch mutmaßlich seine Handbremse fest genug anzuziehen. Der Mini machte sich selbstständig und rollte den Amselweg bergab in die Osterholzstraße. Dort stieß das unbemannte Fahrzeug mit dem Pkw eines 82-jährigen Mercedes-Lenkers zusammen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel