13.3 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 39

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 39

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 39

Quelle: ots

Möglingen: Schmuck und Bargeld erbeutet
Im Zeitraum von Mitte August bis Ende September verschaffte sich bislang unbekannte Täterschaft gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung, die nordwestlich der Ortsmitte im Parkweg gelegen ist, indem die Balkontür mittels Werkzeug aufgehebelt wurde. Anschließend wurden sämtliche Räume nach Diebesgut durchsucht. Dabei wurden Schmuck in Höhe von mehreren tausend Euro sowie Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro erbeutet. Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen getätigt haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim unter der Telefonnummer 07154 1313-0 in Verbindung zu setzen oder sich per Mail an [email protected] zu wenden.

Vaihingen an der Enz: Transporter rollt gegen Fußgängerin
Am Samstag (30.09.2023) kam es gegen 15:00 Uhr im Eugen-Eisele-Weg in Vaihingen an der Enz zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Passantin. Ein 21-jähriger Lenker eines Renaults befand sich auf der Straße und setzte dabei zum Einparken in eine Parklücke einige Meter zurück. Hierbei übersah er eine hinter dem Kleintransporter laufende 63-jährige Fußgängerin und erfasste diese. Die Dame stürzte zu Boden und verletzte sich leicht. Der Fahrer des Renaults bemerkte die Kollision sofort und stoppte hierauf sein Fahrzeug. Zur weiteren Abklärung wurde die Fußgängerin in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Sachschaden entstand nicht. Zur Unfallaufnahme befanden sich Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizei vor Ort.

Gerlingen: PKW aufgebrochen und mehrere Kennzeichen entwendet
In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:30 Uhr hörte eine Anwohnerin in der Maybachstraße eine Alarmanlage und beobachtete, wie sich eine jüngere, männliche Person, mit weißen Schuhen, schwarzer Hose und schwarzer Kapuzenjacke von einem geparkten Mercedes in Richtung Siemensstraße entfernte. Eine Streifenwagenbesatzung stellte in der Folge fest, dass der PKW aufgebrochen wurde. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, dass im Fasanenweg an mehreren Fahrzeugen die Kennzeichen entwendet wurden. Ob ein Tatzusammenhang besteht ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeiposten Gerlingen, Tel. 07156 94490 zu melden.

Großsachsenheim: Altkeidercontainer angezündet
Feuerwehr und Polizei rückten am Donnerstag (28.09.2023) gegen 20:30 Uhr in die Max-Eyth-Straße nach Großsachsenheim aus, nachdem dort ein brennender Kleidercontainer gemeldet worden war. Tatsächlich brannten beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Altkleidercontainer sowie ein daneben abgestellter Karton mit Altkleidern. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Das etwa zehn Meter entfernt stehende Gebäude eines Lebensmitteldiscounters war von dem Brand nicht betroffen, lediglich die Blätter eines Baumes wurde durch die Hitzeentwicklung in dem Kleidercontainer in Mitleidenschaft gezogen. Bei dem Brand wurde der Altkleidercontainer samt Inhalt vollständig zerstört, der Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt wegen Sachbeschädigung durch Brandlegung.

Ludwigsburg-Poppenweiler: Zeugen nach Pkw-Diebstahl gesucht
Noch unbekannte Personen entwendeten zwischen Mittwoch, 17:00 Uhr und Donnerstag, 10:30 Uhr (27./28.09.2023) einen Jeep Grand Cherokee, der in der Affalterbacher Straße im Ludwigsburger Stadtteil Poppenweiler geparkt war. Wie die Unbekannten in das Fahrzeug gelangen und damit wegfahren konnten, ist bislang unklar. Der Zeitwert des Jeep beträgt etwa 45.000 Euro. Der Polizeiposten Ludwigsburg-Oststadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen, sich unter Tel. 07141 29920-0 oder per Email an [email protected] zu melden.

Vaihingen an der Enz-Kleinglattbach: Festnahme nach Diebstahl eines Motorrads
Ein zunächst unbekannter Täter verschaffte sich am Montag, den 25.09.2023, gegen 23:40 Uhr durch eine Seitentür Zutritt zu einer Garage in der Bahnhofstraße in Vaihingen an der Enz-Kleinglattbach. Aus der Garage entwendete er u.a. ein Motorrad der Marke Husqvarna im Wert von rund 15.000 Euro. Die Besitzerin des Motorrads bemerkte den Diebstahl und verständigte die Polizei. Bei einer daraufhin sofort eingeleiteten Fahndung konnte das Motorrad nicht aufgefunden werden.
Am Dienstagmorgen gegen 04:30 Uhr fiel in der Stuttgarter Innenstadt ein Motorradfahrer auf, der augenscheinlich alkoholisiert war und in der Torstraße mit dem stehenden Motorrad umkippte. Die daraufhin verständigte Streifenwagenbesatzung des Polizeipräsidiums Stuttgart stellte fest, dass es sich bei dem Fahrzeug um das am Vorabend in Vaihingen an der Enz entwendete Motorrad handelte, und nahm den Fahrer fest. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest deutete auf eine erhebliche Alkoholisierung hin. Zudem lagen Anhaltspunkte auf den Einfluss von Betäubungsmitteln vor.
Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte in der Folge den Erlass eines Haftbefehls gegen den 21-jährigen Tatverdächtigen. Der junge Mann wurde am Mittwoch, den 27.09.2023, einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der den Haftbefehl erließ, diesen in Vollzug setzte und den 21-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt einwies.

Korntal-Münchingen/Ingersheim-Großingersheim: Mutmaßlicher Bankräuber in Haft
Ermittlerinnen und Ermittler der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg konnten am Dienstag (26.09.2023) einen 31-jährigen Mann vorläufig festnehmen, dem zwei Banküberfälle im Landkreis Ludwigsburg zur Last gelegt werden.
So soll der 31-Jährige am 28.07.2023 zwei Mitarbeiterinnen einer Bankfiliale in der Stuttgarter Straße in Münchingen mit einem Messer bedroht und die Herausgabe von Geld aus dem Tresor gefordert haben. Ferner steht der Mann im Verdacht, am 19.09.2023 eine Bankfiliale in der Tiefengasse in Großingersheim betreten und ebenfalls unter Vorhalt eines Messers die Aushändigung von Bargeld verlangt zu haben.
Bei den beiden Taten hatte der Verdächtige insgesamt eine sechsstellige Summe erbeutet. Die Bankmitarbeiterinnen blieben unverletzt.
Umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungen führten schließlich zur Identifizierung des 31-Jährigen, der wegen anderer Straftaten auch ins Visier des Hauptzollamts Heilbronn und der Steuerfahndungsstelle Reutlingen geraten war. Seine Festnahme erfolgte im Rahmen einer behördenübergreifenden Aktion am 26.09.2023, auf die hierzu veröffentlichte Pressemitteilung des Hauptzollamts Heilbronn wird verwiesen (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121248/5613101). Der Tatverdächtige wurde noch am 26.09.2023 einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies den türkischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Pleidelsheim: 24-Jähriger bei Brand in Flüchtlingsunterkunft schwer verletzt
Bereits am 22.09.2023 kam es in einer Flüchtlingsunterkunft in der Marbacher Straße in Pleidelsheim zu einem Brand, bei dem ein 24 Jahre alter Mann mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde (wir berichteten).
Der Mann ist am Montag den 25.09.2023 im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen.

Sachsenheim: zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß auf der L1125
Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstag (26.09.2023) gegen 14:10 Uhr auf der Landesstraße 1125 bei Sachsenheim ereignete. Ein 32-jähriger Audi-Fahrer war dort von Sachsenheim kommend in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs. Kurz nach der Biogasanlage geriet er aus noch unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem Skoda eines 70-Jährigen, der auf der L1125 in Richtung Vaihingen an der Enz fuhr. Beide Fahrer zogen sich dabei schwere Verletzungen zu und wurden vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beteiligten Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Da die Fahrbahn durch Betriebsflüssigkeiten und herumliegende Fahrzeugteile verunreinigt war, musste die Straßenmeisterei zur Straßenreinigung verständigt werden. Die Feuerwehr war vorsorglich verständigt worden, da zunächst der Verdacht bestand, der 70-Jährige sei in seinem Fahrzeug eingeklemmt, was sich jedoch nicht bestätigte. Die L 1125 war im Bereich der Unfallstelle bis gegen 16:10 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt. Ab 16:10 Uhr konnte der Verkehr in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen wieder freigegeben werden.

Bietigheim-Bissingen: Motorrad fängt nach Unfall Feuer
Ein 56-Jähriger war am Montag (25.09.2023) gegen 16:15 Uhr mit seinem Motorrad der Marke BMW auf der Bissinger Straße (L 1110) von Untermberg in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs. Bei der Einfahrt in den Kreisverkehr an der Wörthbrücke streifte er vermutlich die Mittelinsel, wodurch das Motorrad ins Schlingern kam. Der 56-Jährige stürzte von seiner Maschine und wurde gegen das Brückengeländer des Fußwegs geschleudert. Das Motorrad kam auf der Fahrbahn zum Liegen und fing unmittelbar nach dem Sturz an zu brennen. Ein zufällig hinzukommender Mitarbeiter eines Rohrreinigungsunternehmens hatte mehrere hundert Liter Wasser in seinem Fahrzeug und konnte das brennende Motorrad noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Der Motorradfahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro. Es musste Abgeschleppt werden, ausgelaufene Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr abgestreut.

Bietigheim-Bissingen: Zeugen zu Verkehrsunfall in der Bahnhofstraße gesucht
Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montag (25.09.2023) gegen 15:30 Uhr im Bereich der Bahnhofstraße in Bissingen ereignete, sucht die Polizei noch Zeugen. Ein bislang unbekannter Lenker eines mutmaßlich grünen Peugeot befuhr die Bahnhofstraße in Richtung Bahnhofsvorplatz. An der Einmündung zum Bahnhofsvorplatz soll er dann die für ihn geltende rote Ampel ignoriert haben und bei rot nach rechts abgebogen sein. Ein 33-jähriger Lenker eines Linienbusses, der zu diesem Zeitpunkt rechts neben dem Peugeot auf der Busspur fuhr, musste aufgrund des Fahrmanövers des unbekannten Pkw-Lenkers seinen Bus stark abbremsen um eine Kollision zu vermeiden. Beim Bremsvorgang stieß sich ein Kind im Bus am Vordersitz und erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Lenker des Peugeot entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, wenden sich an das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter Tel. 07142 405-0 oder per Mail an [email protected].

Bietigheim-Bissingen: Ampel bei Unfall beschädigt und geflüchtet – Zeugen gesucht
Am Montag (25.09.2023) zwischen 08:50 Uhr und 08:55 Uhr geriet ein bislang noch unbekannter Fahrzeuglenker aus noch ungeklärter Ursache in der Heilbronner Straße in Bietigheim-Bissingen nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Ampel. Die im Bereich der Kammgarnspinnerei aufgestellte Ampel wurde durch die Kollision komplett umgefahren, der entstandene Sachschaden ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach dem Verkehrsunfall flüchtete der unbekannte Lenker, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Bei dem Verursacherfahrzeug könnte es sich um einen dunklen SUV der Marke Audi gehandelt haben. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter Tel. 07142 405-0 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Vaihingen an der Enz-Gündelbach, Sachsenheim-Häfnerhaslach: Polizei führt Motorradkontrollen durch
Am Samstag (23.09.2023) führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte des Polizeireviers Vaihingen an der Enz mit personeller Unterstützung der Verkehrspolizei Ludwigsburg Verkehrskontrollen durch, bei denen schwerpunktmäßig Motorradfahrende und ihre Maschinen überprüft wurden. Zwischen 14:30 Uhr und 18:30 Uhr wurden zunächst auf der Kreisstraße 1644 zwischen Gündelbach und Häfnerhaslach und anschließend auf der Kreisstraße 1643 zwischen Häfnerhaslach und Zaberfeld Kontrollstellen eingerichtet. Insgesamt wurden dabei über 100 Motorräder und ihre Fahrerinnen und Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Erfreulicherweise hielt sich die Zahl der Beanstandungen in Grenzen: Neben einiger kleinerer Mängel und Ordnungswidrigkeiten wurde in zwei Fällen ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt, in einem Fall war eine Person fahrend auf einem Motorrad festgestellt worden, die möglicherweise unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Flankiert wurden die Kontrollmaßnahmen von zahlreichen Gesprächen der kontrollierten Personen mit zwei Beamten des Referats Prävention, die unter anderem auch über richtige Schutzausstattung berieten.
Bei den Kontrollörtlichkeiten handelt es sich um Strecken, die bei gutem Wetter stark von Motorradfahrenden frequentiert werden. Zu Grunde lagen Bürgerbeschwerden über Lärm und Fahrweise von Motorrädern auf diesen Streckenabschnitten.
Die Aktion fand zeitgleich mit entsprechenden Kontrollen statt, die im Enzkreis in den Bereichen Sternenfels und Illingen von Angehörigen des Polizeireviers Mühlacker sowie der Verkehrspolizei Pforzheim durchgeführt wurden.

Großbottwar: Porsche von Fahrbahn abgekommen – Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Marbach am Neckar sucht Zeugen für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmorgen (24.09.2023) gegen 09:00 Uhr in Großbottwar ereignet hat. Ein noch unbekannter Fahrer eines Porsche war auf der Kreisstraße 1702 von Großbottwar in Fahrtrichtung Kleinbottwar unterwegs. Mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet er nach einer Kurve zunächst nach links auf die Gegenfahrbahn. In der Folge kam der Porsche nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Leitpfosten und fuhr etwa 30 Meter durch ein Rübenfeld, bis er schließlich am Fahrbahnrand zum Stehen kam. Eine Zeugin sah den stark verschmutzten Sportwagen dort stehen und verständigte die Polizei, bei deren Eintreffen jedoch Fahrzeug und Fahrer nicht mehr vor Ort waren. Der aus der Verankerung gerissene Leitpfosten war auf einen Feldweg geworfen worden. Bei dem Unfall entstand Flurschaden auf dem Rübenfeld in noch unbekannter Höhe, der Sachschaden am Leitpfosten beträgt rund 50 Euro. Bei dem Unfallfahrzeug soll es sich um einen dunkelgrauen Porsche Carrera mit Heckspoiler gehandelt haben. Der Fahrer wird als etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren beschrieben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an [email protected] zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel