5 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 28. März , 2024

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...
StartSportStuttgart REDS starten mit Siegteilung in die Play-Offs

Stuttgart REDS starten mit Siegteilung in die Play-Offs

SportStuttgart REDS starten mit Siegteilung in die Play-Offs

Stuttgart.| Mit 6:5 und 1:6 bei den Guggenberger Legionären Regensburg liegen die Bundesligabaseballer des TV Cannstatt voll im Soll und erzwingen mindestens zwei Spiele vor heimischem Publikum am kommenden Wochenende

Spiel 1 am Samstag begann für die Reds eher zäh. Während die Legionäre in den ersten drei Innings jeweils einen Run erzielen konnten, hieß es für die Reds dreimal in Folge „three up – three down“

Auch im vierten Inning mußten die Reds zunächst zwei schnelle Aus hinnehmen. Dann verlor Regensburgs Pitcher Jan Tomek etwas die Kontrolle. Danilo Weber schlug ein Single ins Centerfield, gefolgt von einem Walk für Toni Horvatic. Anschließend gelang Xavi Gonzalez ein Double die Leftfieldlinie entlang, auf das Danilo Weber den ersten Run für die Reds auf das Scoreboard brachte. Direkt danach folgte Kruno Gojkovic, der den Ball im right Centerfield zu einem 3-Run-Homerun über den Zaun jagte. Damit drehten die Reds das Spiel zum 4:3.

In Inning fünf wechselte die Führung abermals.  Nino Sacasa konnte für die Legionäre mit einem Triple eröffnen und Matt Vance mit seinem zweiten Homerun das Ergebnis auf 5:4 für die Legionäre drehen. Dann war der Arbeitstag des Stuttgarter Starting Pitchers Marcel Giraud beendet. Für ihn übernahm Joe Cedano de Leon, der die weiteren Regensburger Angriffsbemühungen im Keim ersticken konnte.

Im siebten Inning fiel dann die Entscheidung für die Baseballer des TV Cannstatt. Jonas van Bergen schlug ein Single ins Centerfield, Frido Fink schlug einen Pop-up zum ersten Aus, danach folgte jedoch Billy Germaine, dessen 2RBI-Homerun die Reds mit 6 zu 5 Runs wieder in Führung brachte.

Diese Führung konnten die Reds dann bis zum Schluss verteidigen, obwohl die Gastgeber immer wieder auf weitere Runs drängten. Im achten Inning brachten sie einen Läufer per Walk auf Base, was für Stuttgarts Coach Curtis di Salle das Signal zu einem weiteren Wechsel war. Toni Horvatic übernahm und den folgenden Flyball ins Rightfield konnte Jonas van Bergen aus der Luft fischen und unterstützt von Billy Germaine mit einem spektakulären Spagat an der ersten Base das Inning per Double Play beenden.

Im neunten Inning stemmten sich die Legionäre nochmals gegen die Niederlage als Paul Wittmann per Walk eröffnete, durch einen Sacrifice Bunt und ein weiteres Fly-Out im Centerfield bis auf die dritte Base vorrücken konnte. Die Stuttgarter Coaches entschieden daraufhin Matt Vance einen intentional Walk zu geben und den folgenden Flyball von Pascal Amon fing erneut Jonas van Bergen aus der Luft zum erlösenden letzten Aus beim ersten Play-off Sieg der Reds seit 2014.

Im zweiten Spiel am Sonntag taten sich die Reds dann deutlich schwerer gegen den Regensburger Top Werfer Kevin Bowman, der in der regulären Saison einen ERA von gerade einmal 1.80 aufzuweisen hat. Zwar konnten die Reds gleich im ersten Inning den ersten Run vorlegen, doch bei diesem einen Run sollte es für die Schwaben im weiteren Verlauf auch bleiben. Den Regensburgern gelang dagegen in Durchgang zwei ein „Big Inning“, als Reds Pitcher Dustin Ward schwer mit seiner Kontrolle kämpfte. Ganze vier Runs erzielten die Hausherren auf lediglich einen Hit, drei Walks und zwei HP.

Nach seinem etwas wackeligen Start ins Spiel wurde der Regensburger Pitcher Kevin Bowman zunehmend sicherer und für die Stuttgarter Offensive bis ins achte Inning unüberwindbar. Währenddessen konnten die Legionäre in den Durchgängen vier und sieben jeweils noch einen Run nachlegen. Somit ging Spiel zwei mit 6 zu 1 Run an die Gastgeber.

Mit dieser Siegteilung dürften die Reds sicherlich zufrieden sein, haben sie sich damit doch zumindest zwei weitere Spiele im heimischen TVC Ballpark erkämpft. Am kommenden Wochenende wird die Serie zunächst am Samstag mit einem Nightgame um 19.00 h fortgesetzt. Am Sonntag folgt dann um 13.00 h Spiel 4, ein evtl. notwendiges entscheidendes Spiel 5 würde dann direkt im Anschluß gespielt, mit den Guggenberger Legionären als nominellem Heimteam.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel