18.2 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeVaihingen lädt am letzten August-Wochenende zu drei Führungen ein

Vaihingen lädt am letzten August-Wochenende zu drei Führungen ein

VeranstaltungFührungen / VorträgeVaihingen lädt am letzten August-Wochenende zu drei Führungen ein

Das Wochenende 26./27. August lockt mit kühlen Kellern, wertvollem Wasser und imposanten Stocherkähnen.

Vaihingen/Enz.| Kaum eine Stadt ist so vom Wasser geprägt wie Vaihingen an der Enz. Das alte Leimsieder-Handwerk und die Lederherstellung, der Weinbau, das Brauen von Bier – all das hat mit Wasser zu tun. Grund genug also, das Thema Wasser in den Mittelpunkt einer Themenführung der Stadt Vaihingen an der Enz zu stellen. Am Samstag (26. August) stellen Eberhard Steinhilber und Andrea Majer auf ihrer Stadtführung die Frage „Wasser ist zum Waschen da?!“. Wasser ist ein Multitalent. Nicht nur Bader und Waschweiber benötigten Wasser, sondern auch Müller, Gerber und Bierbrauer. Die Brunnen in der Stadt lieferten der Bevölkerung das tägliche Trinkwasser. Strategisch günstig entstand Vaihingen an einem Fluss, der Lebenselixier und gleichzeitig ein wichtiger Handelsweg war. Der Rundgang zeigt, welche Rolle das Wasser im Laufe der Zeit für Vaihingen gespielt hat. Start ist um 17 Uhr am Marktplatzbrunnen. Die Teilnehmergebühr beträgt 5 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag (27. August) geben Andrea Majer und Andreas Schuller im Rahmen der Führung „Im tiefen Keller“ den Blick frei auf Räume, die im Alltag auch den neugierigsten Stadtbesuchern verborgen bleiben. Unter den Häusern der Vaihinger Altstadt finden sich mächtige Keller und imposante Gewölbe mit geheimnisvollen Ecken und Winkeln. Treppab und treppauf führt die beliebte Exkursion durch die Unterwelt und erlaubt Einblicke in typische Vorratskeller, Bier- und Weinkeller, Eiskeller und modern genutzte Gewölbe. Der Rundgang startet im Stadtarchiv mit einem Blick auf das Kellerkataster Vaihingens, das den mittelalterlichen Stadtgrundriss widerspiegelt. Hier wird auch der erste Keller besichtigt. Start ist um 17 Uhr im Archivhof, Auricher Str. 11. Die Führung kostet 7 Euro und ist für Kinder nicht geeignet. Anmeldung unter [email protected] oder 07042/18 242.

Eine entschleunigende Art, die Stadt und ihre Geschichte näher kennenzulernen, bieten die öffentlichen Stocherkahnfahrten am Samstag und Sonntag (26. und 27. August) um jeweils 14:30 Uhr. Einheimische und Besucher sind gleichermaßen zu diesem außergewöhnlichen Wasservergnügen auf der Enz eingeladen.

An beiden Tagen haben die Mitfahrenden die Gelegenheit, die Schönheit und den Charme von Vaihingen an der Enz vom Wasser aus zu erleben. Die sanfte Fahrt auf den traditionellen Stocherkähnen ermöglicht es den Gästen gemeinsam mit ihrem Stocherkahnkapitän, in die reiche Geschichte der Stadt einzutauchen, während sie gemächlich über das ruhige Wasser gleiten. Hierfür muss vorab eine Karte zu 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder (ab 8 Jahren) über vaihingen.events oder in der Kultur- und Touristinformation erworben werden.

Weitere Informationen zu diesen und allen weiteren Führungen gibt es in der Kultur- und Touristinformation am Marktplatz 5, unter [email protected] oder 07042 / 18242.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel