11.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartRegionKreis LudwigsburgKeltenmuseum erhält 6.804 Euro Sonderförderung des Landes

Keltenmuseum erhält 6.804 Euro Sonderförderung des Landes

RegionKreis LudwigsburgKeltenmuseum erhält 6.804 Euro Sonderförderung des Landes
Rösler: Förderprogramm unterstützt neue Formate und Projekte

Stuttgart.| Im Rahmen des Programms „Kunst trotz Abstand“ erhält das Keltenmuseum Hochdorf/Enz 6.804 Euro Sonderförderung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg. Damit plant das Museum sein Konzept für Familien und Schulklassen neu aufzustellen, teilt der Landtagsabgeordnete Dr. Markus Rösler (Grüne) mit.

„Diese Förderung für das Keltenmuseum in Eberdingen-Hochdorf freut mich persönlich ganz besonders, weil ich selbst mit meiner Familie schon mehrfach dort war und weiß, dass die Möglichkeiten für Kinder insbesondere auf dem Freigelände besonders toll sind“, so Rösler.

„Das Keltenmuseum macht vorbildliche Arbeit und ich hoffe, dass in Zukunft auch wieder mehr Schulklassen davon profitieren können. Nach der langen Schließung in diesem Frühjahr ist es für die Museen im ganzen Land umso wichtiger, sich nun mit neuen Projekten präsentieren zu können“, sagt Rösler.

„Im Zuge der Keltenkonzeption des Landes sind in Eberdingen sowieso Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Vorbereitung, die ich immer intensiv unterstützt habe. Das Keltenmuseum zeigt nicht nur herausragendes Kulturerbe unserer Vergangenheit, sondern ist auch ein Leuchtturm kommunalen Engagements. Seit Jahrzehnten fördert und betreibt die Gemeinde Eberdingen das seit 1991 bestehende Museum mit großen Beträgen“, betont Rösler.

Landesweit profitieren mehr als 60 nichtstaatliche Museen im Land von der Sonderförderung in Höhe von insgesamt 470.000 Euro. Unterstützt werden neue Vermittlungs- und Bildungsprogramme, mit denen die Museen beispielsweise mit innovativen Formaten Sonderausstellungen an den Start gehen oder besondere Aspekte ihrer Sammlungen präsentieren. Spätester Beginn soll im März 2022 sein.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel