18.2 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartVeranstaltungBühne„Woyzeck“ - Theater am Nachmittag

„Woyzeck“ – Theater am Nachmittag

VeranstaltungBühne„Woyzeck“ - Theater am Nachmittag

Bietigheim-Bissingen.| Am Mittwoch, 28. Februar 2024 um 14 Uhr führt das Theater Lindenhof, Melchingen das Theaterstück „Woyzeck“ von Georg Büchner – Sternchenthema Abitur im Kronenzentrum auf.

Woyzeck steht ganz unten in der Gesellschaft. Um seine Freundin Marie und das gemeinsame Kind überhaupt versorgen zu können, nimmt Woyzeck jede Gelegenheitsarbeit an, die sich ihm bietet. Er rasiert regelmäßig seinen Hauptmann und lässt sich im Rahmen eines äußerst fragwürdigen medizinischen Experiments vom Doktor auf Erbsen-Diät setzen. Gehetzt, getrieben und gequält, scheint Woyzeck bald mehr dressiertes Tier als freier Mensch zu sein. Seine Marie wird aufgrund des

unehelichen Kindes von der Gesellschaft verspottet und vom Tambourmajor, dem sie sich für ein paar Ohrringe an den Hals wirft, nur als sexuelles Objekt betrachtet. Daraufhin verliert Woyzeck die letzte Bodenhaftung und driftet in eine Welt brutaler Fantasien ab. Er besorgt sich ein Messer. Woyzeck, das Dramenfragment aus dem Nachlass des bereits mit 23 Jahren verstorbenen Georg Büchner, dreht sich um einen Menschen, der von der Gesellschaft radikal ausgenutzt wird und dann schlussendlich zum Messer greift. Mit drei jungen Schauspielern inszeniert Edith Ehrhardt das sprachstarke und bildkräftige Stück als Untersuchung von gesellschaftlichen Zwängen und Nöten und als Suche nach dem, was in uns „lügt, stiehlt, hurt und mordet“. Woyzeck ist ein Spielball der Gesellschaft, herumgeschubst, ausgegrenzt, chancenlos. Ein Getriebener. Jeder könnte Woyzeck sein.

Karten im Vorverkauf für Erwachsene: 10 €, Schüler/Studenten/Kulturpassinhaber: 5 € sind erhältlich bei der Tourist Information, Marktplatz 9, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142-74227, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.kronensaal-bietigheim.de. Schulklassen buchen bitte unter [email protected].

Veranstalter: Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen / Kronensaal-Betriebs GmbH.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel