15.7 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeVon gruseligen Gestalten, tiefen Kellern und einem Großen Haus

Von gruseligen Gestalten, tiefen Kellern und einem Großen Haus

VeranstaltungFührungen / VorträgeVon gruseligen Gestalten, tiefen Kellern und einem Großen Haus

Am Wochenende 10. – 12. November stehen wieder drei Führungen auf dem Programm

Vaihingen/Enz.| Wenn die Sonne untergegangen ist und der zwölfte Schlag der Stadtkirche verhallt ist, dann kommen sie heraus, die dunklen Gestalten der Nacht. Die Hexen, Vampire, Leichenfresser und natürlich auch der Leibhaftige selbst und treiben ihr Unheil. Bei der Tour „Schauderhaftes Vaihingen: Tod, Teufel und andere Gestalten“, hat die Geschichtenerzählerin Steffi alias “die schwarze Frau” viel zu erzählen, was sich in Vaihingens Gassen alles zugetragen hätte können. Geister und andere gruselige Gestalten sind dabei herzlich willkommen! Start ist am Freitag (10. November 2023) um 19 Uhr am Rathaus (Marktplatz 1). Die Führung kostet 12 Euro pro Person. Unsere Altersempfehlung: Nur für Erwachsene und solche die es sein wollen! Anmeldung unter [email protected] oder 07042/18 235.

Es ist wieder soweit – Andrea Majer und Andreas Schuller geben im Rahmen der Führung „Im tiefen Keller“ den Blick frei auf Räume, die im Alltag auch den neugierigsten Stadtbesuchern verborgen bleiben.
Unter den Häusern der Vaihinger Altstadt finden sich mächtige Keller und imposante Gewölbe mit geheimnisvollen Ecken und Winkeln. Treppab und treppauf führt die beliebte Exkursion am Samstag (11. November 2023) um 14 Uhr durch die Unterwelt und erlaubt Einblicke in typische Vorratskeller, Bier- und Weinkeller, Eiskeller und modern genutzte Gewölbe. Der Rundgang startet im Stadtarchiv mit einem Blick auf das Kellerkataster Vaihingens, das den mittelalterlichen Stadtgrundriss widerspiegelt. Hier wird auch der erste Keller besichtigt. Start ist um 14 Uhr im Archivhof, Auricher Str. 11. Die Führung kostet 7 Euro und ist für Kinder nicht geeignet. Anmeldung unter [email protected] oder 07042/18 235.

„Durch den historischen Ortskern von Enzweihingen“ geht es am Sonntag (12. November 2023) um 14:30 Uhr mit Monika Bräuninger. Der Ort, der 1152 erstmals urkundlich erwähnt wird, war in römischer Zeit Sitz einer Raststation an der bedeutenden Militärstraße von Cannstatt nach Mainz. Nach der Christianisierung im 7. Jahrhundert war der Ort lange das kirchliche Zentrum des Vaihinger Raums. Aus der Hand der Grafen von Vaihingen ging er im 14. Jahrhundert an Württemberg über. Enzweihingen war einst das größte und wohlhabendste Dorf im Vaihinger Amt. Leider erlitt es im 17. Jahrhundert schwere Verluste aufgrund der Kriege und wurde im Jahr 1693 durch einen verheerenden Brand fast vollständig zerstört. Dennoch zeugen wichtige Gebäude im historischen Zentrum wie die Martinskirche, das Rathaus, der ehemalige Widumhof und das Große Haus von seiner einstigen Bedeutung.
Während des informativen Rundgangs mit Monika Bräuninger besteht die Gelegenheit, diese beeindruckenden historischen Gebäude näher zu betrachten und in die Geschichte von Enzweihingen einzutauchen. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am “Großen Haus” in der Pfarrgasse 1. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder. Anmeldung unter [email protected] oder 07042/18 235.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel