7.5 C
Ludwigsburg
Freitag, 29. März , 2024

CDU präsentiert Liste der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024

Freiberg a. N.| Der CDU-Stadtverband Freiberg a.N....

Umstellung auf Sommerzeit: Wie fahren Bus und Bahn?

Zeitumstellung in der Nacht von Samstag auf...

Deutsche Bahn erweitert Umschlagterminal in Kornwestheim

Güter gehören auf die Schiene DB baut...
StartSportSGV Freiberg verstärkt das Mittelfeld

SGV Freiberg verstärkt das Mittelfeld

SportSGV Freiberg verstärkt das Mittelfeld
Julian Grupp kommt vom 1. CfR Pforzheim

Freiberg a. N.| Julian soll beim Freiberger Oberligisten die Schwachstelle defensives Mittelfeld organisieren. Dass der 28-jährige, 1,83 große, für diese Aufgabe bestens geeignet ist, hat er in seinen 38 Drittligaspielen, 101 Regionalligaeinsätzen und 103 Oberliga-Partien unterstrichen. Beim Pforzheimer Fusionsclub war Grupp in den letzten drei Jahren mit 78 Einsätzen als Stammspieler eine nicht wegzudenkende, feste Größe. Zu den Badenern kam er über die Stationen: TuS Koblenz, SC Freiburg II, Wehen Wiesbaden.

Sportdirektor Dr. Christian Werner: „ Ich freue mich sehr, dass wir Julian von unserem Projekt überzeugen konnten. Er erfüllt perfekt unser angelegtes Anforderungsprofil für diese Position. Für mich ist Julian nicht nur ein perfekter Pressingspieler, sondern bringt für die zentrale Position viel Tempo mit“.

Dr. Christian Werner: Die richtige Mischung machts!
Der SGV Freiberg Fußball hatte die Zielsetzung, bei der Kaderbildung für die nächste Saison, die richtige Mischung zwischen gut ausgebildeten, hochmotivierten „Youngstern“ sowie erfahrenen „Leitwölfen“ die das Potential und auch den Willen mitbringen, eine Führungsrolle zu übernehmen, zusammenzustellen.

Dies war unter den derzeitigen Rahmenbedingungen eine Herkulesaufgabe mit mehreren Unbekannten. Corona hatte alles verändert. Der Spiel- und Trainingsbetrieb ist seit dem 13.03.20 eingestellt, die Saison 2019/20 wurde, nach mehreren Aussetzungen, schlussendlich abgebrochen. Nach drei Monaten ohne Einnahmen, bei weiterlaufenden Kosten, gehen wohl alle Vereine finanziell auf dem Zahnfleisch Richtung neue Saison. Die Amateurclubs waren mit ihren Problemen weitestgehend allein gelassen und sehen, mit deutlich reduzierten Budgets, mit gemischten Gefühlen in die sportliche Zukunft. Der Start für die neue Saison 2020/21 ist für September geplant, aus Sicht des SGV ist das äußerst optimistisch angedacht, da aktuell im Amateurbereich kaum darstellbar.

Trotz dieser Aspekte scheint der SGV Freiberg Fußball, in Person von Sportdirektor Dr. Christian Werner, auf seinem Weg zu der „richtigen Mischung“ auf einem guten und seriösen Weg zu sein.

Der Freiberger Oberligist freut sich mit Flamur Berisha (20), Julian Guttenson (18) und Berkan Alimler (20) sehr spannende externe Talente von dem Projekt SGV überzeugt zu haben. Des Weiteren werden ab Sommer mit Dean Melo (18), Talha Özen (18) und Theo Saubert (19), drei ebenfalls talentierte Spieler aus der eigenen U19, in die Rolle der hochmotivierten „Yougster“ schlüpfen.

Mit Marco Grüttner (34) und Sven Burkhard (37) hatte der Verein bereits frühzeitig zwei Führungsspieler unter Vertrag genommen. David Müller verlängerte seinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Neu dazu kamen: Michael Klauß (33, SV Stuttgarter Kickers), Dominik Salz (32, TSV Grunbach) und Julian Grupp (28, 1. CfR Pforzheim).


Weitere Artikel

Beliebte Artikel