18.2 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgLudwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt lockt wieder hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland

Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt lockt wieder hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland

LokalesLudwigsburgLudwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt lockt wieder hunderttausende Besucher aus dem In- und Ausland

Veranstalter Tourismus & Events Ludwigsburg ist mit der Bilanz zufrieden

Ludwigsburg.| Eine zufriedene Bilanz zieht der städtische Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg als Veranstalter des Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt. Zahlreiche zum Teil sehr verregnete Tage trübten das Bild etwas, so dass in diesem Jahr mit rund 800.000 Besucherinnen und Besuchern die Marke des Vorjahres (800.000 bis 1 Mio. Besucher) nicht ganz erreicht wird.

„Der Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt ist und bleibt ein Magnet“, resümiert Geschäftsführer Mario Kreh von Tourismus & Events. „Die Beschicker sind durchweg zufrieden, mit einem weinenden Auge ob des oftmals suboptimalen Wetters“, so Kreh. Dabei säße laut Rückmeldung der Marktstände auch das Geld der Besucher nicht mehr ganz so locker, so würden beispielsweise statt drei nur zwei Glühweine bestellt. Damit folge der Weihnachtsmarkt dem bundesweiten Trend in der stationären Gastronomie (Restaurants etc.), wo gegenüber dem Vorjahr ebenfalls Umsatzeinbußen zu verzeichnen sind. „Dennoch bewegen wir uns immer noch auf einem hohen Niveau“, betont Kreh.

Mit 151 Ständen waren etwas mehr Beschicker als im Vorjahr am Start. Das ausgewogene Verhältnis von Gastronomie und Kunsthandwerk habe sich laut Veranstalter wieder bewährt, was sich etwa in vielen positiven Rezensionen in Bewertungsportalen und in direkten Rückmeldungen niederschlage. Auch die eigenen Markenprodukte von Visit Ludwigsburg in Kooperation mit den Weingärtnern Marbach, der Bäckerei Lutz und Tee Gschwendner (Ludwigsburg) waren wieder sehr gefragt, nachdem sie im vergangenen Jahr erstmals an den Start gingen. Übermäßig gelobt wurde dabei der neue alkoholfreie Punsch der WG Marbach aus Äpfeln von Ludwigsburger Streuobstwiesen.

Froh ist man seitens Tourismus & Events Ludwigsburg, dass der Weihnachtsmarkt außerordentlich friedlich über die Bühne gegangen ist. „Wir hoffen und gehen davon aus, dass dies auch bis zum Ende so bleibt“, betont Mario Kreh.

Ein kleiner Wermutstropfen ist und bleibt auch die Thematik der GEMA-Gebühren, die aufgrund des exorbitanten Anstiegs in diesem Jahr zu einem eingeschränkten Bühnen-programm führten. Zum Abschluss des Weihnachtsmarkts gibt es am Freitag, 22.12.2023, um 19 Uhr auf der Bühne nochmals ein festliches Weihnachtskonzert mit dem Musikverein Pflugfelden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel