22.4 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 4. Juni , 2026

Zwei Tage Festivalstimmung in Horrheim

Kotenloses Nachwuchsfestival des Vaihinger Jugendgemeinderates und großes...

Wasserlage angespannt: Landkreis ruft zu Vorsorge und Sparsamkeit auf

Geringe Niederschläge und hohe Temperaturen belasten Gewässer...

Manfred Bleile wird hauptamtlicher Geschäftsführer des SGV Freiberg

Der Regionalligist treibt die Professionalisierung des Vereins...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 17

Quelle: ots

Ditzingen: Unfall mit Personenschaden, Flucht vor der Polizei
Am 26.04.2026 fiel der 22-Jährige Lenker eines Audi A7, gegen 01:30 Uhr, im Stadtgebiet Leonberg durch zu schnelle Fahrweise auf. Einer Kontrolle entzog sich der Lenker des Audi durch starkes Beschleunigen mit teilweise über 100 km/h im Stadtgebiet. Auf eine direkte Verfolgung wurde zum Schutz unbeteiligter verzichtet. Der Lenker des Audi floh mit seinem Fahrzeug über die L1137 in Richtung Ditzingen. Kurz vor der Einmündung zur Siemensstraße verlor der Audi Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn in den Grünstreifen. Der Audi kollidiert seitlich mit einem Audi A3, besetzt mit dem 29-Jährigen Fahrer und seiner 25-Jährigen Beifahrerin, welcher an die Ampel heranfährt. In der Folge kollidiert der Audi des Verursachers mit einem am linken Fahrbahnrand befindlichen Leitpfosten sowie einem Baum im Bereich des Grünstreifens und beschädigt diesen stark. Der Audi des Verursachers wird vom Baum abgewiesen und dreht sich. Hierbei wird zudem ein Verkehrszeichen aus der Verankerung gerissen und stark beschädigt. Im weiteren Verlauf kollidiert der Audi seitlich mit der an der Ampel wartenden 32-Jährigen Lenkerin eines VW Golf, welcher durch die Wucht des Aufpralls in den Grünstreifen geschoben wird. Der Verursacher wird vom VW Golf abgewiesen und kollidiert mit einem VW UP!, besetzt mit dem 25-Jährigen Fahrer und seiner 21-Jährigen Beifahrerin. Der VW UP! wird durch die Wucht wiederum auf einen Mercedes Marco Polo, besetzt mit dem 48-Jährigen Fahrer, aufgeschoben, welcher ebenfalls an der rot zeigenden LZA wartet. Der Unfallverursacher ging anschließend fußläufig flüchtig, wurde aber von einem der Beteiligten verfolgt und konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Beim Unfallverursacher wurde Alkoholgeruch festgestellt, außerdem wurden ein Reizstoffsprühgerät, ein Küchenmesser und eine Schreckschusswaffe aufgefunden. Sämtliche Unfallbeteiligten wurden durch den Unfall leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mindestens 100.000 Euro.

Schönbühlhof: Scheunenbrand
Am 25.04.2026 gingen um 18:23 Uhr mehrere Meldungen über eine Rauchentwicklung im Hardt- und Schönbühlhof bei der Polizei und der Rettungsleitstelle ein. Ursache der Rauchentwicklung war eine Scheune in der dortigen Stuttgarter Straße, die beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand stand. In dem Gebäude befanden sich u.a. mehrere Kraftfahrzeuge und diverse technische Geräte. Aufgrund des schnellen Einschreitens der Feuerwehr konnte ein Übergriff des Feuers auf anliegende Gebäude verhindert werden. Dennoch entstanden durch die Hitzeentwicklung und Löscharbeiten Schäden an umliegenden Gebäuden, einem abgestellten Anhänger und der dortigen Verkehrseinrichtungen. Die Scheune brannte vollkommen ab. Der entstandene Gesamtschaden wird bislang auf ca. 200.000 Euro geschätzt. Vor Ort befanden sich mehrere Streifen des Polizeireviers Ditzingen, der Rettungsdienst sowie ein starker Kräfteansatz mehrerer umliegender Feuerwehren. Der Bürgermeister, Herr Benker, kam ebenfalls persönlich zur Einsatzörtlichkeit. Die Brandursache ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Diese werden durch das Polizeirevier Ditzingen (07156 4352-0) durchgeführt.

Schwieberdingen: Unfall mit einer leicht verletzten Person nach Rotlichtmissachtung
Am Freitag, den 24.04.2026, befuhr um kurz vor 15:00 Uhr die 23-jährige Lenkerin eines Mercedes-Benz die L1141 von Münchingen aus kommend in Richtung Markgröningen. Auf der Weinstraßenkreuzung kollidiert sie mit einer 80-jährigen Lenkerin eines Audis, welche die L1140 von Möglingen aus in Richtung Schwieberdingen befuhr und dem bisherigen Stand der Ermittlungen zufolge das Rotlicht der dortigen Ampelanlage missachtete. Durch den Aufprall wurde die 23-jährige Fahrerin des Audis leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 22.000 Euro.

Bietigheim-Bissingen: Brand auf dem Friedhof St. Peter
Für einen größeren Einsatz von Feuerwehr und Polizei sorgte am Freitagnachmittag (24.04.2026) kurz nach 16 Uhr ein brennender Abfall- und Kompostbehälter auf dem Friedhof St. Peter in Bietigheim-Bissingen. Anrufer meldeten zunächst, dass die Aussegnungshalle in Brand stehen würde. Vor Ort stellte sich heraus, dass lediglich ein Abfall- und Kompostbehälter sowie angrenzendes Buschwerk brannte. Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen konnte den Brand umgehend löschen. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Angaben zum Ursprung des Feuers geben können, bittet das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, sich unter 07142/405-0 oder per E-Mail unter [email protected] zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Geldabholer nach versuchtem Betrug festgenommen
Zwei Männer im Alter von 31 und 36 Jahren befinden sich seit Mittwoch (22.04.2026) in Untersuchungshaft, nachdem sie im Verdacht stehen, an einem Betrug mit dem Modus Operandi “Falsche Polizeibeamte” beteiligt gewesen zu sein.
Eine 77 Jahre alte Frau aus Bietigheim-Bissingen hatte am Dienstagmorgen (21.04.2026) mehrere Anrufe noch unbekannter Personen erhalten, die sich als Polizeibeamte und Staatsanwälte ausgaben. Diese versuchten der Seniorin glaubhaft zu machen, dass ihre Wertgegenstände nicht mehr sicher seien. Es gebe einen Polizeieinsatz und man würde ihre Wertsachen zum einen zur Überprüfung, zum anderen zur Sicherung abholen.
Die 77-Jährige hatte schnell erkannt, dass sie es mit einem betrügerischen Anruf zu tun hatte, ließ die ständig wechselnden Anrufer aber in dem Glauben, deren Anweisungen zu folgen. Zwischenzeitlich verständigte sie mit ihrem Mobiltelefon die echte Polizei.
Gegen 15.15 Uhr gelang es schließlich Kräften der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, den 31- und den 36-Jährigen vorläufig festzunehmen. Die beiden Tatverdächtigen sollen an der Wohnanschrift der Seniorin erschienen sein, um mutmaßlich eine dort bereitgestellte Tasche mit den vermeintlichen Wertgegenständen abzuholen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn wurden die beiden Tatverdächtigen, die beide türkische Staatsangehörige sind, am Mittwoch (22.04.2026) einem Haftrichter am Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ gegen die beiden Männer Haftbefehle insbesondere wegen des dringenden Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs und wies sie in Justizvollzugsanstalten ein.

Vaihingen an der Enz: 15.000 Euro Sachschaden nach Unfallflucht in der Eichendorffstraße
Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend (23.04.2026, 20:00 Uhr) und Freitagmorgen (24.04.2026, 07:00 Uhr) wurde in der Eichendorffstraße in Vaihingen an der Enz ein geparkter Porsche Macan erheblich beschädigt. Eine noch unbekannte Person streifte den Porsche vermutlich beim Ein- oder Ausparken mit ihrem Fahrzeug im Bereich der Fahrzeugfront und richtete dabei einen Sachschaden von rund 15.000 Euro an. Anschließend fuhr die unbekannte Person weg, ohne sich um den Unfallschaden und dessen Regulierung zu kümmern. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Tel. 07042 941-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Ludwigsburg-Eglosheim: achtjähriges Mädchen bei Unfall schwer verletzt
Am Donnerstag (23.04.2026) ereignete sich gegen 19.00 Uhr in der Straße “Neue Weingärten” in Eglosheim ein Unfall, bei dem ein achtjähriges Mädchen schwer verletzt wurde. Das Kind war mit einem Tretroller unterwegs und wollte die Fahrbahn überqueren, während ein 20-jähriger BMW-Fahrer die Straße entlangfuhr. Mutmaßlich war das Kind, bevor es auf die Fahrbahn gelangte, von Mülltonnen verdeckt, die auf dem Gehweg standen. In der Folge kam es zwischen der Achtjährigen und dem BMW zu einer Kollision. Das Mädchen, das keinen Helm getragen hatte, musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Korntal-Münchingen: 64-jährige Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg sucht Zeugen eines Unfalls, der sich Donnerstag (23.04.2026) gegen 15.00 Uhr in der Mirander Straße in Korntal ereignete. Eine 64-jährige Radfahrerin wollte an einem am Straßenrand geparkten VW vorbeifahren. Gemäß den derzeitigen Ermittlungen öffnete nahezu gleichzeitig ein fünfjähriges, auf der Rückbank des VW sitzendes Kind die hintere linke Fahrzeugtür. In der Folge stürzte die 64-Jährige, die keinen Helm trug, auf den Asphalt und erlitt schwere Verletzungen. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ob es zu einem Zusammenstoß zwischen der Radfahrerin und der PKW gekommen ist, wird derzeit noch ermittelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail: [email protected] an die Polizei.

A81 Möglingen: Rund 17.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall
Am Mittwoch (22.04.2026) gegen 06:45 Uhr kam es auf der Bundesautobahn 81 bei Möglingen zu einem Verkehrsunfall. Eine 57-jähriger Mazda-Lenkerin befuhr die BAB 81, zwischen den beiden Anschlussstellen Ludwigsburg-Nord und Ludwigsburg-Süd, in Fahrtrichtung Stuttgart. Mutmaßlich aufgrund einer medizinischen Ursache verlor die 57-Jäjhrige die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte zunächst mit der Mittelleitplanke, wurde daraufhin nach rechts abgewiesen und kollidierte im weiteren Verlauf mit der rechten Leitplanke. Eine alarmierte Rettungswagenbesatzung brachte die Fahrzeuglenkerin in ein Krankenhaus. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Da entstandene Sachschaden am Mazda wird auf rund 15.000 Euro, die Beschädigung an den Leitplanken auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Marbach am Neckar: 43-Jährige muss Nacht in Polizeigewahrsam verbringen
Gleich mehrmals mussten Einsatzkräfte des Polizeireviers Marbach am Neckar am Mittwoch (22.04.2026) nach Freiberg am Neckar ausrücken.
Gegen 16:30 Uhr meldeten Passanten eine augenscheinlich alkoholisierte Frau, die sich am Marktplatz auffällig verhalten solle. Die Frau soll ihr unbekannte Kinder umarmt und eine Glasflasche zertrümmert haben.
Nach Eintreffen der Polizei konnte die 43 Jahre alte Frau beruhigt werden. Ihr wurde ein Platzverweis für den Marktplatz ausgesprochen, dem sie schließlich nachkam.
Allerdings sorgte die Frau gegen 19:15 Uhr für einen weiteren Einsatz, da sie sich abermals auf dem Marktplatz aufhielt und lautstark herumschrie. Zudem hatte die 43-Jährige eine stark blutende Verletzung. Zur Versorgung der Verletzung wurde die Frau zunächst vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Anschließend musste sie die Nacht in einer Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Marbach am Neckar verbringen.
Ob die Frau sich durch ihr Verhalten strafbar machte, wird aktuell geprüft.

B10/A81/Korntal-Münchingen: Zeugen nach Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht gesucht
Ein 21 Jahre alter Audi-Lenker fuhr am Mittwoch (22.04.2026), gegen 18:00 Uhr an der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen von der Bundesautobahn 81 aus Richtung Stuttgart kommend ab. In einer einspurigen Kurve der Abfahrt in Richtung Bundesstraße 10, Schwieberdingen, wurde der 21-Jährige von einem noch unbekannten Fahrer eines schwarzen Pkws rechts überholt. Um eine Kollision der beiden Fahrzeuge zu verhindern, lenkte der 21-Jährige nach links und touchierte eine Leitplanke.
Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro zu kümmern, setzte der Unbekannte seine Fahrt fort. Dieser war mutmaßlich mit einem Audi A4 unterwegs.
Für sachdienliche Zeugenhinweise stehen bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg die Tel. 0711 6869-0 sowie die E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung.

Freiberg am Neckar: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Mit einem Transport ins Krankenhaus und der Beschlagnahme seines Führerscheins endete die Fahrt eines 58 Jahre alten Motorradlenkers am Mittwoch (22.04.2026) bei Freiberg am Neckar.
Der 58-Jährige fuhr die Landesstraße 1113 von Ludwigsburg kommend in Richtung Ingersheim entlang. Etwa mittig der Strecke zwischen den beiden Kreisverkehren setzte der Motorradfahrer zum Überholen mehrerer Fahrzeuge an. Dabei übersah er jedoch einen 33 Jahre alten Suzuki-Lenker, der in dieselbe Richtung fuhr. Dieser hatte seine Geschwindigkeit bereits verlangsamt und den Blinker nach links gesetzt, um in einen Feldweg abzubiegen. Der 58-Jährige kollidierte daraufhin mit dem bereits abbiegenden Suzuki. Er erlitt leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Da der Motorradfahrer trotz unklarer Verkehrslage mehrere Pkw hatte überholen wollen, besteht der Verdacht einer Straßenverkehrsgefährdung. Sein Führerschein wurde deshalb beschlagnahmt.
Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 18.000 Euro.

Ditzingen-Hirschlanden: 32-Jährige in psychischem Ausnahmezustand leistet Widerstand
Mit einer renitenten 32-jährigen Frau bekamen es am Dienstag (21.04.2026) gegen 12:45 Uhr Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Ditzingen in der Hohe Straße Hirschlanden zu tun. Die Frau, die sich mutmaßlich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hatte, soll ziellos herumgelaufen sein, vorbeifahrende Pkw-Lenker ohne erkennbaren Grund angehalten und versucht haben die Fahrzeugtüre eines geparkten Audi zu öffnen. Schließlich soll die 32-Jährige wiederholt gegen den geparkten Pkw getreten und so einen Sachschaden von rund 500 Euro verursacht haben. Nach Eintreffen der polizeilichen Einsatzkräfte wurde die Frau vorläufig festgenommen, woraufhin diese Widerstand leistete und die Einsatzkräfte beleidigte. Anschließend wurde die 32-Jährige in ein Krankenhaus gebracht. Die 32-Jährige erwartet nun Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Gerlingen: Gebäudebrand in der Ditzinger Straße
Am Mittwochmorgen (22.04.2026) kam es gegen 05:30 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ditzinger Straße in Gerlingen. Nachdem mehrere Zeugen Flammen aus dem Dachstuhl des Wohngebäudes meldeten, rückte ein Großaufgebot von Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei aus. Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich um einen unbewohnten Rohbau eines Mehrfamilienhauses. Wehrkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer löschen. Gemäß den ersten Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät im Wohnhaus brandursächlich gewesen sein. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro, verletzt wurde niemand. Während der Einsatzmaßnahmen musste die Ditzinger Straße, zwischen den beiden Kreisverkehren der Hauptstraße und der Hofwiesenstraße, für den Verkehr in beide Richtungen vollgesperrt werden. Der Polizeiposten Gerlingen hat die Ermittlungen übernommen.
Bereits am 23.02.2026 kam es im selben Objekt ebenfalls zu einem Brand im Dachstuhl. Auslöser waren damals Schweißarbeiten (wir berichteten).

Ludwigsburg: Mercedes kollidiert mit Brückengeländer
Am Dienstag (21.04.2026) ereignete sich mutmaßlich infolge eines medizinischen Notfalls gegen 11:50 Uhr in der Friedrichstraße in Ludwigsburg ein Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Mercedes-Lenker befuhr die Friedrichstraße in Richtung Stadtmitte und verlor auf Höhe der Einmündung zur Eisenbahnstraße vermutlich aufgrund des medizinischen Notfalls die Kontrolle über das Fahrzeug. In der Folge fuhr der Pkw über einen baulichen Fahrbahnteiler und kollidierte schließlich mit einem Brückengeländer auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Der 77-Jährige wurde durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Korntal-Münchingen: 10.000 Euro Sachschaden nach Unfallflucht in Jahnstraße
Mutmaßlich beim Vorbeifahren beschädigte ein noch unbekannter Fahrzeuglenker zwischen Montag (20.04.2026) 18:00 Uhr und Dienstag (21.04.2026) 07:30 Uhr einen am Straßenrand der Jahnstraße in Korntal geparkten BMW und machte sich anschließend aus dem Staub. Am BMW entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Hinweise zu der Unfallflucht nimmt das Polizeirevier Ditzingen unter Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen.

Markgröningen: 18-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt
Gegen 16:15 Uhr war eine 18 Jahre alte Motorradlenkerin am Dienstag (21.04.2026) auf der Landesstraße 1141 zwischen Unterriexingen und Markgröningen unterwegs. Mutmaßlich als die junge Frau über eine Fahrbahnunebenheit fuhr, verlor sie die Kontrolle über ihr Motorrad und stürzte. Während das Fahrzeug weiter über die Straße schlitterte, fiel die 18-Jährige in einen Graben rechts der Fahrbahn. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an dem Motorrad dürfte sich auf etwa 2.000 Euro belaufen.
Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Fahrbahn einseitig für etwa eineinhalb Stunden gesperrt.

Marbach am Neckar: Alkoholisierter Monowheel-Lenker leistet Widerstand
Seit geraumer Zeit soll ein Mann mit einem sogenannten “Monowheel” (selbststabilisierendes Elektrofahrzeug) im Bahnhofsbereich in Marbach am Neckar unterwegs gewesen sein und ohne ersichtlichen Grund Passanten beim Vorbeifahren angestupst haben. Bis vergangenen Sonntag konnte sich der 54-Jährige etwaigen Kontrollversuchen der Polizei entziehen, indem er mit erhöhter Geschwindigkeit über Fuß- und Feldwege geflüchtet war. Am vergangenen Sonntag (19.04.2026) gegen 21:35 Uhr klopfte der Mann gegen die Fensterscheibe eines in der Bahnhofstraße verkehrsbedingt wartenden Streifenwagens und fuhr mit seinem “Monowheel” davon. Im nahegelegenen Park stürzte der mutmaßlich unter Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel stehende 54-Jährige, wurde sodann durch die Streife einer Kontrolle unterzogen und zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zum Polizeirevier Marbach am Neckar gebracht. Das einrädrige Fahrzeug ohne Lenkstange, mit dem laut Hersteller Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h erreicht werden können und das nicht zugelassen ist, wurde beschlagnahmt. Schließlich musste der Mann, der im weiteren Verlauf Widerstand gegen die Einsatzkräfte der Polizei leistete, die Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers Marbach am Neckar verbringen. Der 54-Jährige muss nun mit Strafanzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen. Zudem kommt auf den Mann, infolge der Nutzung des “Monowheels”, eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und dem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz zu.

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Geschäft am Bahnhof
Bislang unbekannte Täter brachen am Dienstagmorgen (21.04.2026) gegen 02:45 Uhr am Bahnhofsplatz in Bietigheim in ein Geschäft ein. Mit einem schweren Gegenstand warfen die Täter die Glaseingangstüre des Geschäftes ein und gelangte so in den Verkaufsraum. Hier entwendeten sie mehrere elektronische Ausstellungsstücke. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Eine sofort eingeleitete Fahndung mehrere Streifenwagenbesatzungen nach den Tätern verlief negativ. Die Höhe des Diebesgutes sowie der entstandene Sachschaden sind noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

A81 Gemarkung Korntal-Münchingen: Lkw fährt in Stauende
Ein 55 Jahre alter Lkw-Lenker war am Montag (20.04.2026), gegen 10:20 Uhr auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesautobahn 81 in Richtung Stuttgart unterwegs. Auf Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen übersah er mutmaßlich ein Stauende, versuchte noch, nach links auszuweichen, kollidierte aber dennoch mit einem auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Lkw eines 41-Jährigen. Durch die Wucht der Kollision wurde das Fahrzeug des 41-Jährigen auf einen davor stehenden Lkw eines 61-Jährigen geschoben.
Der 55-Jährige erlitt den bisherigen Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Lkw des 55-Jährigen, als auch der des 41-Jährigen sind nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt mindestens 40.000 Euro belaufen.
Kurzfristig musste die BAB 81 in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden, ab etwa 11:30 Uhr war der linke Fahrstreifen wieder befahrbar. Für die abschließenden Bergungsmaßnahmen, für die ein Kran erforderlich war, war eine erneute Vollsperrung der BAB 81 zwischen 13:30 Uhr und 14:00 Uhr erforderlich. Es bildete sich ein Rückstau von etwa drei Kilometern. Nach Abschluss aller Bergungsmaßnahmen und aufräumarbeiten konnte die Strecke gegen 15:20 Uhr komplett freigegeben werden.

Ludwigsburg/Korntal-Münchingen/Renningen: Polizei stellt am Wochenende erneut verbotene Kraftfahrzeugrennen fest – Zeugen gesucht
Über Soziale Medien wurde zu einem “Autotreffen” am vergangenen Samstag (18.04.2026) auf dem Parkplatz eines großen Einkaufszentrums in der Heinkelstraße in Ludwigsburg aufgerufen. Dem Aufruf folgten in der Spitze bis zu 1.000 Personen mit rund 500 Fahrzeugen, die überwiegend der sogenannten “Posing-/Tuning-/Eventszene” zuzuordnen waren. Das Verkehrsaufkommen war dabei zeitweise so hoch, dass ein Befahren des Parkplatzgeländes kaum mehr möglich war. Dadurch waren auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmende sowie Busse des ÖPNV von dem “Autotreffen” betroffen. Das Treffen wurde von mehreren Streifenwagenbesatzungen der Polizeireviere Ludwigsburg und Ditzingen sowie der Verkehrspolizeiinspektion überwacht und verlief insbesondere unter Berücksichtigung des großen Zulaufs überwiegend störungsfrei. Es wurden 17 Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet, hauptsächlich wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis durch unzulässige Tuningmaßnahmen und Verursachung unnötigen Lärms.
Kurz vor 01:00 Uhr (Sonntag, 19.04.2026) verließ ein 23-jähriger Motorradfahrer mit seiner Honda das Parkplatzgelände und fuhr unter starker Beschleunigung mit augenscheinlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Bundesstraße 27 (B 27). Nach kurzzeitigem Halt an einer roten Ampel beschleunigte der 23-Jährige auf der B 27 erneut stark und raste mit über 150 Stundenkilometern in Richtung Ludwigsburg. An einer roten Ampel am Ortseingang beendete eine Streifenwagenbesatzung die Fahrt des 23-Jährigen, führte eine Kontrolle durch und beschlagnahmte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft den Führerschein des Fahrers. Der junge Mann muss nun mit einer Strafanzeige wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens rechnen.
Zu einer weiteren Straftat eines Motorradfahrers war es bereits vor dem “Autotreffen” am Samstagmittag auf der Bundesautobahn 81 bei Korntal-Münchingen gekommen. Ein 24-jähriger Ducati-Fahrer fiel dort einer Streife der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg auf, als er im Bereich der Anschlussstelle Zuffenhausen mit offensichtlich deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Stuttgart unterwegs war. Im weiteren Verlauf wechselte der 24-Jährige vom linken Fahrstreifen auf den gesperrten Seitenstreifen. Als er die verfolgende Streifenwagenbesatzung wahrnahm, wechselte er auf die abgesperrten linken und mittleren Fahrstreifen, um sich einer Kontrolle zu entziehen. Kurz vor dem Engelbergtunnel verließ er unerlaubt die Autobahn und konnte zunächst unerkannt entkommen. Im Rahmen der Fahndung konnte der 24-Jährige aber schließlich in Renningen gestoppt und kontrolliert werden. Auch er muss sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens verantworten, sein Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden beschlagnahmt. Zeugen, die die riskante Fahrt des Motorradfahrers auf der BAB 81 oder anschließend über Land nach Renningen beobachten konnten, werden gebeten, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder per E-Mail an [email protected] bei der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg zu melden.

Ludwigsburg: Raub auf Tankstelle – Kriminalpolizei sucht Zeugen
Ein 18-jähriger Mitarbeiter einer Tankstelle in der Marbacher Straße in Ludwigsburg sah sich am Freitagabend (17.04.2026) gegen 23:55 Uhr plötzlich einem unbekannten Täter gegenüber, der das Tankstellengebäude betreten hatte und Geld aus der Kasse verlangte. Als der Mitarbeiter dies zunächst verweigerte, zog der Unbekannte ein Messer. Der 18-Jährige übergab daraufhin Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Danach verließ der Täter die Tankstelle und flüchtete in Richtung Ludwigsburg-Neckarweihingen. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, konnte der Täter nicht festgestellt werden. Der Täter soll rund 180 Zentimeter groß und dunkel vermummt gewesen sein. Er trug eine schwarze Jacke, deren Kapuze er bei der Tatausführung über den Kopf gezogen hatte, sowie eine schwarze Jogginghose und weiße Schuhe. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.

Markgröningen: 77-Jähriger verstirbt nach Verkehrsunfall
Am Sonntag (19.04.2026) kam es vermutlich infolge eines medizinischen Notfalls gegen 12:10 Uhr in der Straße “Im Sträßle” in Markgröningen zu einem Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Mazda-Lenker befuhr die Straße “Im Sträßle” und wollte im weiteren Verlauf in die Zeppelinstraße einbiegen. Hierbei verlor er mutmaßlich aufgrund des medizinischen Notfalls das Bewusstsein. In der Folge fuhr der Pkw im Einmündungsbereich unkontrolliert geradeaus, anschließend einen bepflanzten Grünstreifen hinunter und prallte schlussendlich gegen die Außenwand einer Lagerhalle, wo der Mazda zum Stillstand kam. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen durch alarmierte Rettungskräfte verstarb der 77-Jährige noch vor Ort. Am Fahrzeug sowie an der Außenwand des Gebäudes entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro, der Mazda musste abgeschleppt werden.

Ludwigsburg: 23-Jähriger belästigt Frau in Einkaufsmarkt – mögliche weitere Geschädigte gesucht
Am Samstag (18.04.2026) gegen 20:10 Uhr kam es in einem Einkaufsmarkt in der Friedrichstraße in Ludwigsburg zu einem Vorfall, zu dem die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg noch Zeugen und insbesondere mögliche weitere Geschädigte sucht. Ein 23-Jähriger Tatverdächtiger wollte zunächst in der Süßwarenabteilung des Einkaufsmarktes eine 52-jährige Frau in ein Gespräch verwickeln. Nachdem diese den 23-Jährigen ignorierte, schlug der Tatverdächtige unvermittelt mit der flachen Hand auf das Gesäß der Frau und lachte hierbei. Diese Handlung konnte von weiteren Kunden des Marktes beobachtet werden, weshalb sie den 23-Jährigen auffordern, stehen zu bleiben. Hier unternahm der Tatverdächtige einen ersten Fluchtversuch. Auch als ein 43-jähriger Kunde versuchte, den Tatverdächtigen festzuhalten, konnte sich dieser losreisen und zunächst den Einkaufsmarkt verlassen. Alarmierte Streifenwagenbesatzungen trafen den Tatverdächtigen im Rahmen der Fahndung an, nahmen ihn vorläufig fest und brachten ihn zum Polizeirevier Ludwigsburg. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er auf freien Fuß entlassen. Zeugen des Vorfalls und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] bei der Kriminalpolizei zu melden.

Sachsenheim: Seat überschlägt sich und landet auf dem Dach
Eine 20 Jahre alte Seat-Lenkerin fuhr am Sonntag (19.04.2026), gegen 20.45 Uhr die Kreisstraße 1642 von Sachsenheim-Häfnerhaslach in Richtung Ochsenbach entlang. Mutmaßlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit kam sie in einer Rechtskurve kurz vor dem Kirchbachhof nach links von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und blieb quer auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen. Sowohl die 20-Jährige als auch ihr gleichaltriger Beifahrer gelangten selbstständig aus dem Pkw. Sie erlitten den bisherigen Erkenntnissen zufolge leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Der Sachschaden dürfte sich auf etwa 5.000 Euro belaufen. Der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel