10 C
Ludwigsburg
Dienstag, 16. April , 2024

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...

Tag der offene Tür beim THW Ludwigsburg

Ludwigsburg.| Am 21.4.2024 veranstaltet der THW Ortsverband...
StartLokalesVaihingen/EnzStocherkahnfahrten auf der Enz

Stocherkahnfahrten auf der Enz

LokalesVaihingen/EnzStocherkahnfahrten auf der Enz
  • Nächste öffentliche Fahrten am 29. und 30. September
  • Tickets für Sonntag sind bereits ausverkauft

Vaihingen/Enz.| Idylle mitten in der Stadt versprechen die Stocherkahnfahrten auf der Enz, die seit einigen Jahren fester Bestandteil des touristischen Programms der Stadt Vaihingen an der Enz sind. Am Wochenende 29./30. September ist es wieder soweit: Jeweils um 14.30 Uhr nehmen Leo von der Enz, Leonie von Kaltenstein und das jüngste „Flottenmitglied“ Leonard von Vaihingen wieder Fahrt auf.

Der Enz kam früher eine wichtige Aufgabe bei der in Vaihingen intensiv betriebenen Gerberei zu: Sie lieferte das notwendige Wasser. Bis zur Verlegung in den 1950er Jahren diente der von ihr abgezweigte Mühlkanal auch als Transportweg zwischen den dort befindlichen Gerbereien und der Lohmühle. Mit einem Kahn wurde die gemahlene Rinde, die zur Bearbeitung des Leders verwendet wurde, über den Kanal zu den Gerbern gebracht. Die Führung soll an diese alte Tradition erinnern.

Die Fahrt auf dem Lohkahn bietet einen einzigartigen Blick auf die geschichtsträchtige Stadt am Fluss. Sie ist geeignet für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung. Treffpunkt ist das kleine Podest am Enzufer, Ecke Enzgasse/Ziegelgartenstraße.

Tickets für diese besondere Themenführung müssen vorher gekauft werden. Sie sind erhältlich in der Kultur- und Touristinformation, Marktplatz 5, Tel. (07042) 18-235, bei allen reservix-Vorverkaufsstellen oder online unter www.vaihingen.events. Die ca. 1 ½ stündige Fahrt kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder.

Generell gilt für die Stocherkahnfahrten: Bei ungünstigen Witterungsbedingungen oder Gefahr durch eine zu hohe Wasserführung wird sie verschoben oder fällt aus. Hunde dürfen leider nicht mitfahren.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel