16.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgVerein Sicheres Ludwigsburg startet wieder durch

Verein Sicheres Ludwigsburg startet wieder durch

LokalesLudwigsburgVerein Sicheres Ludwigsburg startet wieder durch

Neuer Vorstand gewählt, neue Ziele im Blick

Ludwigsburg.| Zwei Jahre lang waren dem Verein Sicheres Ludwigsburg coronabedingt quasi die Hände gebunden, jetzt gibt es einen Neustart: Bei der Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt und die nächsten Projekte besprochen.

Gewalt zu verhindern, bevor sie entsteht – das ist eines der Ziele von „Sicheres Ludwigsburg – Förderverein zur Kriminalprävention e. V.“. Engagierte Frauen und Männer aus Wirtschaft, Sozialdiensten, Vereinen, Kirchen, Justiz und Polizei wollen ein Zeichen setzen und die Zivilcourage jedes Einzelnen wecken. Als Geldgeber unterstützt der Verein Projekte von Vereinen, Schulen oder Bürgerinitiativen, die Kriminalprävention zum Inhalt haben. Die Geschäftsstelle ist bei der Stadt Ludwigsburg, Fachbereich Sicherheit und Ordnung, angesiedelt.

Ende November wählte nun die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Dieser setzt sich zusammen aus dem dreiköpfigen Präsidium sowie weiteren Vorstandsmitgliedern. Ins Präsidium gewählt wurden Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, der Leiter des Ludwigsburger Polizeireviers Guido Passaro sowie die Direktorin des Amtsgerichts Ludwigsburg Anne Harrschar. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Seybold als Schatzmeister, Heinz Mayer als Schriftführer, Hermann Dengel als Pressereferent sowie die Beisitzer und Beisitzerinnen Christoph Hölscher, Wolfgang Kurz, Maria Rabus sowie Daniela Saramat.

Die letzte große Aktivität des Vereins war die Verleihung des Zivilcourage-Preises im September 2020 an Mazen Mohsen. Dieser hatte am Ludwigsburger Bahnhof zwei Menschen das Leben gerettet: Als ein erheblich alkoholisierter 19-Jähriger versuchte, sich gemeinsam mit seiner Mutter vor einen Zug zu werfen, schritt Mohsen mutig und entschlossen ein, konnte den jungen Mann beruhigen und so einen Sturz der beiden Menschen in das Gleisbett verhindern. Weitere Projekte des Vereins waren die Beteiligung an der „Aktion-Tu-Was“, die Gestaltung eines Busses mit Tipps zur Zivilcourage und die Entwicklung eines neuen Logos.

Als nächstes hat sich der Verein Sicheres Ludwigsburg vorgenommen, Präventionsprojekte mit neuen Partnern zu initiieren und sich in Sachen Öffentlichkeitsarbeit neu aufzustellen, zum Beispiel mit einem Internetauftritt und einem neuen Flyer.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel