8.3 C
Stuttgart
Dienstag, 19. März , 2024

MHP Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023

Beständiges Wachstum trotz herausfordernder Zeiten MHP mit...

Auf Tour durch Stuttgart

Start in die Saison 2024: Grüne Tour...
StartLebenRatgeberAbriss vom Haus – diese Punkte sind beim Abbruch zu beachten

Abriss vom Haus – diese Punkte sind beim Abbruch zu beachten

LebenRatgeberAbriss vom Haus – diese Punkte sind beim Abbruch zu beachten

Geschäftliche Information

Wer nach gebrauchten Immobilien sucht, stellt sich oft die Frage: Reparatur oder Abriss und Neubau? Vor einigen Jahren kam eine Studie zu dem Schluss, dass Gebäudereparaturen für jedes zehnte Haus in Deutschland mehr kosten würden als Abriss und Neubau. Abbruch ist schneller und einfacher als Sie denken. Bei der Planung und Durchführung eines Abrisses muss der Entwickler jedoch einige Punkte berücksichtigen.

Wann findet der Abriss statt?
Der Hauptgrund für den Abriss ist, dass der Wiederaufbau des bestehenden Gebäudes wirtschaftlich nicht sinnvoll ist. Welche weitere Gründe für einen Abriss sprechen, erfahren Sie auf napa-berlin.de. Ein Beispiel: In seltenen Fällen möchte ein wohlhabender Bauunternehmer ein völlig anderes Konzept eines Hauses und kauft ein Haus nur aufgrund der Lage des Grundstücks.

Es kann auch vorkommen, dass die Statik eines Hauses so gefährdet ist, dass das gesamte Gebäude zum Schutz von Menschen und Tieren wieder aufgebaut werden muss. Manchmal muss man nur “das Haus bis zum Boden abreißen”, normalerweise wird aber das gesamte Fundament mit entfernt. Das Fundament kann sich tief in den Boden des Grundstücks erstrecken. Wenn das Fundament entfernt wird, werden auch die Bodenisolierung und die umgebende Entwässerung entfernt und entsorgt. Bestehen Sie darauf, dass die Grube oder der Boden vor dem Gießen des neuen Fundaments wieder ausreichend verdichtet wird, damit das neue Gebäude später nicht durchhängt.

Was ist ein teilweiser Abriss?
Wenn nur ein Teil des Gebäudes, wie das Nebengebäude, abgerissen wird, spricht man von einem teilweisen Abriss oder einem Teil-Abriss. Bei einem Abriss stellt sich zunächst die Frage, ob es sich um einen vollständigen Abriss oder nur um einen teilweisen Abriss handelt. Diese Form ist auch möglich, wenn nur eine Seite des Gebäudes zerstört wird (z. B. eine Erweiterung) und der Rest übrig bleibt. Natürlich müssen die üblichen Vorschriften und Regeln eingehalten werden. Besondere Sorgfalt gilt insbesondere für denkmalgeschützte Gebäude, die nicht abgerissen werden sollten.

Was ist beim Abriss zu beachten?
Viele Menschen haben das Bild einer Explosion im Kopf, wenn sie vom Abriss eines Gebäudes hören. Explosionen sind nur eine von vielen Optionen, ein Gebäude abzureißen. Der Umbau eines Hauses ist oft billiger als der Bau eines brandneuen Gebäudes. Aber nicht immer. Weil nicht jedes Haus wirtschaftlich repariert werden kann. In diesen Fällen sind die Kosten für den Abriss und den Bau eines neuen Hauses niedriger als für die Modernisierung. Der Hauptvorteil für den Kunden ist die Gestaltungsfreiheit. Experten erledigen die Bauarbeiten schnell und kümmern sich um die Entsorgung. Überlegen Sie genau, um herauszufinden, ob sich der Abriss lohnt.

Bevor Sie Ihr Haus abreißen können, muss das Gebäude bewertet werden. Wie ist der Zustand von Beschaffenheit und Struktur? Welche technische Ausstattung gibt es? Gibt es irgendwelche Mängel im Haus? Wenn die Substanz ernsthaft geschädigt ist, gibt es normalerweise keine Möglichkeit, den Abbruch zu umgehen. Verschmutzung ist oft die Ursache für Zerstörung.

Sie sollten dies beim Abriss eines Hauses berücksichtigen
Wenn Sie einen Keller oder hohe Decken für Ihr eigenes Haus haben möchten, ist der Abriss die beste Option. Darüber hinaus steigen die Kosten für energetische Reparaturen rapide an. Besonders wenn das Gebäude in der Nachkriegszeit zwischen den 1950er und 1970er Jahren gebaut wurde. Im Allgemeinen können Sie dies als Richtlinie verwenden: Wenn die Reparaturkosten mindestens 75 Prozent der Kosten eines neuen Gebäudes betragen, ist der Abriss vorteilhafter.

Wenn eine Entscheidung getroffen wird und Sie Ihr Haus abreißen möchten, müssen Sie einige Dinge beachten. In der Regel reicht es aus, Ihren Abriss bei der zuständigen Baubehörde anzumelden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel