Ludwigsburg.| Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat die Kreissparkasse Ludwigsburg erneut als “Premium-Partner Förderberatung” ausgezeichnet. Damit würdigt die LBBW die herausragende Beratungsleistung im Förderkreditgeschäft. Mit über 42 Millionen Euro an Förderdarlehen hat die Kreissparkasse im Jahr 2024 zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen im Landkreis unterstützt – sei es bei Investitionen in die Wirtschaft als auch in energetische Sanierungsmaßnahmen.
Die Finanzierungsspezialisten kennen alle relevanten Fördermöglichkeiten und helfen dabei, finanzielle Vorteile optimal zu nutzen. „Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung und zur Energiewende in der Region zu leisten. Über die erneute Auszeichnung freuen wir uns sehr. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn für die Zukunft”, sagt Dr. Heinz-Werner Schulte, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse.
„Als Marktführer im Kreis setzen wir uns dafür ein, dass unsere Kundinnen und Kunden ihre Investitionen bestmöglich finanzieren können. Besonders stolz sind wir auf den hohen Anteil der ausgereichten Fördermittel mit Nachhaltigkeitsmerkmalen. Bei 33% der von der Kreissparkasse Ludwigsburg im Jahr 2024 ausgereichten Förderkrediten handelt sich um Kredite für ökologische Zwecke. Damit konnten wir einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft und zur Energiewende leisten“, ergänzt Vorstandsmitglied Thomas Raab und dankt der LBBW für die Auszeichnung. „Wir freuen uns auf die weitere, erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Investitionen schaffen die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftswachstum und Wohlstand. Die gesamtwirtschaftliche Entwicklung im Land führte 2024 zu einem deutlichen Investitionsrückgang der Unternehmen und bei Wohnungsbauvorhaben. Förderkredite zählen nach wie vor zu den attraktiven Finanzierungformen für gewerbliche und wohnwirtschaftliche Investitionen.