-2.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 14. Dezember , 2024

WHS unterstützt aufwind e.V.

Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH (WHS)...

Kundin der Kreissparkasse gewinnt Fiat 500e

Herbstsonderauslosung „PS-Sparen und Gewinnen“ beschert Ossweilerin den...

SG BBM: Ticketvorverkauf für Rückrundenstart eröffnet

Bietigheim-Bissingen.| Für die Handball-Bundesligaprofis der SG BBM...
StartLokalesLudwigsburgSternkreuzung im weihnachtlichen Glanz

Sternkreuzung im weihnachtlichen Glanz

LokalesLudwigsburgSternkreuzung im weihnachtlichen Glanz

Deko-Elemente stammen aus der Partnerstadt Montbéliard

Ludwigsburg.| Mit einer winterlichen Dekoration auf der Sternkreuzung sorgen der Fachbereich Tiefbau und Grünflächen sowie die Technischen Dienste Ludwigsburg auch in diesem Jahr wieder für vorweihnachtliche Stimmung in der Stadt. Bereits die diesjährige Sommerdekoration an der Kreuzung entstand in Zusammenarbeit mit Montbéliard, der französischen Partnerstadt Ludwigsburgs. Nun trägt auch die Winterdekoration deren Handschrift – denn Montbéliard stellt die entsprechenden Dekorationselemente wie die Lichterkette und die bepflanzten Kugeln zur Verfügung.

Weihnachtsdekorationen in Frankreich sind lebendig, farbenfroh und oft hell beleuchtet. Sie unterscheiden sich damit deutlich vom eher ruhigen und besinnlichen Dekorationsstil in Deutschland. „Diesen Winter setzen wir ganz bewusst ein leuchtendes Zeichen für Optimismus, Mut, Toleranz und Zuversicht in der Gesellschaft“, erläutert Bürgermeister Sebastian Mannl „Die Sternkreuzung erstrahlt zur Dämmerung analog zur Straßenbeleuchtung in einem besonderen Licht.“

Das Konzept für die Winterdekoration wurde im städtischen Fachbereich Tiefbau und Grünflächen entwickelt. In bewährter Weise haben Mitarbeitende der Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL) die Gestaltungsidee umgesetzt. Die Nadelbäume stammen von ortsansässigen Baumschulen und die Sträucher finden im Frühjahr im Stadtgebiet ein dauerhaftes Zuhause.

„Durch den bereits jahrzehntelang bestehenden Austausch der Grünflächenverwaltungen von Montbéliard und Ludwigsburg können Deko-Elemente mehrfach genutzt werden und es wurde trotz angespannter Finanzlage wieder eine besondere Winterdekoration umgesetzt“, betont Ulrike Schmidtgen, die Leiterin des Fachbereichs Tiefbau und Grünflächen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel