11.5 C
Stuttgart
Sonntag, 8. November , 2026

Erste bundesweite Impf-Aktionswoche

Vom 9. bis 15. November 2026 findet...

Veranstaltungen im NeckarPark am Samstag

75.000 Besucher werden erwartet – Stadt empfiehlt...

Berufsinfotag der Polizei

Die Einstellungsberatung des Polizeipräsidiums Stuttgart informiert am...
StartLokalesStuttgartCity-Dialog im Rathaus: Lebenswerte Innenstadt im Fokus

City-Dialog im Rathaus: Lebenswerte Innenstadt im Fokus

LokalesStuttgartCity-Dialog im Rathaus: Lebenswerte Innenstadt im Fokus

Die elfte Ausgabe des City-Dialogs hat sich der Weiterentwicklung der Stuttgarter Innenstadt gewidmet. Im Fokus standen das Projekt „Lebenswerte Innenstadt“, die geplante Aufwertung der unteren Königstraße sowie der Rückblick auf das Veranstaltungsjahr 2026 und der Ausblick auf 2027.

Wie lässt sich die Stuttgarter Innenstadt langfristig attraktiver und lebenswerter gestalten? Und welche Maßnahmen und Projekte tragen dazu bei? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des 11. City-Dialogs am 4. November, zu dem Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ins Stuttgarter Rathaus eingeladen hatte.

Zum Auftakt verwies Nopper auf die gute Ausgangslage Stuttgarts, die sich auch in aktuellen Städterankings widerspiegelt: Im Smart City Index 2026 des Digitalverbands Bitkom belegt Stuttgart den ersten Platz unter 83 deutschen Großstädten. Laut dem aktuellen Lebensqualitäts-Ranking des Online-Portals Numbeo, das unter anderem Daten und Nutzerbewertungen zu Kaufkraft, Sicherheit, Gesundheitsversorgung und Lebenshaltungskosten auswertet, liegt die Landeshauptstadt auf Platz sieben von 305 untersuchten Städten.

„Insgesamt freut es mich riesig, dass Stuttgart – entgegen mancher Unkenrufe – in vielerlei Hinsicht den Spitzenplatz unter den deutschen Großstädten einnimmt. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Stuttgart zu den attraktivsten Metropolen Europas gehört“, sagte der Oberbürgermeister.

Ein konkretes Beispiel für die weitere Entwicklung der Innenstadt ist das städtische Projekt „Lebenswerte Innenstadt“, das im Geschäftsbereich von Peter Pätzold, Bürgermeister für Städtebau, Wohnen und Umwelt, angesiedelt ist. Stephan Oehler, Leiter der Abteilung Verkehrsplanung und Stadtgestaltung, stellte den aktuellen Planungsstand vor.

Ziel ist es, die Innenstadt innerhalb des City-Rings schrittweise städtebaulich und funktional aufzuwerten. Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem die sogenannten Innenstadt-Schleifen, darunter die Karls-, Königs-, Rathaus-, Kronprinz- sowie die Gerber-/Sophienschleife. Diese dienen der verkehrlichen Erschließung einzelner Innenstadtbereiche und ermöglichen insbesondere die Zufahrt zu Parkhäusern und Tiefgaragen. Gleichzeitig sollen die Aufenthaltsqualität verbessert, mehr Raum für Begrünung geschaffen und der Durchgangsverkehr reduziert werden.

Auch die Entwicklung der unteren Königstraße stand erneut auf der Tagesordnung. Holger Siegle, City-Manager und Geschäftsführer der City-Initiative Stuttgart (CIS), informierte über den aktuellen Stand der geplanten Aufwertungsmaßnahmen und den weiteren Zeitplan. Bereits beim vergangenen City-Dialog im Juni hatte die CIS erste Gestaltungs- und Projektideen präsentiert, mit denen die Aufenthaltsqualität in der unteren Königstraße bis zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 verbessert werden soll. Fünf Planungsbüros haben bis Mitte Januar 2027 Zeit, konkrete Gestaltungsvorschläge zu erarbeiten. Im Februar soll eine Jury den Siegerentwurf auswählen. Die Maßnahmen sollen bis September 2027 umgesetzt werden. Für die Konzeption und Umsetzung des Projekts stehen der CIS Mittel von 2,05 Millionen Euro aus dem Doppelhaushalt 2026/2027 zur Verfügung.

Ein weiterer Programmpunkt widmete sich den Veranstaltungen in der Stuttgarter Innenstadt. Susanne Scherz, Leiterin des Amts für öffentliche Ordnung, zog eine positive Bilanz des Veranstaltungsjahres 2026. Auch wenn die Hitzetage im Sommer besondere Herausforderungen für die Veranstalter darstellten, konnte erneut ein breites und vielfältiges Veranstaltungsprogramm umgesetzt werden. Als einen besonderen Höhepunkt hob Scherz das Mountainbike-Event Red Bull Cerro Abajo hervor. Für 2027 gab sie einen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen, darunter die Multisportveranstaltung „Die Finals 2027“. Zudem berichtete sie von Gesprächen über eine mögliche Neuauflage von Red Bull Cerro Abajo.

Über den City-Dialog

Der City-Dialog ist ein regelmäßiges Austauschformat, das Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper im Jahr 2021 gemeinsam mit der City-Initiative Stuttgart und der städtischen Wirtschaftsförderung ins Leben gerufen hat. Unter dem damaligen Namen „City-Gipfel“ gestartet, findet der City-Dialog heute bis zu zweimal jährlich im Stuttgarter Rathaus statt. Das Format soll zentrale Akteurinnen und Akteure der Innenstadtentwicklung an einen Tisch bringen, Informationen transparent teilen, aktuelle Entwicklungen frühzeitig diskutieren und gemeinsame Impulse für die Weiterentwicklung der Innenstadt setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel