20.8 C
Stuttgart
Donnerstag, 25. Juni , 2026

Waldbrandgefahr auf Stufe 4: Grillplatz Rossert gesperrt

Ostfildern.| Die anhaltende Trockenheit und die hohen...

Motorrad-Polizist auf dem Hockenheimring tödlich verunglückt

Aalen.| Am gestrigen Montagabend kam es gegen...

Mit dem Hund im Freien gut durch den Sommer

Warme Tage laden zu mehr Zeit im...
StartLebenAutoBei unberechtigtem Parken an Ladesäule droht Abschleppen

Bei unberechtigtem Parken an Ladesäule droht Abschleppen

LebenAutoBei unberechtigtem Parken an Ladesäule droht Abschleppen

An beschilderten Ladesäulen dürfen nur E-Fahrzeuge während des Ladevorgangs parken. Verbotswidrig geparkte Fahrzeuge können abgeschleppt werden, es sei denn, die Ladesäule ist nicht funktionstüchtig. Die Württembergische Versicherung, ein Unternehmen der W&W-Gruppe, weist auf ein Urteil des Verwaltungsgerichts Hamburg (21 K 3886/24) hin.

Laut dem Urteil können unberechtigt geparkte Fahrzeuge auch dann ohne Weiteres abgeschleppt werden, wenn noch andere Parkplätze mit Ladesäule in der Nähe frei sind. Nur so könne sichergestellt werden, dass solche Parkplätze ausschließlich E-Fahrzeugen zum Aufladen zur Verfügung stehen. Ansonsten gelte ein Parkverbot.

Im konkreten Fall hatte der Halter eines abgeschleppten Fahrzeugs Glück. Die Ladesäule, an der er geparkt hatte, war nämlich nicht funktionstüchtig, was sich aus einem an der Säule angebrachten Hinweis ergab. In diesem Fall sei ein Abschleppen unverhältnismäßig gewesen, entschied das Gericht. Der Halter bekam damit die erhobenen Abschleppgebühren von rund 470 Euro zurück.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel