17.9 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartRegionKreis LudwigsburgKorntal-Münchingen wird Fairtrade-Stadt und Vorbild für andere Gemeinden

Korntal-Münchingen wird Fairtrade-Stadt und Vorbild für andere Gemeinden

RegionKreis LudwigsburgKorntal-Münchingen wird Fairtrade-Stadt und Vorbild für andere Gemeinden

Korntal-Münchingen.| Der Grüne Abgeordnete Dr. Markus Rösler lobt die Stadt Korntal-Münchingen: „Fairtrade ist sowohl ein Beitrag zur globalen Gerechtigkeit als auch zur Generationengerechtigkeit und damit zur Zukunftsfähigkeit auf unserem Planeten. Das Fairtrade-Konzept entspricht ganz dem Prinzip ‚Global denken, lokal handeln‘“.

Daher dankt Rösler Bürgermeister Dr. Joachim Wolf, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Stadtverwaltung sowie den engagierten Partnerinnen und Partnern in Korntal-Münchingen, die entscheidend dazu beitragen, die fünf Kriterien der Fairtrade-Towns Kampagne zu erfüllen und somit den fairen Handel gezielt auf kommunaler Ebene zu fördern: Dazu gehören u.a. der Weltladen Korntal, Kirchenvertreter/innen, Schulen, der Einzelhandel, Gastronomie sowie Vereine.

„In meinem Wahlkreis sind bereits Vaihingen/Enz (seit 20.10.2012) sowie Ditzingen (seit 15.10.2016) Fairtrade-Städte. Gemeinsam mit Korntal-Münchingen sind sie nun Vorbild für alle anderen Gemeinden im Kreis Ludwigsburg“, so Rösler.

Der Landtagsangeordnete, der selbst Weltladen-Botschafter in Gerlingen ist, sieht zunehmende Synergieeffekte: „Wenn immer mehr Schulen und Kommunen, Unternehmen und Weltläden im Verbund fair gehandelte Produkte anbieten und nutzen, führt dies zu einem immer höheren Bekanntheitsgrad und damit auch zu einer steigenden Marktnachfrage“, sagt Rösler.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel