Weichen für die Zukunft gestellt
Remseck, 15. März 2024.| Am vergangenen Freitag versammelten sich die Mitglieder des TSV Neckargröningen zur jährlichen Mitgliederversammlung, die von dem Vorsitzendem Dietmar Krause eröffnet wurde. Besonders erfreulich war, dass 54 engagierte Mitglieder zusammenkamen, um sich über ihren Verein zu informieren.
Nach dem Totengedenken berichtete der Vorsitzende Gerhard Leitenberger über die vielfältigen Aktivitäten und Entwicklungen im Jahr 2023. Erfolgreiche Veranstaltungen wie das Marktplatzfest, das Fleggafeschd, die erstmalig durchgeführte Halloween-Party und die traditionellen Weihnachtsfeiern prägten das Vereinsleben. Aber auch die sportliche Seite kam nicht zu kurz: alle Sportangebote werden bestens angenommen, hervorzuheben ist der Boom im Kinder- und Jugendsport, wobei fünf Sportgruppen für Kinder vom Krabbelalter bis 6 Jahre angeboten wurden. Die Hallenkapazität ist hierbei bereits vollständig ausgeschöpft. Der TSV Neckargröningen sieht gespannt der angekündigten Hallenkonzeption der Stadt entgegen, die darauf abzielt, mehr Menschen trotz Zuzügen in weniger Hallen unterzubringen.
Dietmar Krause gab anschließend einen Überblick über die Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr, die einen erfreulichen Zuwachs von 90 Neueintritten bei lediglich 32 Austritten verzeichnete. Zum Jahresende 2023 zählte der Verein insgesamt 586 Mitglieder, davon 262 unter 18 Jahren.
Geplante Veranstaltungen für 2024 umfassen unter anderem die Teilnahme am Marktplatzfest, während das Fleggafeschd bedauerlicherweise aus organisatorischen Gründen abgesagt werden musste. Im Herbst ist die zweite Halloween-Partys und im Dezember sind die traditionellen Weihnachtsfeiern geplant.
Kassierer Volkmar Kibler gab einen positiven Überblick über die Finanzen des Vereins und bestätigte, dass der TSV Neckargröningen finanziell gesund ist. Kassenprüfer Andreas Nisi bescheinigte eine ordnungsgemäße Kassenführung. Alle Abteilungen berichteten über ein erfolgreiches Jahr 2023, wobei alle Sportangebote sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf große Resonanz stießen und die Aufnahmekapazität – auch bei den Erwachsenen – teilweise an ihre Grenzen stieß.
Vor den anstehenden Wahlen stellte Vorsitzender Leitenberger den Haushaltsplan für das Jahr 2024 vor. Dieser wurde wieder sehr vorsichtig geplant.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis: Dietmar Krause wurde als Vorsitzender für weitere zwei Jahre bestätigt, Volkmar Kibler bleibt für weitere zwei Jahre im Amt des Kassierers, ebenso wie Oliver Brasch als Schriftführer. Als Beisitzer wurden Sandra Oßwald, Jochen Wecker und Sandra Willett für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Die Mitgliederversammlung beendete der Vorsitzende Leitenberger mit einem positiven Ausblick auf das kommende Vereinsjahr und einem Dank an alle Mitglieder für ihre Unterstützung und ihr Engagement.