22.4 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartVeranstaltungFührungen / VorträgeZwei Führungen zum Wochenende

Zwei Führungen zum Wochenende

VeranstaltungFührungen / VorträgeZwei Führungen zum Wochenende

Am 10. September dreht sich alles um Denkmäler sowie um Roßwag und seine Geschichte.

Ist das schon ein Denkmal oder kann das weg?

Am Tag des offenen Denkmals, am Sonntag, den 10. September, macht Eberhard Steinhilber um 14.30 Uhr einen Spaziergang durch Stadt und richtet das Augenmerk auf Gebäude, Bau- und Kunstwerke, die noch nicht als Denkmal eingetragen sind. Dabei steht die Frage im Fokus: Was genau macht ein Denkmal zu einem Denkmal? Das Schloss auf dem Kaltenstein, die Leimfabrik am Ufer der Enz oder das Kunstwerk im Haspelturm – jedes dieser Denkmale bringt Talente und Qualitäten mit – selbst, wenn diese nicht auf den ersten Blick erkennbar sind. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Eingang von Schloss Kaltenstein. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Vom „Wassermändle“ und anderen Sehenswürdigkeiten

Dass jeder Vaihinger Stadtteil sein eigenes, historisch gewachsenes Gepräge hat, kann mehrmals im Jahr bei den beliebten Stadtteilführungen erlebt werden. Am 10. September 2023 steht Roßwag im Mittelpunkt. Um 14.30 Uhr führt Harald Burkhardt durch den historischen Ortskern des bekannten Weinortes. Dieser hat nicht nur seine weltbekannten Weine zu bieten, sondern auch Historisches – Kirche, Häuser mit „Wassermändle“ und vieles mehr. Die Brüder von Rauber, derer von Roßwag, sind eine Legende, aber wie kam der Ort zu seinem Namen? Und auf welchem Ereignis beruht der Neckname „Roßwager Esel“? Diese und weitere Fragen wird Harald Burkhardt bei der Führung beantworten.

Die rund zweistündige Führung kostet für Erwachsene 3 Euro und für Kinder 1,50 Euro. Treffpunkt ist um 14. 30 Uhr am Flößerplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu den Stadt- und Themenführungen der Stadt Vaihingen bekommen Sie bei der Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, über [email protected] oder per Telefon unter 07042 / 18235.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel