9.6 C
Ludwigsburg
Samstag, 20. April , 2024

Bezahlkarte: So nicht, Herr Maier-Geißer!

Scharf zurückgewiesen wird von der FDP die...

Bürgernähe und Kompetenz für den Ludwigsburger Gemeinderat

FDP stellt 40 KandidatInnen für die Wahl...

Dem Kulturerbe einen Schritt näher

Der Vaihinger Maientag hat eine weitere Hürde...
StartSportBietigheim auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis

Bietigheim auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis

SportBietigheim auf der Suche nach einem Erfolgserlebnis

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Zwei Niederlagen stehen in der Bilanz der SG BBM aus der Englischen Woche. Im dritten Spiel innerhalb von 9 Tagen empfängt Bietigheim am Sonntag (17 Uhr) den ukrainischen Meister HC Motor Zaporizhzhia. Sportlich suchen die Schwaben nach ihrer verloren gegangenen Erfolgsformel, auf und neben dem Spielfeld geht es in der EgeTrans Arena aber auch um Solidarität mit der Ukraine. Einige Unterstützer aus der Politik haben sich deshalb am Sonntag angekündigt.

Der anhaltende russische Aggressionskrieg in der Ukraine hat längst auch uns erreicht. Viele der von den täglichen Bombardierungen Betroffenen haben Zuflucht in Deutschland gefunden. Auch die SG BBM möchte zusammen mit ihren Sponsoren Solidarität zeigen. Zum einen sind in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Ludwigsburg aus der Ukraine und aus anderen Ländern Geflüchtete eingeladen, das Spiel kostenfrei zu erleben. Karten können über die bekannten Kontaktstellen für Geflüchtete in Bietigheim-Bissingen und im Landkreis Ludwigsburg sowie per E-Mail unter [email protected] angefragt werden.

Eine weitere Aktion hat das Autohaus Weller als langjähriger Premiumpartner der SG BBM zusammen mit dem Nutzfahrzeugehersteller MAXUS auf die Beine gestellt. Ganz aktuell werden im Krisengebiet dringend Schlafsäcke benötigt, die Spieltagsponsoren rufen zu einer Sammelaktion auf. Um den Transport in die Ukraine mit Unterstützung der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. schnellstmöglich durchführen zu können, ist es wichtig, dass am Sonntag vor der EgeTrans Arena ausschließlich Schlafsäcke abgegeben werden. Weller unterstützt die Hilfsaktionen von STELP auch mit Geldspenden.

Der HC Motor Zaporizhzhia spielt in der Saison 2022/23 als 20. Mannschaft in der 2. Handball-Bundesliga. Dadurch kann das Fortbestehen des Clubs gesichert werden. Die Spieler des HC Motor wurden gemeinsam mit ihren Familien von der Sportstadt Düsseldorf aufgenommen und tragen im dortigen Castello ihre Heimspiele in der Liga und in der European League aus. Der ukrainische Meister startet in einer Gruppe mit den Füchsen Berlin, unterlag am Dienstag im zweiten Gruppenspiel gegen Skanderborg-Aarhus mit 31:37 Toren. Das Team des litauischen Trainers Gintaras Savukynas ist nicht mehr vergleichbar mit der Meistermannschaft. Viele Spieler haben eine sportliche Heimat in Teams überall in Europa gefunden, auf insgesamt zehn Positionen müssen neue Kräfte integriert werden. Im bisherigen Saisonverlauf konnte Motor nur zwei seiner 9 Ligaspiele erfolgreich gestalten. Dennoch stechen einige Handballer aus dem Team heraus. Der 21-jährige Rückraum-Linke Ihor Turchenko belegt mit 60/16 Toren den dritten Rang in der Torjägerstatistik der 2.HBL, Dmytro Horiha folgt ihm ebenfalls aus dem Rückraum mit bislang 43/1 Treffern.

In der für Auf- und Abstieg relevanten Tabelle werden alle Begegnungen der Ukrainer herausgerechnet. Je länger der Konflikt in der Ukraine andauert, umso mehr könnte jedoch ein „virtueller“ Klassenerhalt für die Ukrainer ins sportliche Blickfeld rücken. Für die SG BBM liegt der sportliche Wert der Partie abseits der Auswirkungen auf die aktuell geführte Tabelle vor allem darin, sich nach den beiden jüngsten Niederlagen wieder zu stabilisieren.
Nach dem 28:29 gegen Dormagen und dem 29:28 in Lübeck ist die Spitze der Liga fürs erste enteilt. Beiden Niederlagen ist gemeinsam, dass Bietigheim mit einem Rückstand in die Crunchtime ging und die Spiele in der finalen Phase nicht drehen konnte. In Lübeck fehlte zudem Dominik Claus, den vom Saisonstart weg Rückenprobleme begleiten. Ein Erfolgserlebnis wäre schon für die mentale Verfassung des Teams um Kapitän Paco Barthe Gold wert, denn die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher. Die SG BBM muss im Anschluss zum HC Empor Rostock, ehe im November noch die Partien gegen Nordhorn-Lingen und in Dessau-Roßlau folgen. Beides Mannschaften, die in der Momentaufnahme besser gestartet sind als die Schwaben.

Karten für das Spiel gegen HC Motor Zaporizhzhia sind online unter www.sgbbm.de und an der Tageskasse der EgeTrans Arena erhältlich.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel