Die Volleyball-Mannschaft des MTV Ludwigsburg tritt in der nächsten Saison 2025/26 in der 1. Bundesliga an
Nun ist es offiziell: Die Barock Volleys MTV Ludwigsburg werden in der nächsten Saison in der Volleyball-Bundesliga der Männer antreten. Die Volleyball-Bundesliga (VBL) hat die Lizenzanträge in der ersten Runde des kommerziellen Lizenzierungsverfahrens geprüft und abgeschlossen. Die abschließende Lizenzierungsrunde folgt im September 2025. Ludwigsburg ist damit eine von insgesamt 15 Mannschaften im Männer-Volleyball, die in der höchsten Klasse antreten. Vier Teams kommen aus Baden-Württemberg: Friedrichshafen, Freiburg, Karlsruhe und Ludwigsburg. „Wir sind glücklich, endlich grünes Licht von der VBL zu haben“, sagt Michael Bonin, der künftig die Position des Geschäftsführers der Bundesliga-GmbH übernehmen wird. „Die Region Stuttgart hat enormes Potenzial für Volleyball auf höchstem Niveau.“
Verstärkung auf Schlüsselpositionen und neuer Cheftrainer
Ein Großteil der Aufstiegs-Mannschaft wird die Weiterentwicklung von der zweiten in die erste Liga mitgehen und den nächsten Schritt in Richtung Profisport beschreiten. „Wir werden dafür das Umfeld professionalisieren und den Trainingsumfang ausbauen“, sagt Michael Dornheim, der den Posten des Cheftrainers abgibt und künftig mit seiner Expertise und Erfahrung als Sportdirektor dem Verein zur Seite steht. „Wir haben einige Spieler bereits vor einem Jahr mit Blick auf die erste Liga verpflichtet – dieses Grundgerüst der Mannschaft halten wir zusammen“, erklärt Dornheim. In den vergangenen Tagen wurden bereits die Vertragsverlängerungen mit den Außenangreifern Ben-Simon Bonin, Tim Köpfli und Mykyta Shapovalov bekannt gegeben. Auf den Schlüsselpositionen soll das Team mit weiteren erfahrenen Spielern verstärkt werden. Auch der neue Cheftrainer wird in Kürze vorgestellt.
„Dieser Aufstieg ist ein ganz besonderer Moment für uns alle – und ich bin dankbar, dass ich ihn miterleben und mitgestalten darf“, erklärt der Mannschaftskapitän Ben-Simon Bonin. „Wir haben gemeinsam gekämpft, geschwitzt und an uns geglaubt. Jetzt wartet auf eine neue Herausforderung – und ich werde mit vollem Einsatz dazu beitragen, dass wir auch in der 1. Liga als Team zusammenstehen und wachsen.“
Aufbauarbeit des MTV Ludwigsburg wird belohnt – Sponsorensuche wird erzwungen
Der Bundesliga-Aufstieg ist ein Ziel des Vereins, das seit langem angepeilt wurde. „Der Aufstieg der Barock Volleys ist das Ergebnis vieler Jahre ehrenamtlicher Arbeit, sportlicher Kompetenz und vereinter Leidenschaft“, sagt Ralph Schanz, der Geschäftsführer des MTV Ludwigsburg. „Dass wir nun als Teil der Volleyball-Bundesliga auftreten, erfüllt uns mit großem Stolz – als Verein, als Stadt und als Gemeinschaft.“ Die GmbH-Struktur ermögliche es, diesen Weg professionell weiterzugehen, „ohne unsere Wurzeln zu verlieren“, so der Geschäftsführer.
Sebastian Schiegl, verantwortlich für Sponsoring bei den Barock Volleys, zieht eine erste Zwischenbilanz. „Seit drei Jahren wächst unsere Sponsorenlandschaft kontinuierlich und wir sind glücklich, dass unsere Partner den Weg in die 1. Liga mitgehen und neue Partner hinzugekommen sind. Wir werden mit der 1. Liga neue Möglichkeiten für Sponsoren bieten können und konsequent am Ausbau unserer wirtschaftlichen Grundlagen arbeiten.“