16.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportReds mit Heimsieg und Auswärts-Niederlage

Reds mit Heimsieg und Auswärts-Niederlage

SportReds mit Heimsieg und Auswärts-Niederlage
Stuttgart Reds erreichen Split der Osterwochenend-Serie gegen den amtierenden Deutschen Meister

Dem 5:3-Heimsieg folgt eine 2:6-Niederlage in Heidenheim

Nach dem beeindruckenden Saisonstart der Bundesliga-Baseballer des TV Cannstatt in Mannheim haben die Stuttgart Reds noch einen draufgesetzt: Zum „Home Opener“ am Ostersamstag im TVC Ballpark besiegten sie den amtierenden Deutschen Meister Heidenheim Heideköpfe mit 5:3. Im 2. Spiel des Osterwochenendes unterlagen die Stuttgart Reds dann auf der Ostalb mit 2:6.

Mit dem Deutschen Meister der vergangenen drei Jahre hatten die Stuttgart Reds beim ersten Heimspiel der Saison eine harte Nuss zu knacken – und taten dies in beeindruckender Manier. Vor vielen begeisterten Zuschauern in der Baustelle des neuen Baseball-Stadiums zeigten die Reds, dass sie 2022 ganz oben mitspielen können.

Keine Frage: Heidenheim ist auch dieses Jahr der Favorit in der starken Süd-Gruppe der 1. Bundesliga. Und die Ostälbler starteten entsprechend: Der neue Reds-Pitcher José Mendoza benötigte eine paar Würfe, um sich zu akklimatisieren. Der erste Heidenheimer erreichte so das 1. Base durch einen Walk und ein missglückter Pickoff-Versuch schuf die Basis für das 0:1 der Gäste.

Ab hier ließ Mendoza kaum noch etwas „anbrennen“. Nur im dritten Inning konnte Heidenheims Simon Gühring einen Pitch voll erwischen: der Ball segelte über den Leftfield-Zaun zum Homerun und zwischenzeitlichen 0:2. In der 2. Hälfte des Innings schlug dann allerdings Moritz van Bergen erstmals zu: seinem tollen Double folgte ein Base Hit durch Jannik Denz. Nachwuchs-Catcher Yannick Witt gelang ebenfalls ein Double, was den 2:2-Ausgleich einbrachte.

Dieser Spielstand hatte bis ins 7. Inning Bestand, denn auch der sehr erfahrene Starting Pitcher der Heidenheimer, Mike Bolsenbroek, zeigte die erwartet souveräne Vorstellung. Beide Teams brachten kaum Baserunner zustande. Teils war dies auch ein Resultat spektakulärer Defensiv-Aktionen. Vor allem Andrija Tomic, der nach Stuttgart zurückgekehrte Kroate, konnte im Centerfield glänzen. Zum Auftakt der 2. Hälfte des 7. Innings brachte erneut Moritz van Bergen die Reds-Fans zum Jubeln, als er den Ball über den Zaun zur Stuttgarter 3:2-Führung drosch. Jose Mendoza pitchte souverän bis in 8. Inning, wo José Pimentel dann für die beiden letzten „Outs“ sorgte.

Auch für Heidenheim übernahm ein neuer Pitcher: U23-Nationalspieler Luca Hörger. Andrija Tomic schlug prompt ein Single, Danilo Weber tat es ihm gleich. Ein durchgelassener Ball des Heidenheimer Catchers ließ beide vorrücken. Der Respekt vor Xavi Gonzalez‘ Schlagleistungen brachte dem Stuttgarter Shortstop einen „Intentional Walk“ und ein Aus später schlug Dustin Ward den Ball weit genug ins Outfield, dass die Reds einen weiteren Punkt erzielen konnten. Schließlich war es Moritz van Bergen, dessen Base Hit zum 5:2 für die Hausherren führte.

Das letzte Inning begann mit einem Homerun durch Shawn Larry, der damit auf 3:5 verkürzen konnte. Grund genug für Stuttgarts Head Coach Curtis di Salle, den Pitcher zu wechseln. Auch vom Werferhügel konnte dann Moritz van Bergen an diesem Tag glänzen: drei souveräne „Outs“ sicherten den vielumjubelten Sieg der Reds.

Insgesamt konnten die Heideköpfe an diesem Tag nur drei Hits erzielen. Zu den neun Hits auf Stuttgarter Seite trugen Moritz van Bergen drei und Xavi Gonzalez zwei bei. José Mendoza bekam den „Win“. Mit seinen 111 Pitches schaffte er unter anderem sechs Strike Outs. Moritz van Bergen verbuchte ein „Save“.

Umgekehrte Vorzeichen bei Spiel 2

Am Ostermontag trafen die beiden Teams dann in Heidenheim aufeinander. Und auch hier mussten die Reds einen frühen Rückstand hinnehmen. Erstmals stand der britische Neuzugang Austin Hassani auf dem Werferhügel, der aber gleich den ersten Heidenheimer Batter mit einem Pitch traf. Ein Single von Shawn Larry und ein Homerun von Gary Owens brachten das schnelle 3:0 für die „Heideköpfe“.

Doch die Aufholjagd verpuffte. In der Folge hatten die Stuttgarts Reds meistens Pech bei ihren Schlägen. Wenn sie den Ball satt erwischten, flog er entweder exakt auf einen Heidenheimer Verteidigungsspieler zu oder so hoch, dass die Heideköpfe die Bälle problemlos erlaufen konnten. Dass Heidenheim nicht wirklich davonziehen konnte, war auch den Fehlern der Heideköpfe beim Base Running zu verdanken. Dennoch hieß es nach fünf Spieldurchgängen 5:0 für die Heideköpfe bevor die „Reds“ erstmals punkten konnten. Durch einen Fehler der Heidenheimer hatte Andrija Tomic die erste Base erreicht als Xavi Gonzalez und Dustin Ward mit Base Hits zum 5:1 folgten. Mehr ließ Heideköpfe-Pitcher Jared Mortensen, der das komplette Spiel bestritt, zunächst nicht zu zu. Beide Teams konnten gegen Ende des Spiels noch je einen Punkt zum 6:2-Endstand erzielen.

Auf Stuttgarter Seite hatte Dustin Ward im vierten Inning das Pitching übernommen. Wie Hassani konnte er die Heidenheimer Offensive nicht wirklich in Schach halten. Hassani ließ acht, Ward sieben Hits zu. Einzig Jose Pimentel, der das achte Inning bestritt, gab zwar zwei Walks aber keine Hits ab. Den 15 Heidenheimer Hits standen nur vier der Reds gegenüber. Austin Hassani erhielt den „Loss“ zugeschrieben.

Ausblick

Mit nun zwei Siegen und einer Niederlage steht Stuttgart auf Tabellen-Platz 2 in der Südgruppe der 1. Baseball-Bundesliga. Besser gestartet ist nur Regensburg – der nächste Gegner der „Reds“. Am Freitag, 22. April 2022, beginnt um 19 Uhr im heimischen TVC Ballpark auf dem Cannstatter Schnarrenberg das erste Spiel gegen die „Guggenberger Legionäre“. Das zweite Spiel ist für Samstag, 23. April 2022, ab 14 Uhr angesetzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel