11.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 4. Oktober , 2024

Schmeck den Landkreis!

Neu aufgelegte Direktvermarkter-Broschüre vorgestellt Insgesamt 107...

Ein Neuling und drei Rückkehrer für Bosnien und die Niederlande

Frankfurt.| Die deutsche Nationalmannschaft geht mit einem...

Info-Veranstaltung in Hoheneck zur Unterkunft für Geflüchtete

Der Landkreis Ludwigsburg plant eine neue Unterkunft...
StartLokalesWaiblingen16. Staufer Spektakel

16. Staufer Spektakel

LokalesWaiblingen16. Staufer Spektakel

Das Mittelalter lebt! Eintritt frei!

Waiblingen.| Viele spannende und unterhaltsame Attraktionen warten von Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juni 2024, auf die Besucher des Staufer Spektakels. Hier kann man in die faszinierende Welt des Mittelalters eintauchen

Das Mittelalter war nicht nur düster und finster, es ging auch laut und fröhlich zu, vor allem auf den Jahrmärkten. Genauso ist es auch beim diesjährigen Staufer Spektakel. Die Marktstände sind bunt gemischt und die Händler bieten allerlei Waren feil: Gläser und Körbe, Leder und Schmuck, Honig und Beerenweine. Die Salz- und Gewürzhändler bringen die begehrten Waren aus den fernen Ländern mit. Am Weihrauchladen kann man sich in die Kunst des Räucherns einweisen lassen. Der Stoffhändler hat feinste Stoffe und Decken dabei und die Wollhandwerkerinnen von „geWollt & gekonnt“ zeigen ihre Einzelstücke aus handgesponnener Wolle. Hier gibt es keine Handelsware. Beim Probespinnen kann sich der Besucher einmal selbst in dieser Technik probieren.

Allerlei Marktgesindel und Gaukler erheitern die Zuschauer mit ihren Darbietungen und sorgen so für beste Stimmung. Die Musiker begeistern mit ihren fröhlichen Gesängen und das „Spiel mit dem Feuer“ verzaubert jedes Mal aufs Neue. Die hohe Kunst des Schaukampfes zeigt die tschechische Kampf-Showgruppe Burdyris. Ihr atemberaubendes Können ist ein Gaudium für die Zuschauer. Die Mitglieder des Staufersaga Vereins aus Schwäbisch Gmünd lagern wieder mit einer großen Abordnung auf dem Markt. Mit dem Katapult demonstriert die Broggakeiergilde auf heitere Weise die mittelalterliche Belagerungstechnik. Die Helmbädscher zeigen, wie man für die prächtigen Helme der Ritter Metall in Form schmiedet. Entspannung pur verspricht die Fußkneterey. Die malträtierten Füße werden mit einer Massage und wohlduftenden Ölen behandelt. Die sanfte Kunst der Knochenrichterei verspricht Anja in ihrem Zelt „Dellen- & Beulenheilerei“.

Besonders die Kinder jeden Alters begeistern sich für die zahlreichen Mitmachangebote und haben ihren Spaß. Sie lassen sich gern von dem bunten Treiben in sagenumwobene Zeiten entführen und lauschen gebannt den Erzählungen der Kräutermärchenfrau.

Das Schaulager an der Rundsporthalle bietet die außergewöhnliche Attraktion, zeitgenössische Nachbildungen historischer Lagerstätten zu sehen. Alle Lager sind zugänglich und die Darsteller zeigen gemäß ihrer Zeitepoche eine Vielzahl von Tätigkeiten und Handwerkskünsten. Die Besucher sollen eine weitgehend authentische und lebendige Darstellung des Mittelalters kennenlernen.

Natürlich dürfen auch die Gaumenfreuden aus der mittelalterlichen Küche nicht fehlen: Holzofenbrote aus der Feldbeckerey, Fladen aus Hanf mit leckerer Füllung und Sau vom Spieß, Flammlachs und Wildgerichte werden ebenso feilgeboten wie köstliches Gebäck und orientalische Spezialitäten in Machamaldus Tee- und Mokkazelt. Der Dattelschlepper hat Kamelzähne dabei und an der Mandelkutsche gibt es frisch geröstete Köstlichkeiten. Süffiges Fassbier und Met von der Taverne wird ebenso angeboten wie leckere Getränke ohne Alkohol.

Öffnungszeiten: Freitag, 28. Juni, 18 Uhr bis 23 Uhr; Samstag, 29. Juni, 11 Uhr bis 23 Uhr; Sonntag, 30. Juni, 11 Uhr bis 18 Uhr. Freitag und Samstag Bühnenprogramm bis etwa 1 Uhr. Ausschankende um 1.30 Uhr, Ende der Veranstaltung um 2 Uhr. Im Internet: www.facebook.com/StauferSpektakel und www.instagram.com/staufer_spektakel.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel