15.7 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 42

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 42

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 42

Quelle: ots

Marbach am Neckar: Renovierungsarbeiten führen zu Feuerwehreinsatz
Am Samstagmorgen gegen 09.30 Uhr wurde der Rettungsleitstelle ein Brand eines Mehrfamilienhauses in der Schwabstraße in Marbach gemeldet. Neben der Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot anrückte, waren auch zwei Streifen des Polizeireviers Marbach am Einsatzort. Ersten Ermittlungen zufolge wurde bei Renovierungsarbeiten mit einem Gasbrenner an einem Balkon das Dämmmaterial einer Dehnfuge zwischen zwei Gebäuden in Brand gesetzt. Zu einem offenen Feuer kam es nicht, jedoch dauerte es etwa zweieinhalb Stunden, bis die Feuerwehr Entwarnung geben konnte. Ein Teil der Bewohner wurde anfangs aus dem Gebäude geholt, eine komplette Evakuierung wurde nicht erforderlich. Der Sachschaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert. Alle Wohnungen waren im Anschluss an die Löscharbeiten wieder bewohnbar.

Marbach-Rielingshausen: Pkw kommt von der Fahrbahn ab und überschlägt sich
Am Samstagnachmittag gegen 17.00 Uhr befuhr der 86-jährige Lenker eines Mercedes-Benz die L1124 aus Großaspach kommend in Richtung Rielingshausen. In einer Linkskurve, in Höhe der Einmündung mit der K1607, touchierte der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw den rechten Bordstein, weshalb er nach links abgewiesen wurde und von der Fahrbahn abkam. Hierbei überschlug sich der Pkw und kam auf der linken Fahrzeugseite abseits der Fahrbahn zum Liegen. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte der Fahrer bereits durch hinzugekommene Passanten aus dem Fahrzeug befreit werden. Der 86-Jährige wurde durch den Unfall glücklicherweise nur leicht verletzt und kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Während der Unfallaufnahme sowie zur Bergung des Fahrzeuges musste die L1124 bis Ortsmitte Rielingshausen für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden. Am Fahrzeug sowie dem Flurstück entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro.

Ludwigsburg: Zeugen nach Körperverletzung am Bahnhof gesucht
Am Freitag kam es gegen 14:30 Uhr zu einer Körperverletzung im Bereich des Haupteingangs. Ein 42-jähriger Mann schlug, nach einem vorherigen Streitgespräch, seiner 59-jährigen Bekannten mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Nachdem die Frau aufgrund der Gewalteinwirkung zu Boden ging, trat der Täter mehrfach mit dem Fuß gegen Kopf und Oberkörper der Frau, wodurch sie kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Der Täter ließ im Anschluss von ihr ab und flüchtete. Die Besatzung eines sich zufällig vor Ort befindlichen Rettungswagens nahm sofort die Erstversorgung der Frau wahr. Der Tatverdächtige konnte durch Einsatzkräfte des Polizeireviers Ludwigsburg, das mit zwei Streifen vor Ort war, ermittelt werden. Da der Tathergang noch nicht abschließend rekonstruiert werden konnte, werden Zeugen gebeten, sich beim Polizeirevier Ludwigsburg unter der Telefonnummer 07141 18-5353 oder per E-Mail unter [email protected] zu melden.

Ludwigsburg: Unfall mit 30.000 Euro Sachschaden
Vier beteiligte Fahrzeuge und rund 30.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitag (20.10.2023) gegen 07.40 Uhr in der Friedrichstraße in Ludwigsburg, kurz vor der Einmündung zur Solitudestraße, ereignete. Eine 53 Jahre alte Land-Rover-Fahrerin war auf der linken der beiden Geradeausspuren in Richtung Möglingen unterwegs. Als sie kurz vor der zu diesem Zeitpunkt rot zeigenden Ampel auf die rechte Fahrspur wechseln wollte, übersah sie mutmaßlich einen dort fahrenden Lkw eines ebenfalls 53-Jährigen. Der Land Rover touchierte daraufhin die Fahrerkabine des Lkw, wurde wieder nach links abgewiesen und kollidierte mit dem Renault eines 25-Jährigen, der verkehrsbedingt an der roten Ampel wartete. Dieser wurde wiederum auf einem vor ihm stehenden VW eines 36-Jährigen geschoben. Sowohl der Land Rover als auch der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Neben der Polizei waren auch die Feuerwehr und der Rettungsdienst im Einsatz. Verletzt wurde bei dem Verkehrsunfall den derzeitigen Erkenntnissen zufolge niemand.

Tamm/Ludwigsburg: Unfall führt zu Straßensperrungen
Am Freitagmorgen (20.10.2023) ereignete sich gegen 05.25 Uhr im Kreuzungsbereich der Ludwigsburger Straße bzw. der Landesstraße 1133 und der Frankfurter Straße bei Tamm ein Unfall. Ein 52-jähriger Skoda-Fahrer wollte von Tamm kommend die Kreuzung überqueren, um weiter auf die Bundesstraße 27 in Richtung Ludwigsburg aufzufahren. Vermutlich verwechselte er beim Zufahren auf die ampelgeregelte Kreuzung die für ihn geltende Ampel, mit der des Rechtsabbiegestreifens. In der Folge fuhr er bei Rot in die Kreuzung ein. Zeitgleich wollte ein 31 Jahre alter Transporter-Fahrer, der aus Sicht des 52-Jährigen von rechts kam, die Kreuzung in Richtung der Frankfurter Straße passieren. Dessen Ampel zeigte zu diesem Zeitpunkt Grün. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Transporter auf die Fahrerseite, so dass der 31-Jährige nicht aus dem Fahrzeug herauskam. Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Fahrer aus dem Transporter befreien. Im Zuge der Unfallaufnahme wurden die Ludwigsburger Straße und die Auffahrt von der B 27 kommend gesperrt. Beide Beteiligte erlitten leichte Verletzungen und mussten vom Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Skoda und Transporter waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 22.000 Euro geschätzt. Gegen 07.20 Uhr konnte die Ludwigsburger Straße wieder frei gegeben werden und etwa eine Stunde später war die gesamte Unfallstelle geräumt.

Ludwigsburg: Testkäufe im Rahmen des Jugendschutzes mit positiver Bilanz
Das Polizeirevier Ludwigsburg führte am Donnerstag (19.10.2023) zwischen 08:45 Uhr und 11:30 Uhr in Kooperation mit der Stadt Ludwigsburg Jugendschutzkontrollen durch, deren Schwerpunkt auf dem Verkauf von Alkohol, Tabak und jugendgefährdender Medien lag. Insgesamt wurden in der Ludwigsburger Innenstadt 15 Verkaufsstellen kontrolliert. In fünf Fällen wurde der Ausweis der beiden jugendlichen Auszubildenden der Stadt Ludwigsburg, die bei den Testkäufen unterstützten, gar nicht oder nur unzureichend kontrolliert, sodass widerrechtlich Alkohol oder Tabakwaren sowie eine DVD mit einer Altersfreigabe ab 18 Jahren über die Ladentheke gingen. Bei der Verkaufsabgabe einer Flasche Gin und bei der DVD wurden zwar die Ausweise jeweils überprüft, dennoch wurden die beiden Artikel an die jugendlichen Testkäufer veräußert. Die betroffenen Verkaufsverantwortlichen müssen nun mit einem Bußgeldverfahren rechnen. In zehn Fällen wurden die Alterskontrollen ordnungsgemäß durchgeführt und ein Verkauf der Waren abgelehnt. Somit verzeichnen die Beamtinnen und Beamten eine positive Bilanz bei der durchgeführten Kontrollaktion.

Marbach-Rielinghausen K1607: Unfall mit zwei Schwerletzten
Am Donnerstagnachmittag um 16:10 Uhr befuhr die 84-jährige Fahrerin eines PKW Renault die K1607 von Rielingshausen in Richtung Kleinaspach. Auf gerader Strecke kam sie aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit ihrem Fahrzeug frontal mit dem PKW Nissan einer 61-jährigen Lenkerin. Durch den Zusammenstoß wurde der PKW Renault von der Fahrbahn in einen Graben abgewiesen. Die Lenkerin des PKW Nissan wurde durch den Zusammenstoß in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Aufgrund ihrer schweren Verletzungen wurde die 61-Jährige mittels Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht. Die 84-jährige Fahrerin des PKW Renault wurde ebenfalls schwer verletzt. Die K1607 war während der Unfallaufnahme für 2 Stunden voll gesperrt. Insgesamt dürfte sich der Schaden an den beteiligten Fahrzeugen und den beschädigten Schutzplanken auf ca. 30000 Euro belaufen. Beide Fahrzeuge mussten von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen werden.

Ludwigsburg: Mutmaßlicher Trickdieb in UntersuchungshaftPolizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben am Freitag (13.10.2023) einen 46-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, gewerbsmäßigen Trickdiebstahl mit anschließendem Computerbetrug begangen zu haben. Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg wurde bekannt, dass ein unbekannter Täter in Bankfilialen auf ältere Menschen, die mit ihrer Bankkarte Geld abheben wollten, gewartet haben soll. Nachdem er diese bei der Eingabe der PIN-Nummer beobachtet habe, soll er sie im Anschluss in ein Gespräch verwickelt haben. Während des Gesprächs habe er ihnen meist unbemerkt die Bankkarte entwendet. Danach soll er Bargeld abgehoben haben, wodurch es zu einem Gesamtschaden von mindestens 150.000 Euro gekommen sein soll. Der Täter habe dabei unter anderem im Bereich Ludwigsburg, Pforzheim und Karlsruhe immer auf dieselbe Weise agiert. Nach umfangreichen Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 46-Jährigen, der schließlich am Freitag (13.10.2023) bei Heilbronn festgestellt und nach einer Verfolgungsfahrt durch Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bei Offenburg festgenommen werden konnte. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Wagens konnten weitere Kreditkarten und mehrere hundert Euro Bargeld sichergestellt werden. Der Mann mit französischer Staatsangehörigkeit wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Samstag (14.10.2023) einem Haftrichter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des bestehenden Verdachts des gewerbsmäßigen Trickdiebstahls und Computerbetrugs, setzte diesen in Vollzug und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Ludwigsburg: Unbekannte manipulieren Automat
Bislang unbekannte Täter manipulierten am frühen Montagmorgen (16.10.2023) gegen 04.00 Uhr einen Snackautomaten, der in der Hirschbergstraße im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim aufgestellt ist. Es handelte sich mutmaßlich um eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher oder Heranwachsender, die sich an dem Automaten zu schaffen machte. Einer der Gruppe soll sich mit voller Wucht gegen das Gerät geworfen haben, sodass die Scheibe zwar sprang, jedoch nicht zu Bruch ging. Durch die Erschütterung gelangten nicht bezahlte Waren in das Entnahmefach, von wo die Täter diese stahlen. Während der Wert des Diebesgutes bei rund neun Euro liegen dürfte, wird der Sachschaden auf etwa 50 Euro geschätzt.
Bereits am vergangenen Mittwoch (11.10.2023) machten sich ebenfalls noch unbekannte Täter auf dieselbe Weise an dem Snackautomaten zu schaffen. In diesem Fall wurden Waren im Wert von etwa 30 Euro entwendet und der Sachschaden liegt bei etwa 1.500 Euro.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 22150-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeiposten Ludwigsburg-Eglosheim in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz/Horrheim: Hochwertiger Pkw gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Dienstag (17.10.2023) in Vaihingen an der Enz – Horrheim einen BMW X6. Der Pkw im Wert von etwa 40.000 Euro war in der Hedwigstraße abgestellt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Kornwestheim: 11-Jähriger rennt vor Pkw und wird leicht verletzt
Eine Zeugin bemerkte am Montag (16.10.2023) gegen 14:00 Uhr einen 11-jährigen Jungen, der in der Zeppelinstraße in Kornwestheim einen Gegenstand von der Brücke auf die darunter verlaufende Bundesstraße 27 fallen ließ. Als die Zeugin den Jungen daraufhin ansprach, ergriff er unvermittelt die Flucht und rannte auf die Fahrbahn. Zeitgleich fuhr eine 29-Jährige mit ihrem Mercedes auf der Zeppelinstraße in Richtung Ortsmitte. Die Mercedes-Fahrerin versuchte noch, zu bremsen und dem plötzlich vor ihr auftauchenden Kind auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge wurde dabei leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Mercedes der 29-Jährigen entstand ein Sachschaden von rund 100 Euro.

Ludwigsburg: Auseinandersetzung auf offener Straße – Zeugen gesucht
Mindestens fünf Personen gerieten am Montag (16.10.2023) gegen 20.50 Uhr in der Hohenzollernstraße in Ludwigsburg im Bereich eines Schulgebäudes aus noch unbekannter Ursache in eine Auseinandersetzung. Während sie aufeinander los gingen, verlagerte sich der handfeste Streit, der auch mittels Gürteln und Stöcken ausgetragen wurde, auf die Fahrbahn. Ein noch unbekannter Lenker eines weißen PKW musste aufgrund dessen bis zum Stillstand abbremsen. Vermutlich da in diesem Moment Einsatzkräfte des Polizeireviers Ludwigsburg vor Ort eintrafen, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Vier der mindestens fünf Beteiligten konnten schließlich einer Personenkontrolle unterzogen werden. Es handelt sich um junge Männer im Alter zwischen 15 und 21 Jahren. Sie wurden nach Durchführung der polizeilich notwendigen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt. Eine Fahndung nach weiteren Beteiligten blieb ohne Ergebnis. Zeugen und insbesondere die Person, die das weiße Fahrzeug lenkte, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail: [email protected] bei der Polizei zu melden.

Kirchheim am Neckar: Rund 500.000 Euro Schaden nach Brand in einer Lagerhalle eines Recyclinghofs
Aus bislang noch unbekannter Ursache kam es am Dienstag (17.10.2023) gegen 01:10 Uhr auf einem Recyclinghof in der Max-Eyth-Straße in Kirchheim am Neckar zu einem Brand. Das Feuer brach in einer Lagerhalle des Entsorgungszentrums aus, in welcher in mehreren Abteilen verschiedene Abfallarten wie Papier- und Kartonagenmüll, Bau – und Gewerbeabfälle sowie Holzmüll gelagert waren. Nach einem ausgelösten Brandalarm rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot aus. Durch den Brand entstand eine massive Rauchentwicklung, weshalb zunächst eine Warnmeldung an die umliegenden Bewohner herausgegeben wurde. Zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführte Schadstoffmessungen in den umliegenden Gemeinden Gemmrigheim, Besigheim, Walheim, Hofen und Bönnigheim ergaben keine auffälligen Werte. Für die notwendige Wasserversorgung mussten Löschwasserschläuche der Feuerwehr teils über die Bundesstraße 27 gelegt werden, weshalb diese im Bereich des Recyclinghofes bis 04:33 Uhr gesperrt werden musste. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet, hierbei kam es zu keinen nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen. Gegen 08:30 Uhr war das Feuer gelöscht, lediglich Nachlöscharbeiten an einzelne Glutnester waren noch notwendig. Durch den Brand wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Gerlingen: Brand in einem Hotel verursacht hohen Sachschaden
Ein Feuer in einem Hotel in der Weilimdorfer Straße in Gerlingen verursachte am Montag (16.10.2023) einen Sachschaden in vermutlich siebenstelliger Höhe. Mutmaßlich infolge eines technischen Defekts entwickelte sich der Brand in einem Hotelzimmer im zweiten Stock, der in der Folge noch auf ein zweites Zimmer übergriff. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer gegen 13:30 Uhr löschen. In dem Hotel waren zum Zeitpunkt der Brandentdeckung 29 Gäste gemeldet, von denen sich jedoch die meisten nicht im Hotel befanden. Auch in den beiden ausgebrannten Zimmern waren keine Personen anwesend. Eine Person wurde vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ambulant behandelt. Ob es sich dabei um einen Gast oder jemand vom Hotelpersonal handelt, ist derzeit unklar. Eine genauere Untersuchung der Brandursache konnte noch nicht erfolgen, da der betroffene Bereich noch nicht betreten werden konnte. Nach einer ersten Einschätzung ist das komplette vierstöckige Hotel derzeit nicht mehr bewohnbar, da das zweite und dritte Obergeschoss durch Feuer und Rauch beschädigt wurden und das Erdgeschoss durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Vaihingen/Enz: verdächtige Wahrnehmung führt zu Polizeieinsatz – Entwarnung
Das Auffinden eines verdächtig wirkenden Koffers löste am Montag (16.10.2023) gegen 13.20 Uhr einen Polizeieinsatz in und rund um die Franckstraße in Vaihingen an der Enz aus. Der Koffer war von einem Mitarbeiter der Außenstelle des Landratsamts Ludwigsburg im Bereich des Haupteingangs festgestellt worden. Die Außenstelle des Landratsamts sowie mehrere umliegende Geschäfte wurden hierauf geräumt. Um das Gebäude herum wurden mehrere Straßen gesperrt, so dass es derzeit zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann. Es wird darum gebeten, den Bereich um die Außenstelle weiträumig zu meiden.
Am Nachmittag konnte der Eigentümer des Koffers ermittelt werden. Der Koffer war Teil eines Umzugs, wurde vermutlich von einer unbekannten Person entwendet und bei der Außenstelle des Landratsamts abgestellt. Der Eigentümer konnte sich anderweitig nicht erklären, wie der Koffer an den Auffindeort gekommen sein könnte.
Gegen 15.25 Uhr gaben die Entschärfer Entwarnung. Es konnte festgestellt werden, dass sich im Koffer diverse Haushaltsgegenstände befinden.
Die Gebäude wurden wieder frei gegeben und die Straßensperrung aufgehoben.

Ludwigsburg: Fußgängerin von unbekannter Fahrradfahrerin angefahren – Zeugen gesucht
Eine 38-jährige Frau wurde am Sonntag (15.10.2023) gegen 17:50 Uhr in der Ludwigsburger Myliusstraße von einer Fahrradfahrerin angefahren und leicht verletzt. Die 38-Jährige war zu Fuß auf dem Gehweg der Myliusstraße unterwegs, als ihr eine noch unbekannte Fahrradfahrerin ebenfalls auf dem Gehweg entgegenkam. Auf Höhe einer Bäckerei fuhr die Unbekannte schließlich mit ihrem Vorderrad gegen das Knie der Fußgängerin. Die Fahrradfahrerin stieg kurz ab, beschwerte sich über die 38-Jährige und fuhr sodann weiter, ohne sich um die von ihr angefahrene Fußgängerin zu kümmern. Bei der Fahrradfahrerin soll es sich um eine Frau im Alter zwischen 40 und 50 Jahren gehandelt haben. Sie soll 170 cm groß gewesen sein und braunes oder rötliches, schulterlanges und lockiges Haar gehabt haben. Das Polizeirevier Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Personen, die den Sachverhalt beobachtet haben und möglicherweise Angaben zur Identifizierung der unbekannten Frau auf dem Fahrrad machen können. Entsprechende Hinweise werden unter Tel. 07141 18-5353 oder per Mail an [email protected] entgegengenommen.

Steinheim an der Murr: Unbekannte treiben in Schulgebäude ihr Unwesen
Noch unbekannte Täter drangen zwischen Freitag (13.10.2023), 13.15 Uhr, und Samstag (14.10.2023), 11.20 Uhr, auf noch unklare Art und Weise in ein Schulgebäude in der Schulstraße in Steinheim an der Murr ein. Im Inneren verschafften sich die Täter sowohl in das Sekretariat als auch in das Lehrerzimmer gewaltsam Zutritt. In beiden Räumlichkeiten wurde Schränke geöffnet, jedoch den bisherigen Erkenntnissen zufolge nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

Bietigheim-Bissingen: Scheiben von Transporter eingeschlagen
Bislang unbekannte Täter schlugen zwischen Samstag (14.10.2023), 16.00 Uhr, und Sonntag (15.10.2023), 09.30 Uhr, die Scheiben der Fahrer- sowie der Beifahrertür eines Fiat Ducato ein, der in der Ulrichstraße in Bietigheim-Bissingen geparkt war. Der an dem Transporter entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 700 Euro belaufen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07142 405-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel