9.8 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesBietigheim-BissingenGuter, aber wenig Wein im Herbst 2019 geerntet

Guter, aber wenig Wein im Herbst 2019 geerntet

LokalesBietigheim-BissingenGuter, aber wenig Wein im Herbst 2019 geerntet
Eintragung ins Bietigheimer Weinregister vollzogen

Bietigheim-Bissingen.| Historisches vollzieht sich Jahr für Jahr im Bietigheimer Hornmoldhaus: das dort aufbewahrte, 469 Jahre alte Bietigheimer Weinregister wird vom jeweils amtierenden Oberbürgermeister der Enzstadt fortgeschrieben. Auch in diesem Jahr widmete sich Oberbürgermeister Jürgen Kessing dieser Chronistenpflicht mit großer Sorgfalt.

Leider trübt die Erntebilanz 2019 die Hoffnungen der Weinfreunde auf viel Genuss. Austrieb und Entwicklung der Reben entsprach im vergangenen Jahr dem langjährigen Durchschnitt. Trockene Böden, geringe Niederschläge von August bis September, gepaart mit hohen Temperaturen, ließen jedoch weniger Trauben reifen und bescherten so geringe Erträge. Nur 854 hl Wein ergab die Traubenernte aus Bietigheim-Bissinger Lagen, was einem durchschnittlichen Ertrag pro Ar von 112 kg entspricht. Im Jahr zuvor konnten 146 kg eingebracht werden. Der Verkaufspreis lag bei 257 Euro je hl Wein, etwas weniger als 2018, als 271 Euro erzielt werden konnten.

Der erste Lesetag war am 3. September 2019 mit der Sorte Sauvignon Blanc, der Abschluss fand am 21. Oktober 2019 mit der Lese von Trollinger und Cabernet Sauvignon statt.

Zufrieden sind die Wengerter mit der Qualität der Trauben. Das durchschnittliche Mostgewicht lag bei 87 Grad Oechsle, Spitzenwerte erzielten Merlot mit 113 Grad Oechsle sowie Samtrot mit 111 Grad Oechsle. Im Vorjahr, welches sehr gute Qualitäten erzielte, lag der Durchschnitt nur wenig höher  mit 89 Grad Oechsle.

Seit 1550 wird das Bietigheimer Weinregister in Bietigheim geführt und in den Archiven sorgfältig verwahrt. Im 18. Jahrhundert erhielt das große Register einen schützenden Holzschrank, verziert mit wappengeschmückten Flügeltüren und anderen Schnitzereien. Das Schränkchen samt kostbarem Inhalt wird aus konservatorischen Gründen in den klimatisierten Archivräumen aufbewahrt – es muss vor Feuchtigkeit, Lichteinflüssen und anderen Beeinträchtigungen geschützt werden. Eine Kopie des Dokumentes ist jedoch im Museum jederzeit zu besichtigen. Es verdeutlicht, welch hohe Bedeutung dem Weinbau einst in Bietigheim zukam. Er war einstmals Exportschlager und trug viel zum Reichtum der Stadt bei.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel