13.3 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 50

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 50

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 50

Quelle: ots

Winnenden: Einbruch ins Hallenbad
In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen Unbekannte in das Wunnebad ein, durchsuchten mehrere Räume und entwendeten unter anderem einen kleineren freistehenden Tresor. Der leere Tresor wurde noch auf der Liegewiese mit einer Flex geöffnet und zurückgelassen. Was genau noch gestohlen wurde ist derzeit noch nicht klar. Der angerichtete Sachschaden liegt bei ca. 2000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Winnenden, Tel. 07195/ 6940, entgegen.

Kernen-Rommelshausen: Einbruch in Firmenkomplex
Mehrere hunderttausend Euro Schaden richteten Unbekannte im Rahmen eines Einbruches in der Nacht von Freitag auf Samstag in einen Firmenkomplex in der Siemensstraße an. Die Unbekannten überwanden einen Zaun und drangen über ein Fenster in das Gebäude ein. Im Innern wurden mehrere Büro- und Fabrikationsräume aufgebrochen, durchsucht, Bargeld, Präzisionswerkzeug und Hartmetallstäbe entwendet. Teilweise wurden teure Werkzeuge einfach auf den Boden geworfen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach, Tel. 0711/ 57720, entgegen.

Plüderhausen: Einbruch in Wohngebäude
Am Samstagnachmittag, zwischen 14 Uhr und 20.30 Uhr, drangen Unbekannte in ein Wohngebäude im Hermann-Hesse-Weg ein, durchsuchten das komplette Gebäude und entwendeten Bargeld und Gold in noch nicht genau bekannter Höhe. Die Täter flüchteten bis zur Wendeplatte und stiegen dort in ein Fahrzeug ein. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifen verlief negativ. Hinweise auf eventuell verdächtige Personen oder Fahrzeuge nimmt das Polizeirevier in Schorndorf, Tel. 07181/ 2040, entgegen.

Kernen-Stetten: 85-jähriger frontal gegen geparkten Pkw
Ein 85-jähriger Golf-Fahrer befuhr am Samstag gegen 15.50 Uhr die Esslinger Straße in Richtung Stettener Sattel. Kurz vor dem Ortsausgang Stetten rammte er frontal einen ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkten Toyota. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich ca. 12500 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich vor Ort heraus, dass der ältere Golf-Fahrer körperlich nicht mehr in der Lage war ein Fahrzeug sicher zu führen. Bereits im Vorfeld fiel der 85-Jährige einem Zeugen durch seine unsichere Fahrweise auf. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sein Führerschein noch vor Ort beschlagnahmt. Aufgrund seiner körperlichen Mängel muss sich der Mann nun wegen einer Straßenverkehrsgefährdung verantworten.

Remshalden: Kind angefahren und geflüchtet
Am Freitagmittag gegen 14:00 Uhr befuhr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker mit einem grauen Kleinwagen den Kirchplatz und bog dort nach rechts in die Schillerstraße ein. Dabei übersah er einen 8-jährigen Fußgänger, welcher unmittelbar nach der Einmündung die Schillerstraße überqueren wollte. Der Pkw erfasste das Kind mit seiner Fahrzeugfront und stieß es um. Das Kind wurde dabei leicht verletzt. Der Fahrzeuglenker entfernte sich nach dem Zusammenstoß unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich davon zu überzeugen, dass das Kind unverletzt ist. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen nach dem flüchtigen Pkw-Lenker aufgenommen. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise auf die Identität des Fahrers geben können, werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151/950-422 zu melden.

Sulzbach an der Murr: Drogendealer in Haft
Im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen ergab sich in den zurückliegenden Wochen gegen einen 25-jähriger Mann der Verdacht, in Drogengeschäfte verwickelt zu sein. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte daraufhin beim zuständigen Amtsgericht einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes, der am Donnerstag von der Polizei vollstreckt wurde. In der Wohnung des Tatverdächtigen wurden 87 Gramm Marihuana sowie weitere Beweismittel aufgefunden. Der 25-jährige Gambier, der in den zurückliegenden Jahren regelmäßig Rauschgift verkauft haben soll, wurde noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.

Waiblingen: Von Auto überrollt
Ein 81-jähriger Mercedes-Fahrer parkte am Freitag gegen 13 Uhr in der Kleinheppacher Straße. Als er aus seinem Wagen gestiegen war, machte sich sein Auto selbständig, nachdem es nicht korrekt gegen ein Wegrollen gesichert wurde. Der Senior versuchte noch den Wagen aufzuhalten und wurde dabei von seinem Auto überrollt. Er hatte vermutlich Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Ein Sachschaden ist nicht entstanden.

Aalen: Verstärkte Kontrollen der Corona-Regelungen mit Bilanzen- Anzahl der Versammlungslagen nehmen stark zu
Die epidemische Lage in unserer Region und die damit einhergehende Intensivbettenauslastung in den Krankenhäusern bringt die dortigen Beschäftigten weiterhin an den Rand der Belastbarkeit. Die Corona-Verordnung in Baden-Württemberg wurde zur Eindämmung der Pandemie bis zuletzt immer wieder entsprechend angepasst und die Regeln verschärft. Einer flächendeckenden Überwachung der erlassenen Verordnungen kommt eine besondere Bedeutung zu. Das PP Aalen versteht es deshalb als gemeinsame Aufgabe und Verantwortung aller Behörden, verstärkte Kontrollen der Corona-Verordnung im jeweiligen Zuständigkeitsbereich durchzuführen.
Die Polizei Aalen führt daher seit Wochen verstärkte flächendeckende Überwachungsmaßnahmen sowohl im Rahmen des Regeldienstes als auch bei präsidiumsweiten Schwerpunktkontrollen mit eigenen und unterstellten Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz durch.
Maskentragepflicht-ÖPNV
Das Hauptaugenmerk unserer Überwachungsmaßnahmen liegt insbesondere bei der Maskentragepflicht im öffentlichen Raum und im ÖPNV. Denn die Infektionsgefahr ist dort besonders hoch, wo größere Menschenmengen aufeinandertreffen. So wurden beim Polizeipräsidium Aalen seit 1. November 2021 bei Kontrollen nahezu 10.000 Personen und über 6.000 Fahrzeuge überprüft, wobei fast 100 Verstöße festgestellt wurden.
Zusätzliche Schwerpunktkontrollen
Im Rahmen landesweiter Aktionen hat das Polizeipräsidium Aalen am 14. und 16. Dezember zudem noch flächendeckend Schwerpunktkontrollen an Bahnhöfen und Busbahnhöfen durchgeführt. Hierzu waren im Rems-Murr-Kreis 38 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz, die knapp 200 Personen überprüften und letztlich 60 Verstöße gegen die Maskentragepflicht feststellten. Bei den Kontrollen im Ostalbkreis sowie im Landkreis Schwäbisch Hall waren es ca. 110 Verstöße gegen die Maskentragepflicht. Dort hatten rund 60 Beamtinnen und Beamte ca. 2000 Personen kontrolliert.
Ausgangsbeschränkungen
Nun noch ein Blick zu den Überwachungsmaßnahmen in Punkto Ausgangsbeschränkungen, die von den Landkreisverwaltungen im Zuständigkeitsgebiet des Polizeipräsidiums Aalen wegen den hohen Inzidenzen jüngst verhängt waren. Die Ausgangsbeschränkungen wurden seitens der Polizei im Zuge der allgemeinen Aufgabenerfüllung sowie der rechtlichen Möglichkeiten mitkontrolliert, das PP Einsatz hat auch hier unterstützt. Während der jeweils relevanten Zeiträume in den drei Landkreisen wurden von der Polizei im Ostalbkreis rund 1700 Personen und 1100 Fahrzeuge überprüft, wobei 24 Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung festgestellt wurden. Im Landkreis Schwäbisch Hall waren es vier festgestellt Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung. Die Polizei hat dort über 250 Fahrzeuge und über 400 Personen überprüft. Über 2000 Fahrzeuge und 2800 Personen überprüften Polizeikräfte im Rems-Murr-Kreis. Dort wurden 26 Personen festgestellt, die sich nicht an die erlassene Verfügung hielten.
Insgesamt bleibt polizeilich festzuhalten, dass trotz der Vielzahl der kontrollierten Personen nur sehr wenige angetroffen wurden, die sich unzulässig über die Ausgangsbeschränkungen hinwegsetzten. Bei festgestellten Verstößen zeigten sich die betroffenen Personen in der Regel einsichtig, gewaltgeprägte Zwischenfälle gab es bei den Kontrollen nicht.
Demonstrationsgeschehen
Baden-Württembergweit nahm in der letzten Woche das Demonstrationsgeschehen deutlich zu. Zunehmend versammeln sich Menschen zu sogenannten “Spaziergängen”, einer stillen Ausdrucksform des Protestes. Vereinzelt werden dort aber auch Parolen skandiert, Kerzen oder Fackeln mitgeführt oder entsprechende Transparente gezeigt. Beim Polizeipräsidium Aalen hatten wir am vorigen Wochenende binnen drei Tagen 23 Versammlungslagen, bei denen rund 1100 Menschen zusammenkamen und polizeilich begleitet wurden. Das Polizeipräsidium Aalen befindet sich stets im engen Austausch mit den zuständigen Versammlungsbehörden. Dabei nehmen wir in Zusammenarbeit vor allem auch die sogenannten “Spaziergänge” in den Fokus, da hierbei regelmäßig die notwendige Anmeldung der geplanten Versammlung unterbleibt und schon dies einen versammlungsrechtlichen Verstoß darstellt. In diesen Fällen werden wir regelmäßig strafrechtliche Ermittlungen einleiten und den Staatsanwaltschaften zur Entscheidung vorlegen.

Kernen im Remstal: Autofahrer unter Drogeneinfluss
Eine Polizeistreife stoppte am Freitag gegen 1 Uhr in der Fellbacher Straße einen 30-jährigen Audi-Fahrer im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei wurde von den Beamten festgestellt, dass der Autofahrer unter Drogeneinfluss stand. Es wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und eine Blutuntersuchung veranlasst. Die Führerscheinbehörde wird von der Polizei vom Vorfall unterrichtet. Außerdem droht dem Autofahrer ein Bußgeld, Punkte im Bundeszentralregister sowie ein Fahrverbot.

Backnang: Feuerwehreinsatz
Wegen eines Containerbrandes war die örtliche Feuerwehr am Donnerstagabend gegen 20 Uhr im Einsatz. Sie war mit vier Fahrzeugen und 24 Kräften in die Esslinger Straße ausgerückt, wo der Bauschuttcontainer stand. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Bislang gibt es keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung. Sachschaden entstand keiner.

Murrhardt: Hund verletzte Reh
Bei Siegelsberg verletzte ein nicht angeleinter Hund am Donnerstagvormittag ein Reh. Der Hundeführer war mit seinem Hund beim Gassi, als dieser die Fährte eines Wildes aufnahm und sich daraufhin nicht mehr abrufen lies. Schließlich verletzte der Hund das Wild so schwer, sodass dieses später von dem Jagdausübungsberechtigten erlöst werden musst. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Backnang: Nach Unfall geflüchtet
Ein bislang unbekannter Autofahrer befuhr am Donnerstagmorgen gegen 6.15 Uhr die B 14 in Richtung Maubach und kam kurz nach einer dortigen Tankstelle auf die linke Fahrspur. Dabei streifte er das Auto einer ordnungsgemäß entgegenkommenden Peugeot-Fahrerin. Ein weiterer nachfolgender Mercedes-Fahrer wich nach links aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Hierbei kam er von der Straße ab und beschädigte dabei sein Auto geringfügig. Am Pkw Peugeot entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Der Unfallverursacher, der mit einem weißen Auto unterwegs war, fuhr in Richtung Maubach nach dem Vorfall davon. Sachdienliche Hinweise auf das geflüchtete Fahrzeug nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Schorndorf: Autoreifen zerstört
Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen wurden in der Eckstraße in Schornbach Reifen zweier Autos mutwillig beschädigt. An den Fahrzeugen der Marken Seat und Smart wurden jeweils drei Reifen mittels eines Gegenstandes zerstört. Hinweise zum Tatgeschehen wird nun von der Polizei Schorndorf unter Tel. 07181/2040 erbeten.

Waiblingen: 30-jähriger Mann in Psychiatrie eingeliefert
Ein 30-jähriger Mann befand sich am Mittwochabend in einem psychischen Ausnahmezustand. Er griff gegen 23.40 Uhr mit einem Schraubendreher vermutlich infolge einer psychischen Erkrankung seine Mutter in deren Wohnung an und verletzte sie. Die Frau musste sich anschließend zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben. Der 30-jährige aggressive Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen und in eine psychiatrische Fachklinik verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Weinstadt: Auffahrunfall
Ein 34-jähriger Mercedes-Fahrer wollte am Mittwochnachmittag kurz nach 14 Uhr von einem Parkplatz auf die Landesstraße 1201 einfahren. Hierbei erkannte er nicht, wie eine vorausfahrende Mercedes-Fahrerin an der Einmündung verkehrsbedingt stoppte und fuhr auf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 13000 Euro. Die 50-jährige Autofahrerin wurde beim Aufprall leicht verletzt.

Schorndorf: 15.000 Euro Sachschaden bei Auffahrunfall
Eine 28 Jahre alte Audi-Fahrerin fuhr am Dienstag kurz nach 13:30 die Stuttgarter Straße in Richtung Stadtmitte entlang. Hierbei bemerkte sie zu spät, dass der Verkehr aufgrund eines Linksabbiegers ins Stocken geriet und fuhr auf den vor ihr stehenden Mercedes einer 50-Jährigen auf. Der Mercedes wurde anschließend auf den davorstehenden Renault eines 68-Jährigen aufgeschoben. Der entstandene Schaden wird auf insgesamt 15.000 Euro geschätzt, verletzt wurde niemand.

Korb: Unfallflucht
Im kurzen Zeitraum zwischen 15:45 Uhr und 16:15 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Autofahrer am Dienstag in der Daimlerstraße einen geparkten Pkw und verursachte an diesem 500 Euro Sachschaden. Anschließend fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne die notwendigen Schritte zur Schadensregulierung einzuleiten. Zeugenhinweise auf den bislang unbekannten Verursacher nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Waiblingen-Hegnach: Reifen zerstochen
Zwischen Dienstag, 18 Uhr und Mittwoch, 8:30 wurde in der Gottlieb-Daimler-Straße ein Reifen eines in der Gottlieb-Daimler-Straße geparkten Peugeot zerstochen. Entsprechende Zeugenhinweise werden vom Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegengenommen.

Murrhardt: Fahrzeugbrand
Ein 36-jähriger Autofahrer machte am Dienstagabend kurz vor 20 Uhr mit einem Pkw Peugeot eine Probefahrt. Bei der Wahlenmühle bemerkte er, wie es plötzlich aus dem Motorraum seines Fahrzeugs qualmte. Er hielt neben der L 1066 an und alarmierte die Feuerwehr, die das brennende Auto löschten. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 20 Mann im Einsatz.

Remshalden-Geradstetten: Supermarkt-Mitarbeiterin von Jugendlichen angegriffen
Eine Gruppe von fünf Kindern bzw. Jugendlichen hielt sich am Dienstagnachmittag gegen 14:10 Uhr vor einem Supermarkt in der Alfred-Klingele-Straße im Bereich der Einkaufswägen auf. Da die Personen hierbei teilweise die Einkaufswägen blockierten, wurden sie von einer Mitarbeiterin des Ladens angesprochen und des Platzes verwiesen. Hierauf reagierten die Teenager äußerst aggressiv. Ein männlicher Jugendlicher versetzte der Frau einen Schlag in den Bauch, eines der Mädchen warf der Frau die Pizza, die sie gerade verzehrte, ins Gesicht und zog der Frau an den Haaren. Hierbei erlitt die Ladenangestellte leichte Verletzungen. Der Polizeiposten Remshalden sucht nun Zeugen des Vorfalls bzw. Personen, die Hinweise zu den fünf Jugendlichen geben können. Hierbei soll es sich um zwei Mädchen und drei Jungs im Alter zwischen 13 und 15 Jahren gehandelt haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07151 72463 entgegengenommen.

Weinstadt-Endersbach: Zeugen nach Unfall auf der B 29 gesucht
Das Polizeirevier Waiblingen sucht Zeugen nach einem Verkehrsunfall am Dienstagabend gegen 20:30 Uhr auf der B29 in Richtung Aalen. Ein bisher unbekannter Fahrer eines dunklen Volvos fuhr die Bundesstraße mit geringer Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen entlang, sodass er von mehreren Fahrzeugen auf der rechten Fahrspur überholt wurde. Auf Höhe der Ausfahrt Weinstadt-Endersbach bremste der Volvo-Fahrer seinen Pkw ohne triftigen Grund stark ab, sodass eine hinter ihm fahrende 28-jährige Hyundai-Fahrerin nach rechts ausweichen musste, um nicht auf den Volvo aufzufahren. Hierbei kollidierte sie mit dem VW eines 31-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt den rechten Fahrstreifen befuhr. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500 Euro. Der Volvo-Fahrer entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Zeugenhinweise zum bislang unbekannten Unfallverursacher werden unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegengenommen.

Kirchberg an der Murr: Scheunenbrand
Eine landwirtschaftliche Scheune in der Größe von ca. 10 x 20 Meter geriet am Mittwochmorgen gegen 2 Uhr in Vollbrand. Die örtliche Feuerwehr war mit externen Unterstützungen in der Folge mit neun Fahrzeugen und 51 Einsatzkräften beim Löscheinsatz tätig. Die Scheue wurde letztlich völlig zerstört. Die Hauptlöscharbeiten waren gegen 4.30 Uhr beendet. Der Gebäudeschaden beläuft sich auf ca. 500.000 Euro. In der niedergebrannten Scheune des landwirtschaftlichen Anwesens befand sich überwiegend Getreide, landwirtschaftliche Arbeitsgeräte sowie zwei Kühlräume. Die Bewohner in angrenzenden Gebäuden wurden während der Löscharbeiten evakuiert. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache ist unklar. Die Polizei wird diesbezüglich die Ermittlungen aufnehmen.

Oppenweiler: Drei Verletzte nach Verkehrsunfall auf der B 14
Drei Verletzte, rund 40.000 Euro Sachschaden und drei nicht mehr fahrbereite Pkw sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagnachmittag kurz vor 17 Uhr auf der B14. Ein 57-jähriger BMW-Fahrer fuhr die Bundesstraße von Backnang kommend in Richtung Oppenweiler entlang. Auf Höhe Unterstaigacker bemerkte er zu spät, dass es zu einem verkehrsbedingten Rückstau kam und fuhr auf den vor ihm stehenden Audi eines 50-Jährigen auf. Dieser wurde durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden Mercedes eines 32-jährigen Autofahrers aufgeschoben. Der Audi-Fahrer erlitt beim Unfall schwere Verletzungen, der BMW-Fahrer und der Mercedes-Fahrer wurden nach aktuellem Kenntnisstand leicht verletzt. Alle drei Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Waiblingen: Brand eines Reiheneckhauses
Aufgrund eines Kellerbrandes in einem Reiheneckhaus rückte die Freiwillige Feuerwehr am Dienstag gegen 11:15 Uhr mit einem Großaufgebot in die Straße Im Raisger aus. Die Feuerwehr konnte zunächst wegen der großen Hitze nicht zum Brandherd vordringen, weshalb die Löscharbeiten entsprechend andauerten. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Ersten Schätzungen zufolge entstand Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde zum Glück niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Winnenden: Müllcontainer in Brand geraten
Die örtliche Feuerwehr musste am Dienstag gegen 11 Uhr zu einem Brand auf einer Mülldeponie zwischen Winnenden und Birkmannsweiler ausrücken. Dort war bei Schweißarbeiten ein Container mit Sperrmüll in Brand geraten. Die Feuerwehr war mit 13 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz. Letztlich blieb der entstandene Sachschaden gering. Verletzt wurde niemand.

Urbach: Betrunkener bedroht Kunden
Ein offensichtlich stark betrunkener Mann stand am Dienstagvormittag gegen 10.20 Uhr in einem Discounter an der Kasse. Er beleidigte dort lautstark mehrfach Angestellte und provozierte anstehende Kunden. Als er deshalb von der Marktleitung ein Hausverbot erhielt, zog er ein Messer und bedrohte damit den Angestellten. Anschließend flüchtete der Tatverdächtige. Laut Beschreibung war er ca. 55 Jahre alt, 180 cm groß, hatte kurze graue Haare, Drei-Tage-Bart und war mit einem Bundeswehrparka und weißer Arbeitshose bekleidet. Hinweise zum Tatgeschehen sowie auf den noch unbekannten Tatverdächtigen wird von der Polizei Plüderhausen unter Tel. 07181/81344 erbeten.

Weinstadt-Beutelsbach: Autoreifen durch Bierflasche beschädigt
Das Polizeirevier Waiblingen sucht Zeugen nach einem Vorfall, der sich bereits am Freitagabend gegen 21 Uhr in der Bahnunterführung der Poststraße zugetragen hat. Ein 70 Jahre alter Autofahrer fuhr die Poststraße in Richtung Bundesstraße entlang, als durch einen bisher unbekannten männlichen Jugendlichen aus einer Gruppe heraus eine Bierflasche auf die Fahrbahn geworfen wurde. Der Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen und überfuhr die Flasche mit seinem linken Vorderreifen. Dabei wurde der Reifen so stark beschädigt, dass er letztlich platzte. Glücklicherweise gelang es dem Autofahrer, seinen Pkw gefahrlos auf einem Parkplatz abzustellen. Zeugen, die Hinweise zu der Personengruppe geben können, werden dringend gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151 950422 mit dem Polizeirevier Waiblingen in Verbindung zu setzen.

Backnang: Rabiater Kunde im Warenhaus
In einem Supermarkt in der Sulzbacher Straße wurde am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr ein 68-jähriger Kunde mit einem Messer bedroht. Der Mann wollte im Supermarkt mit seinem Einkaufswagen durch eine Engstelle, die durch eine Palette und weitere Kunden verursacht war. Er sprach die Kunden an und bat diese zur Seite zu gehen und Platz zu machen. Einer dieser Personen, ein 73-jähriger Mann, war sofort aufbrausend, zog ein Messer und bedrohte damit den 68-Jährigen. Nachdem Mitarbeiter auf den Vorfall aufmerksam wurden, flüchtete der Tatverdächtige aus dem Markt. Er konnte von der Polizei später ermittelt werden. Das Messer wurde von der Polizei beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Bedrohung eingeleitet.

Winterbach: Zwei Leichtverletzte nach Auffahrunfall auf B29
Zwei Leichtverletzte, zwei nicht mehr fahrbereite Pkw und rund 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagmorgen kurz vor 7:30 Uhr auf der B29 zwischen Winterbach und Schorndorf. Eine 76 Jahre alte Seat-Fahrerin fuhr die Bundesstraße in Richtung Aalen entlang und bemerkte zu spät, dass der vor ihr fahrende 72-jährige BMW-Fahrer verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr diesem auf. Die linke Fahrspur musste zeitweise gesperrt werden, es kam zu erheblichem Rückstau im Berufsverkehr.

Waiblingen-Hohenacker: Hund verletzte Passanten
Ein 67-jähriger Fußgänger wurde am Freitagvormittag beim Spazierengehen von einem Hund gebissen. Gegen 9.45 Uhr lief er zwischen Schwaikheim und Hohenacker, als er beim Zillhardtshof auf eine Hundeführerin traf, die mit zwei Hunden beim Gassigehen war. Der Fußgänger lief in diesem Moment an den Tieren vorbei, als die Hundeführerin gerade die Hinterlassenschaften ihrer Tiere einsammelte und dadurch unaufmerksam war. Der 67-jährige wurde just von einem dieser Tiere ins Bein gebissen und leicht verletzt. Die Hundeführerin ist bislang namentlich nicht bekannt. Sie war ca. 30 bis 35 Jahre, ca. 165cm groß, hatte dunkelblonde lange Haare mit Pferdeschwanz. Bekleidet war sie mit einem langen Mantel in schwarz-bordeaux sowie einer schwarzen Hose. Zur Klärung des Geschehens sollten sich Zeugen sowie die Hundeführerin mit der Polizei in Hohenacker unter Tel. 07151/82149 in Verbindung setzen.

Waiblingen: Auffahrunfall auf der Bundesstraße
Ein 19-jähriger VW-Fahrer fuhr am Montagmorgen gegen 7:45 Uhr die B14 in Richtung Stuttgart entlang. Auf Höhe der Ausfahrt Waiblingen-Mitte bemerkte er zu spät, dass die vor ihm fahrende 47 Jahre alte Volvo-Fahrerin verkehrsbedingt bremsen musste und fuhr dieser auf. Die Volvo-Fahrerin zog sich hierbei leichte Verletzungen zu, sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Waiblingen-Neustadt: Lkw-Teile entwendet
Zwischen Freitagmorgen und Montagmorgen begaben sich bisher unbekannte Diebe auf das Gelände einer Firma in der Liststraße und entwendeten hierbei diverse Teile zweier Lkw. An beiden Lastwagen wurde der Kühlergrill abgerissen und Hydraulikschläuche, der Kabelbaum und das Pedalelement gestohlen. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Hohenacker unter der Telefonnummer 07151 82149 entgegen.

Winterbach: Männer mit Schusswaffe bedroht
Die Waiblinger Kriminalpolizei ermittelt derzeit wegen eines Raubdeliktes am Freitagnachmittag in der Spanninger Straße. Über eine Online-Plattform hatten sich Mitarbeiter einer dortigen Firma mit einem Kaufinteressenten zum Verkauf zweier iPhones verabredet. Gegen 17 Uhr kam der Mann wie vereinbart zum Treffpunkt und nahm die Smartphones entgegen. Anstatt jedoch den vereinbarten Kaufbetrag zu entrichten, öffnete der Täter seine Jacke, wodurch eine Schusswaffe, die im Hosenbund steckte, zu sehen war. Diese zog er anschließend ein Stück weit nach oben und äußerte, dass er kein Geld für die Handys bezahlen würde. Anschließend flüchtete er in Richtung B29. Der Täter wurde von den beiden Geschädigten wie folgt beschrieben: etwa 20-25 Jahre alt, schlanke Statur, blonde bis hellbraune, strubbelige Haare, ca. 170-180 cm groß. Zur Tatzeit soll er eine schwarze Winterjacke mit Fellkapuze und gelbem Armabzeichen und eine dunkle Stoffhose mit hellen Nadelstreifen getragen haben. Auffällig sei zudem eine goldene Halskette mit massivem goldenem Anhänger gewesen, die der Täter getragen haben soll. Der Täter soll zudem ein rundliches Tattoo auf dem linken Handrücken haben. Entsprechende Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 03761 5800 entgegen.

Waiblingen: Rabiate Ladendiebe
Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Straße Alter Postplatz beobachteten am Samstagnachmittag eine Gruppe von insgesamt sieben Jugendlichen, wie diese mehrere Artikel aus dem Laden einsteckten. Anschließend versuchten die Jugendlichen zu flüchten. Mehrere Mitarbeiter des Ladens nahmen die Verfolgung auf. Einem Mitarbeiter gelang es, einen der Täter kurzzeitig festzuhalten. Dieser versetzte dem Angestellten des Drogeriemarktes hierauf einen Schlag ins Gesicht und riss sich los. Als zwei weitere Mitarbeiterinnen den Jugendlichen aufzuhalten versuchten, stieß er auch diese beiseite, sodass ihm letztlich die Flucht gelang. Die drei Angestellten des Ladengeschäfts wurden durch das rabiate Vorgehen des Jugendlichen leicht verletzt. Das Polizeirevier Waiblingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 07151 950422 zu melden.

Fellbach: 28-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt
Am Samstagabend wurde ein 28-jähriger Mann aus Fellbach bei einem Streit schwer verletzt. Er musste noch an dem Abend in einem Krankenhaus notoperiert werden. Sein Gesundheitszustand hat sich seitdem stabilisiert.
Die Tat selbst soll sich am Samstag gegen 19 Uhr in der von den beiden mutmaßlichen Kontrahenten gemeinsam bewohnten Wohnung in Fellbach ereignet haben. Dort soll es zum Streit gekommen sein, in dessen Verlauf der 28-jährige Tatverdächtige sein gleichaltriges Opfer schwer verletzt haben soll. Danach soll der Tatverdächtige die Wohnung verlassen und sich etwas später der Polizei gestellt haben. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte einen Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, der bei einer tags darauf durchgeführten richterlichen Vorführung erlassen wurde. Der irakische Staatsbürger befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum Vorfall, insbesondere auch zum Tatmotiv, dauern an.

Rudersberg: 35.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
in 20 Jahre alter Audi-Fahrer fuhr in der Nacht zum Sonntag kurz nach Mitternacht die Schorndorfer Straße von Steinenberg kommend in Richtung L 1148 entlang. Aufgrund mangelnder Ortskenntnis fuhr er nahezu ungebremst auf den Einmündungsbereich, überfuhr die Einmündung und fuhr anschließend auf die dortige Grünfläche. Hierbei wurde der Pkw stark beschädigt, der entstandene Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Der Pkw war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Backnang: Hochsitz niedergebrannt
Am Sonntagabend gegen 18.20 Uhr brannte im Bereich einer Bahnunterführung in der Straße Roßlauf ein Hochsitz. Die örtliche Feuerwehr war deshalb mit zwei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz. Der Sitz brannte letztlich komplett nieder. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter Tel. 07191/9090 erbeten.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel