15.7 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartSportSG BBM geht auf einem Aufstiegsplatz in die Winterpause

SG BBM geht auf einem Aufstiegsplatz in die Winterpause

SportSG BBM geht auf einem Aufstiegsplatz in die Winterpause

von Bernhard Gaus

Die Bietigheimer Handballer verabschieden sich mit einer echten Willensleistung und einem hochverdienten 29:36 (12:19)-Erfolg bei den Eulen Ludwigshafen auf einem Aufstiegsplatz in die EM-Pause.

Erst drei Tage ist es her, da waren die Köpfe der Jungs von Iker Romero nach der 33:36-Heimniederlage gegen Eintracht Hagen unten. Jetzt liefert der Tabellenzweite in der ausverkauften Ebert-Halle in Ludwigshafen im letzten Spiel des Jahres eine hochkonzentrierte Leistung ab. „Der Sieg war wichtig, die Pause ist jetzt wichtig“, sagt ein erleichterter Iker Romero. Dem Trainer der SG BBM war es gelungen, innerhalb kürzester Zeit seinen Spielern wieder neues Leben einzuhauchen, die letzten Kraftreserven zu mobilisieren. „Eine Niederlage wie gegen Hagen ist gefährlich“, sagt der Spanier. „Entweder stürzt du danach weiter ab oder es folgt ein Spiel wie dieses heute.“

Die Schwaben haben sich für die zweite Variante entschieden und bleiben bis nach der Heim-EM auf dem zweiten Tabellenplatz. Den Grundstein legten die Gäste schon sehr früh im Spiel. Bis zur 20. Spielminute trägt Bietigheim seine Offensivversuche fehlerfrei vor, trifft bei jedem Angriff. Es steht 9:14, die SG BBM geht mit voller Konzentration zur Sache.

„Bietigheim trifft in jedem Angriff, Genz beginnt zu halten, dann wird es für uns schwierig zur Pause noch heranzukommen“, sagt Eulen-Linksaußen Kian Schwarzer hinterher. Es sollte noch dicker kommen für die Eulen. Fredrik Genz hat am Ende 12 Paraden auf dem Zettel, auch dank derer Bietigheim bis auf 10:18 Tore enteilt. „Nach der ersten Viertelstunde hatten wir einen klaren Einbruch“, musste Eulen-Trainer Johannes Wohlrab feststellen. „Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, wir kommen in der zweiten Hälfte nicht zurück.“

Die SG BBM aber startet mit derselben Konzentration aus der Pause. Nach 38 Minuten muss Wohlrab die nächste Auszeit nehmen, der Rückstand wird zweistellig: 15:25. Seine Jungs werfen aus der zweiten Reihe mit mäßiger Quote, umgekehrt glänzen die Werfer der SG BBM aus der Nahdistanz. Bietigheim besticht weiter mit hoher Angriffseffektivität, auch wenn Žiga Urbič jetzt den einen oder anderen Ball entschärfen kann.

Die Eulen brauchen Torerfolge, Wohlrab bringt den zusätzlichen Feldspieler. Doch das kann den Rückstand höchstens eindämmen, Bietigheims Defensive steht auch in numerischer Unterzahl gut. Genz und Maximilian Hejny treffen in den leeren Eulen-Käfig. 24:35 steht es knapp fünf Minuten vor dem Ende.

Die rund 200 mitgereisten Bietigheimer Fans waren da schon in Feierlaune, lautstark hatten sie von Beginn an ihre Mannschaft angefeuert. Jetzt gehörte auch akustische die Ebert-Halle ihnen. Höchststrafe für die Hausherren. Die Crunchtime entfällt, Iker Romero wechselt zum Ende des Jahres noch einmal kräftig durch, gibt der Bank Spielzeit. Das geht zwar daneben, weil die um Ergebnisverbesserung bemühten Eulen noch fünfmal in Folge treffen. Den Schlusspunkt darf dann aber Alexander Velz zum 29:36-Endstand setzen. „Ich hatte eine Reaktion gefordert von der Mannschaft, jeder hat heute sein Bestes gegeben“, darf Iker Romero am Ende feststellen. „Bis auf vielleicht zehn Minuten haben wir dieses Spiel kontrolliert.“

Eulen Ludwigshafen: Grupe, Urbič; Schaller, Raguse (7), Eisel (1), Meyer-Siebert, Haider (1), Falk (3), Schwarzer (4/1), Straub (2), Bergner (4), Trost (3), Leun (1), Manfeldt-Hansen, Klein (3).

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz (1); Vlahovic (3), Michalski, Claus (5), Schäfer (9/2), de la Peña (1), Wiederstein (4), Velz (4), Barthe, Hejny (2), Bader, Pfeifer (4), Kaulitz, Fischer (3).

Zeitstrafen: Meyer-Siebert (10., 22.), Schwarzer (12.), Raguse (35.), Haider (46.), Bergner (50.) – Hejny (18.), Fischer (24.), Wiederstein (43.)
Siebenmeter: 1/1 – 2/3
Spielverlauf: 2:5 (6.), 3:8 (12.), 6:12 (17.), 10:18 (27.), 12:19 (29.), 15:25 (38.), 20:27 (45.), 22:32 (52.), 24:35 (56.),29:35 (59.), 29:36 (60.)
Schiedsrichter: Timo Hofmann / Thomas Hörath (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 2350 ausverkauft (Friedrich-Ebert-Halle, Ludwigshafen)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel