Glasperlenspiel Asperg
Theater
Omelette Surprise
Da Jupiter als Gottheit inzwischen abgemeldet ist, besucht er als „göttlicher Playboy“ Frauen, die ihm gefallen, indem er sich in deren Ehemänner verwandelt und um sie zu beglücken. Als der Ehemann von einer Geschäftsreise zurückkommt, erfährt er voller Erstaunen, dass er bereits die ganze Nacht, die er seines Wissens in Flugzeugen und Flughäfen verbrachte, bei seiner Frau gewesen sein soll. Er sagt, sie habe geträumt. Sie aber besteht darauf, mit ihm eine unvorstellbar schöne Nacht verbracht zu haben. Nun werden Ärzte zu Rate gezogen. Zuerst der Nachbar – ein Wald- und Wiesendoktor. Und dann ein Psychiater. Das alles führt zu großen Verwirrungen. Ein vergnügtes Spiel erwartet Sie, mit viel Esprit und guter Laune.
Sonntag, 28.06. – 19.00 Uhr – Eintritt: € 14,-*
Glasperlenspiel Asperg
Jazz
Jam Session: Die Glasperlenspieler
Die Glasperlenspieler sind Garant für improvisationsreiche Jazz-Abende in lockerer Atmosphäre. Freunde des Jazz sind zum swingenden Miteinander herzlich eingeladen. Treffpunkt für alte und junge Musiker der Jazzszene. Als Grundformation spielen Joachim Kunz (Sax/Clar), Karl-Otto Schmidt (Posaune), Roland Jäger (Trompete), Hans Triebel/Georg von Ressig (Schlagzeug), Peter Sacher/Harald Hentze (Bass), Peter Maisenbacher/Kurt Schlaf (Gitarre/Banjo) sowie Gerhard Volz (Piano). Die Jazz-Veranstaltungen finden in der Kneipe mit Bewirtung statt.
Freitag, 03.07. – ab 20.00 Uhr – Eintritt: € 9,-
Glasperlenspiel Asperg
Kabarett
HG Butzko: Der will nicht nur spielen
Die einen sagen so, die anderen sagen so, und der Rest fragt sich: „Ist das wirklich alles?“ Aber anscheinend gilt bei uns nur noch „Schwarz oder Weiss“ und nichts mehr dazwischen. Jung gegen Alt, Stadt gegen Land, West gegen Ost, und immer Kopf gegen Wand. Doch wie gut, dass es HG. Butzko gibt, den Erfinder des Kumpelkabaretts, ausgezeichnet mit allen bedeutenden Kleinkunstpreisen und dauerpräsent in allen Satiresendungen. Ein Mann, ein Stehtisch, eine Meinung! Kein Schnickschnack, kein Gedöns! Und in einer Zeit, in der die Spaltung der Gesellschaft vorangetrieben wird, wagt HG. Butzko jetzt etwas Neues: Einen Akt auf dem Drahtseil, den Spagat auf schmalem Grat, und die Schublade, in die man ihn stecken will, ist aus dem Rahmen gefallen. Denn in einer durchpolarisierten Welt, in der sich zwei Seiten permanent gegenseitig anpöbeln, kennt der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher keine Verwandten und keine Gnade, schont weder die eine, noch die andere Seite, und schon gar nicht sich selbst. Und als Lohn dafür wird er von beiden Seiten angepöbelt. Oder mit anderen Worten: Wer mal am eigenen Leib erfahren will, wie sich ein Leberkäse zwischen zwei Brötchenhälften fühlt – Herzlich willkommen im neuen Kabarett von HG.Butzko, denn: Der will nicht nur spiele
Samstag, 04.07. – 20.00 Uhr – Eintritt: € 20,-*
Glasperlenspiel Asperg
Chanson
Jakob Gühring: Romy, la mer et la musique
„Romy, la mer et la musique“ nähert sich musikalisch und theatral dem Mythos Romy Schneider, dem Süden und dem Mittelmeerraum. Im Zusammenspiel von Texten zu Romy Schneider und musikalischen Interpretationen von französischen und italienischen Chansons entsteht eine filigrane Raumkomposition. Die vielen Facetten Romy Schneiders zwischen Glamour und Tragödie, zwischen Sehnsucht und Idealisierung, zwischen künstlerischer Exzellenz und tiefem Leid werden in dem Abend aufgegriffen. Während der Mittelmeerraum als gelebter Traum von Kultur und Schönheit gesehen wird, stellt Romy Schneider das menschliche Streben nach Erfolg und den Schmerz des Ruhmes dar. Der Mittelmeerraum und die Figur Romy Schneiders sind von Schönheit, Drama und Verlust geprägt. Das Mittelmeer als ein Ort, der sowohl Verheißung als auch Gefahr in sich birgt und Romy Schneider als eine Frau, die als Symbol der Perfektion, sowie der Tragödie gilt. Die Chansons des 20. Jahrhunderts knüpfen genau an diesen Widersprüchen und Schnittmengen an und vereinen die großen Themen in musikalischer Expression. Jakob Gühring interpretiert vielsprachig und musikalisch virtuos Chansons von Yves Montand, Nino Ferrer, Paolo Conte, Georges Brassens und vielen weiteren an Klavier, Gitarre und Akkordeon.
Sonntag, 05.07. – 19.00 Uhr – Eintritt: € 20,–*