13.3 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellStadtpark am Arsenalplatz

Stadtpark am Arsenalplatz

AktuellStadtpark am Arsenalplatz
Durch das Projekt „Pop-Up-Innenstadt“ entsteht ab Montag eine neue Freizeitfläche

Ludwigsburg.| Nach dem „Karlsgarten“ vor der Friedenskirche folgt jetzt der Arsenalplatz: Im Rahmen des Projekts „Pop-Up-Innenstadt“ wird ein Teil der Parkplätze dort vorübergehend zur Grünfläche mit neuen Freizeitmöglichkeiten. Am Montag, 23. August 2021, starten die Umbauarbeiten durch die Technischen Dienste Ludwigsburg für die Pop-Up-Maßnahme am Arsenalplatz. Innerhalb von drei Wochen verwandeln sich rund 600 Quadratmeter des Parkplatzes in einen Stadtpark.

Mit Rollrasen, Sand, Bühne und 40 Bäumen sowie vielen Sitzgelegenheiten schafft die Grünpflegeabteilung der Stadt eine Fläche, die ab Mitte September zum Aufenthalt einlädt und Möglichkeiten für Freizeit, Kultur, Sport, Handel und Gastronomie bietet. Jung und Alt können dann den neuen Freiraum nutzen, zum Spielen genauso wie zum Entspannen unter Bäumen. Für alle soll dadurch die Vision eines neu gestalteten Parks am Arsenalplatz erlebbar und erfahrbar sein. Dabei ist besonders die Initiative der Bürgerinnen und Bürger selbst gefragt: Egal ob Musik, Lesung, Schultheater, Bastelaktion oder Kunstinstallation, Flohmarkt, Modenschau, Vesperpause oder Straßenfest – alles ist möglich und Ideen fast keine Grenzen gesetzt.

Zentrale Innenstadt-Entwicklung Ludwigsburg – „ZIEL“

Die vorübergehende Pop-Up-Maßnahme ist eingebettet in die städtebauliche Neuordnung am Schiller- und Arsenalplatz des Projekts ZIEL: Der Arsenalplatz soll auch langfristig zu einem „klimaaktiven Stadtplatz“ mit hoher Aufenthaltsqualität, vielen Grün- und Multifunktionsflächen werden. Bei der aktuellen Verwandlung durch die Pop-Up-Maßnahme werden deshalb viele unterschiedliche Möglichkeiten getestet, um Erkenntnisse für die künftige dauerhafte Umgestaltung zu bekommen.

Die nächsten Schritte der „Zentralen Innenstadt-Entwicklung Ludwigsburg – ZIEL“: Im Oktober entscheidet das Preisgericht über die Beauftragung an ein Planungsbüro, 2022 wird die Planung ausgearbeitet, 2023 beginnen die Bauarbeiten und die Tiefgarage am benachbarten Regele-Areal wird eröffnet. Die Pop-Up-Maßnahme am Arsenalplatz bleibt bis dahin bestehen und geht direkt in die folgende Umgestaltung über.

Eröffnungsveranstaltung „Pop-Up Arsenalplatz“ am 16. September

Sobald die aktuellen Pop-Up-Baumaßnahmen fertig sind, kann der Platz genutzt werden. Die offizielle Einweihung ist am Donnerstag, 16. September 2021 um 16 Uhr mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und Bürgermeisterin Andrea Schwarz.

Dabei soll auch am Arsenalplatz, ähnlich wie am Karlsplatz, ein Teil durch die Bürgerschaft selbst gestaltet werden. Dazu findet ab 16.30 Uhr ein kostenloser Graffiti-Workshop mit dem Remsecker Graffiti-Künstler Simon Löchner statt: Gemeinsam wird der hölzerne Bauzaun, der den Pop-Up-Park vom Rest des Parkplatzes abschirmt, unter Anleitung künstlerisch gestaltet und mit verschiedenen Schablonenelementen besprüht. Dabei können 15 Teilnehmende aller Altersgruppen mitmachen – ab Montag, 23. August ist die Anmeldung dafür auf www.meinlb.de/pop-up möglich.

Der Arsenalplatz soll vielfältig genutzt werden und zu einer Belebung der Innenstadt beitragen. Bürger, Vereine, Kunstschaffende, Schulen, Gastronomen und Einzelhändler dürfen auf dem Platz Events veranstalten und Angebote machen. Dafür können sich alle Interessierten ab November mit ihren Ideen und Aktionen bei der Stadt bewerben.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel