Vaihingen/Enz.| Am Mittwoch, 12. Juli 2023, findet auf dem Vaihinger Marktplatz und der Stuttgarter Straße wieder der Krämermarkt statt. Erstmals wird es neben den klassischen Marktständen auch ein kleines Street-Food-Angebot und einen „langen Einkaufsmittwoch“ geben.
Der runde Tisch zum Krämermarkt trägt erste Früchte: Erst im Mai hatten sich Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung, des Citymanagements und der Händlerinnen und Händler zusammengesetzt, um zu überlegen, wie der Krämermarkt in der Kernstadt attraktiver gestaltet werden kann. Nun steht der nächste Krämermarkt an, und es gibt Ergebnisse vorzuweisen: Banner weisen stadtweit auf das Angebot hin, die Stadt wirbt online für den Markt. „Beide Seiten des runden Tisches waren sich einig, dass zu wenig für den Vaihinger Krämermarkt geworben wurde“, resümiert Oberbürgermeister Uwe Skrzypek das erste Treffen im Mai. „Jetzt haben wir die Werbung intensiviert und hoffen, dass wir damit noch mehr Menschen erreichen können.“
Neben der Werbung wächst der Krämermarkt aber auch um eine kulinarische Komponente. Drei Street-Food-Anbieter locken ab der Mittagszeit mit Leckereien, unter anderem mit Bubble Waffles, Dinnede und veganem Curry, mittagshungrige Gäste in die Fußgängerzone. „Wir freuen wir uns auf die ersten drei Street-Food-Stände, die den Krämermarkt so schön ergänzen“, so der Vaihinger Verwaltungschef. Erfreulich ist auch die Initiative der Innenstadthändler: Einige Vaihinger Läden bleiben am 12. Juli länger geöffnet und ergänzen somit den Krämermarkt um einen „langen Einkaufsmittwoch“. „Wir sehen den nächsten Krämermarkt als Pilotprojekt“, sagt Uwe Skrzypek. „Haben wir Erfolg, wird sich das Angebot rumsprechen und weiterwachsen. Und das ist eine Perspektive, die ich mir sehr für den Krämermarkt wünsche. Ich lade jedenfalls alle herzlich ein, am Mittwoch in die Innenstadt zu kommen. Wir sehen uns auf dem Krämermarkt!“
Der Vaihinger Krämermarkt findet an fünf Mittwochen im Jahr immer von 8 bis 18 Uhr auf dem Vaihinger Marktplatz und der Stuttgarter Straße statt. Besucherinnen und Besucher können an den zahlreichen Ständen Haushaltsartikel, Spielzeug, Gewürze, Lederwaren, Bekleidung und mehr kaufen, eine Marktwurst genießen und neuerdings auch das Angebot der Street-Food-Wägen erkunden.