3.4 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 25. April , 2024

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...

Aufstellung des Maibaums

Die Winnender Bevölkerung wird herzlich eingeladen Winnenden.| Am...
StartAktuellNeue Hochschulfinanzierungsvereinbarung steht

Neue Hochschulfinanzierungsvereinbarung steht

AktuellNeue Hochschulfinanzierungsvereinbarung steht
  • Starke Basis für den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg
  • Fabian Gramling MdL: „Wir übernehmen auch in schwierigen Zeiten Verantwortung für die Zukunft unserer Wissenschaftslandschaft und bieten eine verlässliche Perspektive!“

Mit der neuen Hochschulfinanzierungsvereinbarung schafft das Land eine starke Basis für den Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg für die nächsten fünf Jahre. Durch den neuen Finanzierungsvertrag, den das Land mit den Hochschulen in Baden-Württemberg geschlossen hat, bekommt auch der Hochschulstandort Ludwigsburg mehr Geld. So fließen über die fünfjährige Vertragslaufzeit an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen 6,3 Millionen Euro und an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 16,7 Millionen Euro an frischem Geld an den Ludwigsburger Hochschulstandort; zusätzlich zur Verstetigung der Ausbauprogrammmittel in Höhe von gut 4,4 Millionen Euro. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling mit.

„Ich freue mich, dass der Hochschulstandort Ludwigsburg in den Jahren 2021 bis 2025 zusätzlich 23 Millionen Euro erhält. Das ist eine direkte Investition in unsere Zukunft. Eine starke Wissenschaft ist wichtig für unsere Gesellschaft und Demokratie. Herausforderungen der Zukunft werden wir am besten mit starken Hochschulen und einer starken Forschung bewältigen. Das zeigt sich derzeit wieder einmal mehr bei der Bekämpfung des Coronavirus“, sagt Fabian Gramling.

„Für die CDU lautet die Antwort: Wir stehen hinter der Wissenschaft. Das haben wir bei der Aufstellung des Doppelhaushalts gezeigt und das zeigt sich jetzt auch bei der Hochschulfinanzierungsvereinbarung. Mit der jetzt auf den Weg gebrachten Wissenschaftsfinanzierung setzen wir ein starkes Zeichen: Wir übernehmen auch in schwierigen Zeiten Verantwortung für die Zukunft unserer Wissenschaftslandschaft und bieten eine verlässliche Perspektive: Insgesamt fließen über die fünfjährige Vertragslaufzeit 1,8 Milliarden Euro an frischem Geld an unsere Hochschulen – zusätzlich zur Verstetigung der Ausbauprogrammmittel. Zum Vergleich: Im letzten Hochschulfinanzierungsvertrag waren es noch 1,1 Milliarden Euro auf sechs Jahre. Der jährliche Aufwuchs der Grundfinanzierung um drei Prozent ist ebenfalls gesichert.“ Insgesamt verdoppele sich damit der durchschnittliche jährliche finanzielle Korridor pro Jahr von 180 auf 360 Millionen Euro.

Fabian Gramling weiter: „Die Universitäten und Hochschulen in Baden-Württemberg sind Leistungsträger der Gesellschaft, bilden die notwendigen Fachkräfte und alle künftigen Forscherinnen und Forscher des Landes aus und stehen als weltweit anerkannte Spitzenforschungseinrichtungen im Zentrum unserer Innovationspolitik. Unser Hauptfokus liegt deshalb auf attraktiven und international konkurrenzfähigen Rahmenbedingungen. Das heißt: Attraktive Forschungsbedingungen, Planungssicherheit und bestmögliche Unterstützung der Politik. Besonders am Herzen liegt mir die landesweite Cybersicherheitsstrategie. IT-Sicherheit wird von Tag zu Tag wichtiger und ist Grundlage für unser digitales Leben. Es freut mich, dass wir mit dem Cyber Valley schon heute weit über Baden-Württemberg hinaus bekannt sind“, so der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling abschließend. 


Weitere Artikel

Beliebte Artikel