Kornwestheim.| Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) beginnen ab Montag, 19. August 2024, im Alfred-Kercher-Sportbad in Kornwestheim mit ihren jährlichen Wartungs- und Reinigungsarbeiten. Diese dauern bis einschließlich Sonntag, den 22. September.
Neben der Grundreinigung des Hallenbads – diese umfasst die Entleerung und das Saubermachen aller vier Becken – werden zudem die Fliesen darin repariert – im Schnitt tauschen die Stadtwerke über 50 Quadratmeter Fliesen im Sportbad – und die technischen Anlagen gewartet. Zudem wird der Sanitärbereich in der Mädchendusche erneuert. Die Schließzeit wird zusätzlich für Sicherheitsunterweisungen und Erste-Hilfe-Schulungen der Mitarbeitenden genutzt.
Stadionbad öffnet ab Montag
Während das Alfred-Kercher-Sportbad schließt, öffnet zeitgleich das Stadionbad in Ludwigsburg wieder seine Türen – frisch gereinigt und gewartet. Es wurden alle Becken gesäubert, zahlreiche Fliesen erneuert, Malerarbeiten getätigt und die Erlebnisrutsche „LUBIDU“ geprüft und gewartet. Darüber hinaus fanden Wartungsarbeiten an den Lüftungsanlagemotoren, den Fehlerstromschutzschaltern und weiteren Sicherheitseinrichtungen statt, die während des Normalbetriebs nicht durchgeführt werden können.
Ganz neu wird der Stadionbad-Shop im Eingangsbereich sein, aktuell befindet sich dieser in den letzten Zügen. Hier können Badegäste zukünftig alles rund ums Schwimmen und Saunieren erwerben. Der Kleinkinderbereich bleibt aufgrund der Neugestaltung weiterhin bis 2025 geschlossen. Der Badebetrieb wird durch die Umbauarbeiten nicht beeinträchtigt.
Die Saunalandschaft bleibt wie geplant aufgrund von Reinigungs- und Reparaturarbeiten eine weitere Woche geschlossen. Maike Gehrmann, Leitung Stadionbad, erklärt: „In dieser Zeit erhält unser Sauna-Team, wie bereits im letzten Jahr, eine Schulung von Robert Heinevetter vom Wellnessunternehmen ‚Aufguss Roots‘. Das neu Erlernte können die Saunakolleginnen und -kollegen anschließend gleich bei unserer Themenwoche ‚Reise um die Welt‘, die vom 3. bis 9. September stattfindet, in die Tat umsetzen.“
Während der Schließzeit im Alfred-Kercher-Sportbad können Badegäste auf das Stadionbad, Freibad und Heilbad in Ludwigsburg ausweichen.