8.3 C
Stuttgart
Samstag, 20. April , 2024

Rivalisierende Gruppierungen im Visier

Intensivierte Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Polizei gegen...

Böblingen erhält Zuschlag für Landes-Musik-Festival 2028

Böblingen.| Am vergangenen Montag hat der Landesmusikverband...

Open-Air-Basar für Kindersachen

Das Anna Haag Mehrgenerationenhaus lädt ein zum...
StartVeranstaltungLiteraturMusikalische Lesung mit Ernst Konarek

Musikalische Lesung mit Ernst Konarek

VeranstaltungLiteraturMusikalische Lesung mit Ernst Konarek

Böblingen.| Die „Literatur zur Blauen Stunde“ am Dienstag, 22. Februar 2022, um 19.00 Uhr wird musikalisch: Unter dem Motto „Liebte sie Brahms!?“ wird Schauspieler Ernst Konarek von Lehrkräften und Schüler und Schülerinnen der Böblinger Musikschule begleitet. Die Teilnahme ist live vor Ort in der Herrenberger Straße 31 und per Livestream möglich – eine Kooperation von Stadtbibliothek und Musikschule Böblingen.

Das Verhältnis von Clara Schumann zu Johannes Brahms ist bis heute ungeklärt: Ein heimliches Paar? Eine innige Freundschaft? Eine einseitige Liebe? Der Beziehung der beiden Protagonisten nähert sich die Veranstaltung von zwei Seiten: der musikalischen sowie der literarischen.

Clara Schumann und Johannes Brahms begegnen sich erstmalig im Herbst 1854, als der 20-jährige Brahms Station bei den Schumanns in Düsseldorf macht. Ihn verbindet schnell eine Freundschaft zu dem Ehepaar. Nach der Einlieferung Robert Schumanns in eine Nervenheilanstalt unterstützt Brahms Clara und ihre Kinder und wird zu einem vertrauten Freund. Aus zahlreichen Briefen wird deutlich, dass zumindest eine einseitige Liebe von Johannes Brahms ausging. Erst nach dem Tod Robert Schumanns 1856 wird der Ton nüchterner. Er vernichtete in Abstimmung mit Clara alle gemeinsamen Briefe – sie hält sich nicht an die Abmachung und behält einige Zeilen, die etwas über die Beziehung der beiden verraten.

Programm
Gespielt werden Werke von Clara und Robert Schumann sowie von Johannes Brahms auf Klavier, Violine, Violoncello und Klarinette, ein Stück wird im Sopran gesungen.

Ernst Konarek, der unter anderem lange Jahre am Stuttgarter Staatstheater und auch im „Tatort“ zu sehen war, nimmt die Zuhörer und Zuhörerinnen mit Brief- und Textfragmenten mit in die Welt von Schuhmann und Brahms.

Vor Ort und online
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Neben 25 Plätzen vor Ort im Saal der Musik- und Kunstschule (Herrenberger Straße 31) wird die musikalische Lesung zudem im Livestream nach Hause übertragen.

Für beide Teilnahmemöglichkeiten können Karten in der Stadtbibliothek „Im Höfle“ erworben werden. Kosten: 8,00 Euro. Es gelten die Regeln der dann aktuellen Corona-Verordnung des Landes.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel