20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuell56 % Prozent stimmen für neuen Feuerwehr-Standort im Langen Feld

56 % Prozent stimmen für neuen Feuerwehr-Standort im Langen Feld

Aktuell56 % Prozent stimmen für neuen Feuerwehr-Standort im Langen Feld
  • Vorläufiges Ergebnis liegt vor
  • Grundstücksankauf wird fortgesetzt
  • Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer ruft zu Zusammenhalt auf

Möglingen.| Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer hat im Rathaus der Gemeinde Möglingen das Ergebnis des mit Spannung erwarteten Bürgerentscheids um den „Feuerwehr-Standort Stammheimer Straße“ entgegengenommen: 56 Prozent, also die Mehrheit, stimmten am Sonntag, 12. Dezember 2021, für den Grundstücksankauf für die Feuerwehr. 44 Prozent unterstützten die Bürgerinitiative. Die Wahlbeteiligung lag bei 41 Prozent. Die für einen Bürgerentscheid notwendige Mindestwahlbeteiligung, das sogenannte Quorum, wurde demnach erreicht. In der Folge darf der Grundstücksankauf umgesetzt werden.

Das vorläufige Ergebnis im Überblick:

  • Stimmberechtigte: 8295
  • Abstimmende: 3438
  • Stimmbeteiligung (in %): 41,45 %
  • Ungültige Stimmen: 12
  • Gültige Stimmen: 3426
  • Davon mit Ja: 1497
  • Davon mit Nein: 1929

Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre engagierte Beteiligung bei diesem ersten Bürgerentscheid in der Geschichte der Gemeinde Möglingen. Die Bürgermeisterin: „Das Votum ist bindend und stärkt die Position der Verwaltung, des Gemeinderats und der Feuerwehr. Die Gemeinde darf den Grundstücksankauf für die neue Fläche der Feuerwehr umsetzen.“

In den nächsten Wochen werde man im Rathaus die Detailplanung fortsetzen, u.a. mit der Beauftragung einer Verkehrsanalyse, von Bodenuntersuchungen und der Bauleitplanung.

„Jeder im Ort weiß, dass ich mir für die Feuerwehr und die Entwicklung der Ortsmitte genau dieses Ergebnis gewünscht habe. Ich freue mich sehr über den Rückhalt, den Gemeindeverwaltung und Gemeinderat erhalten“, so die Bürgermeisterin. Sie rief aber auch zum Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde auf: „Auch die Kritiker des Projekts dürfen sich bestärkt fühlen: Immerhin 1497 Menschen haben wie sie gefühlt und gegen das Projekt gestimmt. Wir nehmen die Kritik ernst und werden die Feuerwehrfläche mit großer Umsicht und nachhaltig planen.“ Das Votum gibt der Gemeinde auch die Möglichkeit, die Ortsmitte neu zu denken. Dieses wird zusammen mit der Bürgerschaft getan, so die Bürgermeisterin.

Positiv beurteilte Bürgermeisterin Rebecca Schwaderer auch das hohe Engagement vieler Möglinger Bürgerinnen und Bürger, der im Gemeinderat vertretenen Fraktionen und auch der Bürgerinitiative: „Die vergangenen Wochen haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Kommunalpolitik die Menschen in Möglingen bewegt. Ich wünsche mir, dass diese positive Beteiligung anhält, zum Beispiel auch bei Gemeinderatssitzungen.“

Die Bürgermeisterin hatte bei öffentlichen Veranstaltungen wie der Informationsveranstaltung im Bürgerhaus für eine Zustimmung zum Grundstücksankauf und Neubau der Feuerwehr geworben. Das Projekt war über viele Jahre mit breiter Zustimmung im Gemeinderat intensiv vorbereitet worden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel